najeeb
Goto Top

Einrichten eines File Server mit HyperV

Hi miteinander,

ich muss bald meinen Projektantrag bei der IHK einrichten. Mich würde vor Abgabe einfach interessieren, was ihr von dem Thema denkt.

Thema der Projektarbeit
Einrichtung eines File Servers + Freigabe mit Hyper V

Die SektionvX hat im Moment circa 15 PCs , welche jeweils die anfallenden Daten lokal auf einer Festplatte speichern.
Ziel des Projekte ist dies alles Zentralisieren
Um dies zu tun, werde ich einen Server + HyperV+ VMs+ Fileserver + Freigabe installieren und konfigurieren


würde dieses Thema als Projektarbeit ausreichen?

Teilt mir gerne eure Meinung mit, vielen Dank schonmal im vorraus!

Content-Key: 5064409479

Url: https://administrator.de/contentid/5064409479

Printed on: April 28, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Dec 23, 2022 at 11:06:47 (UTC)
Goto Top
Als Abschlussprojekt? Nein!
Member: Najeeb
Najeeb Dec 23, 2022 at 11:19:17 (UTC)
Goto Top
danke für die Antwort,
was kann noch hinzugefügt werden nach deine Meinung, damit es als Abschlussprojekt reichen würde?
Mitglied: 2423392070
2423392070 Dec 23, 2022 updated at 12:48:56 (UTC)
Goto Top
Abschluss für was?
Welches Bildungsziel soll nachgewiesen werden?

Außerdem solltest Du die Aktivitäten deines Betriebs und deine Ausbildungsinhalte praktischer Art kommunizieren.
Member: nachgefragt
nachgefragt Dec 23, 2022 at 11:37:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Najeeb:
Teilt mir gerne eure Meinung mit
Der Projektumfang sollte eine Woche sein
einen Server + HyperV+ VMs+ Fileserver + Freigabe installieren und konfigurieren
Macht dir (m)ein Azubi im 3. Lehrjahr am Vormittag, aber nur weil die Windows Installation so lange dauert.
Member: Najeeb
Najeeb Dec 23, 2022 at 12:39:04 (UTC)
Goto Top
fachinformatiker systemintegration
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Dec 23, 2022 at 12:48:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

präsentier dein Projekt doch mal im Forum von fachinformatiker.de

Und berichte von den Antworten.

Gruß Jasper
Member: aqui
aqui Dec 23, 2022 at 15:52:14 (UTC)
Goto Top
Macht dir (m)ein Azubi im 3. Lehrjahr am Vormittag,
Oder er stellt ein simples NAS dahin wenns nur ums zentrale Speichern geht. Das schafft der Stellvertreter vom Azubi dann am halben Vormittag! πŸ˜‰
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 23, 2022 at 17:53:41 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Najeeb:

danke für die Antwort,
was kann noch hinzugefügt werden nach deine Meinung, damit es als Abschlussprojekt reichen würde?

nun, es reicht für ein Abschlussprojekt und dein Abschied aus der IT Welt!
Sorry, aber das ist so dahingerotzt, da merkt man richtig deine Liebe zur IT!

wenn du wenigstens geschrieben hättest server virtualisierung auf Hyper-V Basis, einrichtung eines AD mit rechteverwaltung GPO´s, RDS , Backup, Recovery und allem zip und zap!
allerdings macht das auch jeder hans und franz!
überlege mal was du noch gelernt hast, und zeige das du deinen job liebst!

Frank
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Dec 24, 2022 updated at 06:05:43 (UTC)
Goto Top
Moin @Najeeb,

als erstes, lass dich bitte nicht von den alten IT-Hasen verwirren.
Die knurren zu Weihnachten besonders gerne rum, weil sie zu dieser Zeit schlichtweg besonders gestresst sind. πŸ€ͺ

@ Alte IT-Hasen
Und ihr könntet mit einem jungen IT-Hüpfer auch mal etwas vorsichtiger umgehen. πŸ˜‰

Thema der Projektarbeit
Einrichtung eines File Servers + Freigabe mit Hyper V

Die SektionvX hat im Moment circa 15 PCs , welche jeweils die anfallenden Daten lokal auf einer Festplatte speichern.
Ziel des Projekte ist dies alles Zentralisieren
Um dies zu tun, werde ich einen Server + HyperV+ VMs+ Fileserver + Freigabe installieren und konfigurieren


würde dieses Thema als Projektarbeit ausreichen?

ja klar, vor allem wenn du es noch etwas ausschmückst.

Nimm nicht einen HV-Node, sondern zwei und packe noch ein kleines SAN dazu.
Dann hast du schon mal solide und hochverfügbare Hardware.
Hyper-V installieren und vor allem auch anständig konfigurieren.
VM's Aufsetzen. (ADDS01, ADDS02, CERT, MAIL, FILE, SQL, APPLICATION, ... )
Domäne erstellen.
Benutzer anlegen.
GPO's Konfigurieren.
Datenübernahme.
Clients in die Domäne hängen.
Anständige AV auf den Clients und den Servern implementieren.

Und schon sind 40 Stunden ratz fatz auch rum. πŸ˜‰

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Dec 24, 2022 at 06:15:58 (UTC)
Goto Top
Moin @nachgefragt,

einen Server + HyperV+ VMs+ Fileserver + Freigabe installieren und konfigurieren
Macht dir (m)ein Azubi im 3. Lehrjahr am Vormittag, aber nur weil die Windows Installation so lange dauert.

sei mir nicht böse, aber das hört sich eher nach, Stick rein, weiter weiter und ich bin fertig an.
Das hat mit einer gewissenhaften und performanten Hyper-V Konfiguration nicht wirklich etwas zu tun.
Ich habe alleine in den letzten Wochen ein duzend Hyper-V Nodes aufgesetzt und bei keinem bin ich unter 1 MT gekommen.

Gruss Alex
Member: Marc42
Marc42 Dec 24, 2022 at 15:46:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich kann mich dem Kollegen MysticFox nur anschließen, last dich von den Grantlern nicht abschrecken.

Allerdings würde ich den Projektumfang auch nicht auf das Niveau von MysticFox hochtreiben.
Das sind zwar alles tolle und sinnvolle Punkte, aber du wirst das in der vorgegeben Zeit nicht schaffen.
Ist das Ganze eine reale Kundenanforderung oder nur für die Abschlussarbeit?
Was die Kollegen hier für Installationszeiten in den Raum stellen, muss man nicht zu Erst nehmen.
Dazu müsste alles im optimal Laufen. Also alle Punkte müssten (auch mit dem Kunden) geklärt sein, es darf keine Zickereien auf den Clients geben und die Datenmenge sollte unteren GByte liegen, u.v.a. Das kommt im realen Leben nur selten vor.

Du hast für das Abschlussprojekt nur begrenzte zeitliche Ressourcen vorgegeben und musst dich auch mit der Doku und der betriebswirtschaftlichen Betrachtung beschäftigten (die Zeitgrenze kommt u.a. daher das ein Prüfer sich das auch noch ansehen und bewerten muss).

Kläre erst mal die Kundenanforderungen (Budget, SLAs, Datenmenge,..)
Nimm nicht einen HV-Node, sondern zwei und packe noch ein kleines SAN dazu.
Das wäre klug - ist aber bei der Bereichsgröße selten im Budget
Für das Projekt lass es bei einem HOST
Hyper-V installieren und vor allem auch anständig konfigurieren.
Punkt
VM's Aufsetzen. (ADDS01, ADDS02, CERT, MAIL, FILE, SQL, APPLICATION, ... )
s.o. für das Projekt reicht : ADDS01, FILE vom Rest war bislang nicht die Rede, ggf. besteht aber Bedarf)
Domäne erstellen. Benutzer anlegen.
Punkt
GPO's Konfigurieren.
Punkt
Clients in die Domäne hängen.
Punkt
Noch ein paar Gedanken die man haben und dokumentieren sollte
-Rechte und Rollen Konzept - Umsetzung der Rechte im Filesystem
- Grundsätzliche SLA für Verfügbarkeit müssen geklärt sein. U.a kommt dann ein zweiter ADDS02 ins Spiel.
-Backupkonzept

Datenübernahme.
Punkt
Anständige AV auf den Clients und den Servern implementieren.
Punkt

Wenn in der Anforderung für das Projekt unklar ist, kein Problem. Schreib den Diskussionsstand auf und weise auf die Problem hin. Z.B ist ein zu geringes Budget für eine (sinnvolle) Umsetzung eher die Regel als die Ausnahme.

Viel Glück
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Dec 25, 2022 at 07:16:36 (UTC)
Goto Top
Moin Marc42,

last dich von den Grantlern nicht abschrecken.

Grantler ... πŸ˜‚πŸ€£πŸ˜‚πŸ€£ ... sehr geil, habe ich bisher noch nicht gehört, kommt aber sofort in mein Vokabular.
Kommst du aus Bayern oder Österreich?

Allerdings würde ich den Projektumfang auch nicht auf das Niveau von MysticFox hochtreiben.
Das sind zwar alles tolle und sinnvolle Punkte, aber du wirst das in der vorgegeben Zeit nicht schaffen.

Damit hast du vollkommen recht, alles zu machen was ich davor erwähnt habe, ist definitiv zu viel,
vor allem wenn man es ordentlich einrichten möchte.
Wahrscheinlich würde alleine schon das korrekte und vor allem performante Zusammenstellen und Aufsetzen eines Hyper-V Clusters, für eine Abschlussarbeit vollkommen genügen.

Dazu müsste alles im optimal Laufen.

Alleine schon das, ist mit den heutigen Default-Einstellungen der Hardware und auch Software, so gut wie ausgeschlossen. πŸ˜”
Ausser, man steht darauf viel Geld für wenig Leistung zu bezahlen.

Du hast für das Abschlussprojekt nur begrenzte zeitliche Ressourcen vorgegeben und musst dich auch mit der Doku und der betriebswirtschaftlichen Betrachtung beschäftigten (die Zeitgrenze kommt u.a. daher das ein Prüfer sich das auch noch ansehen und bewerten muss).

πŸ‘πŸ‘πŸ‘, sehr guter Hinweis.
Eine saubere und ordentliche Doku, ist bei einer Projektarbeit/Abschlussarbeit mitunter auch sehr entscheidend.

Das wäre klug - ist aber bei der Bereichsgröße selten im Budget

Das sehe ich etwas anders.
Wenn das Unternehmen für die min. 15 Mitarbeiter die min. 500K € an Lohn und Nebenkosten pro Jahr berappen kann, dann wir es wohl auch alle 5-10 Jahre, 30-40K für zwei anständige Server und ein anständiges SAN finden.

Die folgenden SAN's sind übrigens besonders anständig, aber nix teuer. πŸ˜‰
https://www.infortrend.com/de/products/ds

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Mitglied: 2423392070
2423392070 Dec 25, 2022 at 07:22:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin Marc42,

last dich von den Grantlern nicht abschrecken.

Grantler ... πŸ˜‚πŸ€£πŸ˜‚πŸ€£ ... sehr geil, habe ich bisher noch nicht gehört, kommt aber sofort in mein Vokabular.
Kommst du aus Bayern oder Österreich?

Heißen diese Woche: Grich

Die folgenden SAN's sind übrigens besonders anständig, aber nix teuer. πŸ˜‰
https://www.infortrend.com/de/products/ds


Gibs eine Vergleichsmatrix zu anderen Platzhirschen irgendwo?
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 25, 2022 at 07:33:48 (UTC)
Goto Top
Moin...

Ich habe alleine in den letzten Wochen ein duzend Hyper-V Nodes aufgesetzt und bei keinem bin ich unter 1 MT gekommen.

na ja... wenn der Kunde das bezahlt!
was genau machst du da, dein Setup muss ja nach 4 Wochen reines Hexenwerk sein.
Server2019 oder Server 2022?

Frank
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Dec 25, 2022 at 07:55:55 (UTC)
Goto Top
Moin @2423392070,

Grantler ... πŸ˜‚πŸ€£πŸ˜‚πŸ€£ ... sehr geil, habe ich bisher noch nicht gehört, kommt aber sofort in mein Vokabular.
Kommst du aus Bayern oder Österreich?

Heißen diese Woche: Grich

Weiss nicht, zu Grantler kann ich einen mürrischen (meist älteren) ITler irgendwie viel besser assoziieren.

Die folgenden SAN's sind übrigens besonders anständig, aber nix teuer. πŸ˜‰
https://www.infortrend.com/de/products/ds


Gibs eine Vergleichsmatrix zu anderen Platzhirschen irgendwo?

Schwierig, früher haben die zwar mal mit ...
https://www.spcresults.org/
zusammengearbeitet, aber deren Tests sind für die meisten ITler untereinander nicht wirklich vergleichbar,
da viel zu komplex und zu undurchsichtig.

Schau dir mal die Erfolgsgeschichten von Infortrend an, das sind mit unter sehr Namenhafte Kunden darunter.
https://www.infortrend.com/de/solutions/successstories
Selbst das CERN setzt mitunter auch auf Infortrend. πŸ˜‰

Ich habe selbst schon mit vergleichsweise viel kleineren und vor allem viel günstigeren Infortrends, diverse Netaps die als SAN benutzt wurden, performancetechnisch stellenweise richtig übel in den Boden gestapft, weil vor allem die Block-Performance der Infortrend SAN's schlichtweg brachial ist. 😁

Übrigens, Infortrend ist zwar in Deutschland als Storagehersteller weitestgehend unbekannt, in Asien gehören die jedoch mit zu den A-Brands.

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Dec 25, 2022 at 08:33:41 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,

Ich habe alleine in den letzten Wochen ein duzend Hyper-V Nodes aufgesetzt und bei keinem bin ich unter 1 MT gekommen.

na ja... wenn der Kunde das bezahlt!

klar, die meisten davon sogar ganz pünktlich und mit Freude. πŸ˜‰

was genau machst du da, dein Setup muss ja nach 4 Wochen reines Hexenwerk sein.

Nix Hexenwerk, eher Exorzismus. πŸ€ͺ
Sprich, ich klopfe aus der Hardware und auch der Software, als erstes den ganzen Unheil heraus,
welcher höchstens dem Marketing etwas bring und wahrscheinlich auch von diesem kommt. πŸ˜‰

Habe mich übrigens ganz besonders auf das Austreiben von bösen Microsoftgeister spezialisiert
und habe viele der Erfahrungen daraus, auch schon hier bei administrator.de gepostet.
Hyper V Server 2019, Gast Server 2016, Intel X722, langsame ext. Netzwerkanbindung
Das meiste steht jedoch bei Spiceworks.
https://community.spiceworks.com/topic/2225989-server-2019-network-perfo ...
Oder hier meine jüngste MS-Horror-Story.
https://community.spiceworks.com/topic/2468243-the-windows-horror-story- ...

Server2019

😱 ... 🀒 ... ab dem wurde es richtig schlimm.

oder Server 2022?

kleine Detailverbesserungen, ansonsten und insbesondere was die Performance angeht, ist es der gleicher Mist wie auch der Server 2019.

Ausser, man ist masochistisch veranlagt und steht auch auf AZURE, was am Ende des Tages eh auf dasselbe hinausläuft. Dann kann man mit dem Server 2019 und 2022, vor allem "out of the Box" durchaus auch Freude haben.

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Member: Marc42
Marc42 Dec 25, 2022 at 08:44:35 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
danke für's feedback. Trotz "Grantler" komme ich aus Berlin, das ja auch für seinen ruppigen Umgang mit Menschen bekannt ist. Der Begriff kommt wohl aus der Oberpfalz. Der von mir sehr geschätzte Herbert Kastner spielte einen in https://www.grantler.de/ und ich findet es passt sehr gut für einige hier kommentierende Menschen face-smile

Ich hab in den letzten Jahren mehrfach Azubis bei ihren Abschlussarbeiten betreut und bei der IHK als Prüfer abgenommen. Klar und strukturiert schlägt ambitioniert. Die IHK muss den Ansatz und Umfang ja eh genehmigen. Bitter war es im letzten Jahr, als der (die) Prüfer ein super aufgesetztes MDM (ohne Googledienste) verrissen haben, weil sie das Konzept nicht verstanden haben face-smile

Bzgl. des SAN
Offengestanden hat sich mir die Nutzung eines SAN in minderkomplexen Umgebungen noch nie so richtig erschlossen. Ok, wenn man deinem Ansatz folgt und mit zwei HOSTs arbeitet, ist die Verteilung des Speichers stringenter. Aber man bekommt einen zusätzlichen SinglePointOf Failure, wenn man die Kosten nicht hoch treiben will. Ich bin da eher bei KISS: keep it simple stupit.

Besten Gruß und frohe Weihnachten
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Dec 25, 2022 updated at 10:40:13 (UTC)
Goto Top
Moin @Marc42,

danke für's feedback. Trotz "Grantler" komme ich aus Berlin, das ja auch für seinen ruppigen Umgang mit Menschen bekannt ist. Der Begriff kommt wohl aus der Oberpfalz. Der von mir sehr geschätzte Herbert Kastner spielte einen in https://www.grantler.de/ und ich findet es passt sehr gut für einige hier kommentierende Menschen face-smile

πŸ‘πŸ‘πŸ‘
Kann ich gut verstehen.
Habe mir ähnlich irgendwann auch mal das Moin im Norden eingefangen.

Die IHK muss den Ansatz und Umfang ja eh genehmigen. Bitter war es im letzten Jahr, als der (die) Prüfer ein super aufgesetztes MDM (ohne Googledienste) verrissen haben, weil sie das Konzept nicht verstanden haben face-smile

Ja, Grantler gibt es leider fast überall. πŸ˜”

Aber man bekommt einen zusätzlichen SinglePointOf Failure, wenn man die Kosten nicht hoch treiben will.

Wenn man das SAN richtig wählt, dann hat man nicht wirklich einen SinglePointOf Failure.
Die Infortrend-SAN's die wir verbauen haben immer zwei Controller und mindestens zwei Netzteile.
Der Ausfall von Datenträger ist per RAID abgefangen und mehr kann an einem SAN auch nicht wirklich kaputtgehen.

@grantler
Ja ich weiss, wenn Godzilla vorbeischlappt und aus versehen auf den Serverraum wo sich das entsprechende SAN befindet, drauftdappt, dann ist es wahrscheinlich komplett und somit samt Daten futsch.
Für den Fall haben alle unserer Kunden jedoch ein Backup in einem anderen Brandabschnitt liegen und die meisten davon auch noch eins im Tresor bei der Bank.
Wenn das im anderen Brandabschnitt befindliche Backup auch von Godzilla zerstört wird,
dann wahrscheinlich deshalb, weil sich dieser auf dem entsprechenden Gelände etwas rumgewälzt hat. πŸ˜‰
In dem Fall muss halt einer zu Bank und hoffen, dass Godzilla, danach oder davor, nicht auch auf diese draufgedappt ist.

Wünsche auch dir Marc42 und natürlich auch allen anderen (auch euch Grantler), ein noch wunderschönes Weihnachtsfest.

Alex
Member: Marc42
Marc42 Dec 25, 2022 at 14:54:59 (UTC)
Goto Top
Euch und speziell MysticFox auch von meiner Seite frohe entspannte Weihnachten.
Member: Najeeb
Najeeb Dec 27, 2022 at 17:00:12 (UTC)
Goto Top
πŸ˜“ okei
Danke
Member: Najeeb
Najeeb Dec 27, 2022 at 17:02:39 (UTC)
Goto Top
Danke Alex