hatschi1
Goto Top

GPL-Lizenz nur bei Veränderung des Codes notwendig?

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine GUI programmiert. In einem Unterordner befinden
sich drei "freie" Programme die unter Github (GPL3-Lizenz) veröffentlicht wurden. Ich habe die kleine
GUI programmiert, da drei Programme nur über Kommandozeile bedienbar sind. Durch
die GUI ist es jetzt für Laien einfacher mit den Programmen umzugehen.

An dem Code der drei Programme habe ich nichts verändert. Sie sind nur im Unterordner abgelegt.
Über die GUI werden die Programme lediglich mit entspr. Parameterangaben ausgeführt.

Meine Fragen:
1) Muss ich meine GUI jetzt auch unter GPL3 veröffentlichen, obwohl ich in meinem Code
nichts von den drei Softwares verarbeitet habe?

2) Darf ich meine Software inkl. Unterordnern (also die drei Programme) auch zum Download anbieten
bzw. verteilen, ohne den Quellcode der GUI offen zulegen bzw. unter GPL3 zu lizensieren?

3) Dürfte ich das "Gesamtpaket" verkaufen?

Vielen lieben Dank im Voraus
Claudi

Content-Key: 1211654614

Url: https://administrator.de/contentid/1211654614

Printed on: May 3, 2024 at 21:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 30, 2021, updated at Aug 31, 2021 at 11:31:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hatschi1:


Wir sind keine Anwälte. Das mußt Du eigentlich Deinen Anwalt fragen. Ich gebe daher nur meine Meinung wieder:

Meine Fragen:
1) Muss ich meine GUI jetzt auch unter GPL3 veröffentlichen, obwohl ich in meinem Code
nichts von den drei Softwares verarbeitet habe?

Nein.


2) Darf ich meine Software inkl. Unterordnern (also die drei Programme) auch zum Download anbieten

Ja.

bzw. verteilen, ohne den Quellcode der GUI offen zulegen bzw. unter GPL3 zu lizensieren?

Ja.

Aber Du mußt die Sourcen und die GPL der Programme mit zum Download anbieten.

3) Dürfte ich das "Gesamtpaket" verkaufen?

Ja., Aber Du mußt die 3 Progamme mit Sourcen dazulegen.

lks

PS: Dürfen wir auch erfahren, wofür Du eine GUI geschrieben hast?