dimaqw
Goto Top

Fotos vom Android-Handy am Server ablegen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:

- mit Smartphone werden Fotos gemacht
- Smartphone ist per WLAN mit dem Firmennetzwerk angebunden
- es gibt einen Server im Netzwerk

Wie kann man die Fotos (ohne USB-Kabel) per WLAN am Server abspeichern? Ich dachte vielleicht gibt es bestimmte Camera-App, wo man in Einstellungen den Speicherort eingeben kann? Oder als Alternative eine Synchronisation-App. Ich habe mir schon einige Apps angeschaut, man braucht dann aber am Computer (in diesem Fall am Server) auch ein Programm dazu installieren was eigentlich klar ist, aber unerwünscht..

Kann man das irgendwie einfacher machen? Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Meine Ziel also, die erstellten Fotos vom Smartphone sollen am Server per WLAN abgespeichert werden.


Ich bedanke mich schon im Voraus für Ihre Unterstützung!

Content-Key: 331773

Url: https://administrator.de/contentid/331773

Printed on: May 3, 2024 at 22:05 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Mar 10, 2017 updated at 07:55:21 (UTC)
Goto Top
Moin
Nun du kannst dafür zb nextcloud verwenden wo über die Handyapp die Bilder Syncronisiert werden und zudem auch gleich im Netzwerk per Browser ansehbar sind.
Aber auch die App Floder Sync kannst du verwenden und dies per Timer, wenn Wlan vorhanden ist ect einstellen das der Bilderordner Syncronisiert werden soll.
Möglichkeiten gibts dazu viele ;)
Aber eine Richtige Digitale Kamera hat eine bessere Qualität und ist per SD-USB Stick auch möglich diese am PC die Bilder zu Übertragen...
Member: sabines
sabines Mar 10, 2017 at 07:56:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kenne das auch nur mit Programmen auf der Gegenseite. Was wir mal getestet haben, war die Bilder per Mail an ein Exchange Postfach schicken und dort per Skript den Anhang in einem Verzeichnis abspeichern. Ist aber nie über das Testen hinaus "produktiv" gegangen.

Gruss
Member: Radioflyer
Radioflyer Mar 10, 2017 at 07:57:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

auf unseren Smartphones ist QFILE installiert, das ist die zugehörige APP des NAS Herstellers QNAP.

Vielleicht gibt es das ja auch für euren Storage vom Hersteller.

Cheerz, RF
Member: dimaqw
dimaqw Mar 10, 2017 at 08:12:40 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Vorschläge! Ich werde gleich ausprobieren. Danke noch mal ;)
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 10, 2017 at 08:23:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe für dieses Problem einen seafile-Server ( https://www.seafile.com/en/home/ ) aufgesetzt. Auf den Smartfons und den PCs ist der entsprechende Client/ App installiert.

Funktioniert tatellos. Entspricht natürlich nicht Deiner Vorgabe, am Server nichts zu ändern/ installieren.

An sonsten wird es aber schwierig. Du bräuchtest einen SMB-Client auf dem Smartfon. Und wenn Du eine MS AD-Struktur hast, müßte ja das Smartfon als Gerät in diese Struktur aufgenommen werden. Was bei Android usw. schwer wird.

WebDAV wäre noch eine Möglichkeit. Aber auch da sind Anpassungen am Server notwendig.

Jürgen
Member: MttKrb
MttKrb Mar 10, 2017 at 08:49:54 (UTC)
Goto Top
Wenn du ein Synology-Nas dein eigen nennst, dann kann ich dir die DSPhoto App empfehlen. Klappt wunderbar.
Member: Voiper
Voiper Mar 10, 2017 updated at 09:26:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
Owncloud ist noch eine gute Lösung. Die App lädt Fotos dann entsprechend hoch.
Gruß, V
Member: manuel-r
manuel-r Mar 10, 2017 at 20:07:22 (UTC)
Goto Top
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Wenn es nur In-House funktionieren muss, dann reicht eine ganz normales Share an einem Server. Zu diesem Share kannst du dich dann bspw mit ES Datei Explorer oder einem anderen SMB-Client verbinden. Mit FolderSync kannst du bspw deinen Foto-Ordner auch zeitgesteuert übertragen.

Wenn es auch außer Haus funktionieren soll, dann kannst du auch einen WebDAV-Server aufsetzen (kann auch der IIS). Die beiden oben genannten Apps können beide auch damit umgehen.

Manuel
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 10, 2017 at 22:29:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

SyncMe Wireless haben wir intern am rennen.

BFF