anonchopper
Goto Top

Exchange SMTP Return-Path über nicht primäre Versandadresse

Hallo liebe Administratoren und Administratorinnen,

wir haben einen Kunden der gerne mit einem Benutzer XYZ und der zugewiesenen E-Mail Adresse: xyz@meinedomain.de aber auch mit der Adresse xyz@meinedomain24.de versenden. Sobald eine E-Mail verschick wird (Haupt SMTP Adresse ist die xyz@meinedomain.de Adresse), kann man im Header der Mail erkennen, das die primäre SMTP nicht die xyz@meinedomain24.de ist. Ist es Exchange technisch und vor allem Lizenztechnisch möglich für einen User mehrere SMTP Adressen zu besitzen die auch als Primär markiert werden oder bräuchte in diesem Falle jede einzelne E-Mail Adresse seinen eigenen Account zum Versenden?

Um das nochmal Beispielhaft darzustellen:

User XYZ hat die Haupt SMTP Adresse: xyz@meinedomain.de und versendet aber eine Mail von xyz@meinedomain24.de. Sobald dies der Fall ist, ist einzusehen das der ReturnPath eben die Haupt SMTP Adresse ist. Ist das irgendwie zu umgehen?

bleibt gesund!

Liebe Grüße
AnonChopper

Content-Key: 665699

Url: https://administrator.de/contentid/665699

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Apr 13, 2021 at 17:19:13 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @AnonChopper:
[...]Ist es Exchange technisch und vor allem Lizenztechnisch möglich für einen User mehrere SMTP Adressen zu besitzen die auch als Primär markiert werden[...[
Nein.

[...]oder bräuchte in diesem Falle jede einzelne E-Mail Adresse seinen eigenen Account zum Versenden?
So ist es - pro Account kann und muss eine primäre Adresse gesetzt werden und diese wird immer zum Versenden genutzt.
Man kann das z.B. mit Shared Mailboxes lösen, dann klappt zumindest per Outlook das Versenden über den zweiten Account und es kostet keine Extra-Lizenz. Soll das ganze auch von mobilen Geräten aus funktionieren, kommst du um einen regulären Account pro Sende-Adresse nicht herum. Und da braucht jeder eine Lizenz.

Cheers,
jsysde
Member: JoeDevlin
JoeDevlin Apr 13, 2021 at 21:28:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:
Man kann das z.B. mit Shared Mailboxes lösen, dann klappt zumindest per Outlook das Versenden über den zweiten Account und es kostet keine Extra-Lizenz. Soll das ganze auch von mobilen Geräten aus funktionieren, kommst du um einen regulären Account pro Sende-Adresse nicht herum. Und da braucht jeder eine Lizenz.

Worauf bezieht sich das? Microsoft 365? Bei on-premise reicht jedenfalls eine Lizenz pro Person oder Gerät, egal wieviel Postfächer benötigt werden.
Member: AnonChopper
AnonChopper Apr 14, 2021 at 07:09:22 (UTC)
Goto Top
Hi jsysde,

das ergibt Sinn und ich habe beinahe ähnliches befürchtet. Vielen Dank aber für die Erklärung!

Liebe Grüße
Member: jsysde
jsysde Apr 14, 2021 at 19:06:16 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @JoeDevlin:
Worauf bezieht sich das? Microsoft 365? Bei on-premise reicht jedenfalls eine Lizenz pro Person oder Gerät, egal wieviel Postfächer benötigt werden.
Ob onPrem oder in der Cloud, du kannst jedem Account (aktivierter User oder deaktivierte Shared Mailbox) genau _ein!_ Postfach zuweisen. Jedem Postfach kannst du n E-Mail-Adressen zuweisen, wovon immer genau _eine!_ als primäre Adresse festgelegt werden _muss!_. Und genau mit dieser einen primären Adresse werden _alle!_ Mails versendet. Punkt.

Wenn ich nun also einen Benutzer habe, der von von unterschiedlichen Adressen versenden soll, muss ich für jede Versende-Adresse ein weiteres Postfach erstellen, also einen Account im AD anlegen. Aktive User-Accounts benötigen dann eine Lizenz (bzw. zwei, eine für Windows, eine für Exchange), deaktivierte Accounts (Shared Mailboxes) benötigen keine Lizenz.

Was ist daran so unverständlich?

Cheers,
jsysde
Member: JoeDevlin
JoeDevlin Apr 16, 2021 updated at 13:16:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:
Ob onPrem oder in der Cloud, du kannst jedem Account (aktivierter User oder deaktivierte Shared Mailbox) genau _ein!_ Postfach zuweisen.
Stimmt!

Jedem Postfach kannst du n E-Mail-Adressen zuweisen, wovon immer genau _eine!_ als primäre Adresse festgelegt werden _muss!_. Und genau mit dieser einen primären Adresse werden _alle!_ Mails versendet. Punkt.
Stimmt! Punkt! face-smile

Wenn ich nun also einen Benutzer habe, der von von unterschiedlichen Adressen versenden soll, muss ich für jede Versende-Adresse ein weiteres Postfach erstellen, also einen Account im AD anlegen.
Stimmt auch!

Aktive User-Accounts benötigen dann eine Lizenz (bzw. zwei, eine für Windows, eine für Exchange), deaktivierte Accounts (Shared Mailboxes) benötigen keine Lizenz.

Falsch, Du kannst im AD 200 User anlegen und denen jeweils ein Postfach zuweisen, wenn tatsächlich nur fünf Personen diese Konten nutzen, dann benötigst Du genau 5 User CALs. Ich spreche hierbei von der on-premise Lizenzierung.

Was ist daran so unverständlich?
Es ist nicht unverständlich, sondern falsch face-wink
Member: jsysde
jsysde Apr 17, 2021 at 11:19:44 (UTC)
Goto Top
Servus.

Zitat von @JoeDevlin:
Falsch, Du kannst im AD 200 User anlegen und denen jeweils ein Postfach zuweisen, wenn tatsächlich nur fünf Personen diese Konten nutzen, dann benötigst Du genau 5 User CALs. Ich spreche hierbei von der on-premise Lizenzierung.
Nope. Jedes aktive Exchange-Postfach muss lizensiert werden (Exchange-CAL). Wenn mein AD nur 5 User hat, ja, dann brauche ich nur 5 User-CALs. Aber es ist müßig, hier auf solchen theoretischen Szenarien rumzureiten - geht an der Frage des TO deutlich vorbei.

Cheers,
jsysde
Member: JoeDevlin
JoeDevlin Apr 19, 2021 updated at 04:37:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Nope. Jedes aktive Exchange-Postfach muss lizensiert werden (Exchange-CAL). Wenn mein AD nur 5 User hat, ja, dann brauche ich nur 5 User-CALs.

Nein, zumindest Exchange on-premise bietet keine Lizenzierung pro Postfach an. Eine auf den Exchange zugreifende Person benötigt eine CAL, entweder eine Device-CAL oder eine User-CAL. Die User-CAL berechtigt die Person von einem beliebigen Gerät auf beliebige Postfächer zuzugreifen.

Im Umkehrschluss ist es auch nicht ausreichend wenn man ein Sammelpostfach für alle freigibt und dafür dann nur eine User-CAL kauft. Jede Person benötigt hier ebenfalls eine CAL, auch wenn es z.B. nur dieses eine Postfach gibt.

Aber es ist müßig, hier auf solchen theoretischen Szenarien rumzureiten - geht an der Frage des TO deutlich vorbei.

Es hat schon was mit der Ausgangsfrage zu tun. In dem Szenario wird jedenfalls eine User-CAL für die Person benötigt, auch wenn diese zwei Postfächer benötigt. Zumindest wenn es um on-premise geht.

Microsoft schreibt hierzu übrigens:

„Clientzugriffslizenzen (CALs)
Bei diesem Lizenztyp wird für jeden Benutzer oder jedes Gerät, der bzw. das auf die Serversoftware zugreift, eine CAL benötigt.“

Bitte belege deine Aussage wenn du weiterhin der Meinung bist, dass es eine Lizenzierung pro Postfach gibt.