142008
Goto Top

Freigegebener Drucker lässt sich nicht installieren

Moin, wieder mal meine Wenigkeit! face-smile

Seit Kurzem besteht das Problem, dass freigegebene USB-Etikettendrucker nicht mehr auf dem User-Account installiert werden können. Es wird zwar nach Admin-Rechten gefragt, der Treiber wird 'aufgespielt', aber dann kommt es zur Fehlermeldung. Das Kuriose ist, dass der Treiber für den Etikettendrucker lokal bereits installiert ist.

pic

Eine Installation auf dem Admin-Account dagegen funktioniert problemlos.

Ist das das Phänomen PrintNightmare-Bug und falls ja, gibt es eine funktionierende Lösung?

Vorsichtshalber habe ich auf den DC und den Hosts den Druckerspooler deaktiviert.

Thx in advance für die Antwort(en)! face-smile

Content-Key: 1216683717

Url: https://administrator.de/contentid/1216683717

Printed on: May 4, 2024 at 23:05 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Sep 01, 2021 at 09:52:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

funktioniert eine Verteilung per GPO?

Gruß

Looser
Mitglied: 142008
142008 Sep 01, 2021 at 09:59:32 (UTC)
Goto Top
Das habe ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht ausprobiert, da mir der Aufwand für die zwei PC's zu hoch war.
Member: Looser27
Looser27 Sep 01, 2021 at 10:38:46 (UTC)
Goto Top
...da mir der Aufwand für die zwei PC's zu hoch war.

Ich verteile auch für einen PC den Drucker per GPO, einfach weil es die Routine ist.
Member: 7Gizmo7
Solution 7Gizmo7 Sep 01, 2021 at 10:51:46 (UTC)
Goto Top
Member: Doskias
Doskias Sep 01, 2021 updated at 11:00:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142008:

Das habe ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht ausprobiert, da mir der Aufwand für die zwei PC's zu hoch war.

Was denn für nen Aufwand? Aufwand hast du, wenn der Printserver mal migriert wird und du keine GPO hast.

Vorsichtshalber habe ich auf den DC und den Hosts den Druckerspooler deaktiviert.
Was hat der DC damit zu tun und wieso hast du es vorsichtshalber deaktiviert? Vorsicht wovor?

Hast du mal nach der Fehlermeldung gegooglet?
Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, wieso steht hier nicht was du schon versucht hast.

Google Suche als Service, mal die ersten 3 Treffer:
https://okidk.de/wie-behebt-man-den-netzwerkdruckerfehler-0x00000bcb/
Drucker lässt sich nicht hinzufügen 0x00000bcb
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-hardware/err ...

Noch ein Hinweis: (mist @7Gizmo7 war schneller)
https://support.microsoft.com/de-de/topic/kb5005652-verwalten-des-instal ...

Gruß
Doskias
Mitglied: 142008
142008 Sep 01, 2021 updated at 14:29:59 (UTC)
Goto Top
Das Deaktivieren des Druckerspoolers auf den DC und Hosts habe ich separat aufgrund dieser Seite vorgenommen: https://www.windowspro.de/news/sofortmassnahmen-gegen-printnightmare-cve ...


Und klaro habe ich gegooglet, aber das Problem kommt auf diversen Clients vor, auf denen zuvor die Installation von freigegebenen Druckern problemlos geklappt hat.

Bzgl. des Point-and-Print-Links: Ist das auch vonnöten, wenn es sich um freigegebene lokale USB-Etikettendrucker handelt?

Vielleicht sollte angemerkt werden, dass die besagten Drucker nicht über den Druckserver an sich freigebeben wurden, sondern nur von dem PC, an dem sie hängen.
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 01, 2021 at 14:22:51 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

ich würde mal sagen: Vergiss die Einschränkungen bzgl. Treiberinstallation durch Benutzer.

Entferne auf dem Client den Drucker, lösche den Druckertreiber vom System (notfalls in der Registry), starte den Spooler oder den Rechner neu und verbinde den Drucker neu.

Gruß
Mitglied: 142008
142008 Sep 03, 2021 at 09:46:37 (UTC)
Goto Top
Leider alles ohne Erfolg!

Aktuell haben wir das Problem, dass mittlerweile auf fast allen Clients im Vertrieb, die über die Freigabe auf einen lokalen USB-Etikettendrucker zugreifen, eine Treiberaktualisierung erforderlich ist und diese natürlich fehlschlägt.
Member: Doskias
Doskias Sep 03, 2021 at 09:51:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142008:
Vielleicht sollte angemerkt werden, dass die besagten Drucker nicht über den Druckserver an sich freigebeben wurden, sondern nur von dem PC, an dem sie hängen.

Das ist ne Info, die eigentlich in die Eröffnung gehört: Wieso nicht? Also dort gepostet und freigegeben? Wenn du schon eine Zentrale Druckerverwaltung hast, dann muss die da auch hin. face-wink
Member: Looser27
Looser27 Sep 03, 2021 at 09:52:15 (UTC)
Goto Top
Ich denke das Problem liegt in dem lokalen (geteilten) Drucker.

In der Konfig wird das denke ich nichts....
Member: Doskias
Doskias Sep 03, 2021 at 09:58:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:
Ich denke das Problem liegt in dem lokalen (geteilten) Drucker.
Das ist ja klar, woran denn sonst face-big-smile Und welches Problem vermutest du da genau?

In der Konfig wird das denke ich nichts....
Kannst du das auch begründen oder ist das nur dein Bauchgefühl?

Rein theoretisch ist es völlig egal ob du die Drucker am Server oder Client freigibst. Allein auf Grund der Tatsache der Verfügbarkeit und einheitlichen Treiberpflege würde ich das aber über einen Printserver Regeln. Vielleicht hilft dir ja ein Blick hier. ist nicht ganz das gleiche Thema, geht aber auch um den Umgang mit dem PrintNightmare-Bug und wie Druckertreiber ohne Adminrechte verteilt werden können.
Member: Looser27
Looser27 Sep 03, 2021 updated at 10:03:24 (UTC)
Goto Top
Du beantwortest es doch schon selber:

Allein auf Grund der Tatsache der Verfügbarkeit und einheitlichen Treiberpflege würde ich das aber über einen Printserver Regeln.

Das ist ja klar, woran denn sonst face-big-smile face-big-smile Und welches Problem vermutest du da genau?
Unterschiedliche Treiber und OS-Versionen (ggf. unterschiedliche Patch-Stände).

Dazu gehört noch ein USB-to-Ethernet Printserver (der funktioniert) und schon kann man den Drucker einfach per GPO verteilen und umgeht die Probleme.
Mitglied: 142008
142008 Sep 03, 2021 updated at 10:31:25 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung, ob das ebenfalls relevant ist (meine aber, etwas darüber gelesen zu haben), aber die besagten lokalen Etikettendrucker sind von Dymo.

Was ich nicht verstehe ist, dass alles funktioniert hat und somit die Treiber ja auch lokal auf den Clients vorhanden sind. Wieso muss man dann den Treiber erneut (mit Adminrechten) installieren?

Bzgl. USB-to-Ethernet Printserver: Es gibt einen von Dymo selber, der allerdings um die 100€ kostet! https://www.dymo.com/de_DE/labelwriter-print-server.html

Zur Zeit teste ich einen Dymo-Etikettendrucker, der über WLAN verfügt, den wir ebenfalls hier rumliegen haben. https://www.dymo.com/de_DE/Label-Writer-Wireless.html

Allerdings präferieren wir LAN.
Member: Looser27
Looser27 Sep 03, 2021 at 10:42:42 (UTC)
Goto Top
USB-to-Ethernet Printserver von TP-Link laufen bei uns seit Jahren ohne Probleme mit den Dymo Labelwritern 400 und 450. Und die Teile kosten nichtmal die Hälfte.

Gruß

Looser
Mitglied: 142008
142008 Sep 03, 2021 at 11:13:52 (UTC)
Goto Top
Wie hier zu lesen ist, gab es mit dem Digitus-Printserver, der ähnlich viel wie der von TP-Link kostet, Probleme, und zwar an einem Labelwriter 4XL. Printserver an einem Switch soll dyn. IP erhalten
Member: Looser27
Looser27 Sep 03, 2021 at 11:24:13 (UTC)
Goto Top
Ich weiß....deswegen der Hinweis erneut auf den TP-Link.
Mitglied: 142008
142008 Sep 03, 2021 updated at 12:20:38 (UTC)
Goto Top
Einen Versuch ist es evtl. wert!

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Zusätzlich zu den Dymos ist auch ein Smart Label Printer 650 im Einsatz, der allerdings überhaupt nicht mit dem Digitus Printserver zusammen arbeiten wollte.

Bzgl. Dymo-Wireless-Drucker: Ich habe es ums Verrecken nicht hinbekommen, mich mittels WLAN mit dem Drucker zu verbinden, um auf die WebGUI zu kommen.....
Member: Looser27
Looser27 Sep 03, 2021 at 12:20:59 (UTC)
Goto Top
Ich hatte an einem TP Link mehrere USB Drucker hängen. Einfach mit nem USB-Hub-Kabel.
Mitglied: 142008
142008 Sep 03, 2021 updated at 12:41:29 (UTC)
Goto Top
Funktionierte das auch? - Die Drucker sind öfters parallel im Betrieb.

Benötigt wird, sofern möglich, eine Lösung, bei der alle Labeldrucker (inkl. des Smart Label Printers) an einem lokalen Druckserver hängen und dieser ans LAN angebunden ist. Dazu muss ein jederzeitiger Parallelzugriff möglich sein. Und das Wichtigste, der Ausdruck sollte natürlich passen, also nicht nur teilweise erfolgen.
Member: Looser27
Looser27 Sep 03, 2021 updated at 12:47:58 (UTC)
Goto Top
Wir haben PS 310U, den es anscheinend aber nicht mehr gibt.....damit hat das geklappt.
Evtl. gibts ja einen Printserver mit 2 USB Ports.

Ich hatte damals nen HP Laser und nen Dymo an einem Printserver hängen.
Mitglied: 142008
142008 Sep 03, 2021 at 13:40:48 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen 4 Port-USB-Hub rumliegen. An diesem werde ich am Montag mal drei Drucker anschließen und testen, ob überhaupt ein Zugriff möglich ist und falls ja, auch parallel. Falls alles funktioniert, könnte zumindest alles über einen Client laufen. Zudem wurde jetzt ein anderer Printserver bestellt, und zwar von TP-Link.
Member: Doskias
Doskias Sep 03, 2021 updated at 21:58:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142008:
Was ich nicht verstehe ist, dass alles funktioniert hat und somit die Treiber ja auch lokal auf den Clients vorhanden sind. Wieso muss man dann den Treiber erneut (mit Adminrechten) installieren?

Hast du denn geprüft, dass es der gleiche Treiber ist? Nur weil sie gleich heißen, muss es nicht der gleiche Treiber sein. Nur wenn der Hashwert des Treibers identisch ist, ist es auch der selbe. Es ist durchaus denkbar, dass beide Drucker unterschiedliche Treiber online bezogen haben, selbst wenn sie am gleiche Tag installiert wurden. Selbst wenn du jeweils den mitgelieferten Treiber installiert hast, kann bei 2 Druvkern auch zwei Treiber drin sein.
Mitglied: 142008
142008 Sep 07, 2021 updated at 12:52:24 (UTC)
Goto Top
An dem 4 Port-USB-Hub hat nur einer der Dymo-Etikettendrucker gedruckt. Alle anderen konnten nicht einmal installiert werden. Der Printserver von TP-Link hat ebenfalls nichts gebracht. Ist alles dasselbe wie mit dem Digitus-Teil, sogar die Oberfläche war fast identisch.

@Doskias:
Auf den freigegebenen lokalen USB-Drucker konnten die Clients bis vor Kurzem problemlos drucken und jetzt muss/soll eine Treiberaktualisierung durchgeführt werden, was aber nicht möglich ist. Zudem sind das mit 100% Sicherheit die selben Treiber!
Member: Looser27
Looser27 Sep 07, 2021 at 14:52:37 (UTC)
Goto Top
Hast Du nen Raspi? Oder kannst Dur einen leihen? Damit mit CUPS nen Printserver aufsetzen und testen. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein...
Mitglied: 142008
142008 Sep 08, 2021 updated at 05:24:42 (UTC)
Goto Top
Ja, ich habe zwar einen RasPi, allerdings zuhause und nutze es als PiHole. Hier im Unternehmen wird's schwierig, einen zu organisieren.

Das Problem scheint nur die freigegebenen lokalen USB-Dymo-Drucker zu betreffen. Testweise habe ich an den selben Clients andere Laserdrucker, die über den Printserver laufen, installiert. Hat problemlos geklappt!
Member: Doskias
Doskias Sep 08, 2021 updated at 06:20:39 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @142008:
Das Problem scheint nur die freigegebenen lokalen USB-Dymo-Drucker zu betreffen. Testweise habe ich an den selben Clients andere Laserdrucker, die über den Printserver laufen, installiert. Hat problemlos geklappt!

Ihr habt bei euch aber nicht eine GPO aktiv, die unter Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Drucker Point-and-Print-Einschränkung, folgende Optionen aktiviert:
Benutzer können Point-and-Print nur mit folgenden Servern verwenden: Aktiviert
Vollqualifizierte Servernamen eingeben (durch Semikolons getrennt) DeinPrintserver.deine.domöne

Das würde erklären, wieso die Installation vom Server keine Probleme macht, aber vom Client der Treiber abgelehnt wird.

Warum geht es dann beim Laserdrucker? Der hat "Standard"-Treiber. Ich weiß aus eigener Erfahrung bei uns, dass Labeldrucker (zumidnest Zebra Labeldrucker), Einstellungen wie Etikettenbreite, etc. im Treiber selbst speichern. Daraus folgt dann, dass der lokal vorhandene Treiber ein anderer ist als der der beim Drucker liegt.

Auf den freigegebenen lokalen USB-Drucker konnten die Clients bis vor Kurzem problemlos drucken und jetzt muss/soll eine Treiberaktualisierung durchgeführt werden, was aber nicht möglich ist. Zudem sind das mit 100% Sicherheit die selben Treiber!
Mit 100% Sicherheit die selben Treiber kannst du ja ganz einfach prüfen. Die sind nur zu 100% sicher, wenn der Hashwert identisch ist. face-wink

Gruß
Doskias
Mitglied: 142008
142008 Sep 08, 2021 updated at 07:13:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Ihr habt bei euch aber nicht eine GPO aktiv, die unter Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Drucker Point-and-Print-Einschränkung, folgende Optionen aktiviert:
Benutzer können Point-and-Print nur mit folgenden Servern verwenden: Aktiviert
Vollqualifizierte Servernamen eingeben (durch Semikolons getrennt) DeinPrintserver.deine.domöne

Das würde erklären, wieso die Installation vom Server keine Probleme macht, aber vom Client der Treiber abgelehnt wird.


Nein, es ist keine solche GPO aktiv!

pic

Wie ich bereits geschrieben hatte, bis vor Kurzem waren die lokalen freigegebenen USB-Drucker problemlos im Betrieb und an diversen Clients angebunden. Jetzt wird eine Treiberaktualisierung gefordert, die sich aber nicht durchführen lässt. Zudem lassen sich andere Drucker, die über den Printserver laufen, teilweise ebenfalls nicht installieren. Aber dies betrifft auch nur die Clients, an denen eine Treiberaktualisierung gefordert wird.

Was ich eben nicht verstehe ist, wieso eine Treiberaktualisierung erforderlich ist und dies nur die lokalen USB-Dymo-Etikettendrucker betrifft, die an drei verschiedenen Clients hängen.
Member: Doskias
Doskias Sep 08, 2021 at 07:26:51 (UTC)
Goto Top
Nein, es ist keine solche GPO aktiv!
Du hast aber nur ein Bild von einer GPO gepostet (oder gibt es bei euch nur eine GPO). Was sagt GPRESULT an dem betroffenen Rechner zu den verarbeiteten GPOs oder die Gruppenrichtlinienmodellierung? Was wird dort angezeigt, was angewendet wird?

Was ich eben nicht verstehe ist, wieso eine Treiberaktualisierung erforderlich ist und dies nur die lokalen USB-Dymo-Etikettendrucker betrifft, die an drei verschiedenen Clients hängen.

Das kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht gab es ein Treiberupdate. Was sagt denn die Treiberversion an dem Client und dem Remote-Rechner. Ist hier die Version oder das Datum anders?
Prüf das mal: Rechtsklick auf den Drucker, Eigenschaften, Reiter Hardware, Button Eigenschaften, Reiter Details und dann die Eigenschaften Treiberversion und Treiberdatum vergleichen. Wenn Windows die Treiber aktualisiert hat, muss der Client die Treiber auch aktualisieren. Da wären wir dann wieder bei der veränderten Abfrage nach dem PrintNigthmare-Bug.
Mitglied: 142008
142008 Sep 09, 2021 at 09:13:39 (UTC)
Goto Top
Ergebnis GPRESULT beispielhaft an einem Client:

pic

Die Treiberversion am Remote-Rechner und am Client sind identisch. Alles Andere hätte mich auch gewundert.
Member: Looser27
Looser27 Sep 09, 2021 at 09:17:05 (UTC)
Goto Top
Hast Du die Abfrage als User oder als Admin ausgeführt?
Als User siehst Du die Teile der Computerrichtlinie nicht.
Mitglied: 142008
142008 Sep 09, 2021 at 09:34:10 (UTC)
Goto Top
Die Abfrage hatte ich als User durchgeführt und jetzt als Admin.

pic_2
Mitglied: 142008
142008 Sep 09, 2021 at 11:56:37 (UTC)
Goto Top
Ich raff's nicht mehr: Jetzt kann ich auf den Clients, bei denen angeblich ein Treiberupdate für die freigegebenen DYMO-Labeldrucker erforderlich ist, auch keinen 'normalen' Drucker installieren, der über den Printserver läuft. Es erscheint wieder dieselbe Fehlermeldung, aber auf dem Admin-Account ist der Drucker dann installiert.

pic
Member: Looser27
Looser27 Sep 09, 2021 at 12:00:17 (UTC)
Goto Top
Langsam sieht das bissl nach nem Berechtigungsproblem aus......hast Du die Benutzerkontensteuerung auf den betreffenden PCs an oder aus?

Installierst Du als Admin oder als User?

Gruß

Looser
Mitglied: 142008
142008 Sep 09, 2021 updated at 12:51:18 (UTC)
Goto Top
Installiere ich es als User, habe ich ja das Problem, wobei dann auf dem Admin-Account der Drucker doch vorhanden ist. Bei der Installation wird aber der Admin-Zugang benötigt. Installiere ich es direkt auf dem Admin-Account, läuft alles problemlos durch.

Als Notbehelf wurde der benötigte Drucker jetzt manuell lokal installiert.

Ich werde jetzt mal einen Dummy-Account erstellen und versuchen, da die Drucker zu installieren. Sollte das nicht fruchten, schmeiße ich den Client mal aus der Domäne, ebenso aus dem DC und hieve ihn neu rein.

Das Kuriose ist ja, wie bereits mehrfach erwähnt, dass nichts verändert wurde und bis vor Kurzem alles problemlos lief.
Member: Doskias
Solution Doskias Sep 10, 2021 at 06:22:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142008:
Installiere ich es als User, habe ich ja das Problem, wobei dann auf dem Admin-Account der Drucker doch vorhanden ist.
Drucker werden im Benutzerprofil gespeichert sofern sie nicht lokal installiert sind.


Bei der Installation wird aber der Admin-Zugang benötigt. Installiere ich es direkt auf dem Admin-Account, läuft alles problemlos durch.

Sorry, das klingt für mich immer noch nach:
https://support.microsoft.com/de-de/topic/kb5005652-verwalten-des-instal ...

Auf welchem Wert steht denn der Registry-Key:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\PointAndPrint\RestrictDriverInstallationToAdministrators

0,1 oder ist er gar nicht vorhanden

Das Kuriose ist ja, wie bereits mehrfach erwähnt, dass nichts verändert wurde und bis vor Kurzem alles problemlos lief.
Auch keine Windows Updates? face-wink

Gruß
Doskias
Mitglied: 142008
142008 Sep 10, 2021 at 06:45:22 (UTC)
Goto Top
Aktueller Stand der Dinge/Versuche:

- Dummy-Account eingerichtet --> KEIN Erfolg
- Client aus Domäne genommen und neu hochgehievt --> KEIN Erfolg
- An einem anderen Client, bei dem alles funktioniert, angemeldet und Windows-Versionen verglichen --> Version war niedriger, aber auch nachdem ich diesen Client auf den selben Stand gebracht habe, funktioniert alles weiterhin

Der oben genannte Registry-Key ist weder auf dem einen Client noch auf dem anderen Client vorhanden.

Auf den Clients ist allgemein keine Druckerinstallation mehr möglich, egal ob es sich um lokal freigegebene USB-Drucker oder solche über den Printserver handelt. Eine manuelle Installation funktioniert aber weiterhin.

Das Problem betrifft die Clients an sich und nicht den Account!
Member: Doskias
Doskias Sep 10, 2021 at 07:17:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142008:
Der oben genannte Registry-Key ist weder auf dem einen Client noch auf dem anderen Client vorhanden.

Bin grade etwas irritiert (und auch nur weil ich nicht sagen will, dass ich mir verarscht vorkomme). Am 01.09 hat dir @7Gizmo7 den gleichen Link gepostet wie ich. Ich zitiert mal aus dem Link, da du ihn offenbar immer noch nicht gelesen hast:

Windows Updates, die am 10. August 2021 und höher veröffentlicht wurden, erfordern standardmäßig Administratorrechte, um Treiber installieren zu können. Wir haben diese Änderung im Standardverhalten vorgenommen, um das Risiko auf allen Windows-Geräten zu minimieren, einschließlich Geräten, die keine Punkt- und Druck- oder Druckfunktionen verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Ändern des Standardverhaltens von Point and Print und CVE-2021-34481.
Soweit ok. Weiter.

Standardmäßig können Benutzer ohne Administratorberechtigungen die folgenden Optionen nicht mehr mithilfe von Punkt und Drucken ausführen:
Installieren neuer Drucker mithilfe von Treibern auf einem Remotecomputer oder Server
Aktualisieren vorhandener Druckertreiber mit Treibern von Remotecomputer oder Server
Oh genau dein Problem.

Ändern des Standardverhaltens der Treiberinstallation mithilfe eines Registrierungsschlüssels
Sie können dieses Standardverhalten mithilfe des Registrierungsschlüssels in der nachstehenden Tabelle ändern. Seien Sie jedoch bei Der Verwendung des Werts null (0) sehr vorsichtig, da die Geräte dadurch angreifbar werden. Wenn Sie in Ihrer Umgebung den Registrierungswert 0 verwenden müssen, empfiehlt es sich, ihn vorübergehend zu verwenden, während Sie Ihre Umgebung so anpassen, dass Windows-Geräte den Wert 1 (1) verwenden können.
0 heißt, jeder darf. 1 heißt nur Admins dürfen. Aber bei dir ist der Key ja gar nicht da. Und was bedeutet das? Auch aus dem Link:
Standardverhalten: Wenn Sie diesen Wert auf "1" oder "leer" festlegen oder der Schlüssel nicht definiert ist oder nicht vorhanden ist, benötigen Sie Administratorrechte, um bei Verwendung von Point and Print einen Druckertreiber zu installieren. Dieser Registrierungsschlüssel setzt alle Gruppenrichtlinieneinstellungen für Point und Print Restrictions außer Kraft und stellt sicher, dass nur Administratoren Druckertreiber von einem Druckserver mit Point and Print installieren können.

In dem gesamten Artikel, der vor neun Tagen gepostet wurde, ist deine Fehlerbeschreibung und die Lösung beschrieben, die du immer noch nicht ausprobiert hast.

Gruß
Doskias
Mitglied: 142008
142008 Sep 10, 2021 at 07:28:13 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich wollte niemanden verarschen, aber wieso tritt das Problem beim Client B nicht auf, bei dem ebenfalls der Registry-Key nicht vorhanden ist, aber beim Client A wiederum schon?
Member: Doskias
Doskias Sep 10, 2021 at 07:59:16 (UTC)
Goto Top
aber wieso tritt das Problem beim Client B nicht auf, bei dem ebenfalls der Registry-Key nicht vorhanden ist, aber beim Client A wiederum schon?

Keine Ahnung. Vielleicht ist da das entsprechende Update nicht installiert. Vielleicht muss dort kein Treiber installiert oder aktualisiert werden. Nochmal: Unsere Zebra-Drucker speichern einige Einstellungen im Treiber selbst. Selbst wenn der gleiche Treiber in der gleichen Version vorliegt, kann eine Aktualisierung erforderlich sein, wenn bei dem vorliegen Treiber und dem verbundenen Gerät andere Einstellung gesetzt sind.

Meine Empfehlung.
1. Setz den Registry-Key auf 0
2. versuche ob die Installation funktioniert. Wenn ja, freue dich
3. Wenn es funktioniert hat, dann Setze den Key wieder auf 1 oder lösche ihn

Wenn du den Key auf 0 gesetzt hast und es immer noch nicht funktioniert, dann können wir das Update immerhin als Ursache ausschließen.

Sorry, ich wollte niemanden verarschen
Ok, gebe ich zu. War ein wenig hart ausgedrückt, aber ich hab mich halt geärgert, dass du den Hinweis und die Beschreibung zu dem KB nach 9 Tagen augenscheinlich noch nicht umgesetzt oder zumindest getestet hast ob es daran liegt.
Mitglied: 142008
142008 Sep 10, 2021 at 09:07:10 (UTC)
Goto Top
Es hat geklappt! Das war es! Mistverdammter.......

Big THX für Deine/Eure Bemühungen/Geduld!
Member: Doskias
Doskias Sep 10, 2021 at 09:22:29 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber das muss jetzt zum Abschluss nochmal sein: Das ganze hättest du auch 9 Tage früher gelöst haben können face-wink

Freut mich aber trotzdem, dass es dann am Ende doch noch geklappt. hat.

Gruß und damit ein schönes Wochenende
Doskias
Mitglied: 142008
142008 Sep 10, 2021 at 09:42:24 (UTC)
Goto Top
Wie heißt es doch so schön: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen! face-smile
Member: Looser27
Looser27 Sep 13, 2021 updated at 10:10:14 (UTC)
Goto Top
Heute morgen hat es uns dann auch erwischt.
Die erste Kollegin rief an, sie könne nicht drucken und es würde ein Treiberupdate benötigt.
Ok, dachte ich....kein Problem. Treiberupdate im Druckserver hinterlegt und fertig. (Lief ja bisher immer so.)
Weit gefehlt. Der Treiber verlangte nach administrativen Rechten. Mist.

Also den Reg-Key gesetzt und die Point-and-Print-Einschränkungen für User UND Client auf den Druckserver beschränkt.
Jetzt können die User zumindest mal die Treiber von unserem Druckserver selber installieren.

Die Ursache für das Ganze muss ein Windows-Update gewesen sein, welches in letzter Zeit installiert worden ist (bei den Kollegen im Homeoffice immer mit ein wenig Verzögerung).