cm-p.s
Goto Top

Email App für Android (Exchange, VPN, SMIME, MDM fähig)

Hallo zusammen,

ich suche gerade eine Alternative für die bisher genutzte Email-App auf Android Geräten, die wir selbst nutzen und auch bei Kunden in Benutzung haben.
Unsere Vorrausetzungen wären:
- Anbindung an Exchange (ActiveSync)
- VPN fähig (IPSec, L2TP)
- Email-Verschlüsselung mit Zertifikat (SMIME)
- Mehrere Postfächer einbinden
- freigegebene Kalender einbinden
- All-in-One/Suite ala "Outlook"
- kostenpflichtig ist ok, gerne per Volumenlizenz
- Komptabilität mit Samsung KNOX Manage (MDM, Ausrollen und konfigurieren) wäre Nice2Have

Wir hatten bisher die Microsoft Outlook App genutzt, diese wurde dann aber in Ruhestand geschickt, als das Thema SMIME-Verschlüsselung relevant wurde. Und mit der Umstellung auf VPN lief die Outlook-App auch nicht mehr, da MS wohl noch primär zu Azure telefoniert.
Zur Zeit nutzen wir die "Nine App" von 9folders, welche Email, Kalender, Kontakte etc., eben die bekannten "Outlook"-Funktionen in einer App bietet. Leider wird die App seit längerer Zeit nicht mehr aktualisiert, letzter Stand war 2022. Wir haben dort diverse Bugs gefunden, die nicht gelöst werden (freigegebene Kalender lassen sich nicht einbinden, bei mehreren eingebunden ActiveSync Konten wird in allen Postfach der Inhalt vom 1. Postfach angezeigt, ...). Außerdem ist die Bezahlmöglichkeit über Google Playstore erschwert und die Volumen-Lizenzen sind an eine Email-Adresse gebunden, bei einem Mitarbeiterwechsel/Emailwechsel ist die Lizenz dann wertlos.

Was nutzt ihr als Alternative? Egal ob Privat, im Betrieb oder bei Kunden?

Content-Key: 7846461113

Url: https://administrator.de/contentid/7846461113

Printed on: May 3, 2024 at 03:05 o'clock

Member: friloo
friloo Jul 14, 2023 at 11:46:20 (UTC)
Goto Top
Bei meinem alten Arbeitgeber haben wir einfach die GMAIL App genutzt...
Member: CM-P.S
CM-P.S Jul 14, 2023 at 11:53:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @friloo:

Bei meinem alten Arbeitgeber haben wir einfach die GMAIL App genutzt...

Rein theoretisch könnte ich das auch alles mit den Samsung Standard Apps (nutzen nur Samsung Geräte) abbilden, wir hätten aber gerne eine Suite mit den gebündelten Funktionen.
Member: friloo
friloo Jul 14, 2023 at 12:20:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CM-P.S:

Zitat von @friloo:

Bei meinem alten Arbeitgeber haben wir einfach die GMAIL App genutzt...

Rein theoretisch könnte ich das auch alles mit den Samsung Standard Apps (nutzen nur Samsung Geräte) abbilden, wir hätten aber gerne eine Suite mit den gebündelten Funktionen.

Eine App die alles bietet?

Wo ich jetzt bin, führen wir bald auch ein MDM ein. Bzw ich bin drauf und dran. Und wir werden auch die Standard-Apps nutzen. Bei Android halt GMAIL und den Systemkalender und co. Bei Apple halt die Standard-Apps.
Member: CM-P.S
CM-P.S Jul 14, 2023 at 12:33:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @friloo:

Zitat von @CM-P.S:

Zitat von @friloo:

Bei meinem alten Arbeitgeber haben wir einfach die GMAIL App genutzt...

Rein theoretisch könnte ich das auch alles mit den Samsung Standard Apps (nutzen nur Samsung Geräte) abbilden, wir hätten aber gerne eine Suite mit den gebündelten Funktionen.

Eine App die alles bietet?

Wo ich jetzt bin, führen wir bald auch ein MDM ein. Bzw ich bin drauf und dran. Und wir werden auch die Standard-Apps nutzen. Bei Android halt GMAIL und den Systemkalender und co. Bei Apple halt die Standard-Apps.

Ja, die Microsoft Outlook-App hat halt nicht nur Mails, sondern auch Kalender, Kontakte, Aufgaben etc.
Und die Nine-App ebenfalls.
Also nicht für alle Funktionen getrennte/einzelne Apps sondern alles in einer, einer Suite.

Mit Samsung KNOX Manage arbeite ich bereits und das wird vermutlich auch zum Ausrollen der App genutzt.