supertux
Goto Top

Frage USOClient W10

Hallo,

ich versuche gerade den USOClient aus der Console (Administrator) unter Windows 10 zu starten.
Unter den Updates wird mir aber keine Suche angezeigt.
Liegt es daran, das der PC sich in einer Domäne befindet?
Im Netzwerk gibt es keinen WSUS-Server, die Clients laden direkt von Microsoft-Update-Server.
An eine PC ohne Domän sehe ich die Update-Suche.
Mein Plan ist, das ich über PSEXEC die Update--Suche der 5 Windows 10 Client anstossen und
installieren möchte.

Gruß supertux

Content-Key: 625243

Url: https://administrator.de/contentid/625243

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Nov 24, 2020 at 20:26:20 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Welchen Parameter übergibst du denn an die usoclient.exe?
Sollten bereits heruntergeladene Updates zur Verfügung stehen, tut die usoclient.exe gern mal gar nix, das hab' ich jetzt auch schon mehrfach bemerkt. Da hilft dann meist ein WUReset und ein Reboot, danach klappt es dann auch wieder.

Btw isses der usoclient.exe (genau wie auch schon der wuauclt.ext) völlig wumpe, ob du nen WSUS oder direkt Windows Update nach Updates fragst.

Cheers,
jsysde
Member: supertux
supertux Nov 26, 2020 at 20:50:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es stehen keine Updates an und nach einem PC Neustart mit usoclient.exe startscan in der Console passiert nichts.
Wenn ich die Update-Suche über wureset starte, zeigt er das auch bei Windows-Update an.
Wie schon gesagt, an einem PC, der nicht in der Domäne ist, zeigt er die Suche immer an.

supertux
Member: jsysde
jsysde Nov 26, 2020 at 21:04:53 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Welche Win10-Version?
Passiert das auch, wenn du die CMD non-elevated, also als normaler User startest?

Ich konnte das Verhalten bzw. Nicht-Verhalten auf zwei Server 2016 nachstellen - direkt nach dem Reboot tat usoclient startscan mal genau gar nix. Ein Klick auf "Nach Updates suchen" hatte aber das gleiche Ergebnis, nämlich keins. Ein paar Minuten später hat beides dann funktioniert - mir unerklärlich auf den ersten Blick, zumal alle Dienste schon liefen und somit auch alle Abhängigkeiten erfüllt waren.

Wird denn in eurer Domäne der Update-Dienst per GPO manipuliert?
Wie schaut denn HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\Windows Update aus?

Cheers,
jsysde
Member: supertux
supertux Nov 26, 2020 at 22:00:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1x Windows 10 Pro 19042.630 und Windows 10 Pro 19041.630.
Ob als Administrator oder normal User macht keinen Unterschied.

An einem Test-Server 2019 ohne Domäne funktioniert es bei jedem Aufruf
aus der CMD-Console, sogar wenn Updates anstehen.

Der REG-Pfad HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\Windows Update
ist auf keinem PC innerhalb der Domäne vorhanden.
Der 2019er hat diesen Key auch nicht.

supertux