butterbot
Goto Top

Extra Netzteil für Grafikkarte

Moin Moin,

ich habe ein Rackserver von Lenovo welchen ich gerne mit einer Nvidia Tesla Grafikkarte ausstatten würde.

Nun ist es so, dass der Server keine zusätzliche Stromversorgung hat, da die Servernetzteile direkt mit dem Mainboard verbunden sind und es danach keine weiteren Anschlussmöglichkeiten gibt.

Jetzt wäre die Frage, ob man sich nicht einfach ein 12V 50A Netzteil besorgt und die Grafikkarte damit betreibt?
Geht das so einfach oder kommen da die zwei Stromkreise, also vom Servernetzteil und dann das externe in die Quere und zerstören sich gegenseitig?
Mal ganz davon abgesehen, dass das alles bei den Strömen nicht ganz ungefährlich ist.

Es ist erstmal nur ein Gedanke der noch nicht zu Ende steht, ich wollte erstmal diese Frage klären bevor ich mir noch mehr Gedanken zu der richtigen Grafikkarte mache.

Netzteil

Grafikkarte

Liebe Grüße

Content-Key: 5271024584

Url: https://administrator.de/contentid/5271024584

Printed on: May 9, 2024 at 14:05 o'clock

Member: cykes
cykes Jan 10, 2023 updated at 05:53:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe ein Rackserver von Lenovo [...]
Welchen verrätst Du uns bestimmt auch noch? Oder meinst Du die IBM Kiste aus Deinem vorigen Thread?
[...] welchen ich gerne mit einer Nvidia Tesla Grafikkarte ausstatten würde.
Was genau hast Du damit vor, was soll erreicht werden und welches OS/Hypervisor soll auf der Kiste laufen?

Grundsätzlich ist von solchen Bastellösungen eher abzuraten. Kann man vielleicht bei einem reinen Testsystem machen (welches nicht 24/7 läuft), aber wenn das halbwegs produktiv stabil laufen soll, nimmt man dafür einen geeigneten Server, der dafür auch ausgelegt ist.

Gruß

cykes

P.S. Außerdem sollte das Kühlsystem des Servers für die zusätzliche Belastung der GRafikkarte ausgelegt sein, wenn die Hitze nicht abtransportiert werden kann, stirbt das System ganz schnell den Hitzetod.
Member: ButterBot
ButterBot Jan 10, 2023 at 10:14:36 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @cykes:
Welchen verrätst Du uns bestimmt auch noch? Oder meinst Du die IBM Kiste aus Deinem vorigen Thread?
[...] welchen ich gerne mit einer Nvidia Tesla Grafikkarte ausstatten würde.

ja, ne das ist nicht die alte IBM Kiste.
Er ist nicht mehr der neuste läuft aber noch. Lenovo x3550 M5

Was genau hast Du damit vor, was soll erreicht werden und welches OS/Hypervisor soll auf der Kiste laufen?

Auf der Kiste läuft jetzt VmWare ESXi und ich würde gerne meiner macOS VM die Nvidia Tesla Grafikkarte geben, dann könnten darauf Renderaufgaben wie beispielsweise ein Fertiges Video in FinalCut fertig gerendert werden.

Grundsätzlich ist von solchen Bastellösungen eher abzuraten. Kann man vielleicht bei einem reinen Testsystem machen (welches nicht 24/7 läuft), aber wenn das halbwegs produktiv stabil laufen soll, nimmt man dafür einen geeigneten Server, der dafür auch ausgelegt ist.

Ja, verstehe schon, würde aber gerne die schon vorhandene Hardware verwenden.
Also höre ich daraus, dass das schon laufen würde, halt ist nur der stabile betrieb nicht gewährleistet?

P.S. Außerdem sollte das Kühlsystem des Servers für die zusätzliche Belastung der GRafikkarte ausgelegt sein, wenn die Hitze nicht abtransportiert werden kann, stirbt das System ganz schnell den Hitzetod.

Joa, dat passt schon, im Normalbetrieb ist schon ein starker Luftstrom vorhanden, welcher durch den ganzen Server geht.
Danke für deine Antwort

Liebe Grüße
Member: cykes
cykes Jan 10, 2023 at 11:02:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ButterBot:
Er ist nicht mehr der neuste läuft aber noch. Lenovo x3550 M5
Ok, das ist ja ein 2HE Rackserver. Ich sehe da eher ein rein mechanisches Problem mit der Tesla Grafikkarte, laut Specs können die beiden Riser Cages des x3550 M5 nur PCIe Karten mit halber Höhe (low profile) und halber Länge aufnehemen. Ich glaube in dieser Bauform gibt es die Tesla Karten nicht.
Auf der Kiste läuft jetzt VmWare ESXi und ich würde gerne meiner macOS VM die Nvidia Tesla Grafikkarte geben, dann könnten darauf Renderaufgaben wie beispielsweise ein Fertiges Video in FinalCut fertig gerendert werden.
Ob das so funktioniert, kann ich Dir jetzt spontan nicht beantworten, also das Durchreichen des Tesla-Karte in eine MacOS VM unter ESXi, sodass MacOS diese auch (vollständig) erkennt und verwenden kann.
Ja, verstehe schon, würde aber gerne die schon vorhandene Hardware verwenden.
Also höre ich daraus, dass das schon laufen würde, halt ist nur der stabile betrieb nicht gewährleistet?
So ein Konstrukt habe ich noch nie unter den Fingern gehabt. Wenn überhaupt nur ein zweites PC-Netzteil. Problem könnte auch sein, dass das Zusatznetzteil Probleme mit dem Mainboard verursacht.
Kommt alles auf einen Versuch an, zu dem ich Dir aber nicht raten würde.
Eventuell könnte der Server auch einfach die Karte nicht erkennen/akzeptieren - dann wäre die MÜhe und Hardwareanschaffung komplett umsonst.
Joa, dat passt schon, im Normalbetrieb ist schon ein starker Luftstrom vorhanden, welcher durch den ganzen Server geht.
Ob das dann auch noch gegeben ist, wenn die GraKa eingebaut ist, bleibt abzuwarten.

Gruß

cykes
Member: Mr-Gustav
Solution Mr-Gustav Jan 10, 2023 at 13:34:40 (UTC)
Goto Top
Das mit deinem extra Netzteil geht nicht !

Der Server bzw. die Grafikkarte hat dann bei einem zweiten NT keinen richtigen Masse bzw. Ground
Bezug und es kommt so auf alle fälle zu einem Fehler.

Eventuell kannst du dir aber aus den Kabeln welche ans Mainboard gehen die +12V / 0V ggf -12V abgreifen und
auf ein Kabel bauen. Die Stecker 4/6/8/10 Pol PCIe Stromstecker gibts einzeln zum kaufen bzw. u.U. je nach dem wo du kaufst sogar mit fertigen Adern dran. Belegung kannst du dir aus dem Netz raus suchen.

Die Frage ist allerdings ob der PCIe Bus das alles schafft den da geht auch ein bisschen Strom drüber. Und vorallem das SV Netzteil muss das dann auch können.

Bedenke bitte auch das dass mit dem Grafikkarten durchreichen bzw. für Geräte verfügbar machen nicht so einfach ist wie du dir das vorstellt. Ich glaube kaum das es mit irgendwelchen Desktop Grafikkarten klappen wird.
Wir haben hier auch eine VDI Umgebung und da haben wir extra Karten für verbauen müssen welche dann auch noch Lizenzen benötigten die fast genau soviel gekostet haben wie die Grafikkarten selber.
Ich denke nämlich mal wenn das mit den Desktop Grakas so einfach wäre dann gäbs durchaus mehr VDI zum kleinen Preis und es würde mehr umgesetzt werden. ´Und letzenendes müssen die Treiber für vSphere also ESX vorhanden sein damit die Karte überhaupt vernünftig betrieben werden kann. Alternativ kannst du die Treiber, wenn nicht dabei, selber ins Image hinzufügen aber ob das dann so klappt ist so eine Sache. VMWare hat nicht um sonst eine HCL
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 10, 2023 at 13:57:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr-Gustav:

Das mit deinem extra Netzteil geht nicht !

Der Server bzw. die Grafikkarte hat dann bei einem zweiten NT keinen richtigen Masse bzw. Ground
Bezug und es kommt so auf alle fälle zu einem Fehler.

Genau deswegen muß man bei solchen Konstruktionen, die prinzipiell funktionieren, für einen gemeinsames Null-Potential sorgen. face-smile

Prinzipiell kann man sowas was der TO machen will "hinbasteln". Das sit aber weder empfehlenswert noch Betriebsstabil. Wenn man eine solche grafikkarte in einem Server braucht, sollte man sich eine Server zulegen, der das auch unterstützt. Notfalls nimmt man halt eien Workstation statt einem Server.

Fazit:

ich rate von solchen Experimenten ab. zumindest wenn man das nicht nur als bastelexperiment machen will.

lks
Member: ButterBot
ButterBot Jan 10, 2023 at 17:25:30 (UTC)
Goto Top
Okay, alles klar, danke für die vielen Antworten!

Dann werde ich wohl eine normale Grafikkarte nutzen, welche keine zusätzliche Stromversorgung benötigt.
Is dann wohl am einfachsten.

Liebe Grüße
Member: cykes
cykes Jan 10, 2023 at 18:32:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ButterBot:
Dann werde ich wohl eine normale Grafikkarte nutzen, welche keine zusätzliche Stromversorgung benötigt.
Aber vor dem Kauf zumindest in die VMWare HCL schauen - nicht alle Karten sind kompatibel zum Durchreichen in VMs. Und nochmal: Ehrlichgesagt bezweifele ich, dass die MacOS VM mit allen grundsätzlich kompatiblen Karten auch problemlos funktioniert.

Ist zwar schon was älter, aber dennoch lesenswert zum Thema Grafikkarten und VMWare: https://www.it-administrator.de/themen/virtualisierung/241804.html
(gibt aber zahlreiche weitere Artikel)

Gruß

cykes