theunreal
Goto Top

EdocPrinter Druckweiterleitung falsches Fach

Hallo zusammen,

ich habe ein Phänomen an einem Arbeitsplatz. Kurzes Vorgeplänkel : Endlich steigen wir von 32 auf 64Bit Systeme um^^
Nachfolgendes Problem habe ich nur auf diesem 64bit Rechner, mangels weiterer Testgeräte (Masterimage wird inPlace getauscht)

Nun habe ich ein Masterimage bereitet und den ersten Rechner ausgeliefert. Soweit läuft alles, aber beim Druck wie im Betreff angegeben gibts Probleme:

Auf der Kiste sind 3 Drucker installiert, EdocPrinter und 2x Kyocera 2040DN mit fester Fachzuweisung, heißen Company und Standard
--> Ich öffne "Drucker und Scanner" 
--> Ich klicke im ERP auf drucken
--> EdocPrinter druckt
--> "Company" Drucker erhält einen Warteschlangenauftrag 
--> "Company" Drucker druckt auf "Standard" Papier 
--> Sofort auf "Testseite" geklickt - Drucker druckt auf "Company" Papier 

Nochmal explizit : Das Fach ist korrekt fest eingestellt, die Testseite kommt wo se soll, der Auftrag wird auch vom EdocP an den korrekten Drucker geleitet.

Hat jemand ne Idee, wo ich ansetzen könnte? EdocPrinter manuell testen @pdfkommandos?
Gruß Sascha

Nachtrag:

Grad die PDFCodes von 64bit und 32Bit Systemen geprüft, sind identisch...

Content-Key: 1362845901

Url: https://administrator.de/contentid/1362845901

Printed on: May 9, 2024 at 19:05 o'clock

Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Oct 07, 2021 at 13:46:50 (UTC)
Goto Top
Ist die "Automatische Quellen" Zuordnung im Treiber aus?

Manche (alle) ERP Systeme drucken gerne mal super kompliziert über andere Systeme. Unter Umständen ist das Fach irgendwo hardcoded drinn (Cups)?

Das ERP verschweigst du uns ja sowie die Druckansteuerung.
Member: TheUnreal
TheUnreal Oct 07, 2021 at 14:47:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
erstmal danke. Das ERP ist eine hausinterne Lösung auf Basis von Access.
Ich erwähne es eher selten, da ich es satt habe dass mir jeder erzählt, dass er es besser weiß... Es sind nunmal die Rahmenbedingungen face-smile.

Aber du bringst mich auf eine Idee, der Druck wird über einen API Aufruf in VBA gesteuert. Der API Aufruf in Acc97 ist anders als in ACC2003, eine Änderung die mit 64bitbeinher ging, die ich aber bis eben nicht auf dem Schirm hatte...
Vielleicht ist hier der Hase im Pfeffer, danke. Ich melde mich wieder face-smile
Member: cykes
cykes Oct 08, 2021 at 05:49:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @TheUnreal:
erstmal danke. Das ERP ist eine hausinterne Lösung auf Basis von Access.
Ich erwähne es eher selten, da ich es satt habe dass mir jeder erzählt, dass er es besser weiß... Es sind nunmal die Rahmenbedingungen face-smile.
Ist ja keine Besserwisserei von unserer Seite, eher die üblichen Ausreden "läuft ja (noch)" von anderer Seite.
Was ist denn wenn eure Lösung nun ganz oder teilweise ausfällt und es nicht mit 2-3 Klicks wieder lauffähig ist?
Wer ist dann in der Verantwortung und wer muss es reparieren?
Vielleicht hilt mal eine Gegenüberstellung, was ein solcher Ausfall kostet. Sowie eine Auflistung, wieviel Zeit die Mitarbeiter mit kleineren oder größeren Problemen eurer Lösung verschwenden (und sei es mit warten) und wieviel Zeit Du mit der Wartung der Lösung verbringst.

In einem älteren Thread von Dir hast Du noch als Argument aufgeführt, dass es für eure Branche keine fertige Lösung gibt. Das Argument ist aber auch etwas vorgeschoben, da es m.M.n. für keine Branche eine Out-of-the-box-Lösung gibt, alles muss auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden.

Gruß

cykes
Member: Ex0r2k16
Solution Ex0r2k16 Oct 08, 2021 at 07:58:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheUnreal:

Aber du bringst mich auf eine Idee, der Druck wird über einen API Aufruf in VBA gesteuert. Der API Aufruf in Acc97 ist anders als in ACC2003, eine Änderung die mit 64bitbeinher ging, die ich aber bis eben nicht auf dem Schirm hatte...
Vielleicht ist hier der Hase im Pfeffer, danke. Ich melde mich wieder face-smile

Genau darauf wollte ich hinaus. Ich bin zwar kein Programmierer aber als Admin steuert man gerade bei Access / Excel Drucken öfters mal in ein solchen Problem.

@cykes: Meine Güte. Lass Ihn doch. Wir sind nicht seine Firma oder sein Chef. Wenn se damit auf die Nase fallen ist das deren Problem, nicht unsers. Hier gehts um ein Druckproblem und da sollte man einfach helfen, wenn man kann. Wenn die Tapete an deiner Wand dreckig ist, reisst du auch nicht gleich das ganze Haus ab.
Member: TheUnreal
TheUnreal Oct 08, 2021 at 09:13:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe heute mal die Runtime für Acc97 wieder aufgespielt und die zugehörige ERP Version - tadaaaa alles einwandfrei.
Da muss also was nicht stimmen, danke für den Schubs in die richtige Richtung face-smile.

@cykes
Es ist noch immer so, dass es keine fertige Lösung gibt. Aber was bringt es mir, wenn "Ihr alle anderen" mir jedes Mal die Offensichtlichkeiten erklären wollt?