saturn1
Goto Top

Firmware-Austausch im Router ohne verfügbares Netzwerk

Hallo Leute,

Ich habe einen WLAN-Router von Huawei, den E5770s-320.
Irgendwie habe ich es geschafft die Firmware zu zerstören, so daß fast nichts mehr funktioniert.
Kann ich die Firmware irgendwie austauschen, ohne das ich mich mit dem Netzwerk verbinden kann?
Alle anderen Möglichkeiten, einschließlich Hard-Reset funktionieren leider nicht.
Der Rooter hat USB-Ausgang, und einen Eingang, mit dem man ihn auch mit dem PC verbinden kann, und er ist auch unter Geräte aufgelistet, aber was kann man dann machen?
Kann man die Firmware überhaupt austauschen?
Brauche den Router noch, bitte helft mir.

LG

Content-Key: 7628799199

Url: https://administrator.de/contentid/7628799199

Printed on: May 9, 2024 at 02:05 o'clock

Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 23, 2023 updated at 14:51:11 (UTC)
Goto Top
Moin.
Rooter
Ja, man sieht es ist Freitag ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Router
Brauche den Rotter noch, bitte helft mir.
Otter kannst du am Meer besuchen OiOiOi

Irgendwie habe ich es geschafft die Firmware zu zerstören, so daß fast nichts mehr funktioniert.
Da hat sich wohl einer ne custom firmware geflasht und hat nun den Salat face-wink.
Brauche den Rotter noch, bitte helft mir.
Dann kauf dir für nen Fuffy einen Ersatz, Experimente macht man nicht mit Produktiv-Equipment.

Anleitungen
https://www.savagemessiahzine.com/forum/index.php?showtopic=818849&s ...
https://www.google.com/search?q=E5770s-320+flash+stock+firmware
Flash-Tool Windows
https://github.com/forth32/balongflash/tree/master/winbuild/Release

Flash through balongflash (Windows, Linux).
To flash the router, you need to put it into firmware mode. This can be done in two equivalent ways:
1. Turn off the device, hold down the Reset button on the back of the router (under the cover) and press the power button;
2. Send the AT ^ GODLOAD command to the router's COM port, having previously translated it toDebug mode script.  

After transferring the device to the firmware mode, unpack the firmware from the archive and run balong_flash indicating its path:

balong_flash FLASH_FILE.BIN

Zeppel
Member: Saturn1
Saturn1 Jun 23, 2023 at 15:40:47 (UTC)
Goto Top
Da hat sich wohl einer ne custom firmware geflasht und hat nun den Salat face-wink
Nope, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, hab nichts an der Firmware verändert, aber irgendwas an den Einstellungen verändert, das nichts mehr geht. Würde die Firmware wieder wie am Anfang bringen, in der Hoffnung, dass es funktioniert.
Dann kauf dir für nen Fuffy einen Ersatz, Experimente macht man nicht mit Produktiv-Equipment.
War kein Experiment, s.o.

Wenn ich die Reset_ und An-Taste drücke, steht da: ready to upgrade, und das einzige, was man dann sieht, ist ein dicker Pfeil nach oben. Was bedeutet das?
Bekomm ich den ROUTER auch geflasht ohne das ich irgendwas mit ihm machen kann? Und wie?

Danke für deine Antwort
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 23, 2023 updated at 15:46:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Saturn1:

Da hat sich wohl einer ne custom firmware geflasht und hat nun den Salat face-wink
Nope, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, hab nichts an der Firmware verändert, aber irgendwas an den Einstellungen verändert, das nichts mehr geht. Würde die Firmware wieder wie am Anfang bringen, in der Hoffnung, dass es funktioniert.
Na dann Reset über den Reset Button.
Wenn ich die Reset_ und An-Taste drücke, steht da: ready to upgrade, und das einzige, was man dann sieht, ist ein dicker Pfeil nach oben. Was bedeutet das?
Bekomm ich den ROUTER auch geflasht ohne das ich irgendwas mit ihm machen kann? Und wie?
Falsche Reihenfolge.
RTFM
https://consumer.huawei.com/de/support/content/de-de00895003/
Werkseinstellungen wiederherstellen

Zugehöriges Produkt: HUAWEI Mobile WiFi 2((e5577-320)、(e5577-321)),Soyealink 4G Mobile WiFi 3,Brovi 4G 随行WiFi 3s(4g mobile wifi 3s),HUAWEI Mobile WiFi 2 Plus,HUAWEI 4G Mobile WiFi 3

Um den Mobile WiFi auf seine Werkseinstellungen zurückzusetzen, verwende eine der folgenden Methoden.

Methode 1: Öffne bei eingeschaltetem Mobile WiFi die hintere Abdeckung und halte die Reset-Taste mit einem nadelähnlichen Gegenstand gedrückt, um die Werkseinstellungen wiederherzustellen. Das Gerät wird automatisch neu gestartet.

Methode 2: Melde dich auf der webbasierten Verwaltungsseite an, gehe zu Erweitert > System > Std.-Einstellungen wiederherstellen und klicke auf Wiederherstellen.
Member: Saturn1
Saturn1 Jun 23, 2023 at 16:06:20 (UTC)
Goto Top
Na dann Reset über den Reset Button.

Vielleicht hab ich es nicht eindeutig genug geschrieben, Reset funktioniert nicht mehr! Deswegen sehe ich nur die Möglichkeit, die Firmware wieder neu darauf zu machen. Ich weiß nur nicht wie.
Falsche Reihenfolge.
Bitte! So dumm bin ich auch nicht!


Methode 1: Öffne bei eingeschaltetem Mobile WiFi die hintere Abdeckung und halte die Reset-Taste mit einem nadelähnlichen Gegenstand gedrückt, um die Werkseinstellungen wiederherzustellen. Das Gerät wird automatisch neu gestartet.
Geht nicht
Methode 2: Melde dich auf der webbasierten Verwaltungsseite an, gehe zu Erweitert > System > Std.-Einstellungen wiederherstellen und klicke auf Wiederherstellen.
Kann mich nicht verbinden damit, weil er kein Netzwerk aufbauen kann!

Kann ich noch anders an die Software ran, der Micro-USB-Eingang ist glaube ich nur für den Akku?
Oder kann ich darüber am PC irgendwie die Software verändern?
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 23, 2023 updated at 16:20:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Saturn1:

Na dann Reset über den Reset Button.

Vielleicht hab ich es nicht eindeutig genug geschrieben, Reset funktioniert nicht mehr! Deswegen sehe ich nur die Möglichkeit, die Firmware wieder neu darauf zu machen. Ich weiß nur nicht wie.
Wenn du nichts an dem teil gemacht hast bezüglich Firmware und der Reset nicht mehr geht dann ist das Teil wohl im A....
Was sagt der Support des Herstellers?

Methode 1: Öffne bei eingeschaltetem Mobile WiFi die hintere Abdeckung und halte die Reset-Taste mit einem nadelähnlichen Gegenstand gedrückt, um die Werkseinstellungen wiederherzustellen. Das Gerät wird automatisch neu gestartet.
Geht nicht
Dann bitte mal noch länger gedrückt halten bis die LEDs blinken. Nicht ungeduldig sein!
Kann ich noch anders an die Software ran, der Micro-USB-Eingang ist glaube ich nur für den Akku?
Oder kann ich darüber am PC irgendwie die Software verändern?
Siehe die Links in meinem Beitrag oben, da steht doch alles wie man die Firmware-Dateien flasht einfach mal lesen bitte!!
Member: orcape
orcape Jun 23, 2023 at 16:45:29 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn der Router am RJ-45 Netzwerk-Anschluß noch eine IP-Adresse hat und sich anpingen lässt, sollte sich mit oben genannter Flash-Anleitung etwas machen lassen.
Da du ja schon einige Erfahrung in Sachen Firmware "abschiessen" hast, sollte es ja auch in die andere Richtung kein Thema werden. face-wink
Einfach Geduld mitbringen, sonst wird das natürlich nichts.
Gruß orcape
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 23, 2023 at 17:28:09 (UTC)
Goto Top
Es geht auch ohne IP oder Netz via USB und virtuellem COM-Port.
Member: aqui
aqui Jun 24, 2023 at 08:35:49 (UTC)
Goto Top
via USB und virtuellem COM-Port.
In der Regel dann per Xmodem oder mit einem virtuellen Netzwerk Adapter und default IP über USB und dann vermutlich per TFTP.
Das indiziert auch der vom TO beschriebene "Pfeil nach oben" der ja üblicherweise einen Upload symbolisiert. Sowas weiss man auch als Laie.
Ob der dann per Xmodem, TFTP oder wie auch immer gemacht werden muss steht im Handbuch unter "Firmware Recovery". Oder man fragt den Support. face-wink
Mitglied: 7426148943
Solution 7426148943 Jun 24, 2023 updated at 09:37:10 (UTC)
Goto Top
Die Teile stellen einen virtuellen COM-Port bereit wenn man die richtigen Treiber installiert und per USB angeschlossen hat. Dann lassen die sich per AT Kommando in einem beliebigen Serial-Terminal (putty/terraterm&co.) in den Bereitschaftsmodus versetzen
AT ^ GODLOAD
um eine neue Firmware zu empfangen. Dann das oben genannte Tool nutzen um die Firmware (*.bin) auf das Teil zu flashen. Ist eigentlich super simpel wenn der TO dem einfach nur folgen würde, steht ja bereits alles oben im ersten Kommentar. Er muss es nur noch nachmachen, aber gestern war ja Freitag, da darf man wie so oft keine großen Ansprüche an die Mitarbeit des TO stellen 😁.
Member: aqui
aqui Jul 02, 2023 at 13:54:59 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread auch als erledigt schliessen!