caruso
Goto Top

Gemeinsamer Desktop auf Terminalserver

Hallo zusammen,

aktuell habe ich einen Terminalserver in Betrieb, auf dem der gemeinsame Desktop auf einem Netzwerkshare liegt. Somit können die Benutzer nichts verwursten. Des Weiteren werden diverse persönliche Ordner auf das Usershare umgeleitet. Soweit so gut.
Gibt es die Möglichkeit diese beiden Funktionen miteinander zu verbinden - heißt also, ein gemeinsamer Desktop, der nicht verändert werden kann und zusätzlich eigene Ordner oder Verknüpfungen, die der User selbst erstellen kann?

Ist jetzt kein Muss - aber würde mich einfach mal interessieren, ob jemand so etwas schon mal eingesetzt hat.

Viele Grüße
caruso

Content-Key: 31527677401

Url: https://administrator.de/contentid/31527677401

Printed on: May 3, 2024 at 01:05 o'clock

Member: kpunkt
kpunkt Apr 10, 2024 at 08:40:04 (UTC)
Goto Top
Roaming Profile und Verknüpfungen auf den Desktop per GPO.
Ansonsten dann nur mandatory profile, aber da sind die selbst angelegten Dingers dann bei einem Neustart weg.

Passiert hin und wieder mal, dass da ein Profil zerschossen wird, oder ein User dann mal den kompletten Desktopinhalt löscht. Aber da eben die Links per GPO, den Rest aus der Sicherung der Profile.
Member: emeriks
emeriks Apr 10, 2024 updated at 14:32:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich weiß jetzt nicht, was Du unter "gemeinsamen Desktop" verstehst.

Zum einen gibt es auf jedem Windows PC den "All Users Desktop", auf welchen Nicht-Admins auch nichts verändern können. Hier kann man als Admin Links und - wenn es denn sein muss - auch Dokumente ablegen, welche dann für alle angemeldeten Benutzer lesbar sind.

Zum anderen kann man die Ordnerumleitung auch so einrichten, dass die Desktop aller Benutzer auf den selben Netzwerkpfad umgeleitet werden. Das geht sowohl mit Schreib- als auch mit Nur-Lese-Rechten. Allerdings würde ich sowas nur mit Nur-Lesen umsetzen.
Bzw.: Ich empfehle den Desktop überhaupt nicht umzuleiten, ebenso nicht wie das Startmenü. Diese beiden machen umgeleitet nur Ärger.

E.