leonschnie
Goto Top

Fujitsu Celsius W510 BIOS-Passwort

Guten Tag.

Ich habe hier einen Fujitsu Celsius W510 mit dem D3067er Mainboard. Leider komme ich nicht ins BIOS, da ich jedes mal nach einem Passwort gefragt werde. Es existiert kein dokumentierter BIOS-Reset-Jumper und das Entfernen der CMOS-Batterie hat leider nichts an der Situation geändert. Mir war es möglich über einen USB-Stick in ein portables Windows und FreeDOS zu booten und war damit in der Lage das BIOS neu zu flashen. Das war leider auch vergebens. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das Löschen des Passwortes bei einem anderen Fujitsu-Gerät erreicht werden konnte, indem das BIOS geflasht wurde, während der Recovery-Jumper im Front Panel gesetzt war. Der ist auch in der Kurzbeschreibung zum Mainboard dokumentiert, aber auch diese Prozedur hat bei mir keinen Erfolg gehabt. Auch bin ich auf eine Fujitsu Support-Page zu einem Tool gestoßen, das in der Lage ist BIOS-Einstellungen während der Laufzeit zu ändern. Obwohl das Celsius W510 explizit als supported gelistet ist, war ich jedoch nicht in der Lage das Tool zu nutzen.

Hat irgendwer vielleicht eine Idee, was ich noch versuchen könnte, um das Passwort los zu werden?

Vielen Dank.

Content-Key: 61829729100

Url: https://administrator.de/contentid/61829729100

Printed on: May 2, 2024 at 11:05 o'clock

Member: leonschnie
Solution leonschnie Sep 14, 2023 at 09:42:18 (UTC)
Goto Top
Typisch, kaum schreibt man einen Forenbeitrag, da schafft man es, das Problem zu lösen.

Es gibt einen Jumper, um das Passwort zu resetten. Dieser liegt, ähnlich wie der Recovery-Jumper, in den Front-Panel-Anschlüssen. Dazu müssen die pink markierten Kontakte, die direkt unter den orangen Recovery-Kontakten sind, kurz geschlossen werden. Beim nächsten Boot verschwindet dann die Passwort-Abfrage. Sehr schade, dass das nirgendwo dokumentiert ist und man nur durchs Ausprobieren darauf stoßen kann.
Member: Trommel
Trommel Sep 14, 2023 updated at 09:54:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leonschnie:
Sehr schade, dass das nirgendwo dokumentiert ist und man nur durchs Ausprobieren darauf stoßen kann.

Ich denke, dass ist so gewollt. Ich sehe die Dokumente jedenfalls im Partnerportal und es wird auch regelmäßig in Schulungen abgefragt, da es hier auch noch Passworteinstellungen gibt, die nicht mehr Jumper zurückgesetzt werden kann.

Trommel
Member: leonschnie
leonschnie Sep 14, 2023 at 17:16:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Trommel:
Ich denke, dass ist so gewollt. Ich sehe die Dokumente jedenfalls im Partnerportal und es wird auch regelmäßig in Schulungen abgefragt, da es hier auch noch Passworteinstellungen gibt, die nicht mehr Jumper zurückgesetzt werden kann.

Ich hab mir auch schon gedacht, dass da eine gewisse Absicht hinter steckt. Es frisst halt leider nur die Zeit derer, die nicht so einfach auf die Schnelle an die Informationen ran kommen, beispielsweise wenn sie die Geräte gebraucht erwerbt haben oder Geräte wiederbeleben möchten, die sie von ehemaligen Mitarbeitern geerbt haben.