menace
Goto Top

Exchange Ressource "defekt"

Hallo zusammen,

wir nutzen Exchange 2016 on prem.
Ich habe leider das nervige Problem, dass ich bei einem der Ressourcen Postfächer keine Rechte mehr vergeben kann.
Wenn ich der Mailbox z.B. im ECP bei "mailbox delegation" einen User zu "Full access" hinzu füge, erscheint das Ressourcen Postfach auch automatisch im Outlook des Users.
Sobald man das Postfach dann aber anklickt, erhält man den Fehler "Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft Exchange".
Ebenso kann man die Eigenschaften der Mailbox im Outlook nicht öffnen, "Die Eigenschaften des Ordners können nicht angezeigt werden".
Das Problem besteht bei unterschiedlichen Usern auf unterschiedlichen Endgeräten.

Die Ressource an sich funktioniert glücklicherweise noch, man kann diese per Kalendertermin buchen etc.
Nur kann ich eben leider keinerlei Berechtigungen mehr konfigurieren.

Hat jemand einen Tipp für mich, an was das liegen könnte?

Content-Key: 5429210401

Url: https://administrator.de/contentid/5429210401

Printed on: April 28, 2024 at 14:04 o'clock

Member: menace
menace Jan 17, 2023 at 13:54:34 (UTC)
Goto Top
habe mich jetzt eben mal testweise mit dem Ad Account der Ressource an einem PC angemeldet und wollte dort das Outlook starten:

error
Member: menace
menace Jan 17, 2023 at 14:45:31 (UTC)
Goto Top
im OWA kann man sich mit dem Mailbox AD Account ohne Fehler anmelden;
Member: menace
menace Jan 17, 2023 at 14:52:20 (UTC)
Goto Top
wenn ich in der Systemsteuerung in dem Email Profil das Cahce-Modus deaktiviere, kommt bei Öffnen von Outlook das:
error2
Member: NordicMike
NordicMike Jan 18, 2023 at 12:06:56 (UTC)
Goto Top
Das kleingt nach einem Autodiscover Problem.
Member: menace
menace Jan 18, 2023 at 12:42:51 (UTC)
Goto Top
hast du einen Tipp für mich, wie ich das Troubleshooten könnte?
ein generelles Autodiscover Problem schließe ich mal aus, da wir sonst keine Probleme bzgl. Exchange und Outlook haben...
Member: NordicMike
NordicMike Jan 18, 2023 at 13:25:11 (UTC)
Goto Top
Das hängt von der Architektur ab. Du musst Autodiscover erst komplett verstehen, damit du es troubleshooten kannst. Frankys Autodiscover Whitepapier ist dafür bestens geeignet.