madmax93
Goto Top

Gesamtkosten für Windows Server 2022 Datacenter, CAL

Servus zusammen,

das Lizenzmodell von Microsoft scheint doch recht komplex zu sein... wir sind gerade dabei ein Upgrade unserer Server durchzuführen und wollten alles auf Windows Server 2022 hochziehen. Da dachten wir, bietet sich eine Datacenter Lizenz gut an, weil wir viele VMs haben.

So nun kommen aber wohl noch mehr Kosten hinzu wie CALs - wie verstehe ich das? Wenn 1 Benutzer Zugriff auf den Server braucht, dann brauch ich 1 CAL oder? gilt das nur für Remotezugirff, oder auch, wenn dort eine Software drauf läuft, die der User nutzt aber sich nicht direkt auf den Server schaltet?

Des Weiteren kann man auch immer zwischen 16 und 24 Cores auswählen - was genau hat das für eine Bedeutung?

Unsere virtuelle Umgebung läuf auch auf 4 ESXi Knoten... ich glaube da müssten wir die Datacenter Lizenz 4x kaufen oder?
Jede Knoten hat 1 Socket mit 16 Cores pro Socket und 32 logische Prozessoren.

Ich hoffe Ihr könnt mich hier etwas aufklären, das wäre Prima!

Content-Key: 33917154227

Url: https://administrator.de/contentid/33917154227

Printed on: May 3, 2024 at 22:05 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 29, 2023 at 10:09:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wenn 1 Benutzer Zugriff auf den Server braucht, dann brauch ich 1 CAL oder?
Ja. Alternativ gibt es noch Device CALs. Je nachdem ist das die günstiger/teurere Variante.

gilt das nur für Remotezugirff, oder auch, wenn dort eine Software drauf läuft, die der User nutzt aber sich nicht direkt auf den Server schaltet?
Nein, das gilt sobald der Nutzer einen Service nutzt. Dazu gehört auch DHCP und DNS.

Des Weiteren kann man auch immer zwischen 16 und 24 Cores auswählen - was genau hat das für eine Bedeutung?
Lizenziert wird immer nach Cores. Aktuell ist das minium 16 Cores. Wenn dein Server mehr als 16 Cores hat gilt es natürlich entsprechend hoch zu lizenzieren.

Unsere virtuelle Umgebung läuf auch auf 4 ESXi Knoten... ich glaube da müssten wir die Datacenter Lizenz 4x kaufen oder?
In deinem Fall wird pro physikalischen Server lizenziert. Ob es Datacenter sein muss oder auch Standard reicht, hängt von den Anzahl der VMs ab, die mit Windows Server betrieben werden. Es gibt da eben einen Break-even-Point, wo es sich (nicht mehr) rechnet.


Gruß,
Dani
Member: NordicMike
NordicMike Sep 29, 2023 at 10:09:45 (UTC)
Goto Top
Richtig. Jedes Blech benötigt eine eigene Datacenter Lizenz mit passender Core Zahl.

Es benötigt jeder, der auch indirekt darauf zugreift, eine CAL. Wenn der Domain Controller oder ein WSUS darauf läuft, dann greift sowieso schon jeder darauf zu.

Wenn darauf SAP oder ein Warenwirdschaftssystem läuft, benötigt jeder eine CAL, der mit der Software arbeitet.

Für Remotezugriff (also wenn ein Remote Desktop Server darauf läuft) brauchst du noch zusätzlich eine RDS CAL.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 29, 2023 at 10:18:45 (UTC)
Goto Top
CALs sollte es ja eigentlich auch in deiner alten Umgebung gegeben haben, daran hat sich nichts geändert die letzten Jahre. CALs gelten immer für alle Server, also ein User der eine CAL für die OS Version hat darf auf alle Server mit der OS Version oder niedriger zugreifen / deren Dienste nutzen.
Zitat von @NordicMike:

Für Remotezugriff (also wenn ein Remote Desktop Server darauf läuft) brauchst du noch zusätzlich eine RDS CAL.
wieder pro User oder pro Device.

Datacenter ist ziemlich simpel, etwas komplizierter kann es werden wenn du Standard für die VMs einsetzt und ein HA Dienst betreibst. Das müsste ich mir aber ehrlich gesagt nochmal durchlesen, das habe ich noch nicht gemacht.
Member: Delta9
Delta9 Sep 29, 2023 at 10:28:13 (UTC)
Goto Top
Noch als Nachtrag:

Für Windows Datacenter und Standard brauchts du immer Zugriffs-Cals.
Einzige Ausnahme ist die Essentials bis Server 2019 . Die darfst du mit bis zu 25 Nutzern und 50 Geräten auf einem Server einsetzen. Darüber hinaus geht nur noch Standart oder Datacenter.

Die Server 2022 Essentials hat zu der limitation auf 25 User / 50 Geräten noch das Limit auf eine CPU und maximal 10 Kernen bekommen.

Da du 4 physikalische Server mit Vielen Virtuellen hats fällt schon die Essentials einmal raus und du musst Benutzer oder Geräte Zugriffscals kaufen.

ODER:

Je nach Microsoft Plan hast du die User-Cals schon inclusive. Zur Not nimmt man einen MS M365 F1 für ca 20€ netto.
Member: NordicMike
NordicMike Sep 29, 2023 at 11:00:46 (UTC)
Goto Top
CALs sollte es ja eigentlich auch in deiner alten Umgebung gegeben haben, daran hat sich nichts geändert die letzten Jahre.

er will ja:

und wollten alles auf Windows Server 2022 hochziehe

Ich gehe davon aus, dass es der erste 2022 ist, dann braucht er neue CALs. Sollte irgendwo im Netz schon ein 2022 Standard oder Datacenter laufen, dann wird er auch schon CALs dafür besorgt haben. Die CALs vom 2019er und älter sind dafür nicht geeignet.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 29, 2023 at 12:15:13 (UTC)
Goto Top
Sry ich bezog mich auf das Lizenzmodell, natürlich muss er neue CALs kaufen für 2022. Aber er kann sich an den bisherigen Lizenzen orientieren bei dem was er braucht.
Member: mbehrens
mbehrens Sep 29, 2023 at 14:03:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Delta9:

Zur Not nimmt man einen MS M365 F1 für ca 20€ netto.

Wohl kaum.
Member: Delta9
Delta9 Oct 10, 2023 at 14:31:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:

Zitat von @Delta9:

Zur Not nimmt man einen MS M365 F1 für ca 20€ netto.

Wohl kaum.

Warum nicht ?
Die Zugriffs-Cal kostet per User ca 37 €.
D.h. nach ca. 2 Jahren ist der Kauf zwar günstiger als der F1 für 20€ /pa, im F1 sind aber noch andere Produkte ( Windows 11 Enterprise...) lizensiert. Kann sich also rechnen.
Member: mbehrens
mbehrens Oct 10, 2023 at 14:44:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Delta9:

Warum nicht ?
Die Zugriffs-Cal kostet per User ca 37 €.
D.h. nach ca. 2 Jahren ist der Kauf zwar günstiger als der F1 für 20€ /pa, im F1 sind aber noch andere Produkte ( Windows 11 Enterprise...) lizensiert. Kann sich also rechnen.

Ich kann in einen Microsoft 365 F1 Plan irgendwie keinerlei Server CALs oder ein Windows 11 Enterprise entdecken.
Member: Delta9
Delta9 Oct 10, 2023 at 14:58:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:

Zitat von @Delta9:

Warum nicht ?
Die Zugriffs-Cal kostet per User ca 37 €.
D.h. nach ca. 2 Jahren ist der Kauf zwar günstiger als der F1 für 20€ /pa, im F1 sind aber noch andere Produkte ( Windows 11 Enterprise...) lizensiert. Kann sich also rechnen.

Ich kann in einen Microsoft 365 F1 Plan irgendwie keinerlei Server CALs oder ein Windows 11 Enterprise entdecken.

z.B. Bechtle M36 Übersicht

oder direkt von MS:
CALandMLEquivalencyLicenses