titux
Goto Top

Faststone Image Viewer - nach Aufnahemedatum sortieren

Hallo,

ich finde den Faststone Image Viewer eigentlich ganz nett, allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass ich die Bilder nach Aufnahmedatum (EXIF-Daten) sotieren kann.
Wenn ich nach Datum sortiere, geht er immer nach dem Änderungsdatum.

Gibt es hier eine Möglichkeit oder klappt das einfach nicht?

Der XnViewer kann das, aber ich finde den Faststone einfach besser aufgebaut.

Content-Key: 999066108

Url: https://administrator.de/contentid/999066108

Printed on: May 4, 2024 at 14:05 o'clock

Member: uhu707
uhu707 Jan 29, 2022 at 08:40:47 (UTC)
Goto Top
Mir gehts es genauso.. ich suche auch dafür eine passende Lösung, bzw. hoffe auf ein Update des FS ImageViewer mit dieser Funktion. Da ich den IF auch schon einige "Tage" verwende habe ich mich sehr an seine Funktionen gewöhnt wie z.B das Blättern durch die Bilder mit den Cursor-Tasten (Ok das geht in XNViewMP mittlerweile auch so im Gegensatz zu XNView classic).
Vorallem die von mir sehr oft verwendete Crop-Funktion finde ich im Faststone deutlich "besser"....

Da ich öfters Bilder aus unterschiedlichen Quellen habe, währe die Sortierung nach exif-Datum ein Muss.
Member: colour51
colour51 Jun 09, 2022 at 12:26:42 (UTC)
Goto Top
Ich brauche das Datei- oder Änderungsdatum nie. Für mich ist immer das Aufnahmedatum aus den EXIF-Daten entscheidend. Beim Kopieren der Daten legt Windows den Date- und Timestamp fest, dieser wird von Faststone Image Viewer dann standardmäßig als Kriterium benutzt. Wenn man das Datum der Datei auf das Aufnahmedatum setzen will, hat der Viewer dafür eine Möglichkeit.

Dazu im Image-Viewer zuerst die Dateien auswählen, die man ändern möchte.

Dann:
1) Klick auf: Werkzeuge --> Zeit/Datum der ausgew. Bilder ändern
2) es öffnet sich ein Zusatzfenster
3) Oben bei "Ändern": Datei-/Zeitstempel unverändert lassen (wichtig)
3) Bei "Neues Zeit / Datum" = EXIF-Datum (Aufnahmedatum) falls vorhanden markieren (war bei mir schon markiert)
4) Klick auf "auf die gewählten Dateien anwenden"

Dann startet der Batch-Lauf und das bisherige Datei-Datum wird auf das EXIF-Datum geändert. Danach liest der Viewer die Bilder neu ein und ändert dabei seine Database. Das dauert je nach Anzahl der Bilder ein bisschen.

Wichtig ist natürlich, dass auch ein Datum-/Zeitstempel in den Exif-Daten der Bilder vorhanden ist.

Einfach mal probieren, vielleicht ist es ja das Gesuchte ... face-wink
Member: uhu707
uhu707 Jun 09, 2022 at 15:51:12 (UTC)
Goto Top
Juhu, seit Update auf 7.6 kann der FSIV nach Aufnahmedatum sortieren!

Damit für mich die Eier Legende Wollmilchsau !!!
Member: TiTux
TiTux Jul 08, 2022 at 06:34:30 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info!