0x80180005
Goto Top

Gehalt IT System Engineer Endpoint Management inkl. MS Zertifizierung

Hallo zusammen,

ich schaue mich derzeit nach Stellenangeboten um und habe auch schon einige interessante Ausschreibungen gesehen.

Allerdings stößt man früher oder später meist auf die üblichen Fragen zum Thema Gehalt. Mangels Erfahrung auf diesem Gebiet, hoffe ich auf ein paar Tipps aus der Community, um weder zu hoch noch zu tief zu pokern.

Zu mir:
Ich habe Mitte 2020 meine Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) beendet und bin seitdem als „Allround“-Admin angestellt. Abschluss- und Arbeitszeugnis lassen wenig zu wünschen übrig. Zudem werde ich Anfang nächsten Jahres eine Microsoft-Zertifizierung (MD 101 - Managing modern desktops) machen.

Zum Job:
  • Administration und Betrieb von Endpoint Management-, Softwareverteil- oder MDM-Lösungen
  • Analyse und Fehlerbehebung der beteiligten Systeme
  • Paketierung und Bereitstellung von Software
  • Updates sowie Virenschutz auf den Clients

Auf welches Gehalt kann/sollte ich mich einstellen bzw. was sollte man als Gehaltsvorstellung ca. nennen?

Content-Key: 1615129487

Url: https://administrator.de/contentid/1615129487

Printed on: May 4, 2024 at 18:05 o'clock

Member: Tezzla
Tezzla Dec 13, 2021 at 12:32:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

da du noch nicht so viel Erfahrung oder Dienstjahre hast, würde ich mal mit 30.000€, leichte Tendenz aufwärts, pokern.
Das ist dann kein großer Wurf, aber eine faire Entlohnung.

Kommt aber natürlich auch darauf an, was du genau an "Wert" mitbringst, sprich Know-How, Noten, Praktika, Sonstiges.

VG
Member: LauneBaer
LauneBaer Dec 13, 2021 at 12:40:58 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

eine wichtige Frage ist natürlich auch immer noch in welcher Region in Deutschland du arbeitest. face-smile

Grüße
Member: ichi1232
ichi1232 Dec 13, 2021 at 13:29:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tezzla:

Moin,

da du noch nicht so viel Erfahrung oder Dienstjahre hast, würde ich mal mit 30.000€, leichte Tendenz aufwärts, pokern.
Das ist dann kein großer Wurf, aber eine faire Entlohnung.

Kommt aber natürlich auch darauf an, was du genau an "Wert" mitbringst, sprich Know-How, Noten, Praktika, Sonstiges.

VG
Hi,

Halte ich für zu wenig.

Selbst im ÖD (TV-L) liegt er in der Erfahrungsstufe 1 (E9b) bei ca. 39000€ Jahresbrutto.
Da ist die (geringe aber vorhandene) Berufserfahrung noch nicht mit eingerechnet.

Gruß
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 13, 2021 at 14:11:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe damals unten den Voraussetzungen glaub 28k bekommen.
Mit zunehmender Erfahrung steigt das Gehalt aber stark.
Member: bloodstix
bloodstix Dec 13, 2021 at 16:23:54 (UTC)
Goto Top
Eine entscheidende Rolle spielt allerdings auch ob man "nur" die Ausbildung absolviert hat oder quasi IT mit Leib und Seele schon lange vorher als Lebensinhalt hatte,sprich ein echter "Nerd" ist ;)
Member: schautnurzu
schautnurzu Dec 13, 2021 at 17:31:12 (UTC)
Goto Top
Die Branche spielt auch eine Rolle, da gibt es auch große Unterschiede, zahlen sie nicht was Du willst, ziehst Du halt weiter oder Du gibst dich zufrieden.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Dec 13, 2021 at 18:48:07 (UTC)
Goto Top
also ein Jahr Allroundadmin... so als Grundsockel 30.000 mindestens. Regional gibts natürlich gewaltige Unterschiede, in Schwedt an der Oder (da steppt der Bär nachts) sicherlich viel weniger wie Köln/Bonn wobei "hier" die Mieten noch erträglich sind, in Frankfurt, Stuttgart, Karlsruhe oder München kommt man mit 30k aber eher schlecht hin, das sind vielleicht 2 Mille netto, ind in den letzgenannten 4 Stäten sind selbst kleine Wohnungen kaum unter 1000 Euro warm zu haben und man will auch was vom Leben haben...
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Dec 14, 2021 at 06:49:34 (UTC)
Goto Top
Warum wills du denn jetzt schon wechseln? Sammel doch erst einmal ein bisschen Erfahrung? Ist ja nicht gesagt, dass die nächste Bude hält, was sie verspricht. Suchen tun alle.
Member: Milord
Milord Dec 14, 2021 at 07:32:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

also ein Jahr Allroundadmin... so als Grundsockel 30.000 mindestens.

Das gilt aber nur direkt nach der Ausbildung. Nach 1-2 Jahren Berufserfahrung sollte man mindestens bei 36-40k liegen.
Und bei 30k Jahresgehalt sind das 2500€ brutto im Monat, was etwa 1700€ netto ausmacht.
Member: iredmin
iredmin Dec 14, 2021 at 12:26:38 (UTC)
Goto Top
Hier ein Erfahrungswert aus Köln/Bonn nach nur 2 Jahren Ausbildung (Fachinformatiker Systemintegration):
35 Std./Woche = 35k (umgerechnet sind das bei 40 Std./Woche = 40k)

Ja, die Berufserfahrung ist sehr gering, Noten waren bei mir so ca. 3+ ...aber wir werden gesucht & gebraucht!

Also nicht mit falscher Scheu ins Gespräch gehen. Kannst gut 36k verlangen. Achte aber auf deine Wochenarbeitszeit!
Member: Ueba3ba
Ueba3ba Dec 15, 2021 at 08:02:33 (UTC)
Goto Top
Servus.

Also ich besitze keine abgeschlossene Berufsausbildung und bin bei einer Softwarefirma als IT-Techniker/Administrator
angestellt. Bei dem damaligen Vorstellungsgespräch verlangte ich 36K Jahresgehalt und habe diese auch bekommen.

Du, mit abgeschlossener FiSi Ausbildung kannst locker, aber mal richtig locker min. 36K verlangen.

Grüsse
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 15, 2021 at 08:33:36 (UTC)
Goto Top
Ach das ist alles weniger von Zertifikaten oder der gleichen als von Erfahrung/Berufserfahrung abhängig.

Wenn du dich mit Fachwissen verkaufen kannst, wirst du ein gutes Leben in dem Bereich haben können.
Member: 0x80180005
Solution 0x80180005 Mar 13, 2022 at 13:24:51 (UTC)
Goto Top
Falls sich noch jemand für das Thema interessiert: Ich habe nun mehrere Angebote erhalten, je nach Unternehmen zwischen 45.000 und 51.000€ brutto p.a.

Verkauft euch nicht unter Wert! 😉
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 13, 2022 at 14:12:05 (UTC)
Goto Top
Klingt für den Einstieg super. Damit lässt es sich schon gut schlafen.
Member: Milord
Milord Mar 14, 2022 at 21:54:17 (UTC)
Goto Top
Ist ein guter Einstieg, je nach Region.
Mit 5 Jahren Erfahrung solltest du locker bei 55-60k liegen.