jovi47
Goto Top

HP Raid-Treiber in nicht startenden Windows Server einbinden

Ich habe ein HPServer-Image (Aomei-Backupper) auf einen neuen HP-Server übertragen, um mir umfangreiche Neuinstallationen z.B. von Datev zu ersparen. Leider endet der Startvorgang dann mit der Fehlermeldung "inaccessible boot device", da wohl ein Treiber für den neuen Raid-Controller fehlt. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, den Treiber in das nicht startende Betriebssystem zu integrieren.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
jovi

Content-Key: 5137292134

Url: https://administrator.de/contentid/5137292134

Printed on: May 9, 2024 at 19:05 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Dec 29, 2022 at 13:14:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Acronis Universal Restore sollte sowas können. Würde aber bedeuten nochmal Image zu ziehen und dann bei Universal Restore die Treiber zu hinterlegen. Dürfte nur Zeit kosten aber keinen Datenverlust. Ist nur etwas durch die Brust ins Auge.

Über USB Boot Medium mit den richtigen Tools sollte man auch die registry laden und manipulieren können. Hab aber selber noch nie auf die Art einen Treiber integriert.

https://superuser.com/questions/531594/windows-how-to-install-driver-fro ...

dism /Image:C:\ /Add-Driver /Driver:D:\ /Recurse

Weiss nicht ob das über die Recovery Konsole geht - Bootmedium.

Manche nutzen ja wim und passen Image für die Kunden an. Wäre auch eine Möglichkeit. Nur auch aufwendig. Anderes Image Format und Anpassungen rein bringen.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 29, 2022 updated at 13:39:00 (UTC)
Goto Top
Und jetzt in kurzer Zeit schon zwei ohne zu Grüssen.

Und das hier wurde auch nicht gelesen. Schon ein starkes Stück.

Bei keinem Deiner bisherigen Fragen kam eine Begrüssung. Bist Du im realen Leben auch so unfreundlich?
Member: em-pie
em-pie Dec 29, 2022 at 17:50:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Boote von einem LiveOS/ WinPE und schieb die Treiber offline nach:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/a ...
Member: jovi47
jovi47 Dec 30, 2022 updated at 08:47:11 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
sorry an alle, dass ich keine Grußformel an den Anfang meiner Anfrage gestellt habe. Ich werde mich bessern.

Die Tipps habe ich schon vergeblich ausprobiert, allerdings nicht mit Acronis sondern Aomei und O&O BlueCon, die beide auch ein Universal Restore bieten.

Vielen Dank erstmal und einen Guten Rutsch
jovi
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 31, 2022 at 11:10:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du könntest übergangshalber eine einfache SSD fliegend beim Server per SATA anschliessen.
Darauf das Restore machen, booten, Treiber für den RAID-Controller installieren und nochmal kopieren.

Stefan
Member: jovi47
Solution jovi47 Jan 04, 2023 at 15:34:14 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

warum in die Ferne schweifen ....
Da meine Versuche mit diversen Universal-Restore-Imaging-Programmen erfolglos blieben, hab ich das windowseigene Systemimage benutzt, und hier lief alles wie geschmiert: Image auf den neuen Server gespielt, Treiber installiert, alles okay. Fragt mich nicht, warum ich das nicht schon als Erstes getan habe, ich versteh es selbst nicht, hatte vor geraumer Zeit mal schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Dank allen, die sich Gedanken für mich gemacht haben

jovi

P.S. ich hoffe mit meiner Grußformel nun auch Penny.Cilin zufrieden gestellt zu haben, der/die seine/ihre Kritik an der fehlenden Begrüßung ohne selbige niederschrieb, zum Thema selbst allerdings nichts beizutragen wusste - hat schon so ein bisschen was Oberlehrerhaftes.