datax87
Goto Top

"Erledigt"-Markierung bei E-Mails + mehrere PCs + Outlook 2019

Hallo, ich muss bei mehreren PCs "Microsoft Outlook 2019" einrichten.

Die betreffenden PCs sollen allesamt das gleiche E-Mail-Konto per "IMAP" abrufen.

Die Installation und Einrichtung ist kein Problem,
allerdings muss ich vor der Umsetzung eine Sache klären.

In "Outlook 2019", gibt es wie bei früheren Outlook-Versionen auch, die Möglichkeit bestimmte E-Mails
als "erledigt" zu markeren. Als Markierung dient dabei ein rotes Fähnchen.

Folgende Fragestellung dazu:

Wird, wenn ich auf einem bestimmten PC in "Outlook 2019" eine E-Mail als "erledigt" markiere,
die Erledigt-Markierung dieser E-Mail dann automatisch per "IMAP" an den E-Mail-Server übertragen und somit
dann auch in das "Outlook 2019" der anderen PCs?

Es geht darum, dass E-Mails, die an einem bestimmten PC in "Outlook 2019" als erledigt markiert wurden,
dann auch automatisch (per IMAP-Synchronisation) auf den anderen PCs als erledigt markiert werden.

Weiß jemand, ob das zuverlässig funktioniert?

Danke für Eure Hilfe.

VG, Datax

Content-Key: 651368

Url: https://administrator.de/contentid/651368

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: tech-flare
Solution tech-flare Feb 13, 2021 updated at 22:48:44 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich muss bei mehreren PCs "Microsoft Outlook 2019" einrichten.
Hallo

Weiß jemand, ob das zuverlässig funktioniert?
Du meinst die Nachverfolgung?
Eher schlecht als recht.
Für so ein Szenario (gleichzeitiger Zugriff von mehrere Geräten mit den von dir genannten Funktionen) nimmt man besser ein Exchange Postfach.
Member: Datax87
Datax87 Feb 13, 2021 updated at 22:31:27 (UTC)
Goto Top
Ja, das müsste die Nachverfolgung-Funktion sein.

Mir würde es dabei ausschließlich um die Markierung der E-Mails gehen,
bisher war es ja meines Wissens so ein rotes Fähnchen. An diese E-Mails muss nicht noch erinnert werden (Erinnerungs-Funktion),
sondern es soll nur dieses rote Fähnchen angezeigt werden, nachdem man diese als erledigt markiert hat.

Es geht darum, dass E-Mails, die Mitarbeiter A erledigt und entsprechend mit einem roten Fähnchen markiert hat,
für die anderen Mitarbeiter in MS-Outlook dann ebenfalls als erledigt angezeigt werden sollen.
Member: NordicMike
Solution NordicMike Feb 13, 2021 at 22:48:24 (UTC)
Goto Top
Das IMAP Protokoll kann doch gar keine Markierungen übertragen, außer gelesen/ungelesen.
Member: Datax87
Datax87 Feb 13, 2021 at 23:39:57 (UTC)
Goto Top
Habe ich auch gedacht und auch auch auf manchen Internetseiten so gelesen.

Habe gerade aber nochmal recherchiert und gelesen,
dass bestimmte Markierungen doch per "IMAP" synchronisiert werden können.

Habe das gerade mal mit 2 PCs getestet, auf denen noch "MS-Outlook 2007" installiert ist
und ein bestimmtes E-Mail-Konto per "IMAP" eingerichtet ist.

In "MS-Outlook 2007" gibt es die Funktion namens "Kennzeichnung",
mit der man dann eine bestimmte E-Mail mit einem roten Fähnchen versehen kann.

Wenn ich jetzt auf PC A eine E-Mail mit diesem roten Fähnchen versehe,
dann wird kurze Zeit später auf PC B die betreffende E-Mail ebenfalls mit einem roten Fähnchen angezeigt.

Das Entfernen der Markierung mit dem roten Fähnchens funktioniert ebenfalls PC-übergreifend.

Habe ich gerade alles mal durchgetestet.

Mit "MS-Outlook 2019" funktioniert es ebenfalls, habe ich auch gerade getestet.

Danke Euch für die Unterstützung.

VG, Datax
Member: LordGurke
LordGurke Feb 14, 2021 at 12:25:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Das IMAP Protokoll kann doch gar keine Markierungen übertragen, außer gelesen/ungelesen.

Wat? Klar, kannst du auch diese Markierungen übertragen...
Wenn ich mich recht Erinnere, wurden bei meinen Tests mit Outlook die Fähnchen-Markierungen per IMAP gespeichert.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das die "Erledigt"-Markierung war, denn auf anderen Clients (z.B. Thunderbird oder K9) wurden diese Mails dann mit einem Sternchen markiert.
Es könnte also sein, dass ich bei Outlook irgendeine andere Markierung gesetzt habe, die per Fähnchen dargestellt wird.
Mitglied: 117471
117471 Feb 15, 2021 at 07:47:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ihr habt Ihr euch übrigens für den schlechtesten jemals programmierten IMAP-Client entschieden. Du wirst immer wieder beobachten, dass Änderungen erst nach Stunden synchronisiert werden.

Kann der Hoster wirklich kein Exchange?

Der praktikabelste Workflow wäre, entsprechende Ordner „in Arbeit“, „erledigt“ usw. anzulegen und die E-Mails dorthin zu verschieben.

Gruß,
Jörg