0-1-bird
Goto Top

Hotelsoftware gesucht - Hinweise, Tipps, Erfahrung

Hi,

ich soll mich umschauen, welche Hotelsoftware es gibt.

Derzeit setzen wir Hotline ein, diese entspricht weder in Support, noch in Leistung unseren Anforderungen. Auch versprochene "Zukunfts-"Leistungen wurden seit ca 2017 nicht umgesetzt. Davor Velox, hier scheint die Entwicklung komplett gestoppt worden zu sein (imho).

Vielleicht habt Ihr hier Erfahrung, welche Hotelsoftware mit gutem Handling und Umfang für lokale Installation (Client-Server) empfehlenswert ist, bzw auch einfach "welche gibt es?". Die meisten bieten heute Cloud, wollen wir nicht.

Danke vorab

Content-Key: 4813349959

Url: https://administrator.de/contentid/4813349959

Printed on: April 28, 2024 at 09:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Nov 30, 2022 at 14:51:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich gestehe vorab, ich habe keinen Plan von Hotel-Software, aber für die nachkommenden möchte ich eines loswerden:

Wir sollen jetzt erraten was du mit "Umfang" für genau dein Hotel haben möchtest face-smile
Wenn du deine Anforderungen vielleicht etwas detailierter spezifizierst, können dir die Kolleg:innen vielleicht auch besser helfen.

Gruß
Member: nachgefragt
nachgefragt Nov 30, 2022 at 14:59:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @0-1-bird:
Vielleicht habt Ihr hier Erfahrung, welche Hotelsoftware mit gutem Handling und Umfang für lokale Installation (Client-Server) empfehlenswert ist, bzw auch einfach "welche gibt es?".
Hi,
Microsoft Excel mit eigens programmierten Formularen, darunter angebunden eine SQL Express Datenbank. Du musst nur ein paar VBA Kurse in Excel machen, dann kannst du individuell anpassen.
Member: 0-1-bird
0-1-bird Nov 30, 2022 updated at 15:15:17 (UTC)
Goto Top
Wie du schon gesehen hast: Ich nannte bereits zwei Anwendungen, die im Einsatz waren. Hierauf baue ich auf. Wer mit Hotelsoftware nichts am Hut hat, wird hier also nicht helfen können.

Ich möchte auch nichts selbst programmieren.
Member: Dani
Dani Nov 30, 2022 updated at 15:32:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
Protel und Fidelio kann ich empfehlen. Letzteres ist der Porsche. face-wink


Gruß,
Dani
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 30, 2022 at 18:23:50 (UTC)
Goto Top
Moin...
Fidelio ist nicht schlecht, und der support ist gut!

Frank
Member: theDevilsLettuce
theDevilsLettuce Nov 30, 2022 at 21:50:20 (UTC)
Goto Top
Hi 0-1-bird,

Hotelsoftware ist sehr breit, was speziell benötigst du? Ein komplettes PMS (für ein Hotel, oder für mehrere)? Was soll deine Software können? Die eierlegende Wollmilchsau? Wenn du von Velox und Hotline sprichst, wäre wohl tatsächlich Fidelio das was du suchst oder Protel, wie die Vorredner schon erwähnten. Ohne Spezifikationen allerdings schwer zu beantworten.

Aus Erfahrungen in dem Sektor (das Unternehmen bei dem ich arbeite stellt middleware für Hotels bereit) kann ich nur von Opera (wobei das eh cloudbasiert ist) abraten und den damit verbundenen Schmerzen mit Oracle im Hintergrund.
Member: stefaan
stefaan Nov 30, 2022 at 23:41:46 (UTC)
Goto Top
Servus,

ein Kunde aus dem Hotelbereich verwendet HS/3.

Stefan
Member: DCFan01
DCFan01 Dec 01, 2022 at 08:33:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stefaan:

Servus,

ein Kunde aus dem Hotelbereich verwendet HS/3.

Stefan



HS3 habe ich auch öfter mal gesehen und installiert.
Für kleinere umgebungen mit sagen wir 20-50 Zimmern fand ich es super im Aufbau. Support ist OK.
Member: killtec
killtec Dec 01, 2022 at 09:08:43 (UTC)
Goto Top
HI,
bin da zwar nicht so firm drin, aber Schau dir mal Gastware an, evtl. ist das was für dich.
https://www.gastware.de/hotelsoftware

Gruß