follyx
Goto Top

Exe von externer HD nicht startbar

Irres Problem,
ich kann auf meiner externen USB Hd kein *.exe File mehr starten. Folgende Meldung kommt:

[Window Title]
H:\=Tools=\sk2018_x64.exe

[Content]
Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggf. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.

[OK]

und daß nun bei jeder *.exe. Und da sind verdammt viele drauf. ich habe auch schon die File permissions zurückgesetzt aber nüscht..

Hab ich noch nie von gehört. Kopiere ich die entsprechenden Files auf eine andere Platte laufen sie. Kopiere ich sie auf eine andere Partition auf der HD habe ich das Gleiche Phänomen...

Sowas schon mal gehört/gehabt?

Content-Key: 508953

Url: https://administrator.de/contentid/508953

Printed on: May 1, 2024 at 14:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 26, 2019 at 16:49:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Follyx:

Sowas schon mal gehört/gehabt?

Natürlich. Wenn die NTFS-Berechtigungen nicht stimmen, ist das so. Schau doch mal nach, wie die Berechtigungen des Ordners und der Datei sind. vermutlich fehlt das Execute-Recht für den Benutzer.

lks
Member: Henere
Henere Oct 26, 2019 at 16:58:37 (UTC)
Goto Top
Virenscanner der externe Datenträger blockt ?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 26, 2019 at 17:04:50 (UTC)
Goto Top
Moin.

Das würde zu erwarten sein, wenn jemand eine Gruppenrichtlinie benutzt, die das starten von Executables auf Wechseldatenträgern verbietet.
Siehe https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh125922%28v=ws.10%29.aspx?
Member: Follyx
Follyx Oct 26, 2019 updated at 17:54:49 (UTC)
Goto Top
Virus oder Trojaner scheidet aus. An den Gruppenrichtlinien oder NTFS Berechtigungen ist auch nichts verstellt worden. Von selbst kann ich mir nicht vorstellen...

Wo müsste ich denn da in den Gruppenrichtlinien schauen?

eben nochmal nachgeschaut. die Berechtigungen haben das execute Recht. Auch mit Vollzugriff versucht...

Auch verstehe ich nicht ganz folgendes. Eine leere Partition auf der externen HD gelöscht. Eine neue angelegt und dort Kopien der Dateien abgelegt. Wieder das Gleiche. Das File kann ja gar nichts geerbt haben. War ja nichts da. Und ich habe auch hier nochmal die permissions zurückgesetzt.
Member: mayho33
mayho33 Oct 26, 2019 updated at 17:36:53 (UTC)
Goto Top
MS macht bei Wechseldatenträger große Unterschiede. USB != USB. Wenn man auf normalen USB-Sticks Daten kopiert und dann mit anderem User ausführt, werden normalerweise die Rechte des ausführenden Benutzers auf das Medium angewendet bzw. werden die Rechte nicht kopiert. Bei einem externen Wechseldatenträger (etwa eine 2,5 Zoll HDD mir USB-Adapter) mit NTFS-Formatierung bleiben die Rechte erhalten. Kommt aber auch auf den verwendeten USB-Adapter an.

Siehe auch hier: https://support.microsoft.com/de-at/help/2820833/ntfs-disk-access-permis ...

Ich nehme an du willst die ext. HDD nun mit einem anderen Benutzer starten? Dann haben @Lochkartenstanzer und @DerWoWusste schon alle Hinweise geliefert.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 26, 2019 at 17:41:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:

MS macht bei Wechseldatenträger große Unterschiede. USB != USB. Wenn man auf normalen USB-Sticks Daten kopiert und dann mit anderem User ausführt, werden normalerweise die Rechte des ausführenden Benutzers auf das Medium angewendet.

Das hängt meist am Filesystem. Die USB-Sticks sind vFAT oder FAT32 formattiert und damit "frei" von irgendwelchen Benutzerberechtigungen.

Bei USB-HDDs/SSDs kann NTFS oder vFAT zur Anwendung kommen. Im ersteren Fall greifen die NTFS-Berechtigungen im letzteren gibt es keine Einschränkungen.

lks
Member: Follyx
Follyx Oct 26, 2019 at 18:04:28 (UTC)
Goto Top
@mayho:
nein, kein anderer Benuzuer, gleicher Computer, alles gleich. Als ich heute morgen darauf zugreifen wollte ging das Ganze los. Nichts installiert, nichts geschraubt...

an beide:
das Filesystem auf der USB HD ist NTFS aber es wurde ja nichts verstellt.

jetzt habe ich nochmal die eine Partition gelöscht und eine neue mit FAT32 angelegt. Einer der Dateien wieder dorthin kopiert und PENG: das Gleiche Spiel, ich hätte keine Berechtigungen. Ich kann aber doch in FAT32 überhaupt keine setzen...?????
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 26, 2019 at 18:06:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Follyx:

jetzt habe ich nochmal die eine Partition gelöscht und eine neue mit FAT32 angelegt. Einer der Dateien wieder dorthin kopiert und PENG: das Gleiche Spiel, ich hätte keine Berechtigungen. Ich kann aber doch in FAT32 überhaupt keine setzen...?????

Dann interveniert eine GPO oder ein "Security"-Tool.

lks
Member: Follyx
Follyx Oct 26, 2019 updated at 18:10:06 (UTC)
Goto Top
das muss wohl eine Ebene höher liegen als die Datei und Zugriffsrechte. Aber wo, und wie kann ich das rausfinden. Fehler im USB scheidet auch aus ( wie soll das technischt auch funktionieren mit Rechtevergabe etc.) denn die andere Platte schnurrt tadellos.
Security tool kam kein Neues dazu.

Am ehesten noch kann ich mir da irgendwelche Einschränkungen wie von euch mit der groupPolicy vorstellen aber müsste dies dann nicht auch für das andere Laufwerk gültig sein? Ein Hardwaredefekt scheidet meiner Meinung da auch aus...? oder?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 26, 2019 at 18:11:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

funktioniert denn es mit einem anderen User auf demselben System oder mit dem gleichen User auf einem anderen System?

lks
Member: Follyx
Follyx Oct 26, 2019 at 18:12:05 (UTC)
Goto Top
muss ich schnell testen, mom...
Member: Follyx
Follyx Oct 26, 2019 updated at 18:17:37 (UTC)
Goto Top
neuen User angelegt. Das Gleiche Dilemma. Gleicher User auf anderem System scheidet momentan aus.
Member: mayho33
mayho33 Oct 26, 2019 updated at 18:25:58 (UTC)
Goto Top
Jaja, schon klar @DerWoWusste. Rechte gibt's nur bei NTFS. Es gibt's aber ebenso Unterschiede beim Controller. Manche werden dann automatisch als Flashdrive, removable device external Drive usw. erkannt.
Entsprechend verfährt Windows ab Vista mit den Rechten, kopiert also (NTFS vorausgesetzt) die Rechte mit oder eben nicht.
Ich nehme mal nicht an, dass der TO seine HDD mit FAT32 formatiert hat. Er hätte dann ja nur max. 4 Gig zur Verfügung
Das ist schon klar. Das meine ich aber nicht. Ab Vista unterscheidet MS zwischen Flashdrive, removable Device, external Drive usw. Entsprechend kopiert es die Rechte mit (NTFS vorausgesetzt).

Ich nehme mal nicht an, dass der TO seine ext. HDD mit FAT32 formatiert hat, er hätte dann ja nur max. 4 Gig pro Partition zur Verfügung. Es muss sich also um ein Rechte Problem handeln.

Mein angedachte Scenario ist: Daten auf ext. HDD kopiert und da ist entweder was schief gelaufen oder er verwendet nun einen User der einfach keine Rechte hat. Passiert ja gerne nach dem entfernen einer HDD aus dem System das anschließend gewhiped und neu aufgesetzt wurde.

Kann auch sein dass er selbst die Rechte geschrottet hat.

Aber das sind natürlich Vermutungen

@Follyx: also 2 HDDs, 1 USB-Adapter. Die eine HDD geht, die andere nicht. Richtig?

Dann liegt wohl an der HDD. Eventuell ist sie geschrottet.
Member: Follyx
Follyx Oct 26, 2019 updated at 18:27:47 (UTC)
Goto Top
Nochmal: Es funktionierte alles wunderbar bis heute morgen der Computer wieder angeschalten wurde. Da wurde nüscht geschrottet oder verstellt oder sonstwas. Die Daten wurden auch nicht verschoben, kopiert oder sonstwas. Die liegen da schon seit Monaten.

@mayho33: denke ich nicht denn ich kann alle anderen Daten ohne weiteres abgreifen. Allein das Ausführen von exe Files geht eben nicht

WEnns nicht so brennen würde wäre das ja Alles hochinteressant aber ich muss das wieder zum Laufen kriegen...
Member: mayho33
mayho33 Oct 26, 2019 at 18:31:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Follyx:

Nochmal: Es funktionierte alles wunderbar bis heute morgen der Computer wieder angeschalten wurde. Da wurde nüscht geschrottet oder verstellt oder sonstwas. Die Daten wurden auch nicht verschoben, kopiert oder sonstwas. Die liegen da schon seit Monaten.

@mayho33: denke ich nicht denn ich kann alle anderen Daten ohne weiteres abgreifen. Allein das Ausführen von exe Files geht eben nicht

WEnns nicht so brennen würde wäre das ja Alles hochinteressant aber ich muss das wieder zum Laufen kriegen...

Schau dir doch nochmal die Rechte auf den Ordner an in dem das Problem auftritt (Rechtsklick => Einstellungen => Sicherheit)
unbenannt
Member: Follyx
Follyx Oct 26, 2019 at 18:35:11 (UTC)
Goto Top
anmerkung 2019-10-26 203402
Member: Follyx
Follyx Oct 26, 2019 at 18:36:13 (UTC)
Goto Top
Benitzer hat Vollzugriff. Allein stört mich das die Pfeile ausgegraut sind ...
Member: mayho33
mayho33 Oct 26, 2019 at 18:40:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Follyx:

Benitzer hat Vollzugriff. Allein stört mich das die Pfeile ausgegraut sind ...
Du meinst die Haken sind ausgegraut? Dann wird von Übergeordnet vererbt. Welchen Benutzer hast du denn markiert in der Ansicht wie oben?
Wenn ich den Administrator markiere, habe ich da auch alle Haken aka Vollzugriff.

1

aka

2
Member: Follyx
Follyx Oct 26, 2019 updated at 18:49:01 (UTC)
Goto Top
ja, habe ich.
Im Root habe ich entdeckt das der Besitzer "System" ist, daran kann es nicht liegen oder>?
Member: Follyx
Follyx Oct 26, 2019 updated at 18:59:37 (UTC)
Goto Top
das vermaledaide ist ja auch dass auf der leeren partition die ich vorher mit FAT32 formatierte das Gleiche auftritt. Sonst hätte ich jetzt in Root auf der <Platte mit den Daten (NTFS) alle Benutzer bis auf einen gelöscht und dann die ganzen Rechte nochmal vererbt. Dass muss an was anderem liegen. Und langsam werde ich nervös denn ich MUSS das lösen...

Bin euch auch richtig dankbar für eure Hilfe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 26, 2019 at 19:01:02 (UTC)
Goto Top
Hier, diese GPO. Registrywert auch kontrollieren: https://getadmx.com/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Polic ...
Member: Follyx
Follyx Oct 26, 2019 at 19:02:11 (UTC)
Goto Top
edit: sowas wie <zugriffsrechte für die ganze Platte, unabhängig von der Partition gibts ja wohl eher nicht
<Bleiben also nur noch die Gruppenrichtlinien. Wie die sich allerdings verstellen können wird immer ein Geheimniss bleiben. Wo müsste ich denn da nachsehen?
Member: Follyx
Follyx Oct 26, 2019 updated at 19:10:13 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste>: den Eintrag hab ich gar nicht in der Registry

hab den Wert mal gesetzt aber das Gleiche Spiel...
Member: Follyx
Follyx Oct 26, 2019 updated at 19:17:58 (UTC)
Goto Top
und bei der anderen HD gehts ja ...
Member: mayho33
mayho33 Oct 26, 2019 at 19:32:10 (UTC)
Goto Top
Hier, diese GPO. Registrywert auch kontrollieren: https://getadmx.com/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Polic ...
Zitat von @Follyx:
@DerWoWusste>: den Eintrag hab ich gar nicht in der Registry

hab den Wert mal gesetzt aber das Gleiche Spiel...

Den hast du nur bedingt in der Registry. Ist ja eine GPO die du lokal oder vom DC aus setzen kannst. damit:
3

Vielleicht nochmal von vorne:

Ist der Client in einer Domain?
Verwendest du einen Domain-Benutzer oder einen lokalen?
Welches OS?

Wenn du die funktionierende HDD einhängst, wie schauts da mit den Rechten aus? Alles gleich?
Member: Follyx
Follyx Oct 26, 2019 at 19:37:51 (UTC)
Goto Top
Nein, keine Domain. Dann hätte ich ja anders Zugriff auf die Dateien...
Das ist ein lokaler Bentzer hier. Windows 10 Version 10.0.18362.418
Wie meinst Du mit alles gleich? Im GEgensatz zu der zickigen Platte?
Member: mayho33
mayho33 Oct 26, 2019 updated at 19:47:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Follyx:

Wie meinst Du mit alles gleich? Im GEgensatz zu der zickigen Platte?

Ganz genau! Wenn die eine Platte zickt und die andere nicht, du aber alles genau gleich machst, muss wohl hier der Hund begraben sein. Verwendest du für jede Platte einen eigenen USB-Adapter oder den gleichen?

prüfe bei beiden Platten mal folgendes:

  • Rechtsklick => Eingenschaften => Security auf den übergeordneten Ordner
  • Untern auf "Erweitert" klicken
  • im nun geöffneten Fenster schauen...
  • * a) wer ist der Besitzer
  • * b) Welche Rechte haben die Prinzipale.
  • * c) stehen überhaupt Prinzipale drinnen?
  • * d) welche sind das?

4
Member: Follyx
Follyx Oct 26, 2019 at 19:44:39 (UTC)
Goto Top
bzgl Rechte: nicht ganz wohl auch System, Admin und ich(User); alle vererbt. Bei der Zickenplatte ist noch der Eintrag Benutzer und noch irgendwas bei. ABER ES GING DOCH VORHER.... ich krieg grad die Krise
Member: Follyx
Follyx Oct 26, 2019 updated at 19:53:48 (UTC)
Goto Top
Versuche jetzt mal an einem Ordner die Vererbung zu deaktivieren, die Rechte genau wie auf der fungktionstüctigen HD zu vergeben und bin gleich wieder da. Kann man eigentlich die Rechte leicht kopieren?
Member: mayho33
mayho33 Oct 26, 2019 updated at 19:53:21 (UTC)
Goto Top
Member: Follyx
Follyx Oct 26, 2019 at 19:53:58 (UTC)
Goto Top
Leider auch negativ. Und wie gesagt habe ich a eine Partition testweise mit FAT32 neu partitioniert und formatiert und da tritt das ja auch auf. An den Rechten kanns fast nicht liegen.
Member: mayho33
mayho33 Oct 26, 2019 at 19:58:43 (UTC)
Goto Top
Was ist mit dem USB-Adapter den du verwendest? Einer für beide oder je einer für jede Platte?
Member: Follyx
Follyx Oct 26, 2019 at 19:59:54 (UTC)
Goto Top
also ein Ordner mit besagten exe aus der >NTFS Partition auf eine testweise angelegte FAT32 Part. kopiert und da tritt eben das Gleiche auf.

Der Gleiche USB Adapter
Member: Follyx
Follyx Oct 26, 2019 at 20:03:08 (UTC)
Goto Top
ich peil überhaupt nichts mehr: wie kann das auf einer mit FAT32 formatierten Partition sein das er sagt ich hätte nicht ausreichend Berechtigungen.
anmerkung 2019-10-26 220221
Member: mayho33
mayho33 Oct 26, 2019 at 20:09:02 (UTC)
Goto Top
Kopiere die ganze Rotze doch mal weg. Danach formatierst du die Platte mit DISKPART neu.

Hilfe: https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...
Member: Henere
Henere Oct 26, 2019 at 20:12:14 (UTC)
Goto Top
Ich tippe nach wie vor auf Fremdsoftware was das sperrt.
Member: Follyx
Follyx Oct 26, 2019 at 20:13:22 (UTC)
Goto Top
ja mayho das war das Erste woran ich dachte. Die Umstände aber erlauben mir es nicht. Ich habe jetzt hier kein Backup bei mir, keine 3. externe HD und und und.... Ich muss dass irgendwie hinkriegen. Ich bedanke mich jedenfalls ganz dolle für die ganze Mühe.
Wenn ich es nicht noch lösen kann dann werde ich eh morgen hier wieder Hilfe suchen.
Danke
Member: Follyx
Follyx Oct 26, 2019 at 20:13:59 (UTC)
Goto Top
was kann dass denn für Fremdsoftware sein?
Member: Henere
Henere Oct 26, 2019 at 20:14:55 (UTC)
Goto Top
Kannst Du den PC mal im abgesicherten Modus hochfahren und schauen was dann passiert ?
Member: Henere
Henere Oct 26, 2019 at 20:15:40 (UTC)
Goto Top
Virenscanner zB. Ich kann hier auch zentral die USB-Laufwerke sperren, dann poppt allerdings der Scanner auf und meldet Vollzug.
Member: mayho33
mayho33 Oct 26, 2019 at 20:22:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:

Ich tippe nach wie vor auf Fremdsoftware was das sperrt.

Sehr gut möglich! MS sagt dazu: https://support.microsoft.com/de-at/help/2669244/windows-cannot-access-t ...
Member: mayho33
mayho33 Oct 26, 2019 at 20:31:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Follyx:

ja mayho das war das Erste woran ich dachte. Die Umstände aber erlauben mir es nicht. Ich habe jetzt hier kein Backup bei mir, keine 3. externe > HD und und und....

Wieviel Platz brauchst du denn?
Hast du nun einen zweiten Adapter in gebrauch oder nicht?
Eine Möglichkeit wäre doch den Platz auf der zweiten HDD zu nutzen.
Wegkopieren geht ganz einfach mit Robocopy

Zu deinem Image weiter oben:
Das ist ein USB2BootableUSB-Tool richtig? Ich bin fast geneigt zu glauben, dass Windows Defender hier rein spuckt.
Was sagt den der Event-Manager?
Member: Follyx
Follyx Oct 27, 2019 at 08:28:15 (UTC)
Goto Top
sodelle, guten Morgen. Neuer Tag neues Glück..
Member: AlRoDiSa
AlRoDiSa Oct 27, 2019 at 08:30:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
als erstes würde ich mit einem WinPE booten um ein "externes" Problem auszuschließen...
dann kann man erst sagen ob es an einer Fehlkonfiguration im installierten System bzw. ein Sicherheitsmodul dazwischen funkt.

Viel Erfolg
Member: Follyx
Follyx Oct 27, 2019 updated at 10:00:18 (UTC)
Goto Top
Stand der Dinge:
alle superwichtigen *.exeFiles sind im abgesicherten Modus ausführbar. Gottseidank, das wäre beruflicherseits richtig sch...gewesen... Puhhh :-
Auf jeden Fall ist der Jagdinstinkt geweckt und es muss halt doch noch eine Lösung her..

Ich habe keinerlei Security Software mehr am laufen. Bin auch noch mal die Services durchgegangen ob da was auffälliges wäre. Njet.

Wie ich oben schon ein paar mal erwähnte irritiert mich halt total das auf einer Fat32 Partition der besagten Platte die Meldung mit den Berechtigungen auch auftaucht. Fat32 hat aber doch gar keine Rechtevergabe...

Windows PE Stick ist in Arbeit....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 27, 2019 at 09:18:48 (UTC)
Goto Top
Meine Vermutung bleibt bestehen: die Wechseldatenträgerpolicy. Entweder, du hast in der Registry nicht an der richtigen Stelle nachgesehen, oder eine Drittsoftware (Sicherheitstool) macht das selbe auf Ihre Weise.

Die Policy würde, egal wie und wo gesetzt (ob Domain oder der, spielt keine Rolle), in die Registry gelangen nach HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\RemovableStorageDevices\{53f5630d-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}
Diese Policy gilt auch für Fat32.
Guck lieber ein weiteres Mal nach.

Teste auch, ob du das Selbe auf anderen Wechseldatenträgern hast (beliebiger USB-Stick).
Member: mayho33
mayho33 Oct 27, 2019 at 09:36:10 (UTC)
Goto Top
Na dann wie oben schon mal geschrieben:

  • Event Manager (der sagt dir was wann passiert ist)
  • Defender (Suppenspucker 1A und was MS da blockt ist manchmal schon auch wirtschaftlich bedingt). Obwohl der auch im abgesicherten Modus arbeitet. Lässt sich also fast ausschließen.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 27, 2019 updated at 09:50:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

hängt Deine Frage etwa mit dieser Frage zusammen?

Gruss Penny.
Member: mayho33
Solution mayho33 Oct 27, 2019 at 09:56:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Moin,

hängt Deine Frage etwa mit dieser Frage zusammen?

Gruss Penny.

:D
Member: Follyx
Follyx Oct 27, 2019 at 10:07:10 (UTC)
Goto Top
nein, tut sie nicht. face-smile
Member: mayho33
mayho33 Oct 27, 2019 at 10:16:50 (UTC)
Goto Top
Du hast anscheinend die Lösung. Perfekt! Was genau war es denn nun?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 27, 2019 at 10:17:24 (UTC)
Goto Top
Schön Das Deine Frage gelöst wurde.
nun verrate uns doch die Lösung! - denn ich glaube nicht, daß die Antwort von @mayho33 die Lösung ist.
Member: Follyx
Follyx Oct 27, 2019 at 10:29:18 (UTC)
Goto Top
SORRY bin aus Versehen auf den <lösungs Button gekommen....

@Penny.Cilin:
nein, tut sie nicht. face-smile
Nur auf dieser HD.


@DerWoWusste:
Nein tritt nur bei dieser Pplatte auf.
Policy Eintrag an richtiger Stelle definitiv vorhanden.
Mir keinerlei Software bekann, also hier, die Polices verändern würde oder tatsächlich auch macht.

Werde jetzt PE booten und der Zugriff wird wahrscheinlich genauso reibungslos wie im abgesicherten Modus funktionieren.
Member: mayho33
mayho33 Oct 27, 2019 at 10:34:48 (UTC)
Goto Top
Nochmal: EventManager
Member: Follyx
Follyx Oct 27, 2019 at 11:09:32 (UTC)
Goto Top
Hatte ich gestern schon durchforstet aber nichts gefunden
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 27, 2019 updated at 11:12:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Follyx:

Hatte ich gestern schon durchforstet aber nichts gefunden

Nimm ein "Windows to Go" und schau damit nach.

Ich vermute, Dein Windows ist einfach kaputt (konfiguriert), eventuell hast Du eibfach zu viele "Utilities" benutzt.

lks
Member: Follyx
Follyx Oct 27, 2019 at 11:16:32 (UTC)
Goto Top
aber vorsichtshablber: wonach soll ich denn eurer Meinung nach im Eventmanager Ausschau halten>?
Member: Follyx
Follyx Oct 27, 2019 updated at 11:25:32 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer;

Glücklicherweise ist die Zeit vorbei wo alles probiert wird. Das kaputtkonigurieren scheidet demnach ebenso aus wie viele "Tools".
Da ist seit gut einem Jahr - bis auf die Updates - nichts mehr dazugekommen. Eben um sowas zu vermeiden.
Member: Follyx
Follyx Oct 27, 2019 at 11:34:04 (UTC)
Goto Top
Mit Windows PE habe ich auch ganz regulären Zugriff wie im abgesicherten Modus auch.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 27, 2019 at 12:06:43 (UTC)
Goto Top
Dann schalte deine ganzen Dienste aus, genau die, die im abgesicherten Modus nicht laufen. Ebenso ggf. Filtertreiber, die im Gerätemanager zu sehen sind, wenn auch ausgeblendete eingeblendet werden.
Member: Follyx
Follyx Oct 27, 2019 updated at 13:23:43 (UTC)
Goto Top
Bakup vom wichtigsten gefahren und Platte platt gemacht. Neu partitioniert und siehe da der Fehler ist mehr als hartnäckig.
Es MUSS also am System liegen. Spannend...
Member: Follyx
Follyx Oct 27, 2019 updated at 13:40:05 (UTC)
Goto Top
Stand der Dinge:

- 2te Platte ist am gleichen Anschluss nicht betroffen.
- betroffene Platte funktioniert im abgesicherten Modus und mit Windows PE.
- HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\RemovableStorageDevices\{53f5630d-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b} Key vorhanden
- KEINE Security Software
- Dienste bin ich gerade dabei...
Mitglied: 141575
141575 Oct 27, 2019 updated at 13:48:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Follyx:

ich peil überhaupt nichts mehr: wie kann das auf einer mit FAT32 formatierten Partition sein das er sagt ich hätte nicht ausreichend Berechtigungen.
anmerkung 2019-10-26 220221
Zu allererst mal Pfade ohne irgendwelche Sonderzeichen verwenden. Gleichheitszeichen sind zwar erlaubte Zeichen für Pfade aber am Anfang und Ende könnte es ja durchaus sein daß sich der Explorer oder das ausführende Programm daran stören. Ich denke aber du hast sie auch schon mal ins Root kopiert und von dort aus ausgeführt?!

Zweitens lade dir Procmon und lass den nebenher laufen und filtere dann auf den Pfad und AccessDenied Meldungen bzw. Fehler im Log.
Member: Follyx
Follyx Oct 27, 2019 at 15:22:14 (UTC)
Goto Top
hm, die Gleichheitsyeichen benutye ich schon ewig... aber es ist ja nicht alles für die Ewigkeit...

und ja, ich habe das auch schon im Root probiert.
Procmon wird gestartet...
Member: Follyx
Follyx Oct 27, 2019 at 15:41:39 (UTC)
Goto Top
egal welche *.exe ich im Procmon tracen möcte, es kommt nichts bei rüber. Habe nach processname, commandline und imagepath mit entspr. exe gefiletert. Tauch nichs auf. Auch das Fadenkreuz auf die Fehlermeldung brachte nichts.

Mit Fehler im log kann ich nicht wirklich was anfangen...
Member: Follyx
Follyx Oct 27, 2019 at 15:48:44 (UTC)
Goto Top
auch über die shell gehts nicht. hab mal versucht was zu installieren. starten geht natürlich nicht.

Auf anderem PC geht die platte....
Member: Follyx
Follyx Oct 27, 2019 at 15:55:44 (UTC)
Goto Top
nochmal das Eventlog inspiziert, wo müsste denn da, wenn, was auftauchen?
Member: mayho33
mayho33 Oct 27, 2019 updated at 19:51:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Follyx:

nochmal das Eventlog inspiziert, wo müsste denn da, wenn, was auftauchen?

Das kommt auf die Services an die reagieren. Kann unter System, Application, sonst wo liegen. Ich würde es mal auf Zeit eingrenzen.

Irgendjemand hat schon erwähnt Procmon mitlaufen zu lassen. Das ist ein sehr guter Tipp.

Du solltest halt auch in Erwägung ziehen, dass eventuell doch die Platte einen Schaden hat. Eventuell kannst du die Ordner-Struktur auf der funktionierenden Platte mal tlw. nachbauen, ein paar Files drauf (dieses Resus z.b.) und schauen ob dann immer noch was anspringt.

Die Zuverlässigkeitsüberwachung ust manchmal auch ein Weg um fehlerhafte Treiber, Files, Hardware zu finden (Windows-Taste => Zuv.. => Dann müsste es schon in der Suche aufpoppen

Zum Platte Partition löschen oder neue erstellen. Eine neue Partition zu erstellen wird nicht reichen. So wird der GDR nur aktualisiert. Er behält aber seine ID. Die Platte vom Schirm zu nehmen wird nur passieren, wenn sie komplett gewiped wird (Stichwort DISKPART)
Member: AlRoDiSa
AlRoDiSa Oct 28, 2019 updated at 07:50:52 (UTC)
Goto Top
OK,
als nächstes dann im Geräte-Manager den USB-Device und den Disk-Device der Platte löschen und neu installieren lassen, evtl. dazwischen neu starten. (passendes Tool "Nirsoft DevManView")

Möglicherweise ist entweder ein Reg-Eintrag defekt oder ein Treiber defekt...
chkdsk /F auf der Systemplatte schon mal laufen lassen?

Viel Erfolg
Member: Follyx
Follyx Oct 28, 2019 updated at 10:32:54 (UTC)
Goto Top
irre, bin immer noch am suchen:

@akrodisa:
jo habe ich beides schon mehrmals gemacht.

@mayhoo33:
beim Procmon taucht keinerlei Eintrag beim Aufpoppen der Meldung auf. Habe es auch mit verschiedenen Filtern laufen lassen. Vielleicht aber auch die falchen: image der Anwendung die gestartet werden soll, Pfad etc...
wie ich schon weiter oben schrieb funktioniert sie ja im abgesicherten Modus oder unter einer PE Version.
Ich mach mich grade mal schlau wie ich eine neue ID vergebe.
Member: AlRoDiSa
AlRoDiSa Oct 28, 2019 updated at 11:14:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Follyx:

Ich mach mich grade mal schlau wie ich eine neue ID vergebe.

Unter Diskpart mit "uniqueid disk id=11111111"

was mich noch interessieren würde... wenn du ein SymLink (Hard- oder Softlink) der externen Platte auf C erstellst und darüber versuchst eine Anwendung zu starten, wird diese dann weiterhin blockiert?
...
Member: mayho33
Solution mayho33 Oct 28, 2019 at 17:19:22 (UTC)
Goto Top
Ich meinte oben eher die ID des GDR @AlRoDiSa @Follyx, nicht die ID der HDD.

Und damit der GTR eine neue ID bekommt muss im DISKPART das Argument Assign verwendet werden,was wiederum einen vollen Durchgang (Löschen CLEAN, und neu partitionieren) erfordert
Member: Follyx
Follyx Oct 30, 2019 at 09:55:57 (UTC)
Goto Top
sodell, nach 3 Tagen Rumdaddelei ists mir jetzt dann doch zu doof geworden. ich konnte den Fehler leider weder reproduzieren, noch beheben. Und ihr wisst ich habe viel mit eurer Hiilfe probiert. Gottseidank, oder schade, ist die Suche vorbei. Danke nochmal an Alle.