lochkartenstanzer
Goto Top

Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software

Hatte ich schon erwähnt, dass ich Schlangenöl auch nicht mag. face-smile

lks

https://www.heise.de/security/artikel/Ex-Firefox-Entwickler-raet-zur-De- ...

Content-Key: 327944

Url: https://administrator.de/contentid/327944

Printed on: May 5, 2024 at 17:05 o'clock

Member: Clijsters
Clijsters Jan 30, 2017 at 09:37:28 (UTC)
Goto Top
Endlich etwas Bestätigung. Mache alles richtig :D (Das gilt natürlich nur für meinen Heimrechenr)
Ich bin schon was länger davon überzeugt, dass das ganze Trara um AV-Software etwas zu dampfhaltig ist.

Auch wenn man meiner Meinung nciht darüber diskutieren muss, dass den meißten Anwendern einiges an Sicherheitsbewusstsein fehlt...

Beste Grüße
Dominique
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 30, 2017 at 09:42:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Clijsters:

Endlich etwas Bestätigung. Mache alles richtig :D (Das gilt natürlich nur für meinen Heimrechenr)
Ich bin schon was länger davon überzeugt, dass das ganze Trara um AV-Software etwas zu dampfhaltig ist.

Also zumindest den Defender /Security-Essentials solltest Du schon benutzen, wenn Du Windows auf Deiner Kiste hast.

lks
Member: Frank
Frank Jan 30, 2017 updated at 10:02:02 (UTC)
Goto Top
Seit dem Start von Windows 10 laufen bei uns auf allen Rechnern die interne Microsoft Lösung "Defender". Wir haben seit dieser Zeit weder Viren, Trojaner noch sonst welche Probleme bekommen. Für uns funktioniert es sehr gut. Externe Virenlösungen werden wir nicht mehr installieren (oder Geld dafür ausgeben).

Auf dem Linux Desktop (Gnome, Fedora) kennen wir das Problem sowieso nicht.

Gruß
Frank
Member: Kuemmel
Kuemmel Jan 30, 2017 at 10:43:18 (UTC)
Goto Top
Zu Hause gurgelt auch nur noch Defender auf den letzten Windows-Kisten vor sich hin. Ich habe allerdngs ein paar Bekannte, die kommen über eine AiO-Lösung einfach nicht hinweg. Da wird z. Zt. meist Eset oder Kaspersky eingesetzt. Bis dato auch noch keine Probleme gehabt. Der Rest ist bei mir eh nur noch aus dem Hause Apple und da habe ich kaum bis gar keine Bedenken wenn ich online surfe.

Gruß
Kümmel
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jan 30, 2017 updated at 11:36:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:
Wir haben seit dieser Zeit weder Viren, Trojaner noch sonst welche Probleme bekommen .....

Habt ihr keine bekommen oder habt ihr "nur" keine (mehr) gesehen?
face-wink


Zitat von @Frank:
Auf dem Linux Desktop (Gnome, Fedora) kennen wir das Problem sowieso nicht.

Sinngemäß die obige Frage face-wink


Frage eines Anfängers der sich an der Grenze zum Profi befindet:
Wie kann man das verifizieren?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 30, 2017 at 11:43:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Wie kann man das verifizieren?

Desinfect drüberjagen. face-smile

lks
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jan 30, 2017 at 11:52:37 (UTC)
Goto Top
Wenn Ihr Windows-Computer sich seltsam verhält und Sie den Verdacht einer Infektion hegen, ist das Sicherheits-Tool Desinfec't 2016/17 von der Heft-DVD ein möglicher ......

Der Vorteil der DVD gegenüber einer Fixinstallation ist genau was?

Der Nachteil ist, daß ich selber dran denken muß (einmal pro Tag? Einmal pro Woche? Oder doch im Monat? Oder nur "bei Bedarf")) und wenn er sich "seltsam verhält" dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit etwas zu spät face-sad
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 30, 2017 at 12:14:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Der Vorteil der DVD gegenüber einer Fixinstallation ist genau was?

Der Virenscanner kann durch Malware nicht daktiviert werden und die Malware kann auch keine Bugs der AV-Software nutzen. Außerdam kann man da mehrere Virenscanner durchlaufen lassen, ohne daß die sich gegenseitig stören.

Der Nachteil ist, daß ich selber dran denken muß (einmal pro Tag? Einmal pro Woche? Oder doch im Monat? Oder nur "bei Bedarf")) und wenn er sich "seltsam verhält" dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit etwas zu spät face-sad

Desinfect ist kein Ersatz zum fest installierten Virenscanner sondern eine Ergänzung. Sollte aber eigentlich klar geworden sein.

lks
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jan 30, 2017 at 12:28:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Desinfect ist kein Ersatz zum fest installierten Virenscanner sondern eine Ergänzung. Sollte aber eigentlich klar geworden sein.

OK, dann habe ich offensichtlich diesen Fred falsch verstanden. Ich dachte es ginge hier um die Deinstallation von AV-Software (nein, nicht Audio-Video sondern AntiVirus).
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 30, 2017 at 13:02:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Desinfect ist kein Ersatz zum fest installierten Virenscanner sondern eine Ergänzung. Sollte aber eigentlich klar geworden sein.

OK, dann habe ich offensichtlich diesen Fred falsch verstanden.

Du hattest gefragt, wie man feststellen kann, ob man sich beim betrieb ohne Virenscanner was eingefangen hat. Da war meien Antwort drauf, das das mit desinfect geht. Ob man das bei bedarf oder regelmäßig macht, sei mal dahingestellt.

Ich dachte es ginge hier um die Deinstallation von AV-Software (nein, nicht Audio-Video sondern AntiVirus).

Ja, es geht darum, daß man herkämliche AV-Software wieder herunterwirft. Ich empfehle meinen Kunden den defender, bzw. MS Security Essentials) zzg. zur Mitarbeiterschulung und gesundem menschenverstand. Dier andere Virenscanner verkaufe ich zwar auch, sage aber meine Kunden dazu, daß das kein Freifahrtschein für nachlässigkeit ist und man die restliche Infrastruktur trotzdem sicher halten muß.

lks
Member: Frank
Frank Jan 30, 2017 updated at 13:21:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

naja, unter Windows keine AV-Software zu haben ist wahrscheinlich nicht sehr effektiv. Was ich damit sagen wollte: Die in Windows 10 eingebaute AV/Maleware-Software "Defender" recht völlig aus. Microsoft macht hier aus meiner Sicht einen guten Job. Man braucht dafür kein extra Geld mehr zu investieren, aber anschalten sollte man ihn schon face-smile

..... Wir haben seit dieser Zeit weder Viren, Trojaner noch sonst welche Probleme bekommen .....

ok, etwas unglücklich formuliert. Also Viren sind über das Mailsystem (Anhänge) schon reingekommen, Defender hat sie aber sofort in die Quarantäne geschickt. Da er sich jeden Tag automatisch über Windows Update aktualisiert und anscheinend sehr wenig Resourcen verbraucht, nehme ich ihn während der täglichen Arbeit eigentlich nicht wahr. Er sitzt tief im Windows-System drin. Ich denke genau das ist auch das Geheimnis seines Erfolgs.

Habt ihr keine bekommen oder habt ihr "nur" keine (mehr) gesehen?

Doch Viren/Trojaner haben es versucht, Defender hat sie bisher immer erfolgreich erkannt, gewarnt und dann gelöscht (oder in die Quarantäne verschoben).

Auf dem Linux Desktop (Gnome, Fedora) kennen wir das Problem sowieso nicht.

Entgegen der Meinung in den Medien, habe ich noch nie einen Linux-Virus gesehen, Linux-Trojaner (böse Daemons) gibt es natürlich, da wir aber wirklich jede Software aus einem offiziellen Repro installieren, ist es bisher noch nicht vorgekommen. Kann aber sein, dass 20 Jahre Linux hier nicht als Erfahrung ausreichen face-wink

Einmal im Monat boote ich von einer AV-CD (bitdefender) und teste das System. Seit über 20 Jahren kein einziger Befall bei unseren Linux-Systemen.

Gruß
Frank
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jan 31, 2017 at 00:37:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja, Defender reicht durchaus aus finde ich, zumal diese AV Software eh überschätzt wird. Weil wen man ein Virus Programmiert würde man diesen erst mal eh ohne Probleme an der AV-Software vorbei kriegen. (Und den gedroppt auf einen USB-Stick der zufälliger weise vor der Firma 'vergessen' wurde.

Also auf jeden Fall würde bei so einen extrem gezielten Angriff durchaus kein AV-Programm dabei helfen können dass Virus Programm zu identifizieren.

Mit Freundlichen Grüßen an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jan 31, 2017 at 06:48:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Herbrich19:
Also auf jeden Fall würde bei so einen extrem gezielten Angriff durchaus kein AV-Programm dabei helfen können dass Virus Programm zu identifizieren.

Also wenn ich derart wichtig wäre bzw. derart interessante Informationen auf meinem Rechner hätte, wäre es mir geradezu eine Ehre gehackt zu werden. face-wink

Was der Hacker dann erbeuten würde, ist eine ganz andere Kiste ...

Glück auf!
Member: Clijsters
Clijsters Feb 01, 2017 at 08:48:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Clijsters:

Endlich etwas Bestätigung. Mache alles richtig :D (Das gilt natürlich nur für meinen Heimrechenr)
Ich bin schon was länger davon überzeugt, dass das ganze Trara um AV-Software etwas zu dampfhaltig ist.

Also zumindest den Defender /Security-Essentials solltest Du schon benutzen, wenn Du Windows auf Deiner Kiste hast.

lks

Ja, der ist dabei; die Kiste wird aber sehr selten benutzt und hin und wieder durch MBAM und Konsorten gescannt. Ich denke, man kann da nicht allzu viel falsch machen und wenn dann doch was unrund läuft, wird halt neu installiert. Dauert ja nicht sehr lang ;)

Beste Grüße
Dominique
Member: Herbrich19
Herbrich19 Feb 01, 2017 at 21:57:12 (UTC)
Goto Top
Naja, wen man Disziplin hat. Also ich Scanne Monatlich mein Rechner offline durch eine Kaspersky Boot CD auf vieren und bereinige das System. Und Wen Windows Online ist läuft der Defender.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 02, 2017 at 10:57:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Herbrich19:

ich Scanne Monatlich mein Rechner offline durch eine Kaspersky Boot CD auf vieren und bereinige das System.

Stimmt - Vieren bringen laut Chinesen Unglück und die sollte man desinfizieren. Läuft das System denn noch, wenn alle Vieren entfernt sind? face-smile

lks