shepherd81
Goto Top

Frage zu USB -Verteiler?

Wer weiß den hier genau wie es sich mit USB-Verteilern hält!?
Also haben die trotzdem überall ihre 5V und die volle Bandbreite oder wird das fair aufgeteilt!?

Worum geht es:
Nun ich möchte mir einen USB-Verteiler kaufen der hat 1xUSB 3.0 und 3xUSB2.0 und dieser wir ganz normal an einen USB Anschluss an meinem PC Gehäuse angeschlossen.
Wie verhalten sich nun diese neuen erweiterten USB Anschlüsse eigentlich?
Ganz wichtig: Was wenn ich darüber etwas wie mein Handy lade und nebenbei dann noch 2 andere Geräte mit Strom versorge!? Dauert das laden dann 3mal so lange oder nicht?

Content-Key: 4874841613

Url: https://administrator.de/contentid/4874841613

Printed on: April 28, 2024 at 14:04 o'clock

Member: maretz
maretz Dec 06, 2022 at 14:15:32 (UTC)
Goto Top
nun - wie verhält sich das? Du hast EIN Kabel zum Rechner hin (vom Verteiler). Sofern du also kein magisches Kabel hast wird sich dieses Kabel wohl nicht vergrössern was die Bandbreite betrifft - und alle Ports müssen sich diese somit teilen.

Beim Strom ist es was anderes - da kommt es drauf an. Du hast USB-Verteiler MIT Stromversorgung - da können idR. alle Ports versorgt werden. Du hast auch welche (meistens mit sehr wenigen Ports) ohne aktive Unterstützung -> da verhält es sich ähnlich: Dein USB-Port kann eben nicht beliebig viel Strom (die 5V-Spannung ist ja kein Problem, aber die mA) rüber hauen - und somit müssen sich alle Geräte den Strom teilen.

Somit würde ich nen aktiven kaufen - dann hast du zumindest da kein Problem mehr. Ob dir die Datenrate reicht hängt dann natürlich davon ab was du auf den Platten hast - zB. ne VMWare würde ich eher nicht darüber laufen lassen, wenns aber nur als Datenablage u. zB. Filme geht dann sollte das gehen.
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 07, 2022 at 07:46:18 (UTC)
Goto Top
Hallo
Noch zusätzlich zu erwähnen. Die Ladeleistung von einem Handy hängt sehr vom Netzteil ab.
Ich habe jetzt noch keinen USB-Hub gesehen der Schnellladefunktionen bietet.
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Dec 07, 2022 at 11:05:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo
Noch zusätzlich zu erwähnen. Die Ladeleistung von einem Handy hängt sehr vom Netzteil ab.
Ich habe jetzt noch keinen USB-Hub gesehen der Schnellladefunktionen bietet.

Es gibt einige mit 2.1 A.
Da ist aber zwingend ein eigenes Netzteil dabei.
Klar, das Mainboard liefert niemals (soweit ich das weiß) 2.1 A ..
Aber selbst bei Hubs mit 2.1A (Schnelladen) wird das Laden in der Regel langsamer, wenn mehr Geräte Strom ziehen.
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 07, 2022 at 11:30:35 (UTC)
Goto Top
Die Volt bei Schnellladegerät kann aber auch Variieren.
Member: Shepherd81
Shepherd81 Dec 07, 2022 at 14:17:19 (UTC)
Goto Top
Schade. Ich hab mir grad so einen Kopfhörer-Halter für meinen PC-Tisch bestellt mit integrietem USB-Hub. (passiv nehme ich mal stark an).
Damit will ich dann meine Apple ear-pods und meinen MP3 player laden und dann eventuell nen USB Stick mal an stecken wenn ich es brauche. Dann muss ich nicht immer nervig am PC Gehäuse rumfummeln weil da nurmehr 1xUSB frei ist, weil 1xkaputt und der andere wird vom Bluetooth tongle belegt, weil hinten angesteckt hat dieses drecks-Bluetooth sehr schlechte Reichweite.