hkrischeu
Goto Top

Hyper-V Server2019 - max. Volume 1.99 TB

Hi,
ich habe hier einen älteren Lenovo X3560 M5 Server. Darauf läuft ein HyperV Hostsystem Windows Server 2019 V 10.0.17763.
Die Ausstattung ist mit 128 GB RAM und 2 Xeon E5-2620 zum Testen von Restores aus VEEM ok. Jetzt hat das Teil einen RaidController M5210 mit 2 Kanälen auf dem Mainboard.

Datenträger0 1.64 TB, Raid1 (Das passt soweit) ( 4 * 800 GB)
Datenträger1 3.63 TB, Raid0 (No Comment) (4 * 931 GB)

Der Datenträger1 wird mir im Windows Admin Center / Speicher / Datenträger1 / Details angegeben mit:
Datenträger1, IBM ServeRAID M5210, Fehlerfrei, Online, 158 GB (nicht zugeordnet), 3,86 TB (Kapazität)
Details - Datenträger1:
Volumes: HyperV_00_Raid0 (Kface-smile, Festplatte, Fehlerfrei, OK, NTFS, 286 GB (Freier Speicherplatz),1.85 TB (Größe)
--> hier fehlt mir die Differenz zu den 3.86 TB. Bei Größe Ändern geht das nur bis 1.99 TB. Kann ich da irgendwas daran ändern?

Hat da jemand mal einen Tip?

Grüße
Heinz

Content-Key: 23592115386

Url: https://administrator.de/contentid/23592115386

Printed on: May 6, 2024 at 04:05 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Feb 09, 2024 at 08:39:52 (UTC)
Goto Top
Siehst du in der Datenträgerverwaltung die volle Größe?

Vermutlich nein: Der Controller sollte es auf jeden Fall schaffen, evtl mal nach einer neueren Firmware suchen. Und auch ein Update vom Mainboard BIOS.
Member: hkrischeu
hkrischeu Feb 09, 2024 at 08:59:09 (UTC)
Goto Top
Hallo NordicMike,

Also in der Weboberfläche des Lenovo x3650 M5 BMC-Interface --> Systemstatus, Local Storage
StoragePool0 --> 1.6 TB (Betriebsystem und Kleinigkeiten)
StoragePool1 --> 3.7 TB (Platz für HyperVs)

DATENTRÄGERVERWALTUNG gibt es so nicht. Es gibt auf dem HyperV-Server den "SPEICHER"
Member: Michi91
Michi91 Feb 09, 2024 at 09:25:28 (UTC)
Goto Top
Wie hast du partioniert? > 1,99 TB muss GPT sein
Member: hkrischeu
hkrischeu Feb 09, 2024 at 09:35:49 (UTC)
Goto Top
Tja,
ich hab das gar nicht installiert. Das war ein Systemdienstleister. Ich bin hier noch nicht so lang und hab das so vorgefunden und mich gewundert, daß man nicht den erwarteten Speicher zur Verfügung hat.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 09, 2024 at 10:42:39 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch bei einem Hyper-V Core auf die Datenträgerverwaltung zugreifen.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/server-c ...

Was siehst du da?
Member: hkrischeu
hkrischeu Feb 09, 2024 at 10:51:47 (UTC)
Goto Top
Ja, u.a. mit dem WAC - Windows Admin Center.
Dort heisst die Speicherverwaltung --> Speicher
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 09, 2024 at 10:59:14 (UTC)
Goto Top
Sorry, verstehe deine Antwort nicht. Oben wurde doch gefragt was du in der Datenträgerverwaltung siehst. Du schreibst, die gibt es nicht. Ich sage dir: Doch gibt es und du sagst nun wieder das gleiche wie oben.

Daher wiederhole ich die Frage von Mike: Siehst du in der Datenträgerverwaltung die volle Größe?
Wir reden nicht vom BMC, sondern von dem was Windows dir anzeigt und was das für Partitionen sind.
Solltest du sonst ggf. auch mit Diskpart rausbekommen.
Member: killtec
killtec Feb 09, 2024 at 11:37:47 (UTC)
Goto Top
HI,
klingt danach dass es ein MBR ist anstatt GPT Datenträger ist.
Ich würde auch das RAID umbauen auf RAID5. Also VM's Sichern, RAID umbauen, Platte GPT formatieren, VMs wieder rücksichern, weiter gehts ;)

Gruß
Member: kreuzberger
kreuzberger Feb 09, 2024 at 11:46:21 (UTC)
Goto Top
moin @hkrischeu

es scheint in der tat so zu sein, dass dein Vorgänger dieses Volumen als MBR erstellt hat. damit ist es maximal nur 2TB groß.

Man sollte dann also alle Daten von da Wegkopieren, das volume mit GPT neu anlegen.

Du kannst dazu die Powershell nutzen, oder zb den Servermanager nutzen, der bei jedem Windows Server gleich mit startet. Genau den kann man auch auf Windows 10/11 einzeln installieren und von dort aus deinen server 2019 Hyper-V ansteuern. Somit hast du theoretisch auf alle grafischen tools wie die Datenträgerverwaltung zur Verfügung. Denn für die Nutzung der Datenträgerverwaltung muss man un der Firewall noch einiges freischalten.

Wenn es schnell gehen soll nimm halt die powershell direkt auf dem server 2019.

Kreuzberger
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Feb 10, 2024 at 08:45:19 (UTC)
Goto Top
Moin @kreuzberger,

moin @hkrischeu

es scheint in der tat so zu sein, dass dein Vorgänger dieses Volumen als MBR erstellt hat. damit ist es maximal nur 2TB groß.

ja, das ist einer der möglichen Gründe, warum der TO das Volume nicht über 2TB bekommt und ich hoffe inständig, dass es das auch ist, da dieses Problem relativ einfach zu beseitigen ist.

Es gibt aber auch noch einen weiteren möglichen Grund, weshalb der TO das Volume nicht vergrössern kann und zwar die Sektorgrösse mit der dieses ursprünglich formatiert wurde.
Sprich, wenn dieses Volume ursprünglich mit einer Sektorgrösse von 512Bytes formatiert wurde, dann kann dieses auch nach der Umwandlung von MBR zu GPT, trotzdem nicht mehr vergrössert werden.
Ist das der Fall, dann kann dieses Volume ohne eine Neuformatierung mit einer grösseren Sektorgrösse, auch nicht mehr vergrössert werden. 😔

Gruss Alex
Member: NordicMike
NordicMike Feb 12, 2024 at 06:10:04 (UTC)
Goto Top
So sieht die Datenträgerverwaltung aus:

unbenannt

Aufzurufen z.B. über diskmgmt.msc
Oder über den Server Manager auf Tools -> Computerverwaltung gehen.
Member: hkrischeu
hkrischeu Feb 12, 2024 at 07:31:55 (UTC)
Goto Top
@all
Erst mal vielen Dank an Alle für die Hilfe.

@NordicMike
Ich kann auf dem HyperV-Server nix Grafisches Aufrufen.

Mit dem RDP-Client bin ich auf dem Hyper-V Manager und kann dort im DOS Fenster DISKPART benutzen.
Die Festplatte ist auf jeden Fall mit MBR und 4096 formatiert worden. Ich mach jetzt mal das RAID neu auf RAID5 und mit GPT. Dann sollte das ja funktionieren.
Member: NordicMike
NordicMike Feb 12, 2024 at 08:03:09 (UTC)
Goto Top
Ich kann auf dem HyperV-Server nix Grafisches Aufrufen.
Dann ist es tatsächlich eine Core Installation ohne Desktop. Core Installationen können / müssen genau so gemanaged werden, wie normale Server Versionen mit Desktop, nur über Remote. Es reicht also die Computerverwaltung auf einem anderen Rechner zu starten und sich dann mit dem Core Server verbinden. Die Computerverwaltung auf dem anderen Rechner muss mit einem Benutzer ausgeführt werden, der Admin Rechte auf dem Core Server hat.

tempsnip

Oben steht dann nicht mehr "lokal", sondern der Hostname des Coreservers, den du aktuell verwaltest. Dann hast du die volle Kontrolle über seine Hardware wie auf einem normalen Server mit Desktop auch.

Für solche Arbeiten verwende ich persönlich gerne eine kleine Server VM (mit Desktop), auf dem alle Remote Verwaltungen installiert sind (RSAT).
Member: hkrischeu
hkrischeu Feb 12, 2024 at 08:27:49 (UTC)
Goto Top
Verbinden funktioniert. Keine Berechtigung kommt aber, wenn man auf Datenträgerverwaltung klickt. Es gibt aber nur den einen Administrator auf dem Server.
Member: NordicMike
NordicMike Feb 12, 2024 at 08:31:11 (UTC)
Goto Top
Ist das eine Domain Umgebung?
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Feb 12, 2024 at 08:33:56 (UTC)
Goto Top
Moin @NordicMike,

Ist das eine Domain Umgebung?

hört sich eher ...

Es gibt aber nur den einen Administrator auf dem Server.

... nicht danach an.

Gruss Alex
Member: hkrischeu
hkrischeu Feb 12, 2024 at 08:35:21 (UTC)
Goto Top
Nein, der HyperV-Server ist kein Domain Mitglied.
Member: hkrischeu
hkrischeu Feb 12, 2024 at 08:38:12 (UTC)
Goto Top
So,
ich hab das jetzt mal auf der Shell gemacht.

DISKPART
- list disk

Datenträger 0 --> 1.6 TB
Datenträger 1 --> 3.7 TG

select 1
clean
convert gpt

Bei list disk kommt jetzt schon mal Datenträger 1 3.7 TB GPT
Member: hkrischeu
hkrischeu Feb 12, 2024 at 08:40:56 (UTC)
Goto Top
Jetzt muß ich noch schauen, wie man dort eine Partition erstellt und die dann passend formatiert
Member: NordicMike
NordicMike Feb 12, 2024 updated at 08:42:41 (UTC)
Goto Top
Hmmm... ohne Domain weiss ich leider nicht, wie man ein Tool mit dem Servernamen eines anderen Servers startet. Ausführen als "remoteservername\Administrator" wird vermutlich nicht funktionieren.

Evtl hat jemand anderes noch einen Tip, oder du kämpfst dich per Powershell durch.

~~~ edit: ich sehe du bist schon dran ~~~
Member: hkrischeu
Solution hkrischeu Feb 12, 2024 at 08:57:03 (UTC)
Goto Top
Windows Admin Center erscheint nach einem Neustart die Möglichkeit, das Volume nun mit 3.6 TB anzulegen.

Damit würde ich mal das den Thread als SOLVED bezeichnen.

Vielen Dank an Alle für die vielen Ideen.

Grüße

Heinz
Member: killtec
killtec Feb 12, 2024 at 09:19:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Hmmm... ohne Domain weiss ich leider nicht, wie man ein Tool mit dem Servernamen eines anderen Servers startet. Ausführen als "remoteservername\Administrator" wird vermutlich nicht funktionieren.

Evtl hat jemand anderes noch einen Tip, oder du kämpfst dich per Powershell durch.

~~~ edit: ich sehe du bist schon dran ~~~

Funktioniert, aber nur umständlich. Es müssen erst die Berechtigungen auf dem Server und Client erteilt werden. Lief bei mir mal eine Weile, dann wieder nicht mehr (Windows Updates eben... :D ).
Bei mir nicht so ganz kritisch, da der Hyper-V eine GUI besitzt... (ist ein normaler Server 2016 der nur Hyper-V macht)
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 12, 2024 at 12:24:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Ich kann auf dem HyperV-Server nix Grafisches Aufrufen.
Dann ist es tatsächlich eine Core Installation ohne Desktop. Core Installationen können / müssen genau so gemanaged werden, wie normale Server Versionen mit Desktop, nur über Remote. Es reicht also die Computerverwaltung auf einem anderen Rechner zu starten und sich dann mit dem Core Server verbinden. Die Computerverwaltung auf dem anderen Rechner muss mit einem Benutzer ausgeführt werden, der Admin Rechte auf dem Core Server hat.

tempsnip

Oben steht dann nicht mehr "lokal", sondern der Hostname des Coreservers, den du aktuell verwaltest. Dann hast du die volle Kontrolle über seine Hardware wie auf einem normalen Server mit Desktop auch.

Für solche Arbeiten verwende ich persönlich gerne eine kleine Server VM (mit Desktop), auf dem alle Remote Verwaltungen installiert sind (RSAT).

Das lustige ist, dass ich den entsprechenden Artikel schon verlinkt habe. War ihm wohl zu viel zum selbst lesen. Fehlen mir echt die Worte manchmal.

Grüße
Member: kreuzberger
kreuzberger Feb 12, 2024 at 15:12:33 (UTC)
Goto Top
@Xaero1982

man muss jetzt sich nicht über andere auslassen.

Zum Thema: wie ich oben schon schrieb ist es bei der Installation des Core Server Hyper-V 2019 ohne grafische Benutzeroberfläche eben so, dass der ohne grundlegende Einstellungsänderungen und ohne Active Directory von aussen erstmal kaum erreichbar ist. Da müssen dann div. Einstellungen an dessen firewall vorgenommen werden. Will man dann wie hier beschrieben mit dem Servermanager auf die Datenträgerverwaltung zugreifen müssen da noch weitere Einstellungen durchgeführt werden, die auf Client UND Server vorgenommen werden müssen. Das ist nicht trivial.
Insofern rate ich der Einfachheit dazu, das mit diskpart auf der CMD-Konsole des Servers zu machen. Damit kann man dann auch nicht nur wie schon zu sehen GPT Partitionieren, sondern auch das Software-RAID anlegen.

Kreuzberger
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 12, 2024 at 16:32:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

@Xaero1982

man muss jetzt sich nicht über andere auslassen.


Naja, wenn man jemanden darauf hinweist wie man das abruft und es ignoriert, weil man selber lesen muss, dann ist das einfach unangebracht. Dann kann man sich Hilfe sparen, wenn man es auch noch vorkauen muss.