fromarkus
Goto Top

High Density Unifi Netzwerk

Hallo zusammen,

ich bin gerade an einem herausfordernden Projekt dran und würde mich über euren Input und eure Erfahrungen freuen. Wir richten gerade ein Wi-Fi-Netzwerk in einer Halle für die Aufbereitung von smartphones ein, bei dem wir mit bis zu tausend Geräten auf einem sehr kleinen Hotspot von ~200m² rechnen.

Unser Plan:

Netzwerkaufbau: Unser Ziel ist es, das 5-GHz-Wi-Fi-Spektrum in 40-MHz-Kanäle zu unterteilen, um Störungen zu minimieren. Ich habe berechnet, dass wir dadurch in unserer Region 9 separate Kanäle nutzen können.

APs: Wir setzen eine große Anzahl von Aps ein, die zwar nah beieinander, aber auf unterschiedlichen Kanälen liegen, um die Verteilung der Endgeräte optimal zu gestalten. Die Wahl fiel auf U6 Enterprise wegen ihrer zahlreichen Antennen, die durch MIMO-Technologie die Verbindung im Hotspot verbessern sollen.

Hardwareauswahl: Wir verwenden ein System basierend auf UniFi mit einem DreamMachine Pro, der an einen Aggregations-Switch mit 8 SFP+ Ports angeschlossen ist, ergänzt durch 4 Pro Max 24-Port PoE-Switches (sofern verfügbar). Unsere Internetverbindung bietet einen 1 Gbit Uplink.

AP-Verteilung: In weniger dichten Bereichen kommen U6 Pro (oder U7 Pro – wir sind noch unschlüssig) zum Einsatz, während in der Hochdichtezone U6 Enterprise APs verwendet werden.

Bedenken:

Theoretisch müsste dieses Setup funktionieren, allerdings habe ich es noch nicht in einer Umgebung mit so hoher Dichte getestet. Meine größte Sorge ist, ob die dicht nebeneinander liegenden APs auf verschiedenen Kanälen sich eventuell doch gegenseitig stören könnten oder ob es andere praktische Probleme geben könnte.


Wir haben folgende Fragen:

  • Ist der Ansatz, kleinere Kanäle zu nutzen und die APs nah beieinander zu positionieren, praktikabel?
  • Hat jemand bereits ein ähnliches Setup in einer Umgebung mit hoher Dichte implementiert?
  • Gibt es potenzielle Schwierigkeiten oder Herausforderungen, auf die ich achten sollte?
  • Habt ihr Tipps, wie die Platzierung der APs und die Kanalverteilung optimiert werden können?
  • Welche Roaming-Einstellungen empfehlt ihr in den erweiterten Wi-Fi-Einstellungen?
  • Wie könnten wir das Netzwerk nach der Implementierung am besten überwachen und anpassen?
  • Über jedes Feedback, jeden Ratschlag oder Erfahrungsbericht, der uns hilft, unseren Plan zu verbessern und eine erfolgreiche Umsetzung zu gewährleisten, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und Unterstützung!

Content-Key: 43835037417

Url: https://administrator.de/contentid/43835037417

Printed on: April 28, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Feb 01, 2024 at 13:03:44 (UTC)
Goto Top
Für mich stellt sich die Frage, wieviel Bandbreite pro Client zur Verfügung stehn soll?
Member: fromarkus
fromarkus Feb 01, 2024 at 13:35:23 (UTC)
Goto Top
Bandbreite muss nicht besonders hoch sein, wichtiger ist vor allem die Stabilität
Member: Avoton
Avoton Feb 01, 2024 at 17:11:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Unifi hat für genau so Zwecke eine BaseStation im Portfolio:
https://eu.store.ui.com/eu/en/pro/category/all-wifi/products/uwb-xg

Kann zwar "nur" Wifi 5, aber Bandbreite hattest du ja schon als nicht so wichtig eingestuft.

Gruß, Avoton