mrvn1992
Goto Top

GL iNet - Wireguard überschreibt Firewall-Config

Guten Abend Zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen:

Ich habe mir für unterwegs einen GL iNet Mango besorgt und betreibe dort einen Wireguard Client drauf, welcher eine Verbindung zu meinem Mikrotik zu Hause aufbaut. Dies war schnell eingerichtet und funktioniert soweit dass ich vom LAN des Mangos auf mein Home-LAN zugreifen kann.
Nun möchte ich dies aber als Site-to-Site Setup betreiben. Heißt ich möchte vom Mango-LAN auf mein Home-LAN zugreifen und andersherum.
Hierfür habe ich die Erweiterung "Luci" installiert und für das WG-Interface erstmal das "Masquerading" ausgeschaltet. Anschließend auf meinem Mikrotik zu Hause eine statische Route in das Mango-LAN gesetzt und in der WG-Config das Mango-LAN unter "Allowed Addresses" hinzugefügt.
Im Mango route ich zurzeit sämtlichen Traffic (Allowed Addresses 0.0.0.0/0) in den Tunnel. Ist aber erstmal nur zu Testzwecken, wird hinterher nur auf mein Home-LAN angepasst.
Dieses Setup funktioniert nun auch soweit!

ABER:

Starte ich den Mango neu oder trenne nur die WG-Verbindung und baue diese wieder auf, erstellt der Mango wieder seine "WG-Default-Config" in der Firewall und ich habe wieder dieses blöde Masquerading aktiv.
Gibt es eine Möglichkeit den Mango dazu zu bringen diese Config nicht mehr zu bearbeiten und einfach nur den Tunnel aufzubauen.

Ich habe mal bewusst darauf verzichtet die ganze WG/Routing-Config zu posten, da dies ja soweit funktioniert. Sollte ihr dennoch Infos hierzu benötigen, reiche ich das natürlich gerne nach face-smile

Schonmal besten Dank!


Gruß

Content-Key: 23596340396

Url: https://administrator.de/contentid/23596340396

Printed on: May 20, 2024 at 19:05 o'clock

Member: commodity
commodity Dec 16, 2023 at 00:39:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Marvin,
hier hat einer ein ähnliches Problem mit einem Firmwarupdate behoben. Vielleicht liegt das Problem bei Dir ähnlich. Prüfe doch mal den FW-Stand.

All in all ist das natürlich die Strafe dafür, dass Du statt eines mAP mit vollem RouterOS so eine GLI-Büchse genommen hast face-big-smile

Viele Grüße, commodity
Member: lord-icon
lord-icon Dec 16, 2023 at 14:06:10 (UTC)
Goto Top
"Ich habe mal bewusst darauf verzichtet die ganze WG/Routing-Config zu posten, da dies ja soweit funktioniert."

schlecht für mich für meine Antwort.
Ich muß somit schätzen.

Schau mal in deiner WG-Config nach ob du eine Zeile namens "SaveConfig = true" findet.
Wenn ja = dann erstmal den VPN Tunnel abbauen und dann den Eintrag auf FALSE setzen.
Dann bleibt immer alles erhalten.
Andernfalls würde WG immer beim Beenden die config neu schreiben (mit dem Wissen, was er hat).
Member: mrvn1992
mrvn1992 Dec 17, 2023 at 19:36:01 (UTC)
Goto Top
All in all ist das natürlich die Strafe dafür, dass Du statt eines mAP mit vollem RouterOS so eine GLI-Büchse genommen hast face-big-smile

Ich befürchte es auch :D
Member: mrvn1992
mrvn1992 Dec 17, 2023 at 19:36:59 (UTC)
Goto Top
Schau mal in deiner WG-Config nach ob du eine Zeile namens "SaveConfig = true" findet.
Wenn ja = dann erstmal den VPN Tunnel abbauen und dann den Eintrag auf FALSE setzen.
Dann bleibt immer alles erhalten.
Andernfalls würde WG immer beim Beenden die config neu schreiben (mit dem Wissen, was er hat).

Das werde ich mal überprüfen. Gebe dann Bescheid.

Besten Dank!
Member: mrvn1992
mrvn1992 Dec 17, 2023 at 21:12:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrvn1992:

Schau mal in deiner WG-Config nach ob du eine Zeile namens "SaveConfig = true" findet.
Wenn ja = dann erstmal den VPN Tunnel abbauen und dann den Eintrag auf FALSE setzen.
Dann bleibt immer alles erhalten.
Andernfalls würde WG immer beim Beenden die config neu schreiben (mit dem Wissen, was er hat).

Das werde ich mal überprüfen. Gebe dann Bescheid.

Besten Dank!

Ich habe mich mal per SSH eingeloggt und die WG-Conf gefunden. Diese wird aber beim Aktivieren des WG-Clients dynamisch erzeugt. Selbst wenn ich hier etwas ändere, verschwindet die Conf-Datei beim Abbauen der Verbindung wieder.
Zudem habe ein Script unter /lib/netifd/proto/wireguard.sh gefunden welches die WG-Conf Datei erzeugt. Leider fehlen hier drin aber die Firewall-Zone Parameter. Vermutlich verstecken diese sich in einem anderen Script. Dieses habe ich aber noch nicht gefunden.
Mitglied: 10138557388
10138557388 Dec 18, 2023 at 06:57:12 (UTC)
Goto Top
Cleanes OpenWRT drauf geflasht und schon ist Ruhe
https://openwrt.org/toh/gl.inet/gl-mt300n_v2
Member: mrvn1992
Solution mrvn1992 Dec 18, 2023 at 21:39:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich bin mittlerweile fündig geworden!

Auf dem Mango existiert unter /etc/init.d/ ein Script "wireguard". Hier werden u.a. sämtliche Firewallkonfigurationen vorgenommen, sobald eine WG-Verbindung aufgebaut wird. Hier habe ich die Zeile "masq=" gefunden welche per default auf "1" steht. Diese habe ich nun auf "0" gesetzt und jetzt habe ich ein sauberes Routing zwischen meinen LANs.

Danke nochmal für die Hinweise und Ratschläge!


Gruß

Marvin
Member: commodity
commodity Dec 19, 2023 at 07:42:35 (UTC)
Goto Top
Danke für's Feedback!

Viele Grüße, commodity