schneemann1010
Goto Top

Excel-Liste dauerhaft durch User gesperrt

Hallo zusammen!

Ich weiß mal wieder nicht weiter^^.

Folgendes Problem:
Bei einem Kunden haben wir ein Netzlaufwerk auf dem sich in einem Ordner mehrere Excel Listen befinden.
Seit 2 Wochen bekomme ich mehrere Calls, indem sich ein User über unzählige Anrufe beschwert, da er anscheinend eine bestimmte Excel Liste blockiert. (Stimmt lt. Fileserver nicht -> ist immer ein anderer User)

Ich kann das File zwar abschießen und das Problem somit temporär lösen, jedoch tritt es nach einiger Zeit erneut auf.


Kennt bzw. hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches oder sogar das gleiche Problem?
Hätte hier jemand eine Lösung parat?

Wie immer vielen Dank für eurer Zeit!

Beste Grüße
Schneemann
bild_2024-02-06_113919537

Content-Key: 3301397637

Url: https://administrator.de/contentid/3301397637

Printed on: May 8, 2024 at 00:05 o'clock

Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 06, 2024 updated at 10:58:14 (UTC)
Goto Top
Im Windows Explorer die Dokument-Vorschau auf allen Clients deaktivieren, die hält gerne Handles auf die Dateien offen so dass diese gesperrt werden.
Und Usern die auf dieses Verzeichnis keinen zwingenden Schreibzugriff brauchen, die Rechte entziehen.
Und zukünftig besser gleich auf eine Multiuser Datenbank oder ein CheckIn/CheckOut System ala GIT mit Versionsverwaltung ausweichen wenn da immer x User gleichzeitig bearbeiten wollen und sich nicht abstimmen können.

☠️
Member: em-pie
em-pie Feb 06, 2024 at 11:26:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Und zukünftig besser gleich auf eine Multiuser Datenbank oder ein CheckIn/CheckOut System ala GIT mit Versionsverwaltung ausweichen wenn da immer x User gleichzeitig bearbeiten wollen und sich nicht abstimmen können.

Das erkläre bitte mal den Anwendern, das fortan sämtliche Office-Dokumente nur noch über ein RepositoryManagement zu verwalten sind und ein ExcelSheet nur aufgerufen werden darf, wenn das Dokument vorher aus- und anschließend wieder eingecheckt wird...
Etwas realitätsfremd!?
Member: ITwissen
ITwissen Feb 06, 2024 at 11:30:26 (UTC)
Goto Top
Vermutlich Off-Topic:
Es gibt auch Systeme, da können mehrere Leute gleichzeitig an einem Dokument arbeiten.
Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 06, 2024 updated at 11:52:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Das erkläre bitte mal den Anwendern, das fortan sämtliche Office-Dokumente nur noch über ein RepositoryManagement zu verwalten sind und ein ExcelSheet nur aufgerufen werden darf, wenn das Dokument vorher aus- und anschließend wieder eingecheckt wird...
Etwas realitätsfremd!?
Nö absolut nicht, klappt hier bspw. wunderbar, wenn man die Leute etwas schult und das ganze so benutzerfreundlich gestaltet das es selbst ein Affe bedienen kann. Das beschränkt sich hier nämlich auch nur auf das doppelklicken auf die Datei mit anschließenden Abfragen durch ein eigenes Plugin.
Member: erikro
erikro Feb 06, 2024 at 13:35:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITwissen:

Vermutlich Off-Topic:
Es gibt auch Systeme, da können mehrere Leute gleichzeitig an einem Dokument arbeiten.

Ja, Excel zum Beispiel. face-wink
Member: ThePinky777
ThePinky777 Feb 07, 2024 updated at 07:32:21 (UTC)
Goto Top
Die Lösung des Rätsels, weil hatte ich auch mal sowas:

Da wo die Datei liegt:
C:\test.xlsx

wenn man Geschützte Systemdatien einblendet und unsichtbare Dateien anzeigen in der Windows Explorer Ansicht aktiviert. Dann liegt da sobald man die Excel Datei aufmacht eine unsichtbare Datei mit dem Namen:
C:\~$test.xlsx

Wenn man excel zumacht verschwindet diese wieder.

So wenn irgendwann mal Excel nicht ordnungsgemäss geschlossen wurde, wurde diese datei nicht gelöscht.
z.B. PC runterfahren ohne Excel schliessen oder Laptop zuklappen und heimnehmen ohne Excel vorher zuzumachen...

Wenn nun ein anderer User die normale excel wieder aufmacht wird diese unsichtbare dateinicht neu erstellt, sondern die datei ist einfach da und wird nicht überschriben. diese wenn man sie mit dem Notepad aufmacht enthält den anzeigenamen des users den man dann bekommt das er die datei offen haben würde. welcher der user ist, der wo die unsichtbare datei nicht ordnungsgemäss weggelöscht wurde face-smile

Langer rede kurzer sinn. Excel Datei zu haben, zuir not alle user von der Datei runterwerfen am server, dann einfach die unsichtbare Datei weglöschen:
C:\~$test.xlsx

und der spuk ist vorbei.
So lange bis wieder ein user das ganze fabriziert...

_____________________

gleichzeig arbeiten kann man an Excel oder anderen Dateien nur wenn sie in der Cloud liegen also Sharepoint, dazu zählen auch ablagen in Teams welche auf Sharepoint basieren, oder OneDrive.

_____________________

Hoffe das hilft dir weiter.
Member: erikro
erikro Feb 07, 2024 at 13:14:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @ThePinky777:
gleichzeig arbeiten kann man an Excel oder anderen Dateien nur wenn sie in der Cloud liegen also Sharepoint, dazu zählen auch ablagen in Teams welche auf Sharepoint basieren, oder OneDrive.

Das ist falsch. Auf Exceldateien kann man schon sehr lange gemeinsam arbeiten. Menüband "Überprüfen" -> Arbeitsmappe freigeben -> Haken rein und es geht ganz ohne Cloud mindestens seit 2010.

Liebe Grüße

Erik
Member: ThePinky777
ThePinky777 Feb 07, 2024 updated at 14:07:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,


Das ist falsch. Auf Exceldateien kann man schon sehr lange gemeinsam arbeiten. Menüband "Überprüfen" -> Arbeitsmappe freigeben -> Haken rein und es geht ganz ohne Cloud mindestens seit 2010.

Liebe Grüße

Erik

hm wieder was gelernt face-smile

EDIT: Sorry ich finde den Punkt nicht in O365 Version Excel Desktop App.
Member: erikro
erikro Feb 07, 2024 at 14:13:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThePinky777:

Zitat von @erikro:

Moin,


Das ist falsch. Auf Exceldateien kann man schon sehr lange gemeinsam arbeiten. Menüband "Überprüfen" -> Arbeitsmappe freigeben -> Haken rein und es geht ganz ohne Cloud mindestens seit 2010.

Liebe Grüße

Erik

hm wieder was gelernt face-smile

EDIT: Sorry ich finde den Punkt nicht in O365 Version Excel Desktop App.

Naja, da hast Du ja die Cloud. face-wink Mit O365 kenne ich mich nicht aus und werde das hoffentlich auch nie. face-wink
Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 07, 2024 updated at 14:36:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThePinky777:
EDIT: Sorry ich finde den Punkt nicht in O365 Version Excel Desktop App.

Das neue Office kann mit der neuen Sharing-Funktion etwas mehr aber halt ausschließlich Online:
Zusammenarbeiten an Office-Dokumenten

Die alte Arbeitsmappe-Teilen-Funktion ist in den neuen Versionen etwas versteckt und muss man erst aus den Befehlen hinzufügen:

screenshot

screenshot
Member: eggired
eggired Feb 07, 2024 at 19:14:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Auf Exceldateien kann man schon sehr >lange gemeinsam arbeiten. Menüband >"Überprüfen" -> Arbeitsmappe >freigeben -> Haken rein und es geht >ganz ohne Cloud mindestens seit 2010.

Moin,

Ergänzung von mir: Aber nicht aktivieren, wenn die Datei auf einem Fileserver via Freigabe aufgerufen wird.
Das hat damals bei uns zu inkonsistenten Daten geführt und es hat einige Zeit gebraucht, bis wir dahinter gekommen sind, dass die sozusagen „doppelte Freigabe“ das Problem verursachte… 😉
Member: em-pie
em-pie Feb 07, 2024 at 19:19:30 (UTC)
Goto Top
@eggired
Läuft bei uns Problemlos seit Jahren mit vielen xlsx-Files

Wichtig nur: die Freigabe darf nicht „offline verfügbar“ sein…
Member: erikro
erikro Feb 08, 2024 at 07:32:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @eggired:
Ergänzung von mir: Aber nicht aktivieren, wenn die Datei auf einem Fileserver via Freigabe aufgerufen wird.
Das hat damals bei uns zu inkonsistenten Daten geführt und es hat einige Zeit gebraucht, bis wir dahinter gekommen sind, dass die sozusagen „doppelte Freigabe“ das Problem verursachte… 😉

Läuft hier seit Jahrzehnten wie Schmitz' Katze.

Liebe Grüße

Erik