manuwj
Goto Top

Edge Browser Installation auf Server

Hallo zusammen,
wir haben noch ein paar ältere Win2012 Versionen im Einsatz. Da IE und der damalige Edge unbrauchbar waren, wurde vereinzelt Firefox und/oder Chrome installiert (was die Beweggründe dazu sind, möchte ich jetzt nicht thematisieren).

Da Chrome und FF immer wieder mit Security-Lücken (und entsprechenden Updates) von sich hören lassen ist es tw. umständlich diese auf den Server Up-to-Date zu halten.

Wenn ich nun den (neuen) Edge installiere... wird dieser über die Windows-Updates ebenfalls up-to-date gehalten... oder bin ich damit genau soweit wie mit dem Chrome Browser?

Vielen Dank. Gruss, Manuwj

Content-Key: 4902657212

Url: https://administrator.de/contentid/4902657212

Printed on: May 8, 2024 at 22:05 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 09, 2022 at 09:00:04 (UTC)
Goto Top
ist es tw. umständlich diese auf den Server Up-to-Date zu halten.
In Bezug auf den FF Unsinn, denn der lädt im Hintergrund immer die aktuellen Patches automatisch, ist also immer up to date.
Von der Datensicherheit jetzt mal gar nicht zu reden. Was der Edge alles nach Hause telefoniert disqualifiziert seine Nutzer per se.
Member: dertowa
dertowa Dec 09, 2022 at 09:05:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
In Bezug auf den FF Unsinn, denn der lädt im Hintergrund immer die aktuellen Patches automatisch, ist also immer up to date.

Das trifft eigentlich auf alle modernen Browser zu.
Beim Edge hat man den Vorteil ihn über den WSUS steuern zu können.
Ob er nun mehr, weniger, genauso viel wie Chrome und Co. nach Hause telefoniert ist in meinen Augen nicht relevant.
Entweder landen meine Daten bei Microsoft (die haben diese ggf. sowieso durch diverse Dienste) oder eben bei Google, Apple oder sonst wem.

Mit GPOs und entsprechenden Einstellungen kann man da sicher noch etwas optimieren.
Member: aqui
aqui Dec 09, 2022 at 09:11:32 (UTC)
Goto Top
oder eben bei Google, Apple oder sonst wem.
FF erhebt gar nicht erst Daten oder zumindestens kann man es komplett deaktivieren!
Jeder bekommt den Browser den er verdient... face-wink
Member: dertowa
dertowa Dec 09, 2022 at 09:16:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
FF erhebt gar nicht erst Daten oder zumindestens kann man es komplett deaktivieren!

In meinen Augen hat der FF mittlerweile aber leider den Stand, den der IE11 lange getragen hat.
Er ist gefühlt der einzige seiner Art.
Seitdem der Edge auf Chromium basiert, genauso wie Chrome, Opera, Vivaldi, Brave...
haben wir dort doch eher einen neuen Standard gefunden. face-smile
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Dec 09, 2022 at 09:42:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuwj:


Wenn ich nun den (neuen) Edge installiere... wird dieser über die Windows-Updates ebenfalls up-to-date gehalten... oder bin ich damit genau soweit wie mit dem Chrome Browser?


Moin,

das ist korrekt. Wenn du einen WSUS hast, gibt es dafür einen eigenen Punkt bei den Produkten.

Gruß
Member: manuwj
manuwj Dec 09, 2022 at 10:23:01 (UTC)
Goto Top
In Bezug auf den FF Unsinn, denn der lädt im Hintergrund immer die aktuellen Patches automatisch, ist also immer up to date.

Dieser Punkt irritiert mich etwas. Wenn ich den FF öffne informiert er mich, dass neue Updates installiert worden sind und ich den Browser doch bitte neustarten soll... Falls ich das NICHT (gleich) mache und weiter surfe bin ich doch (vorübergehend) vulnerable, oder etwa nicht?