blechheini
Goto Top

Hochleistungsscanner für zentrales Scannen von Posteingängen in Papierform

Hallo,
hat jemand Hochleistungsscanner für das zentrale Scannen von Posteingängen in der Größenordnung eines Kodak Alaris "ibml FUSiON 7300" Systems (oder vergleichbar) im Einsatz?

Wir wollen unter Umständen 14 vorhandene Kodak Scanner der 5000'er-Serie ersetzen, dabei ist zusätzlich eine Erweiterung der bestehenden Umgebung vorgesehen. Auf Grund des hohen Verwaltungsaufwandes und der Wartungsverträge könnte ggf. als Ersatz und Erweiterung auch ein großes "ibml FUSION 7300" System in Frage kommen.

Hat jemand Erfahrungen wie hoch die Listenpreise für die Anschaffung und die Wartung solch großer Systeme sind? Über den Hersteller haben wir bisher keine Reaktion erhalten. Es hat den Anschein als ob man dort nur Komplettlösungen (einschl. angepasster Softwarelösungen) verkaufen möchte.
Da die Software bereits vorhanden ist, benötigen wir grundsätzlich nur die Scanner/den Hochleistungsscanner.

Content-Key: 6842768500

Url: https://administrator.de/contentid/6842768500

Printed on: April 28, 2024 at 14:04 o'clock

Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Apr 19, 2023 at 21:50:54 (UTC)
Goto Top
Moin @blechheini,

hat jemand Hochleistungsscanner für das zentrale Scannen von Posteingängen in der Größenordnung eines Kodak Alaris "ibml FUSiON 7300" Systems (oder vergleichbar) im Einsatz?

😯 ... ähm, bis heute habe ich eigentlich gedacht, das ich mit einem Fujitsu fi-7180 eigentlich einen Hochleistungsscanner besitzen würde.

Dann habe ich kurz die Daten des von dir angesprochenen "ibml FUSiON 7300" überflogen und muss wohl meine Meinung über meinen Hochleistungsscanner nun etwas korrigieren. 😬

Also ja, schönes Ding, aber als ich den Preis gesehen habe, habe ich dann doch beschlossen, dass mein Hausdrachen das nicht zum Geburtstag geschenkt bekommt. 😁
Schade eigentlich, Ihr Blick nach "Schatz, das ist übrigens der neue Scanner für dein Arbeitszimmer" wäre sicherlich unbezahlbar gewesen.

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Member: Crusher79
Crusher79 Apr 19, 2023 at 22:27:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider nicht. Ja die meisten Anbieter verkaufen komplette Pakete. Mitunter auch mit dubioser Software, deren Mietkosten nach ein paar Monaten den Kaufpreis überholt. Teils werden auch Lösungen eingekauft und nur bestimmte Operationen damit gemacht. Qualität und Quantität leiden dann.

Welche Software ist vorhanden? Schnittstelle? So richtig Spaß macht es ja erst, wenn die Funktionen vollständig angesprochen und genutzt werden können. Ist die Software geheim oder kannst sie nennen?

Würde ggf. die Entscheidung einfacher machen.....

mfg Crusher
Member: NordicMike
NordicMike Apr 20, 2023 at 06:57:28 (UTC)
Goto Top
Der ibml FUSION 7300 sieht nicht so aus als ob er für den Massenmarkt bestimmt ist, so wird er auch kaum eine TWAIN Schnittstelle besitzen. Die Software des Herstellers ist da sicherlich Pflicht um das Gerät überhaupt betreiben zu können, auch wenn es darum geht die ganzen Optionen ansprechen zu können.

Diese wird eine Bestimmte Ablage als Dateisystem verwenden und von dort aus kann Eure Software übernehmen.

Und, ja, sie machen das genau so, wie schon der billigste Tinten###:
Die Hardware ist günstig und es wird über die Tinte verdient.

Oder im Lokal:
Das Essen ist günstig und es wird über Getränke verdient.

Du musst zur Planung immer beides zusammen Zählen... face-smile
Member: Crusher79
Crusher79 Apr 20, 2023 at 10:44:38 (UTC)
Goto Top
Schnell sind auch die Kopierer. Zack liegt PDF im Netzwerk. PDF oder TIF als Quelle können viele Programme mit umgehen.

Bei Xerox war es mehr so, dass man den Verschleiß nicht so auf den Schirm hatte. Die Rollen der ADF waren rasch runter. Die Kosten richteten sich immer noch mehr nach den Ausdrucken. Wobei auch die Zahl der gescannten Dokumente abgefragt werden kann. Kommt immer auf den Vertrag an.

Kopierer sind halt Kopierer. Geben auch auf A3 aus. Aber da du ja konkret nach zentralen Gerät gefragt hast, wäre dass ggf. noch eine Alternative? Vorausgesetzt deine Software setzt dann im Hotfolder des Scanners an.

Was Gschwindigkeit angeht machen die schon Spaß! Und man hat ein Vorlagenglas für die sperrigen Dokumente. Aus diesen Grund haben viele neben den reinen Dokumenten-Scannern noch einen Flachbett daneben stehen. Bzw. kann man die bei einigen Herstellern direkt durchschleifen.

Der Nachteil am Kopierer ist, dass man es nicht sofort so sieht. Bzw. kommt es auf die Verarbeitung dahinter an. Sonst kann man schlecht nachsteuern: Drehrichtung? Kontrast?

Je nach Preisvorstellung wäre ggf. Kopierer Leasing günstiger, bzw. bietet mehr.
Member: blechheini
blechheini Apr 20, 2023 at 14:06:21 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Anteilnahme.
Allerdings geht es hier wirklich um ein Massengeschäft in Sachen einscanne von Papierdokumenten.
Von den einzuscannenden Dokumenten soll bis zu 70 Mitarbeitinnen und Mitarbeiter jeden Tag mit der Prüfung nach der OCR-Erkennung "beschäftigt" werden.

Die großen Hochleistungsscanner verfügen i. d. R. um einen internen Rechner der eine Vorerkennung durchführt bevor die erzeugten Bilddateien an ein dahinterliegendes OCR-System weitergeleitet werden.

Den "ibml FUSION 7300" hatte ich aufgeführt, da wir bereits bei den "Midrange-Scanner" die Geräte von Kodak im Einsatz haben.

@MysticFoxDE
Wo hast Du einen Preis für den "ibml FUSION 7300" ? Könntest Du die URL posten?
Member: Crusher79
Crusher79 Apr 20, 2023 at 14:10:19 (UTC)
Goto Top
Was ist mit den üblichen Verdächtigen? Triumph Adler?

Willst es dir wirlich selber antun oder lieber die Häuser anschreiben und Angebote einholen? Geld wollen alle. Vlt. findet man eine vernünftige Kooperation....
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Apr 20, 2023 updated at 18:55:43 (UTC)
Goto Top
Moin @blechheini,

@MysticFoxDE
Wo hast Du einen Preis für den "ibml FUSION 7300" ? Könntest Du die URL posten?

na klar ...

7300er (~ 100K)
https://shop.bpstechnologies.com/products/imagetrac-6300

7400er (~ 200K)
https://shop.bpstechnologies.com/products/ibml-fusion-7400

7700er (~ 400K)
https://shop.bpstechnologies.com/products/ibml-fusion-7700

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Member: blechheini
blechheini Apr 20, 2023 at 19:26:35 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank MysticFoxDe für die URL's.

@Crusher79
Ich habe leider aktuell noch keine Antworten von denen, die ich kontaktiert habe, erhalten.


An Hand der Preise aus dem Shop von BPS Technologies kann ich aber schon mal den Verantwortlichen für das "Kleingeld" mitteilen, dass wir eine Ausschreibung machen müssen und womit sie ungefähr im Vergleich zu den vielen Midrange-Scannern rechnen müssen. Mal sehen zu welchem Ergebnis die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung unter Beachtung dieser Orientierungspreise kommt.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Apr 21, 2023 at 04:59:25 (UTC)
Goto Top
Moin @blechheini,

Vielen Dank MysticFoxDe für die URL's.

gern geschehen.

Nur mal der Neugierde halber, wo um Himmels willen kommt so ein Posteingang zustande, für dessen Bewältigung ihr ein solches Scann-Monster benötigt?

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Member: Crusher79
Crusher79 Apr 21, 2023 at 08:29:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Nur mal der Neugierde halber, wo um Himmels willen kommt so ein Posteingang zustande, für dessen Bewältigung ihr ein solches Scann-Monster benötigt?

Das Frage ich mich auch ^^ Selbst eine Rehaklinik hat meist weniger. Teils 5-30 Seiten pro Patient an Unterlagen. Wegen Vorgespräch, DSGVO, Unterschriften verweilen die eh meist so 5-10 min. Da hat dass so ein normaler Drucker mit Scaneinheit locker geschafft.

Leider aber auch blind! Nachkontrolle erfolgte erspäter. Schlechte Quali, falsch herum eingescannt etc.

Von Volumen her aber auch mit normalen Laserdruckern + Scaneinheit zu schaffen.
Member: TomTomBon
TomTomBon Apr 21, 2023 at 09:53:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Schnell sind auch die Kopierer. Zack liegt PDF im Netzwerk. PDF oder TIF als Quelle können viele Programme mit umgehen.

Bei Xerox war es mehr so, dass man den Verschleiß nicht so auf den Schirm hatte. Die Rollen der ADF waren rasch runter. Die Kosten richteten sich immer noch mehr nach den Ausdrucken. Wobei auch die Zahl der gescannten Dokumente abgefragt werden kann. Kommt immer auf den Vertrag an.


Moin,

Ich arbeite in einer Kyo-Tochter.
Bei allen dieser Systeme kann man das Zählen von SCAN auch Zählen / abrechnen lasen !
Unabhängig ob im Drucker über Kostenstellen oder extern über eine FollowMe Lösung wie aQrate oder MyQ.

PS
Falls du es nicht wußtest:
TA Triumph-Adler
Utax
und Olivetti sind alles grundsätzlich Kyo Kopierer.
Nur die Verträge, die angebote, der Service ist unterschiedlich.
Was aber in der Firma nicht unerheblich ist das man unterschiedliche angebote einholt und genau vergleicht face-wink
Member: TomTomBon
TomTomBon Apr 21, 2023 at 10:02:11 (UTC)
Goto Top
Und ja, Ich habe auch schon in Firmen die solche reinen Scanner nutzten und A3 Kopierer hatten mit entsprechender Scan-Einheit.
Die Scanner SIND besser.
Von der Integrations-Lösung die angeboten wird, von der Geschwindigkeit (!) und der sauberen Trennung.
Eine "vergleichbare" Duplex-Scan Einheit mit dem MFP, die aber nicht ganz solche Stückzahlen schafft, kostet das mehrfache eines vergleichbaren Scanner aus der Kodak / Fuji Einsatz-Bereich.
Und der MFP ist "besetzt".
Wir haben hier eine Kollegin in der Nachbar Abteilung die einen der neuen 70 Seiten Kopierer damit alle 2 Wochen für 2h blockiert..

Ok, Wenn man zB eine UTAX 2508ci bis 7008ci mit Duplex Scan-Einheit nimmt kann die auch zB Banner mit A4 "höhe" und ca 1,8m Breite (müsste Ich nachschauen aber +- 30cm) Drucken und kopieren.
Nur, das ist auch nicht mal innerhalb von 30sec gemacht das Drucken / kopieren face-wink