gryswold
Goto Top

Festplatte Clonen mit Clonezilla scheitert

Hi.

Ich muss von einem Steuerrechner (Laptop-Technik) unter Windows XP die Festplatte klonen. Der Rechner meldet seit einger Zeit einen SMART-Fehler. Der Rechner steuert eine angeschlossenen CNC-Fräse älterer Bauart per Netzwerk.

Ich habe mittels Clonezilla (aktuelle Version, frisch gezogen) die Platte erfolgreich kopiert, einmal in der Variante Partitionen, einmal als vollständiger Dump (dd). Die vorhandene 60GB-IDE-2.5" Festplatte soll durch eine SSD ersetzt werden.

Das Zurückspielen in der Partitions-Variante war erfolgreich, aber der Rechner hat massive Probleme mit dem Netzwerk bekommen. Start ging, aber Netzwerk fehlte, und Aktivieren des Netzwerkes führte zu einem Blue-Screen.

Zurückspielen per DD-Methode führt dazu, dass der Rechner kein System zum Starten finden kann, obwohl die Festplatte im BIOS erkannt und korrekt gemeldet wird.

Meine Frage: Gibt es ein paar Einstellungen im Clonezilla, die unbedingt vorgenommen werden müssen, um Win XP zu clonen? Leider sind meine Erfahrungen mit Win XP sehr lange her.

Willi

Content-Key: 12013446039

Url: https://administrator.de/contentid/12013446039

Printed on: May 4, 2024 at 19:05 o'clock

Member: O.Gensch
O.Gensch Aug 21, 2023 at 20:48:39 (UTC)
Goto Top
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Aug 22, 2023 at 05:37:22 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Ich glaube, ohne es zu wissen, daß hier die SSD das größere Problem ist. Wie ist die SSD angeschlossen? Am IDE-Port kann es ja nicht sein, anderer Laptop? USB? Hast Du eine andere IDE-Platte? Geht es dort?

Wenn es ein komplett andres Gerät ist -> Treiber?
Member: MacLeod
MacLeod Aug 22, 2023 at 07:33:52 (UTC)
Goto Top
Hallo

Warum keine SSD am IDE Port?
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/14613F994189.html
Haben schon oft mit sowas gearbeitet. Gerade bei alten Maschinensteuerungen mit XP embedded.

MfG,
MacLeod
Member: commodity
commodity Aug 22, 2023 at 17:32:23 (UTC)
Goto Top
Wenn es derselbe Rechner ist, auf dem die SSD eingesetzt werden soll und die Typ-/Anschlussfrage IDE/SATA (s.o. die Kollegen) geklärt ist, also Du eine IDE-SSD einsetzt, brauchst Du übrigens Clonezilla nicht, wenn Du von klein (HDD) nach groß (SSD) kopierst. Hier genügt dd oder (besser) ddrescue von einem per USB gebooteten Live-Linux.

sudo ddrescue --force /dev/sda /dev/sdb mapfile.mf 
(Wenn sda die Quell- und sdb die Zielplatte ist)

Damit sind dann alle Konfigurationsfehler bei Anwendung von Clonezilla ausgeschlossen und Du hast eine 1:1-Kopie.

Viele Grüße, commodity
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Aug 23, 2023 at 05:21:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MacLeod:
Warum keine SSD am IDE Port?
Haben schon oft mit sowas gearbeitet. Gerade bei alten Maschinensteuerungen mit XP embedded.


Guten Morgen

Okay, was es nicht alles gibt.


Paßt zwar jetzt nicht ganz zum Thema, nur:
Was bringt das eigentlich? Welchen Mehrwert hat man davon? Geschwindigkeit kann es nicht sein.
Member: MacLeod
MacLeod Aug 23, 2023 at 06:25:57 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Doch, Geschwindigkeit ist erheblich spürbar. Aber in erster Line die Unempfindlichkeit gegen Erschütterungen. SSD verträgt auch mehr Hitze.

MfG,
MacLeod
Member: Gryswold
Gryswold Aug 24, 2023 at 11:52:50 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten.

IDE-SSD deswegen, weil die einfach mittlerweile robuster sind als HDD. Die Seite mit den Transcend hab ich leider vorher nicht gefunden, hatte immer nur alte IDE Platten von z.B. Fujitsu in den Angeboten, ab und zu sogar die selbe Serie wie die verbaute. Die sind alle alt, von daher kein Gewinn.

Das mit dem ddrescue werd ich nächstes Mal ausprobieren, das ist etwas, was ich gesucht habe. Ich habe allerdings das Problem, dass ich wohl keine 2. IDE-Platte an dem Steuerrechner anschliessen kann, aber da bin ich mir nicht sicher, ich hab das Teil jetzt nicht vor Augen. Eventuell kann ich das über einen Laptop erledigen, an dem ich die beiden Platten per USB-Adapter anschliessen kann. Kann ddrescue auch ein Image erstellen und das dann wieder zurückspielen? Ich werd das herausfinden, weil ich dann keinen 2. USB-IDE-Adapter brauch. Einen hab ich, mit dem hab ich die ersten Versuche durchgeführt.

Ich melde mich wie es weitergeht.
Willi
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 24, 2023 at 11:55:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gryswold:

Kann ddrescue auch ein Image erstellen und das dann wieder zurückspielen? Ich werd das herausfinden, weil ich dann keinen 2. USB-IDE-Adapter brauch.

Natürlich. einfach als ziel beim sichern einen Dateinamen angeben und beim zurückspielen als Quelle die Datei.

lks
Member: Gryswold
Gryswold Aug 24, 2023 at 11:58:37 (UTC)
Goto Top
Eigentlich logisch, ist ja Linux face-wink

PS: Ich bin mir der Problematik unter Windows XP beim Einsatz einer SSD bewusst und habe deswegen eine gute SSD besorgt, die einen hinreichend grossen TBW-Wert mitbringt. Ich denke, die wird die CNC-Maschine überleben.

Willi