mismar
Goto Top

Exchange 2016 A1 NO AUTHENTICATE failed

Exchange 2016 IMAP Authentication failed

Ich habe für ein Projekt eine SharedMailbox für IMAP freigeben sollen. Dazu habe ich die Mailbox aktiviert und ein Passwort vergeben. Allerdings bekam ich immer ein "DEBUG IMAPS: AUTHENTICATE PLAIN command result: A1 NO AUTHENTICATE failed."
Nun am Exchange in eine RegularMailbox konvertiert, kontrolliert ob IMAP bei der GET-CASMAILBOX aktiv ist und alles roger, bekomme aber immer noch den selben fehler.
Eine andere Mailbox die für einen ähnlichen Zweck konfiguriert wurde, funktioniert auf dem System allerdings tadellos. Welche Variable oder Parameter muss ich noch setzen, dass die Mailbox IMAP nutzen kann?
GUI zeigt IMAP an, CASMAILBOX sagt IMAP true, RegularMailbox, sogar jetzt in der selben DB auf dem selben Server ... bin gerade etwas ratlos.

Content-Key: 2034851652

Url: https://administrator.de/contentid/2034851652

Printed on: April 28, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 01, 2022 updated at 15:16:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast du auch die korrekten Ports für IMAP (143/tcp) bzw. IMAPS (993/tcp) angegeben?
In welchen Tool/Programm versuchst du die Mailbox einzubinden?

DEBUG IMAPS: AUTHENTICATE PLAIN command result: A1 NO AUTHENTICATE failed."
Deutet daraufhin, dass Basic Authentification benutzt wird. Nutzen sowohl die fehlerhafte als auch die funktionierende Mailbox den selben Connector?


Gruß,
Dani
Member: mbehrens
mbehrens Mar 01, 2022 at 16:14:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mismar:

Exchange 2016 IMAP Authentication failed

Ich habe für ein Projekt eine SharedMailbox für IMAP freigeben sollen. Dazu habe ich die Mailbox aktiviert und ein Passwort vergeben. Allerdings bekam ich immer ein "DEBUG IMAPS: AUTHENTICATE PLAIN command result: A1 NO AUTHENTICATE failed."

Das dürfte bei einer Shared Mailbox ohne lizenziertes AD Konto schwierig werden. Kein Konto, kein Login.

Nun am Exchange in eine RegularMailbox konvertiert, kontrolliert ob IMAP bei der GET-CASMAILBOX aktiv ist und alles roger, bekomme aber immer noch den selben fehler.

Ist die unverschlüsselte Anmeldung erlaubt?
Ist IMAP für das Konto aktiviert?
Ist das AD Konto nicht gesperrt?
Wird der richtige Port verwendet?
Was steht im zugehörigen Logfile?
Stimmen die evtl. notwendigen Zertifikate?
Member: mismar
mismar Mar 01, 2022 at 20:25:09 (UTC)
Goto Top
Hi Dani, ja 993tcp für IMAPS ist für beide Mailboxen genutzt worden, genauso wie der selbe Connector. Basic Auth wird verwendet.


@mbehrens
Genau deswegen habe ich es ja in eine regular Mailbox konvertiert. Die Mailbox hat nun ein vollständigen AD-Account mit Login und PW.

IMAP\S ist aktiviert
Konto nicht gesperrt
Port und Connector für beide Accounts gleich
Im Logfile steht genau das, bei einem kommt er mit A1 Authenticate success und beim anderen failed. Gleiche Settings im third party tool ---> Ergo irgendwas am AD-Account hat noch ein Problem

Zertifikate etc. sind alle richtig und wird vertraut.