mainsel
Goto Top

Hilfe beim Konfigurieren von Server Raid

Hallo!

Ich habe einen HPE Server. Bei diesem würde ich gerne eine Raid machen. Leider habe ich noch nie mit einem Raid gearbeitet und hätte dazu noch ein paar Fragen.

Wenn ich zwei Festplatten hätte würde ich ja ein einfaches RAID machen. Dort werden die Daten ja einfach gespiegelt.

Wenn ich aber 4 Festplatten hätte müsste ich ja ein anderes RAID machen. Die Frage ist nur welches.
Ich hätte es gerne so:

Disk 1: Normale Festplatte (300GB)
Disk 2: Normale Festplatte (500GB)
Disk 3: Spiegelt Disk1 (300GB)
Disk 4: Spiegelt Disk2 (500GB)

Was ich auf keinen Fall möchte ist das der Datensatz auf 2 Festplatten geteilt wird. Ich finde dies einfach nicht so Sinnvoll.
Ich habe schon mal etwas recherchiert. Leider habe ich 2 verschiedene Ergebnisse bekommen. Eine Quelle sagt, dass das RAID10 genau das macht. Die andere sagt, dass das RAID10 den Datensatz aufteilt. Wem kann ich glauben? Oder muss ich ein anderes RAID nutzen?

Meine 2 Frage ist. Ich nutze momentan einen Festplatte 300GB Festplatte. Auf dieser sind sehr viele Daten die ich auch brauche. Wenn ich nun ein neu 300GB platte einschiebe und diese mit dem HP Raid Controller zu einem Raid mache bleiben die Daten da?

Server: HPE ProLiant DL380 G7

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Content-Key: 654428

Url: https://administrator.de/contentid/654428

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: MainSEL
MainSEL Feb 20, 2021 at 12:08:35 (UTC)
Goto Top
Ich habe mal ein Zeichnung gemacht. Also so stelle ich mir das vor. Keine Ahnung ob das stimmt oder es weiterhilft.
unknown
Member: em-pie
em-pie Feb 20, 2021 updated at 12:27:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

zunächst: ein RAID ersetzt kein Backup: Wird eine Datei gelöscht, ist diese auf allen Memberplatten weg.

Dann hast du mit deinem Vorhaben mehrere Varianten.
Disk 1: Normale Festplatte (300GB)
Disk 2: Normale Festplatte (500GB)
Disk 3: Spiegelt Disk1 (300GB)
Disk 4: Spiegelt Disk2 (500GB)

Variante 1 - 2x RAID 1
Disk 1 und Disk 3 zu einem RAID1 und du hast EINE virtuelle Disk mit einer Kapazität von 300GB
Disk 2 und Disk 4 zu einem RAID1 und du hast EINE weitere virtuelle Disk mit einer Kapazität von 500GB

Variante 2 - 1x RAID10
Alle Disks kommen in einen Pool und werden zu einem RAID10 geformt.
Dabei hast du EINE virtuelle Disk mit einer Gesamtkapazität von 600GB, da sich ein RAID immer nach der kleinsten Memberplatte richtet (JBOD mal ausgenommen)

Variante 3a - 1x RAID5
Du bindest alle Disks in einen RAID5 ein und hast eine Nettokapazität von 900GB (4x300GB - 1x300GB), da auch hier die kleinste Memberplatte zählt

Variante 3b - 1x RAID5 + HotSpare
Du bindest drei Disks in einen RAID5 ein und hast eine Nettokapazität von 600GB (3x300GB - 1x300GB), da auch hier die kleinste Memberplatte zählt. die vierte Platte wird als Hotspare deklariert: fällt eine Platte im RAID aus, springt die Hotspare ein. So hast du etwas mehr Zeit, für eine neue Platte zu sorgen.


Variante 1 ist schnell im Lesen, da die Platte, die als erstes antwortet, die Daten liefert. Die Schreibgeschwindigkeit ist normal
Variante 2 ist schnell im Lesen und Schreiben, da die Daten beim Schreiben auf zwei Platten aufgeteilt werden. Beim Lesen ist sie ebenfalls schnell, da das RAID1 aus Variante 1 zum Tragen kommt.
Variante 3 bietet die meiste Kapazität, ist aber auch das langsamste Verfahren, da insbesondere beim Schreiben Zeit für die Berechnung der Paritäten "verloren" geht.

RAID0, RAID6, RAID 50 sowie RAID 60 lasse ich mal raus.


Meine 2 Frage ist. Ich nutze momentan einen Festplatte 300GB Festplatte. Auf dieser sind sehr viele Daten die ich auch brauche. Wenn ich nun ein neu 300GB platte einschiebe und diese mit dem HP Raid Controller zu einem Raid mache bleiben die Daten da?
Nope, beim Anlegen eines RAIDs gehen die Daten verloren.
Sichere dir daher vorher alles (z.B. mit Knoppix' ddrescue) auf eine externe Platte, erstelle dein RAID und hole alles aus dem Backup zurück.
Feddisch

Gruß
em-pie

Edit: Typo
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Feb 20, 2021 updated at 12:24:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau Dir mal das hier an:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/RAID
Hier werden die unterschiedlichen RAID-Systeme kurz erklärt.

Bei einem Raid 1 spiegelst Du die Festplatten. Im ILO bzw. Raid Controler von Deinem HP kannst Du auswählen, welche Festplatten Du zusammen in einem Raid 1 betreiben möchtest.

Ein RAID ersetzt allerdings kein Backup! Es dient der Ausfallsicherung und das die Daten/ das System beim Ausfall einer Platte immer noch verfügbar ist. Und vor dem Anlegen des RAIDs die Daten sichern! Beim Anlegen gehen sie sonst verloren.

Gruß

its
Member: cykes
cykes Feb 20, 2021 at 12:27:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @MainSEL:
Disk 1: Normale Festplatte (300GB)
Disk 2: Normale Festplatte (500GB)
Disk 3: Spiegelt Disk1 (300GB)
Disk 4: Spiegelt Disk2 (500GB)
Bei der Plattenkonstellation bleiben Dir eigentlich nur 2x RAID1, da die Plattenpaare unterschiedlich groß sind. -> Disk1/3 RAID1_1 und Disk2/4 RAID1_2 - das ist aber controllerabhängig, ob das unterstützt wird.
Server: HPE ProLiant DL380 G7
[...] mit dem HP Raid Controller
welchem genau? Den Gen7 sollte man eher bald in Rente schicken, aber das nur am Rande.

Welches Betriebssystem läuft auf dem Server?

Gruß

cykes
Member: MainSEL
MainSEL Feb 20, 2021 at 13:27:16 (UTC)
Goto Top
Also ich habe Proxmox auf meinem Server
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 20, 2021 updated at 14:29:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du machst einfach zwei Raid1: eines mit 300 MGB und eines mit 500 MGB.

Was ist das Problem?

lks
Member: MainSEL
MainSEL Feb 20, 2021 at 14:14:46 (UTC)
Goto Top
ja das wollte ich jetzt so machen. Aber warum eins 300 MB und eins 500 MB. Das verstehe ich nicht.
Member: MainSEL
MainSEL Feb 20, 2021 at 14:16:50 (UTC)
Goto Top
Vielen Vielen Dank für die tolle Antwort.

Ich habe mir jetzt lange Gedanken gemacht und kam zu dem Entschluss das ich einfach 2 RAID1 mache.

Das hätte ja auch den Vorteil wenn ich wieder Speicher upgrade, dass ich einfach ein neues RAID mache ohne an dem alten irgendwas zu verändert.

Würde das so geht oder habe ich ein Denkfehler.
Und wie viele RAIDs kann ich auf einen Controller machen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 20, 2021 at 14:29:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MainSEL:

ja das wollte ich jetzt so machen. Aber warum eins 300 MB und eins 500 MB. Das verstehe ich nicht.

Weil Du zwei 300GB und zwei 500GB-Platten hast. (MB war Tippfehler).

lks
Member: cykes
cykes Feb 20, 2021 updated at 14:33:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MainSEL:
Würde das so geht oder habe ich ein Denkfehler.
Und wie viele RAIDs kann ich auf einen Controller machen?
Deswegen hatte ich oben gefragt welchen Controller Du genau hast. Da gibt's mehrere Möglichkeiten bei dem Gen7 Server.
Pauschal kann man die Frage nicht beantworten, da es bei Controllern durchaus Unterschiede gibt.

Aber warum eins 300 MB und eins 500 MB. Das verstehe ich nicht.
Das war wohl ein Tippfehler von Kollege lks - er meinte jeweils GB und nich MB.
Also, wie ich es bereits oben geschrieben habe, die 500er Platten zu einem und die 300er Platten zum zweiten RAID1 zusammenfassen.
Member: em-pie
em-pie Feb 20, 2021 at 14:36:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:
Zitat von @MainSEL:
Würde das so geht oder habe ich ein Denkfehler.
Und wie viele RAIDs kann ich auf einen Controller machen?
Deswegen hatte ich oben gefragt welchen Controller Du genau hast. Da gibt's mehrere Möglichkeiten bei dem Gen7 Server.
Pauschal kann man die Frage nicht beantworten, da es bei Controllern durchaus Unterschiede gibt.
Jo, der verbaute Controller ist wichtig:
Aktuell wissen wir nur, dass du einen VW-Bus hast (oder einen von Mercedes, oder Peugeot oder Renault) und du fragst uns, wie viele Personen mitfahren können.
wir wissen aber nicht, ob du den Bus als Transporter, als "Familienkutsche" oder in der Wohnmobilvariante hast...
Member: MainSEL
MainSEL Feb 20, 2021 at 14:36:06 (UTC)
Goto Top
Ah okay. Ich habe mich gewundert.
Member: MainSEL
MainSEL Feb 20, 2021 at 14:41:12 (UTC)
Goto Top
ja okay.

Also ich bin mir nicht sicher ob das was ich habe überhaupt ein Controller ist. Ich glaub das ist nicht mal ein Raid-Controller. Ich dachte das nur immer so.

HP Smart Array p410 512mb FBWC Module

Aber was soll das sonst sein. Ich glaube ich bin gerade etwas Lost unterwegs.
Member: em-pie
em-pie Feb 20, 2021 at 14:46:06 (UTC)
Goto Top
Suchmaschinen kennst du?
Dann findet man den hier: https://h20195.www2.hpe.com/v2/getdocument.aspx?docname=c04111713
Member: MainSEL
MainSEL Feb 20, 2021 at 14:47:33 (UTC)
Goto Top
Ja klar.

Also das Stand auf der Rechnung. Also es ist schon ein Controller oder sehe ich das richtig. Ich finde es nur nicht in meinem Server.
Member: cykes
cykes Feb 20, 2021 updated at 14:52:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MainSEL:
Also ich bin mir nicht sicher ob das was ich habe überhaupt ein Controller ist. Ich glaub das ist nicht mal ein Raid-Controller. Ich dachte das nur immer so.

HP Smart Array p410 512mb FBWC Module
Doch, das ist der Controller und ein halbwegs brauchbarer dazu face-wink Der sollte mehrere RAID-Volumes problemlos packen. Ich würde allerdings den Firmwarestand kontrollieren und ggf. aktualisieren.
Und den Treiber auf dem Proxomox Host passend installieren (wenn nicht schon geschehen)
Ich glaube ich bin gerade etwas Lost unterwegs.
Das Gefühl habe ich auch face-smile

P.S.
Ich finde es nur nicht in meinem Server.
Das wäre eher ungünstig, wo gehen denn die/das Kabel von den Festplatten-Schächten im Server hin? Auf eine Steckkarte - dann ist das der Controller.
Member: em-pie
em-pie Feb 20, 2021 at 14:52:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MainSEL:
Also das Stand auf der Rechnung. Also es ist schon ein Controller oder sehe ich das richtig. Ich finde es nur nicht in meinem Server.
Mach das Blechle einmal auf und schaue nach. Der müsste hinten rechts, waagerecht verbaut sein.
Ggf. hier ein Foto von hochladen.
Member: MainSEL
MainSEL Feb 20, 2021 at 14:53:53 (UTC)
Goto Top
ja ich weis was da drin ist das ein zum Stecken mit einer Batterie die mit einem Kabel verbunden ist?
Member: MainSEL
MainSEL Feb 20, 2021 at 14:59:42 (UTC)
Goto Top
Hier noch ein Bild von dem was ich denke.
image.
Member: cykes
cykes Feb 20, 2021 at 15:02:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MainSEL:
ja ich weis was da drin ist das ein zum Stecken mit einer Batterie die mit einem Kabel verbunden ist?
Also sorry, Du weißt was drin ist, aber nicht was es ist? Dann wäre es von unglaublichem Vorteil, wenn Du den Server trotzdem mal aufmachst und nur zum Lernen mal ansiehst.
Member: MainSEL
MainSEL Feb 20, 2021 at 15:02:51 (UTC)
Goto Top
Ja das sollte ich mal tun.

Also normal kenne ich mir recht gut aus. Nur irgendwie heute bin ich richtig Lost.
Member: cykes
cykes Feb 20, 2021 at 15:05:26 (UTC)
Goto Top
Das Bild zeigt einen Teil des Controllers - das FBWC Modul.
Diesen dicken schwarzen Kabel hinter dieser Karte - wo gehen die hin -> das wäre der eigentliche Controller.
Member: MainSEL
MainSEL Feb 20, 2021 updated at 15:08:00 (UTC)
Goto Top
Zu den Festplatten. Ich dachte immer das dieses Module die Festplatten Verbindet mit dem Mainboard.
image.
Member: cykes
cykes Feb 20, 2021 at 15:09:37 (UTC)
Goto Top
--- und das ist die Backplane (von den Plattenschächten).
Member: MainSEL
MainSEL Feb 20, 2021 at 15:11:24 (UTC)
Goto Top
Ja genau. Dort gehen die zwei dicken schwarzen Kabel hin.
Member: cykes
cykes Feb 20, 2021 at 15:12:01 (UTC)
Goto Top
... und das andere Ende?
Member: MainSEL
MainSEL Feb 20, 2021 at 15:14:32 (UTC)
Goto Top
Zum Mainboard
image.
Member: cykes
cykes Feb 20, 2021 at 15:16:11 (UTC)
Goto Top
Heureka - schwere Geburt, aber wir haben ja alle mal irgendwann angefangen. face-smile Das ist Dein P410!
Member: MainSEL
MainSEL Feb 20, 2021 at 15:17:31 (UTC)
Goto Top
Okay. Sitzt der also auf dem Mainboard?
Member: MainSEL
MainSEL Feb 20, 2021 at 15:17:42 (UTC)
Goto Top
Weil das ist das komplett Mainboard
Member: cykes
cykes Feb 20, 2021 at 15:31:26 (UTC)
Goto Top
Ich find gerade keine gescheiten Bilder, aber auf Deinem vom FBWC Modul sieht man insgesamt 4 schwarze dickere (SAS)Kabel. Die anderen beiden sollten am eigentlichen P410 und nicht am onbaord Controller landen. Der P410 sitzt wohl ungefähr mittig (oberhalb von den beiden Anschlüssen onboard, die Du fotografiert hast) auf der Rückseite des Gehäuses - da gehen die anderen bewiden Kabel hin.

Sorry, ist schon ne Weile her, wo ich einen HP Gen7 unter den Fingern hatte.
Member: gammelobst
gammelobst Feb 20, 2021 updated at 15:34:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn da Proxmox drauf ist, sollte man kein Hardware-RAID einsetzen.
1x 30-120GB SSD für Proxmox und dann ZFS-RAID1 über Disk 1+3 sowie 2+4.
Wenn der Controller wirklich RAID benötigt, dann jeweils RAID0 mit einer Disk und das dann 4mal.

cya
Member: MainSEL
MainSEL Feb 20, 2021 at 15:34:41 (UTC)
Goto Top
Okay. Also Fakt ist mein Server hat einen Controller.

Jetzt ist die Frage kann ich den nutzen also wie gut ist der.

Ich habe schon auf einigen DiscordServer gefragt. Die meint das ich lieber ein SoftwareRaid machen soll. Die haben mir auch ein Raid5 empfohlen. Ich finde nur das ich den Controller nutzen kann. Außerdem meinten Sie das wenn der Controller defekt ist alle Daten weg wären. Dies kann ich nicht ganz glauben da ich die Daten ja auf 2 Platten habe. Ist an der Aussage was dran?

Vielen Dank für deine Bemühungen. Ich lerne gern neues und fragen kostet ja nichts. Ich stelle mich nur immer etwas Blöd an :D
Member: cykes
cykes Feb 20, 2021 at 16:18:30 (UTC)
Goto Top
Was steht genau auf der Rechnung? Smart Array P410 (das wäre eine Steckkarte) oder P410i (das wäre ein onboard Controller). Bei letzterem (onboard) kommt es genau auf die Ausbaustufe an, was der kann. Das Foto von Dir zeigt den P410i, es kann aber ggf. noch zusätzlich oberhalb eine Steckkarte verbaut sein.

Mit Proxmox kenne ich mich zu schlecht aus, das müsste ich mir jetzt auch erst anlesen. Da kannst Du Dich aber auf die Aussage von @gammelobst verlassen. Ich bin auch der Meinung, dass Proxomox lieber Software-RAID hat.

Hier wäre bspw. einen Steckkarte verbaut:
dl380g7_01b
Member: MainSEL
MainSEL Feb 20, 2021 at 16:23:15 (UTC)
Goto Top
Ja genau. Das weis ich das dort die Karten hin kommen.

Rechnung:

HP Smart Array P410 512 MB FBWC Module
for P410/411
A 534916-B21
HP 512MB Flash Backend Write Cache
Member: cykes
cykes Feb 20, 2021 at 16:30:54 (UTC)
Goto Top
Das ist nur der Posten für das FBWC Modul, das würde auch mit dem P410i (onboard) passen. Mit dem Modul sollte er aber mehrere Volumes unterstützen. Aber - wie gesagt - Proxomox mag das glaub nicht so und bevorzugt eher ZFS Software-RAID. Das richtest Du auf dem unterliegenden Betriebssystem ein und nicht im BIOS des Controllers.
Member: MainSEL
MainSEL Feb 20, 2021 at 16:33:05 (UTC)
Goto Top
Okay ich werde mal etwas recherchieren. Also hat mein Server doch keinen Controller.

Danke für den Begriff ZFS das finde ich im Webinterface
Member: cykes
cykes Feb 20, 2021 updated at 16:38:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MainSEL:
Okay ich werde mal etwas recherchieren. Also hat mein Server doch keinen Controller.
Doch noch ne schwierige Geburt face-smile Natürlich hat der Server einen Controller, eben genau den, den Du fotografiert hast. Das ist die standardmässig verbaute onboard Version P410i, bei Dir inklusive dem FBWC Modul mit 512 MB Cache.
Nur kannst bzw. solltest Du diesen mit Proxmox nicht verwenden.
Danke für den Begriff ZFS das finde ich im Webinterface
Den hatte oben bereits @gammelobst genannt.
Member: MainSEL
MainSEL Feb 20, 2021 at 16:47:07 (UTC)
Goto Top
Achso jetzt habe ich endlich mal verstanden
Member: cykes
cykes Feb 20, 2021 at 17:02:06 (UTC)
Goto Top
Nur, falls Du es doch mal testen willst, gibt's hier einen bebeilderte Anleitung für die Einrichtung des P410i: https://www.blackmoreops.com/2020/04/23/accessing-the-raid-setup-on-an-h ...
Member: MainSEL
MainSEL Feb 20, 2021 at 17:12:20 (UTC)
Goto Top
Ja ich kann mich nur immer noch nicht endscheiden welches RAID ich nehme. Und wie ich es machen soll.

Also erst dachte ich ich nehme mehrere RAID1.

Jetzt denke ich ich nehme ein RAID5 mit 3 Disks. Ist das Sinnvoll? Und wenn ja soll ich das über ein Hard- oder Software Raid machen. Ich würde es jetzt aber ein Hardware RAID machen. Da ich mir das zutraue und das auch einfach ist.
Member: cykes
cykes Feb 20, 2021 at 17:19:58 (UTC)
Goto Top
Mit Proxomox: Software RAID via ZFS.
Mit anderem OS (Windows Server, VMWare oder was auch immer mit richtigen Treibern unterstützt wird): Via BIOS RAID einrichten (verlinkte Anleitung), dann kannst Du nehmen was Du willst. Mit unterschiedleichen Plattengrößen halt 2x RAID1.
Oder Du kaufst Dir passende gleichgroße Platten, nimmst dann gleich SAS HDDs und baust Dir ein RAID10 oder RAID5 oder was auch immer.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 20, 2021 at 17:21:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MainSEL:

Ja ich kann mich nur immer noch nicht endscheiden welches RAID ich nehme. Und wie ich es machen soll.

Also erst dachte ich ich nehme mehrere RAID1.

Jetzt denke ich ich nehme ein RAID5 mit 3 Disks. Ist das Sinnvoll?

Das mußt Du wissen. Je nachdem wlche Anwendung Du hast. Aber RAID5 mit 3 Platten ist recht lahm.

Du solltest, wie wir gesagt haben einfach zwei RAID1 machen und gut ist.

lks
Member: MainSEL
MainSEL Feb 20, 2021 at 17:21:58 (UTC)
Goto Top
Okay also muss ich für Proxmox ein RAID mit ZFS machen.

Die Frage ist dann noch kann ich das machen so das ich alle Daten behalte?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 20, 2021 at 17:26:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MainSEL:

Okay also muss ich für Proxmox ein RAID mit ZFS machen.

Die Frage ist dann noch kann ich das machen so das ich alle Daten behalte?


Wenn Du Proxmox schon drau fhast udn zusätzliche Platten drazuschiebst, sollte i.d.R. das den daten auf der vorhanden Platt encihts tun, außer Du bedienst das zeug falsch. Es wäre sowieso angebracht, immer ein Backup zu haben. Von daher soltlest Du erstmal ein Backup erstellen und alles andere danach machen.

lks
Member: MainSEL
MainSEL Feb 20, 2021 at 17:28:31 (UTC)
Goto Top
Weist du wie man ein RAID mit ZFS macht. Ich weis es nicht.
Member: cykes
cykes Feb 20, 2021 updated at 18:24:06 (UTC)
Goto Top
Recherchiere doch mal ein wenig selbst, Du hast den Proxomox doch auch irgendwie installiert bekommen.
Oder gibt's dazu einen ähnlichen Thread im Proxmox-Forum? face-wink

Man findet sicher zig Anleitungen für alle möglichen Hard- und Softwarekombinationen.

Aber vor irgendwelchen Arbeiten Backup Deiner aktuellen Installation erstellen (worauf lks ja schon mehrfach hingewiesen hat).
Eine englische Anleitung fiundet sich bspw. hier: https://blog.quindorian.org/2019/08/how-to-install-proxmox-and-setup-a-z ...
Oder: https://www.servethehome.com/add-raid-1-mirrored-zpool-to-proxmox-ve/

Aber stumpfes abtippen der Anleitung bringt ca. null Lerneffekt. Nimm Dir die Zeit, Dich ein wenig einzulesen.
Member: MainSEL
MainSEL Feb 20, 2021 at 18:45:45 (UTC)
Goto Top
Okay.

Ich habe gerade mit Hilfe das Proxmox Forums eine Lösung gefunden. Ich muss nur noch ein bisschen schauen und dann sollte das RAID mit ZFS gehen. Ohne einen Hardware RAID Controller. Dafür muss ich nur den HP Controller ausschalten.
Member: gammelobst
gammelobst Feb 21, 2021 at 09:33:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oder du machst über jede einzelne Platte jeweils ein RAID0 mit nur einer Disk.

cya
Member: MainSEL
MainSEL Feb 21, 2021 at 09:36:09 (UTC)
Goto Top
ja nur ZFS will ja das ja nicht so ganz. Lieber währe mir ein billiger PCIe to SATA Adapter. Kannst du mir einen empfehlen für mein Mainboard?
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Feb 21, 2021 at 09:39:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gammelobst:

Hallo,

oder du machst über jede einzelne Platte jeweils ein RAID0 mit nur einer Disk.

cya
Und was hätte der TO dabei gewonnen?

Gruß

its
Member: MainSEL
MainSEL Feb 21, 2021 at 09:43:55 (UTC)
Goto Top
Ja die Frage ist läuft ZFS mit einen HardwareRaid0 einbandfrei?
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Feb 21, 2021 at 09:52:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MainSEL:

Ja die Frage ist läuft ZFS mit einen HardwareRaid0 einbandfrei?

Dein Problem ist doch, dass der P410i Controller überhaupt kein HBA oder JBOD unterstützt. Deshalb kannst Du auch keinen RAW Modus durchreichen, den ZFS zum managen braucht. Es gibt ein Utility auf Github, welches den internen HBA Modus aktiviert, aber ohne offiziellen Support halte ich das für riskant und es erfordert einen Kernel-Patch.

Gruß

its
Member: MainSEL
MainSEL Feb 21, 2021 at 09:55:21 (UTC)
Goto Top
Also was soll ich jetzt machen? Diesen Patch Probieren oder lieber einen PCIe to SATA Adapter kaufen.
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Feb 21, 2021 at 09:55:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MainSEL:

ja nur ZFS will ja das ja nicht so ganz. Lieber währe mir ein billiger PCIe to SATA Adapter. Kannst du mir einen empfehlen für mein Mainboard?
Wenn Du das machst, dann war's das mit der Ruhe. HP dreht bei nicht zertifizierter Hardware die Lüfter auf. So etwas würde ich nur auf einen Dell (R720 oder so) machen, da die auch eine manuelle Lüftersteuerung haben.

Gruß

its
Member: MainSEL
MainSEL Feb 21, 2021 at 09:57:58 (UTC)
Goto Top
Also was ist dann das beste vorgehen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 21, 2021 updated at 10:07:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MainSEL:

Also was soll ich jetzt machen? Diesen Patch Probieren oder lieber einen PCIe to SATA Adapter kaufen.


Entweder prixmix entsorgen und esxi oder kvm mit Debian aufsetzen

oder Dir eine Kiste zulegen, bei der Du keine solchen Kopfstände machen mußt.

Es gibt für unter 500 Euro kleine Abteilungsserver, die alles haben was Du brauchst, sogar normale SATA-Anschlüsse.

lks
Member: MainSEL
MainSEL Feb 21, 2021 at 10:23:16 (UTC)
Goto Top
Ich will mir jetzt keinen neuen Server holen. Und mit Proxmox bin ich sehr zufrieden.

Kann ich nicht einfach den P410i zu einen P420 tauschen. Der P420 Hat den hba mode.
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Feb 21, 2021 updated at 12:29:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MainSEL:

Also was ist dann das beste vorgehen?

Du hast vier Optionen:

- Führe Proxmox im "Directory"-Speicher aus unter verwendung des Hardware-Raid. Dadurch verlierst Du allerdings die Vorteile von ZFS, besonders das Caching.

- ZFS und einen ZPool auf einem "Einzel-Festplatten-Raid" (Nicht gerade die beabsichtigte Verwendung von ZFS)

- Aktivieren des inoffiziellen HBA-Modus, der zwar "schön" für ZFS ist, aber für den es keinen Support gibt (Mag vielleicht sicher sein, aber dafür gibt es halt keine Garantie. Da wäre ich eher vorsichtig.)

oder das machen was @Lochkartenstanzer schreibt.
Member: em-pie
em-pie Feb 21, 2021 at 10:30:15 (UTC)
Goto Top
Oh man...
was ein gegurke hier.

Also gemäß Anforderung kann PROXMOX grundsätzlich mit einem Hardware-RAID umgehen, nur eben nicht, wenn ZFS oder CEPH zum Einsatz kommt: https://www.proxmox.com/de/proxmox-ve/systemanforderungen

Somit hast du bzgl. des OS nun folgende Möglichkeiten:
  • Proxmox nutzen, aber auf ein Filesystem != ZFS/ CEPH setzen
  • Proxmox nutzen, inkl. ZFS und am RAID-Controller alles, was mit Cache oder RAID zu tun hat, deaktivieren (sofern möglich)
  • Proxmox ad acta legen und auf KVM, Hyper-V oder ESXi (mein persönlicher Favorit) setzen.

Bei den RAID-Level bist du frei. Es richtet sich ja nach deinen Anforderungen.
  • Ist Performance nebensächlich, aber Kapazität wichtig: RAID5 (900GB, ohne Hotspare)
  • Benötigst du hohe Leseraten und Kapazität: 2x RAID 1 (300GB + 500GB)
  • Benötigst du eine hohe Schreib- und Leseperformance: RAID10 (600GB)

Die Entscheidung, was du machst, können wir dir nicht abnehmen.

In jedem Fall im Vorfeld ein Backup erstellen, welches auch funktioniert. Danach "spielst" du mal etwas herum. Fertig.


Ist das eigentlich eine gewerbliche oder private Nutzung?
Member: MainSEL
MainSEL Feb 21, 2021 at 10:31:26 (UTC)
Goto Top
Ja ich würde sehr gerne ZFS optimal verwenden.

Kann ich nicht einfach den Controller tauschen?
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Feb 21, 2021 at 10:36:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MainSEL:

Ich will mir jetzt keinen neuen Server holen. Und mit Proxmox bin ich sehr zufrieden.

Kann ich nicht einfach den P410i zu einen P420 tauschen. Der P420 Hat den hba mode.

Das kannst du dann über die Service-Disk aktiviren.
https://www.youtube.com/watch?v=JuaezJd4C3I
Member: MainSEL
MainSEL Feb 21, 2021 at 10:40:01 (UTC)
Goto Top
Geht das auch auf meine G7 Server?

Wenn das ja so gehen würde hätte ich ja den hba mode und könnte ZFS normal nutzen oder?
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Feb 21, 2021 updated at 10:55:34 (UTC)
Goto Top
Geht das auch auf meine G7 Server?
Wenn das ja so gehen würde hätte ich ja den hba mode und könnte ZFS normal nutzen oder?

Nein.

Wie schon oben geschreiben:
Es gibt ein Utility auf Github, welches den internen HBA Modus aktiviert, aber ohne offiziellen Support halte ich das für riskant und es erfordert einen Kernel-Patch.
(Geht erst ab Controller Firmware: 6.64)

Und wie schon mehrfach von allen hier gepostet:
Vorher ein Backup machen! (Du wirst es höchstwahrscheinlich brauchen.)

Gruß

its
Member: MainSEL
MainSEL Feb 21, 2021 at 10:55:41 (UTC)
Goto Top
Ja Backups mache ich.

Ja diesen Patch will ich nicht nutzen, da er riskant ist.
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Feb 21, 2021 updated at 11:02:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MainSEL:
Ja diesen Patch will ich nicht nutzen, da er riskant ist.
Der Patch ist nicht riskant. (Schließlich kann man ihn ja auch wieder rückgängig machen.) Ich halte es nur für riskant, wenn ein Modus aktiviert wird, für den es keinen offiziellen Support gibt. Das könnte irgendwelche Gründe (/Nebenwirkungen) haben.

Gruß

its
Member: MainSEL
MainSEL Feb 21, 2021 at 11:07:00 (UTC)
Goto Top
Ja genau diese Sorgen habe ich auch.

Und wenn ich einfach in meinem HardwareController alle Platten als RAID0 anlege geht dann ZFS?
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Feb 21, 2021 at 12:45:31 (UTC)
Goto Top
@cykes hat recht. Schwere Geburt.

Sind die Platten im Raid-Modus, kannst nicht alle Vorteile von ZFS nutzen. ZFS-Snapshots und die Replizierbarkeit gehen verloren.

Ist der Controller im HBA Mode, werden angeschlossene Laufwerke wie "Pass Through" (oder "Raw") -Geräte behandelt. ZFS hat dann die volle Kontrolle.

Gruß

its
Member: MainSEL
MainSEL Feb 21, 2021 at 13:17:00 (UTC)
Goto Top
Ja ich habe das schon verstanden das wenn ich ein RAID0 mach ZFS nicht ganz geht. Aber es muss ja irgendeine Lösung geben.

Kann mir nicht einer eine Adater von PCIe to SATA empfehlen. Dieser sollte von HP sein das die Lüfter nicht durchdrehen.
Member: gammelobst
gammelobst Feb 21, 2021 at 15:05:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du ein RAID0 mit einer HDD konfigurierst ist das kein RAID. Das umgeht nur die Problematik, wenn der Controller keinen HBA-Modus kann.
Bei einem RAID0 mit nur einer Platte kann der Controller ned mehr machen als die HDD so gut er es halt kann durchzureichen.
Ich hab auch nen HP-RAID-Controller und der kann kein HBA. Somit hab ich mir dann jede einzelne HDD als "RAID0-Array" eingerichtet.
Also hast du dann 2x 300GB und 2x 600GB Volumes, die dann ohne Probleme in ein ZFS eingebunden werden können.
Aber sauberer ist natürlich ein Controller im HBA-Modus - ohne Geld auszugeben gehts aber auch.

cya
Member: gammelobst
gammelobst Feb 26, 2021 at 18:55:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MainSEL:

Ja genau diese Sorgen habe ich auch.

Und wenn ich einfach in meinem HardwareController alle Platten als RAID0 anlege geht dann ZFS?

Ja genau so isses und so benutz ich das auch.

cya