mrheisenberg
Goto Top

Google Family Link

Moin Leute,

ich habe einen User welcher sich Google Family Link eingerichtet hat, für seine Tochter, nun ist der Punkt so, Sie kann sich nirgends mit Ihrer Gmail Anmelden und auf die Mails zugreifen weil google Nein sagt....

Jetzt ist meine Frage, wie kann ich die Tochter aus der Goolge-Family-Link-Gaude rausnehmen, alle Anleitungen im Netz führen ins nichts, die Kleine ist 14, also lt. AGB (AT) kann Sie ihr eigenes Konto erstellen, der Google-Support bringt auch nur Standartantworten wo die Einstellungen entweder nicht, oder nur Teilweiße vorhanden sind.

Android ist v12 und in der Online-Übersicht verzweifelst.... muss schon sagen, da ist die Microsoft-Version von Kids-Safety etwas einfacher aufgebaut...


Grüße

Content-Key: 8027993608

Url: https://administrator.de/contentid/8027993608

Printed on: May 3, 2024 at 10:05 o'clock

Member: Philipp06
Philipp06 Aug 02, 2023 at 08:41:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Mädchen kann noch kein Konto erstellen, da man in DE dafür mindestens 16 Jahre alt sein muss - laut Google Hilfeseite.
War bei mir genauso.

Du kannst hier nur warten, bis sie 16 ist, da man das Alter nicht ändern kann - warum auch ;)

Grüße
Philipp
Member: commodity
commodity Aug 02, 2023 at 15:28:58 (UTC)
Goto Top
das Mädchen kann noch kein Konto erstellen, da man in DE dafür mindestens 16 Jahre alt sein muss
Das Internet wäre besser, wenn jeder den Müll, den er zu schreiben beabsichtigt, zunächst verifzieren würde.

Lt. https://families.google/intl/de/familylink/faq/ kann ein Konto sogar für Kinder unter 13 eingerichtet werden, dann aber nur von den Eltern. Siehe dann auch hier: https://support.google.com/families/answer/7106787?hl=de

@Stefan: Als Workaround könntest Du ja die Mail-App zunächst mal in Family-Link freigeben. Wie das am Browser geht, weiß ich leider nicht. Ich mache das immer mit der ausgesprochen einfachen Family-Link-App (mit dem Elternkonto) vom Handy aus.
Von der App kann man das Kind allerdings IMO nicht umstellen (nur in eine andere Familiengruppe übertragen). Ich denke, befreien kann man das Konto nur auf dem Gerät des Kindes selbst, wahrscheinlich dann mit dem Elternzugangs-Code der Family-Link-App.

Hier ist das beschrieben, denke ich. Der Text ist nur missverständlich, weil nicht dasteht, dass man die Elternaufsicht auf dem Gerät des Kindes aufheben muss. Ist aber eigentlich nahe liegend. Man kann da wahrscheinlich auch einfach die Family-Link-App löschen. Beides natürlich nur mit Freigabe durch das beaufsichtigende Elternkonto.

Ich würde aber, da gebe ich dem Vorpost Recht, auch bis mindestens 16 das Family-Link erhalten. Gerade ab 13 nimmt die Nutzungszeit häufig spürbar zu und es ist hilfreich, wenn man das gemeinsam mal auswerten kann. Auch ist es manchmal schön zu wissen, wo das Kind ist. Dem Kind erspart das vielleicht den einen oder anderen nervigen Anruf der Mutter face-big-smile

Viele Grüße, commodity
Member: Philipp06
Philipp06 Aug 02, 2023 updated at 22:07:23 (UTC)
Goto Top
Hi commodity,

Den Müll, den jemand zu schreiben beabsichtigt, sollte man in der Tat verifizieren...
So dein Link von der Google Support Seite beinhaltet:
support
Folgt man diesem Link wiederum steht dort folgendes:
support2
Member: commodity
commodity Aug 02, 2023 at 22:43:41 (UTC)
Goto Top
Oh, dann war es ja gar kein Müll face-smile Bitte entschuldige.
Das Kleingedruckte ist aber auch fies. Zumal der Text zum Thema 13-jährige ja so schön in Deutsch ist...

Halten wir für Stefans Frage fest: Sie darf unter 16 ein Konto einrichten (einrichten lassen), das von Family-Link verwaltet wird. Nicht jedoch aber ein eigenes. Also einfach die erlaubten Apps über Family-Link freischalten und gut ist.

Viele Grüße, commodity
Member: Philipp06
Philipp06 Aug 02, 2023 at 23:08:14 (UTC)
Goto Top
Genau so ist es!
Ich wünsche eine angenehme Nachtruhe ;)
Member: mayho33
mayho33 Aug 03, 2023 at 08:09:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Philipp06:

Moin,

das Mädchen kann noch kein Konto erstellen, da man in DE dafür mindestens 16 Jahre alt sein muss - laut Google Hilfeseite.
War bei mir genauso.

Du kannst hier nur warten, bis sie 16 ist, da man das Alter nicht ändern kann - warum auch ;)

Grüße
Philipp


Zitat von @commodity:

Oh, dann war es ja gar kein Müll face-smile Bitte entschuldige.

Aber wie schon geschrieben wurde, lässt sich von einem Elternteil ein Kinderkonto bei Google erstellen.

https://support.google.com/families/answer/7103338?hl=de

Und die Kernfrage war ja ob ein Kind ein Google-Konto haben kann oder nicht. In diesem Fall also Ja. Das Kind darf das Konto nur nicht selbst erstellen.

Grüße!
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Aug 03, 2023 at 08:28:31 (UTC)
Goto Top
Sorry Leute, ich wollte keine Diskussion losbrechen, mir gehts nur darum wie ich die kleine da raus bekomme.

In AT kann ein Google Konto bereits mit 14 erstellt werden, dadurch haben wir bereits die Situation dass Sie eigtl. alt genug wäre.

Grüße
Member: Philipp06
Philipp06 Aug 03, 2023 at 08:47:27 (UTC)
Goto Top
Dann müsste sie von Google eine E-Mail bekommen haben, wo alles nötige drinnen steht.
Die hatte ich auch damals bekommen - da kann man dann alles einrichten.
Member: commodity
commodity Aug 03, 2023 at 12:36:07 (UTC)
Goto Top
ich wollte keine Diskussion losbrechen,
Haste doch gar nicht. Alle sind sich einig und haben sich lieb face-smile

Probier das Lösen, wie oben beschrieben, mal vom Kindergerät aus.

Viele Grüße, commodity