nichtversteher
Goto Top

Festplatte defekt - Truecrypt

Hallo,

ich habe ein Riesenproblem welches gerade mein Leben zerrüttelt.

Auf einem Offline Rechner habe ich Windows XP, Service Pack 3 installiert.
Zudem eine TrueCrypt Version 7.1 a.

Das Laufwerk C (160GB, IDE) ist damit voll verschlüsselt.
Ich habe die Rescue CD mit dem passenden Passwort.
Es handelt sich also bei meiner Frage nicht im den Versuch, ein anderes System zu knacken.

Vor einiger Zeit machte meine Festplatte Geräusche.
Ich habe umgehend gehandelt.
Dann habe ich ein Backup mit HD Clone X3 Free gemacht.
Dazu habe ich die Festplatte abgeklemmt und über einen externen Computer
mit USB die Festplatte als Image auf eine externe Festplatte geschrieben.

Die Original Festplatte klackt, die Platine außerhalb ist nicht defekt, die habe ich probehalber getauscht.
Motor dreht noch.

Das bedeutet, eins zu eins Image der verschlüsselten C Festplatte.

Danach ist die Festplatte komplett abgeschmiert.
Ich habe eine baugleiche Festplatte, auf der ich das Image zurückgespielt habe.

Der PC wird gestartet, jedoch kann er keine Boot Partition finden.
Wenn ich über die Rettungs-CD Bootloader ändere passiert auch nichts weiter.

Ich habe die Möglichkeit, mit Eingabe des Passwortes, die gesamte Festplatte zu entschlüsseln.
Das habe ich auch gemacht.
Entsprechend war der Rechner mehrere Stunden dabei.

Danach fährt der Rechner aber immer noch nicht hoch, das Laufwerk wird als "RAW" angezeigt
Hinweis von Windows "es sollte formatiert werden".

Wenn ich diese Formatierung durchführe, ist die Festplatte entsprechend NTFS und komplett leer.

Wenn ich dann mit einem Datenwiederherstellungstool arbeite, egal ob günstig oder kostenpflichtig,
werden keine Daten gefunden.

Und ja, ich weiß, was Backups sind.
Aufgrund Krankheit konnte ich keine machen.
Und bitte keine Kommentare über XP.
Das würde das Thema verfehlen.

Wenn das Image nicht "sauber gesichert" wurde, weil schon Sektoren defekt waren, kann man es "teilweise" wieder herstellen?

Langsam gehen mir die Ideen aus.

Ich habe also die Originale Festplatte und ein letztes, funkionierendes (so hoffe ich) Image davon.

Ich bitte bitte bitte euch um Ideen!

Content-Key: 5152182937

Url: https://administrator.de/contentid/5152182937

Printed on: May 4, 2024 at 14:05 o'clock

Member: maretz
maretz Dec 30, 2022 at 17:46:18 (UTC)
Goto Top
was ich tun würde: irgendeine festplatte einbauen, xp installieren, truecrypt drauf, deine platte auf der du das image zurückgespielt hast einbauen und beten...

und übrigens: wg. Krankheit kein Backup? is das sowas wie der Hund hat die Hausaufgaben gefressen?!? Neben der Tatsache das du ja ne Platte fürs Image zurückspielen hattest wäre ja die Option ne Platte anzuklemmen auch da gewesen... Selbst wenn du das Haus nicht verlassen kannst - dafür gibts sowas wie Amazon die sogar liefern... Also bitte gar nicht erst mit solchen Argumenten kommen...
Member: Visucius
Visucius Dec 30, 2022 at 19:40:20 (UTC)
Goto Top
Verschlüsseltes „Backup“. Immer ein Quell der Freude 😏

Was hat Dich denn geritten die Platte zu formatieren?
Member: Nichtversteher
Nichtversteher Dec 30, 2022 at 20:25:08 (UTC)
Goto Top
Danke maretz,
Danke Visucius ,

Leider sind eure Antworten nicht hilfrreich.
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.
Member: ChriBo
ChriBo Dec 30, 2022 at 21:50:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
HD Clone X3 Free ist nicht wirklich bekannt oder das Mittel der Wahl für Cloning oder Backup.
Es wird also etwas schwer werden dir da zu helfen.

Eine Löung könnte(!) sein (ohne Garantie für Richtigkeit):
kauf dir HD Clone X3 Basic (enthält Mirray virtual disk, damit sollst du da image mounten können)
Installier die ein Win 10 auf einer HDD (am Besten 500 GB oder größer), installiere Truecrypt und HD Clone X3 Basic drauf. Schließe die Festplatte mit dem original Image (1.Gen) an und kopiere das Image auf die HDD, (2.Gen) damit kannst du dann arbeiten.
Arbeite nie (schreibend) auf dem original erstellten Image(1.Gen)!
Mounte das Image, versuch es zu entschlüsseln und sicher dann die entschlüsselten Daten.

Andere, eher allgemeine Lösung:
Verwende einen Hypervisor:
A) Spiele das Image auf eine virtual Disk zurück, versuche die Festplatte zu entschlüsseln und zu starten
und/oder
B) Installiere ein Windows 10 mit Truecrypt, füge die unter A) erstellte Festplatte hinzu (nicht als Bootplatte !) und versuche auf die Festplatte bzw. Partitionen und Daten draufzuzugreifen.

Wenn du irgendwie auf die Daten wieder zugreifen kannst hast du auch eine Chance wieder das alte System bootfähig zu bekommen.

Gruß
CH
Member: silent-daniel
silent-daniel Dec 31, 2022 updated at 12:47:05 (UTC)
Goto Top
Auf dem PC oder einem anderen PC mit IDE-USB Adapter zusätzlich anhängen.
TrueCrypt installieren und die "geklonte" Platte freischalten.
So solltest du noch auf die Daten kommen.

Gruß s-d
Member: magicteddy
magicteddy Dec 31, 2022 at 12:53:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

und übrigens: wg. Krankheit kein Backup? is das sowas wie der Hund hat die Hausaufgaben gefressen?!?

Sorry für OT aber es gibt hier genügend Situationen wo das nicht möglich ist.
Ich bin der Meinung das uns das Thema nichts angeht. Wer helfen kann möge helfen, wer dem OP nicht glaubt hält einfach mal die Finger still. Warum immer gleich urteilen?
Member: maretz
maretz Dec 31, 2022 at 14:51:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @magicteddy:

Zitat von @maretz:

und übrigens: wg. Krankheit kein Backup? is das sowas wie der Hund hat die Hausaufgaben gefressen?!?

Sorry für OT aber es gibt hier genügend Situationen wo das nicht möglich ist.
Ich bin der Meinung das uns das Thema nichts angeht. Wer helfen kann möge helfen, wer dem OP nicht glaubt hält einfach mal die Finger still. Warum immer gleich urteilen?

Wenn das Backup einige wochen alt ist - keine Frage... wenn es gar kein Backup gibt halte ich das für fragwürdig... Aber es ist ja gesagt was versucht werden kann...
Member: Starmanager
Starmanager Jan 01, 2023 at 00:16:33 (UTC)
Goto Top
Normalerweise haettest Du die Daten vom noch laufenden System entschluesselt wegsichern sollen. Die Aktionen haben nun das Ende beschert.