tschakalaka
Goto Top

FritzBox 7490 Faxfunktion einrichten

Hallo zusammen,

ich benötige mal Hilfe für das o.g. Thema. Alle Einstellungen habe ich lt. AVM Wissensdatenbank exakt umgesetzt:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7170/193_Integrier ...

als Mailserver (SMTP) habe ich die Informationen von Microsoft hinterlegt:

Server: smtp.office365.com
Port: 587

Jedoch bekomme ich beim versenden einen allgemeinen Fehler.

Frage jetzt, gibt es irgendwelche Fehler, die bei einer Umsetzung n. Anleitung passieren. Muss man trotz Umsetzung n. Anleitung andere Dinge beachten?

Gibt es eigentlich noch Seiten, von wo man kostenlos ein Fax zum Testen versenden kann?

Ich hoffe, es kann jemand helfen bzw. gibt es eine Alternative

Gruß

Content-Key: 5832282838

Url: https://administrator.de/contentid/5832282838

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: cykes
cykes Aug 23, 2023 at 13:05:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

was genau geht nicht? Der Versand der Emails mit den eingehenden Faxen über Microsoft 365?
welchen Benutzer/Postfach hast Du denn angegeben und ist in dem 365-Account der Versand via SMTP erlaubt?

Hat der verwendete Benutzer eine Lizenz zugewiesen?

Gruß

cykes
Member: Tschakalaka
Tschakalaka Aug 23, 2023 at 13:16:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

erst mal habe ich jetzt nur das Versenden versucht, da kommt es in der FB zur Fehlermeldung.

Benutzer habe ich die Mailadresse angegeben und, ja ist erlaubt
Member: cykes
cykes Aug 23, 2023 at 13:23:33 (UTC)
Goto Top
Ist 2FA für das M365 Konto aktiviert? Dann wie hier beschrieben einrichten: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/523_Push-Serv ...

Ansonsten gibt es hier bei Microsoft noch ein paar allgemeine Tipps: https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/mail-flow-best-practices/how- ...
Member: Tschakalaka
Tschakalaka Aug 23, 2023 at 13:36:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

MFA hatte ich schon ausgeschaltet vorab. Das weitere ist auch alles befolgt, sofern relevant,

Gruß
Member: MirkoKR
MirkoKR Aug 23, 2023 updated at 13:55:39 (UTC)
Goto Top
Deine eingangs beschriebene Anleitung betrifft die Fritz.Box interne Fax-Versandfunktion und hat nichts mit Office365 zu tun ...

Dazu brauchst du zum Versenden die Fax4Box Software von AVM...
... die ist aber "veraltet" - ich würde es auch begrüßen, wenn AVM da mal ein Update rausbrächte ....
... und die Firewall muss angepasst werden ...
Member: Tschakalaka
Tschakalaka Aug 23, 2023 updated at 14:06:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

...und hat nichts mit Office365 zu tun ...

Doch natürlich, wenn ich ein bei MS365 liegendes Konto habe und zum Einrichten eines SMTP-Dienstes, in dem Fall zur FAX-Weiterleitung via FB, nutze.

Dazu brauchst du zum Versenden die Fax4Box Software von AVM...
... die ist aber "veraltet" - ich würde es auch begrüßen, wenn AVM da mal ein Update rausbrächte ....
... und die Firewall muss angepasst werden ...

Ich habe doch heute kurz bei AVM angerufen, mein Vorhaben ist kein Problem. Das Einrichten versuche ich natürlich jetzt selbstständig, zumindest bis zum jetzigen Fehler

Gruß
Member: cykes
cykes Aug 23, 2023 at 14:09:48 (UTC)
Goto Top
Nochmal langsam und etwas genauer: Du willst ein Mail-to-Fax Gateway für den Faxversand einrichten oder Fax-to-Mail für den Empfang? Ersteres geht mit der FritzBox (alleine) so nicht, letzteres schon.
Member: Tschakalaka
Tschakalaka Aug 23, 2023 at 15:26:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei mir geht es primär um das Zweite. Aktuell wird dort ein Faxdrucker benutzt. Natürlich kann aktuell gefaxt (werden), das soll aber zukünftig nicht mehr genutzt werden, nur noch ein Empfang, von daher Fax-To-Mail.
Member: aqui
aqui Aug 23, 2023 at 15:59:55 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 23, 2023 at 17:15:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sollte eigentlich kein Problem sein, wenn Du unter System-> Push-Service ->Absender die korrekten Credentials eingetragen hast (ohne 2-factor!).

Du kannst ja testweise irgendeinen wegwerfaccount bei einem freemail-Anbieter zum testen anlagen, um zu schauen, ob es prinzipiell funktioniert.

lks

PS: Welche Fehlermeldung bringt denn diré Fritzbox?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 23, 2023 at 17:31:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

MS unterstützt den Empfang der Mail über Port 25 (also unverschlüsselt) meines Wissens nur in Ausnahmefällen.
Daher solltest du die Konfig anpassen falls AVM das über haupt kann.

Gruß
Spirit
Member: cykes
cykes Aug 24, 2023 at 04:44:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist denn im Push-Service bei den Mailserver-Daten auch der Haken bei "Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL)" gesetzt? Das ist zumindest für M365 (und die meisten anderen Mailanbieter) zwingend erforderlich!

Ansonsten mal den Vorschlag von LKS testen, bei einem Freemailanbieter ein Testkonto erstellen und darüber probieren.

Um den Faxempfang über die FritzBox grundlegend zu testen, könnte man auch mal temporär einen USB-Stick an die Fritte hängen und die Faxe zusätzlich darauf abspeichern. Vielleicht ist es auch die Mühe nicht wert, siehe die Anleitung, die aqui oben verlinkt hat. Faxen über VoIP macht meist mehr Probleme als effektiven Nutzen. Es sind auch zu viele Fehlerquellen beteiligt, auf die man häufig keinen direkten Einfluss hat. Ggf. ist es auch deutlich stabiler, wenn man die Faxerei, so sie denn zwingend nötig ist, über einen Faxserver des Providers (oder eines externen Anbieters) laufen lässt.

Gruß

cykes
Member: Blackmann
Blackmann Aug 24, 2023 at 20:36:26 (UTC)
Goto Top
N'Abend,

ich habe das nach der Umstellung von ISDN auf IP wie folgt gelöst:

Fritz!Fax für Fritz!Box einrichten

Faxe werden über Druckertreiber versendet.
Faxe werden empfangen und an Ziel-Mailadresse gesendet.

Ich bin mit der Lösung so sehr zufrieden.

N'8 BM