fritzdepp
Goto Top

HP Notebook startet nach WIB Restore nicht

Hallo an alle hier,

wir installieren desöfteren ganze Klassensätze von Desktop-PCs oder Notebooks für eine große Weiterbildungseinrichtung in Berlin. Hier steht somit auch hin und wieder eine Aktualisierung der Hardware an. Hier sehen wir stets zu, Systeme mit einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis zu erstehen. Immerhin kann so ein Klassensatz aus bis zu 30 Systemen bestehen. Im Internet entdeckten wir nun ein günstiges Angebot für ein HP Probook 440 G8. Zum Testen, ob dieses Notebook unseren Ansprüchen entspricht, bestellten wir ein Stück davon. Nun wollten wir wie immer unser Standard-Image (erstellt mit Windows Image Backup) auf dieses Notebook kopieren. Somit also vom USBWindows11- Stick gebootet und das Image von einer externen SSD restored. Alles funktionieren wie immer, keine Probleme. Es gab auch keine Probleme mit nicht vorhandenen oder inkompatiblen VMD-Treibern von Intel o. ä. Allerdings lässt sich das HP Notebook nun nicht mehr starten. Nach dem Einschalten erscheint nur der Splashscreen von HP und das Symbol von HP Wolf Security.

2023-01-11 10.07.23


Danach wird der Bildschirm schwarz und es wird ein erneuter Start initiiert. Sonst passiert nichts. Das Drücken der verschiedenen Funktionstasten für das Bootmenü oder das Setup Menu funktioniert grundsätzlich und wird auch unten links am Bildschirm bestätigt (z. B. "Entering Bootmenu"). Allerdings passiert auch hier nichts. Gleiches verhalten, schwarzer Bildschirm und anschließender Neustart. Das macht das Gerät jetzt schon seit 4 Stunden. Das rumgoogeln hat leider bisher kein aussagekräftiges Ergebnis gebracht. Ebenso konnte die Hotline von HP nicht weiterhelfen, hier wurde uns nur gesagt, Gerät zurückschicken. Wir glauben aber nicht, dass das Problem nicht auch hier lösbar ist. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was man noch machen können? Wir wären für jede Hilfe dankbar.

Oliver Steffan

Content-Key: 5289403864

Url: https://administrator.de/contentid/5289403864

Printed on: May 3, 2024 at 10:05 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jan 11, 2023 at 16:55:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde mal ein frisches Setup prüfen. Also USB Stick rein, und go.
wenn das geht, ist etwas mit deinem Image....


Frank
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 11, 2023 at 17:01:43 (UTC)
Goto Top
Bitlocker?
Member: fritzdepp
fritzdepp Jan 11, 2023 at 17:03:20 (UTC)
Goto Top
Moin, vielen Dank für den Hinweis. Das Problem ist aber nicht das Starten vom WIN11-USB-Stick, das funktionierte ja bereits einmal für das Restore des Images. Aber nach erfolgreichem Restore kann ich eben gar kein Startmenü (egal mit was für einem Stick oder CD/DVD) aufrufen. Nach Drücken von F9 erscheint links unten die Meldung "Entering Boot Menu" und dann kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm und dann der Neustart. Auch ohne ein externes Bootmedium ist das Verhalten das Gleiche 🤔😵‍💫.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 11, 2023 at 18:07:57 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @fritzdepp:

Moin, vielen Dank für den Hinweis. Das Problem ist aber nicht das Starten vom WIN11-USB-Stick, das funktionierte ja bereits einmal für das Restore des Images. Aber nach erfolgreichem Restore kann ich eben gar kein Startmenü (egal mit was für einem Stick oder CD/DVD) aufrufen. Nach Drücken von F9 erscheint links unten die Meldung "Entering Boot Menu" und dann kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm und dann der Neustart. Auch ohne ein externes Bootmedium ist das Verhalten das Gleiche 🤔😵‍💫.

du sollst ein frisches windows 11 zum test installieren....

frank
Member: fritzdepp
fritzdepp Jan 11, 2023 at 18:34:45 (UTC)
Goto Top
Bitte, bitte, versteht mich nicht falsch . . . bisher war ich immer der, der die Lösung hatte 😏
Aber im Moment bin ich wirklich mal auf der anderen Seite und habe keine Ahnung, was ich machen soll. Ich kann auf diesem System kein frisches Windows installieren, weil nach Aufforderung über F9 zwar der Hinweis "Entering Boot Menu" links unten auf dem Bildschirm erscheint, aber danach kein Bootmemü zum Starten vom z. B. USB-Stick angezeigt wird. Es gibt einfach nur einen schwarzen Bildschirm und kurz danach einen automatischen Neustart des Systems 😵‍💫😡🤔
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 11, 2023 at 18:42:39 (UTC)
Goto Top
moin...

Ah... mach ne USB Tastatur dran...

kommst du mit F10 ins Bios?

Frank
Member: fritzdepp
fritzdepp Jan 11, 2023 at 19:35:58 (UTC)
Goto Top
. . . sorry, ich habe wohl nicht deutlich gemacht, dass ich schon so vieles ausprobiert habe, natürlich auch der Versuch mit externer Tastatur und Maus . . . aber darum geht es doch gar nicht. Die Tastatur des Notebooks reagiert ja auch völlig OK. Ich drücke F9 und es wird das Bootmenü angefordert, ich drücke ESC und es wird das Setup-Menu angefordert. Steht dann ja auch untern links auf dem Bildschim zu lesen.
ABER DANACH PASSIERT NICHTS MEHR UND ES KOMMT NUR EIN SCHWARZER BILDSCHIRM UND DANN EIN AUTOMATISCHER NEUSTART . . . sonst nichts. Greift man dann überhaupt nicht mehr ein, macht das das System permanent (also stundenlang). Ich bin sicher, dass man da igendwie (Dreier-Tastenkombination oder sowas) rankommt, nur wie halt? 😵‍💫
Member: Kuemmel
Kuemmel Jan 11, 2023 at 19:42:15 (UTC)
Goto Top
Irgendwie schreibst du Wirr.
Also mal Punkt für Punkt, bitte auch so antworten:
1. Du drückst F9 und das Bootmenü wird dir angezeigt, korrekt?
2. Was passiert, wenn du vor diesem Start einen Windows Installations-Stick erstellst und davon bootest, geht das?
3. Wenn ja, lässt sich Windows dann installieren?
4. Was ist dein Problem? Glaube das hat noch keiner verstanden.
5. Hast du Secure Boot aktiviert?
6. Ist Bitlocker auf der Partition aktiv?
7. Ist HP Wolf Security aktiv?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 11, 2023 at 19:55:48 (UTC)
Goto Top
Wenn, wie du schreibst, kein Bootmenü erscheint, kann es an daran liegen, dass der Stick nicht UEFI nutzt bzw. Euer Image kein UEFI. Das wären dann tatsächlich die erwarteten Symptome.
Member: fritzdepp
fritzdepp Jan 11, 2023 at 20:01:14 (UTC)
Goto Top
Ja, du hast wohl recht. Es ist auch ein wenig verzwickt, sorry.
Also, keine einzige Funktion, die durch eine F-Taste beim Start des Notebooks ausgelöst werden soll tut das dann wirklich.
Step by step:
- Einschalten, Tasturbeleuchtung geht an, kurz darauf erscheint auf dem Bildschirm das HP-Logo und das Logo von "PROTECTED BY HP WOLF SECURITY". Jetzt kann man die verschiedenen F-Tasten drücken und erhält unten links auch immer die entsprechende Bestätigung, z. B. bei F9 steht dan untern links auf dem Bildschirm "Entering Boot Menu".
Nach ein paar Sekunden ist der Bildschirm schwarz und das System startet neu um dann genau den gleichen Ablauf immer und immer wieder zu zeigen.
Und konkret zu deinen Fragen:
1. wie beschrieben, wird kein Bootmenu angezeigt
2. da kein Bootmenu auch kein booten
3. nein
4. wie oben beschrieben
5. da auch kein Zugriff auf das BIOS/UEFI: Keine Ahnung
6. also auf der restorten SSD ist kein Bitlocker aktiv
7. ich gehe mal davon aus, weiß es aber nicht, da kein Zugriff aufs BIOS/UEFI
Ich hoffe, ich konnte mich einwenig besser verständlich machen 😏
Member: fritzdepp
fritzdepp Jan 11, 2023 at 20:05:34 (UTC)
Goto Top
. . . es ist egal, welchen Boot-Stick wir nutzen. Auch wenn gar kein externes Boot-Medium eingesteckt ist, lässt sich keine der F-Tasten nutzen. Es erfolgt zwar immer nach Drücken einer F-Taste deren Bestätigung unten links auf dem Bildschirm, wie zum Beispiel "Entering Boot Menu" nach Drücken von F9, aber es passiert dann weiter nichts, ausser schwarzer Bildschim und Restart automatisch und dann immer und immer wieder . . .
Member: Kuemmel
Kuemmel Jan 11, 2023 at 20:08:59 (UTC)
Goto Top
Ah, viel besser. 100 mal mehr verstanden als zuvor.
Du hast also wirklich gar keine Möglichkeit aktuell ins BIOS/UEFI zu kommen, Korrekt? Wenn ja -> zurück zum Lieferanten mit der Kiste. Ich denke da passt irgendwas mit der Firmware nicht. Ins BIOS musst du kommen, wenn du nicht booten kannst ist das eine Sache, aber dennoch muss es eine Möglichkeit geben, ins BIOS zu kommen um Einstellungen zu ändern oder ein BIOS-Update zu machen (was auch mein erster Schritt wäre würdest du ins BIOS kommen)
Member: fritzdepp
fritzdepp Jan 11, 2023 at 21:02:10 (UTC)
Goto Top
. . . ja, korrekt, ich habe keine Möglichkeit, die Funktion irgendeiner F-Taste beim Start auszulösen, auch nicht die, um ins BIOS/UEFI zu kommen . . . danke für deine Worte, das hat auch der HP-Supporter am Telefon gesagt: "Senden Sie das System bitte zurück". . . . dann muss ich halt einsehen, dass es tatsächlich so ist. Naja, man kann nicht immer gewinnen. Ein Kollege meinte auch, dass diese ganze HP Wolf Security (###e) extrem schlecht programmiert ist. Eine kurze Recherche im Internet bestätigt das auf tausenden von Websites. Nun denn, ich werde das Notebook morgen zurückschicken und mal sehen, wie HP reagiert. Laut dem Supporter werden sie mir vermutlich mein Geld zurückgeben und mir wohl kein Ersatzgerät liefern. Na, mal sehen, sollte sich eventuelles Ersatzgerät genauso merkwürdig verhalten, werde ich das hier wieder allen kund tun. Vielen Dank an alle, die sich meinem Problem angenommen haben. Ich wünsche euch allen eine gute Zeit.
Member: Kuemmel
Kuemmel Jan 11, 2023 at 21:06:05 (UTC)
Goto Top
HP ist jetzt nicht mein Daily-Brot, daher muss ich fragen: wenn du beispielsweise ins Bios willst und wohl dafür F9 oder whatever drücken musst, musst du sicher die Fn Taste dazu drücken? Ja ich weiß, die F-Tasten sind nicht die primärtasten, aber bei Dell beispielsweise ist es in den paar Sekunden nicht erforderlich, zusätzlich die FN Taste zu drücken.
Member: TwistedAir
TwistedAir Jan 11, 2023 at 21:11:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht hilft ein BIOS-Restore? - https://www.youtube.com/watch?v=qpiGUojtr3E

Manchmal hilft es auch das Notebook komplett stromlos zu machen. Hast du die Möglichkeit den Akku heraus zu nehmen? Wenn es ein fest verbauter Akku ist - gibt es auf der Unterseite ein kleines Loch für 'ne Büroklammer, um die Verbindung von Mainboard und Akku zu trennen?

Just my 2 cents.
TA
Member: Xerebus
Xerebus Jan 11, 2023 at 21:40:55 (UTC)
Goto Top
ESC oder ENTF macht auch nichts?
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 11, 2023 at 23:25:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
wie verhällt sich denn das Gerät wenn Du die SSD ausbaust?
Wenn das immer noch nicht geht, hat Dein Restore, wie auch immer, das UEFI gekillt.

Probiere es mal beim Support.
Es kann sein, dass es eine Möglichkeite das zurückzusetzen.

Stefan

PS: Wer hatte nochmal die Idee, dass UEFI eine gute Idee wäre?
Member: Xerebus
Xerebus Jan 12, 2023 at 07:30:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
PS: Wer hatte nochmal die Idee, dass UEFI eine gute Idee wäre?

Intel
Aber hey, das Bios ist hübscher geworden mit Grafikunterstützung
Member: Kuemmel
Kuemmel Jan 12, 2023 at 10:54:35 (UTC)
Goto Top
Und du kannst jetzt die Maus verwenden im BIOS! Hat darauf nicht die Menschheit gewartet?
Member: fritzdepp
fritzdepp Jan 12, 2023 at 16:36:44 (UTC)
Goto Top
UPDATE!!!
. . . erstmal vielen, vielen Dank nochmal für die vielen Mitdenkenden 😃
Nun, heute bekamen wir für den gleichen Einsatzzweck eine weiteres HP Notebook (HP Probook 455 G8). Diesmal waren wir schlauer und haben erstmal das vorinstallierte Windows 10 starten lassen. Alles gut, dann die verschiedenen F-Tasten beim Hochfahren (F9 Bootmenu, ESC Setup Menu, u.a.) ausprobiert, auch alles gut. Nun ans Werk und via WIB (WindowsImageBackup) eine neue Image-Date restoren. Dazu einen neuen Win11-USB-Bootstick erstellt und los geht´s. Restore-Vorgang wird nach ca. 8 Minuten als erfolgreich deklariert, also, alles so wie immer. Vor dem Neustart den USB-Stick und die exterene SSD mit der Image-Datei entfernt. Drei gespannte Augenpaare starren auf den Bildschirm. Große Enttäuschung, alles wie bei dem HP von gestern 😵‍💫😡. Der Splashscreen von HP erscheint (ohne HP Wolf Security Logo), dann kurz schwarzer Bildschirm, dann automatischer Neustart. Wieder keine Funktion der F-Tasten.
Wir haben den Akku abgesteckt, die eingebaute SSD entfernt und die CMOS-Batterie abgesteckt. Kein Effekt. Dann haben wir auch noch den 8GB RAM entfernt, jetzt meckert beim Start wenigstens der POST-Code, dass er keinen Arbeitsspeicher findet. Tja und das wars. Zum Spaß haben wir mit dem selben Equipment dann noch ein ASUS-Notebook und ein LENOVO restored, alles gut, so wie immer, funktioniert einwandfrei. Wir haben in der Schule auch viele HP-Notebooks im Einsatz, allerdings bisher keine aus der PROBOOK-Serie. Was verdammt nochmal ist bei den HP-PROBOOK-Notebooks anders?🤔😏Ich werde Morgen auch nochmal den HP-Support bemühen . . .😐
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 12, 2023 at 17:21:35 (UTC)
Goto Top
Danke für das Update und halte uns bitte auf dem laufenden.
Klingt spannend.
Member: fritzdepp
fritzdepp Jan 13, 2023 at 18:18:09 (UTC)
Goto Top
UPDATE!
Wir haben heute mal die restorte SSD (NVMe) aus dem HP Notebook in einen ASUS-Desktop gesteckt, um zu sehen, was beim Booten passiert. Der ASUS-Desktop startet ohne Probleme mit der von unsererem Image restorten SSD des HP PROBOOK - Notebooks.
Ich bin nun schon seit den 80ern in diesem Geschäft und bildete mir ein, inzwischen alles gesehen zu haben und zu kennen 😏 dem ist wohl nicht so. Ich werde unserem Kunden wohl sagen, schick das Teil zurück und lass dir das Geld wiedergeben.
Trotzdem ist es für mich sehr unbefriedigend. Ich würde gerne wissen, warum so eine grundsätzliche Vorgehensweise bei den HP Probooks nicht funktioniert. HP selber lässt sich im Support nur dahingehend aus, dass sie sagen, schicken Sie das System zurück um eine Erstattung zu bekommen. Es wird noch nicht einmal ein Austausch angeboten. Was soll ich damit anfangen? Es klingt ein wenig so wie "das kennen wir schon, bitte belästigen Sie uns nicht damit". Das ist natürlich nur eine reine subjektive Einschätzung meinerseits.
Und noch mal für alle anderen, die auch oft Systeme aus Images restoren müssen. Bitte greift immer auf Standard Hardware zurück wie sie ASUS oder auch LENOVO bieten. Da gibt es im Regelfall keine Probleme und selbst wenn, gibt es eine großartige freie Community zur Lösung des Problems.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 13, 2023 at 19:20:51 (UTC)
Goto Top
moin..
Zitat von @fritzdepp:

UPDATE!
Wir haben heute mal die restorte SSD (NVMe) aus dem HP Notebook in einen ASUS-Desktop gesteckt, um zu sehen, was beim Booten passiert. Der ASUS-Desktop startet ohne Probleme mit der von unsererem Image restorten SSD des HP PROBOOK - Notebooks.
Ich bin nun schon seit den 80ern in diesem Geschäft und bildete mir ein, inzwischen alles gesehen zu haben und zu kennen 😏 dem ist wohl nicht so. Ich werde unserem Kunden wohl sagen, schick das Teil zurück und lass dir das Geld wiedergeben.
Trotzdem ist es für mich sehr unbefriedigend. Ich würde gerne wissen, warum so eine grundsätzliche Vorgehensweise bei den HP Probooks nicht funktioniert. HP selber lässt sich im Support nur dahingehend aus, dass sie sagen, schicken Sie das System zurück um eine Erstattung zu bekommen. Es wird noch nicht einmal ein Austausch angeboten. Was soll ich damit anfangen? Es klingt ein wenig so wie "das kennen wir schon, bitte belästigen Sie uns nicht damit". Das ist natürlich nur eine reine subjektive Einschätzung meinerseits.
Und noch mal für alle anderen, die auch oft Systeme aus Images restoren müssen. Bitte greift immer auf Standard Hardware zurück wie sie ASUS oder auch LENOVO bieten. Da gibt es im Regelfall keine Probleme und selbst wenn, gibt es eine großartige freie Community zur Lösung des Problems.

das kann ich so nicht bestätigen, bei uns gehen die HP Probook 450 G8, und die haben keine Probleme mit dem Image...

Frank
Member: TwistedAir
TwistedAir Jan 13, 2023 at 19:37:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fritzdepp:

Wir haben heute mal die restorte SSD (NVMe) aus dem HP Notebook in einen ASUS-Desktop gesteckt, um zu sehen, was beim Booten passiert. Der ASUS-Desktop startet ohne Probleme mit der von unsererem Image restorten SSD des HP PROBOOK - Notebooks.

Trotzdem ist es für mich sehr unbefriedigend. Ich würde gerne wissen, warum so eine grundsätzliche Vorgehensweise bei den HP Probooks nicht funktioniert.

Vielleicht ist es ja gerade das Modul "HP Wolf Security", das den Start der veränderten SSD verhindert. Das wäre dann "works as espected". Hätte man diese Sicherheitsfunktion vorab deaktivieren können? Aber dafür lässt du dir bestimmt kein drittes Notebook schicken... face-wink
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 13, 2023 at 19:45:52 (UTC)
Goto Top
Ja, vielleicht ist der Wolf angefressen, dass du so ohne ihn zu fragen ein Image installiert hast.

Wolf ist auch hardwarebasiert, also wird man im BIOS etwas abstellen können (so die Hoffnung) - aber da kommst du ja nun nicht mehr ran.
Member: fritzdepp
fritzdepp Jan 13, 2023 at 20:14:35 (UTC)
Goto Top
...guter Hinweis mit dem "HP Wolf Security". Aber auf dem aktuellen Notebook gibt es den wohl nicht, kein Hinweis, kein Boot-Logo. Und abgesehen davon sagt ja selbst jetzt schon zweimal der HP Support am Telefon, ins BIOS muss man immer kommen, egal welche Sicherheitsfunktion aktiv sind. Zumindest muss es einem angeboten werden, vielleicht auch gesichert durch ein Kennwort. Das ist ja auch das, was uns komplett irritiert, dass selbst der HP Support hier keine Hilfe darstellt.
Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es hier eine ganz einfache Lösung geben muss. Nur welche?
Member: Kuemmel
Kuemmel Jan 13, 2023 at 20:20:25 (UTC)
Goto Top
Vergiss den HP-Support. Wenn ihr ne kleine Nummer da sein solltet ist das genau so als würdest du die Frage jemand fremdes auf der Straße stellen. Das ist nichts anderes wie abfertigen am Telefon und wenn es komplex wird sagen die halt schick den Mist zurück dann bekommst du deine Kohle wieder. Ist günstiger für die als das eigentliche Problem zu lösen.

Das mit dem HP Wolf Security hatte ich ja bereits schon vor einigen Beiträgen eingebracht. Ich vermute das auf deinem "Goldsystem" HP Wolf aktiv war und es sich deswegen nicht auf ein anderes System kopieren/booten lässt. Du hast also sozusagen den Hash des Schutzes immer von System zu System mitkopiert.
Member: fritzdepp
fritzdepp Jan 14, 2023 at 08:30:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
also das neue Image, dass wir verwenden stammt von einem LENOVO-Notebook ohne irgendwelchen sogenannten "Security"-Firlefanz. Das heißt, das Image hat überhautpt nichts mit dem HP Notebook zu tun. Das Image funktioniert auf anderen Systemen ohne Probleme (sowohl Restore als auch Boot).
Ironie AN:
Da wir nun schon zwei HP PROBOOKs auf dieselbe Art zum Komplett-Crash gebracht haben, denken wir darüber nach, daraus vielleicht ein Geschäftsmodell zu machen. Also, wer sein HP PROBOOK sicher entsorgt wissen möchte, so das es nie wieder angeht, schickt es uns und wir restoren ein Image drauf.
Ironie AUS!