trooper0815
Goto Top

Icinga2 Director sendet keine emails

Moin Moin, ich bin hier fast am verzweifeln. Ich schaffe es nicht, einstellungen im Icinga2 Director vorzunehmen, damit ich bei einem Problem eine E-Mail erhalte.

Was habe ich gemacht und was funktioniert :

- Icinga mit Director auf Debian 11 installiert, funktioniert auch alles, bis auf e-mail
- Postfix installiert. Der funktioniert auch, getestet mit, email kommt an.
echo "Hallo! Hier kommt eine Testnachricht via Postfix" | mail -r postfix@xxxxxx.de -s "Testnachricht" xxxxx.xxxxx@xxxxxxx.de  

- E-mail test mit
./mail-host-notification.sh -d test -l test -n test -o test -r xxxxxxx@xxxxxxxxx.de -s test -t test
- E-Mail kommt an
- Im Director alle der Reihe nach angelegt von Zeiträumen über Benutzer, auch den Punk Benachrichtigungen senden, ist aktiv.

Im logfile ist auch kein Eintrag, das Icinga überhaup versucht, eine EMail zu senden.


jetzt weis ich es auch nicht weiter

Content-Key: 31011658092

Url: https://administrator.de/contentid/31011658092

Printed on: April 28, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Khavatari
Khavatari Mar 08, 2024 updated at 12:32:39 (UTC)
Goto Top
Hi.

Kannst du einmal posten wie du die Notification im Director angelegt hast?
Also das Template und dann die Notification selbst, dann sieht ob da der Fehler ist, wenn schon das Script für den Command funktioniert.
Member: trooper0815
trooper0815 Mar 08, 2024 updated at 12:55:19 (UTC)
Goto Top
director-window

Reicht Dir das aus ? Und welches Template ?
Member: Khavatari
Khavatari Mar 08, 2024 updated at 13:04:45 (UTC)
Goto Top
Kleine Frage am Rande, wann soll die E-Mail rausgeschickt werden, wenn der Host als down angezeigt wird weil ping kritisch?

Mit dem Template (Vorlage? in der deutschen Version?) meine ich das was du unter "Import" drin stehen hast, da muss man auch Einstellen welches Event-Command abgerufen wird in dem Fall
Member: trooper0815
trooper0815 Mar 10, 2024 at 11:14:56 (UTC)
Goto Top
Moinsen, leider heute erst Zeit.

Zu deiner ersten Frage, genau das soll passieren. Zu deiner 2 Frage, antworte ich morgen, wenn ich wieder im Büro bin.

aber danke schonmal für deine Hilfe
Member: trooper0815
trooper0815 Mar 11, 2024 at 07:17:36 (UTC)
Goto Top
und hier wie gewünscht, die Vorlage
director-window_vorlage
Member: Khavatari
Khavatari Mar 11, 2024 at 12:43:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @trooper0815:

Moinsen, leider heute erst Zeit.

Zu deiner ersten Frage, genau das soll passieren. Zu deiner 2 Frage, antworte ich morgen, wenn ich wieder im Büro bin.

aber danke schonmal für deine Hilfe

Hi, auch erst gerade Zeit dafür.

Wenn es nur eine E-Mail schicken soll, wenn es Down ist, dann ist das genauso wie bei uns ich poste dir mal Screenshots rein, am besten einmal angleichen und dann nochmal testen.
Sobald in Icinga angezeigt wird das der Host Down ist wird bei uns die Benachrichtigung rausgeschickt.

Ich denke mal das Eventcommand ist richtig angelegt bei dir, wenn nicht poste das auch gerne nochmal rein um zu gucken ob das passt.
Als Tipp übrigens, am besten für alles eine Extra Vorlage erstellen, also Down, Up, Kritisch, Warnung usw. und dann die passenden Notifikation erstellen mit den Usern/Gruppen drin
admin icinga 2
admin icinga 1
Member: trooper0815
trooper0815 Mar 11, 2024 at 13:27:33 (UTC)
Goto Top
OK, vielen Dank für deine Hilfe, werde das morgen mal angleichen, habe heute leider ein paar andere Aufgaben auf dem Zettel
Member: trooper0815
trooper0815 Mar 12, 2024 at 10:14:02 (UTC)
Goto Top
Hi, das Eventcommand wäre nett, dann kann ich step by Step vorgehen
Member: Khavatari
Khavatari Mar 12, 2024 at 12:59:57 (UTC)
Goto Top
Hatte nochmal selbst getestet mit E-Mail, so funktioniert es bei mir.

In der Vorlage musste doch noch was rein und das Command hab ich dir auch rein gestellt. Ansonsten brauchst du da nichts machen. (Das Recovery kannst du rausnehmen, da sendet dann auch ne Mail raus wenn der Host wieder da ist)

admin icinga 3
admin icinga 1
admin icinga 2

Wenn alles eingerichtet ist, sollte, sobald ein Host Probleme hat und als down angezeigt wird, sollte eine E-Mail gesendet werden.
Wenn eine Benachrichtigung erzeugt wird, siehst du das links auf dem Webinterface im Menü Historie und dann Benachrichtigung und einzeln dann auch wer eine bekommen hat.
Ob der Befehl im Hintergrund funktioniert, musst du auf dem Master Server im Syslog nachgucken dort wird das geloggt.
Member: trooper0815
trooper0815 Mar 14, 2024 at 10:33:36 (UTC)
Goto Top
Ih, wollte nur kurz Info geben, bin kurzfristig zu einem anderen Projekt abgestellt worden, kann also ein wenig dauern, bis ich an diesem Projekt weiterarbeite und somit den Test durchführen kann.
Member: trooper0815
trooper0815 Apr 15, 2024 at 06:33:32 (UTC)
Goto Top
Moinsen, wollte mich mal wieder melden. Habe mein Problem dadurch gelöst, das ich die Email Geschichte ganz normal über die Icinga2 configs manuell konfiguriert habe.