sudsaat
Goto Top

E-Mail Provider oder eigenen Server wegen SPF, DKIM, DMARC

Hallo Community,

ich hätte eine Frage bzgl. E-Mail Weiterleitungen. Das Szenario ist folgendes:

Ein Kunde den ich übernommen habe hat (vermutlich durch eine Falschberatung) das folgende E-Mail-Konzept als Grundlage seines Geschäftsmodells.

- 3 interne MA haben jeweils ein eigenes Postfach
- ca. 180 Partner auf der ganzen Welt haben eine Email-Adresse bei dem Kunden, die jedoch "nur" weitergeleitet werden soll und zwar auf jeweils 180 verschiedene Domains weltweit.

Ursprünglich war das ganze mittels Umleitung bei einem Provider realisiert. Dass der Kunde damit komplett gegen SPF und Co. kämpft war ihm nicht wirklich bewusst und wir haben das auf ein eigenes kleines Java-Programm umgestellt, dass aktiv "weiterleitet" anstatt nur "umzuleiten".

Das hatte auch recht gut funktioniert, birgt aber so einige Tücken hinsichtlich Auto-Responder usw.

Langer Rede kurzer Sinn:
Der m.E. wirklich saubere Weg wäre, den Partnern ein Postfach zur Verfügung zu stellen - das wird leider komplett abgelehnt, daher bin ich auf der Suche nach einem guten Weg, den E-Mail Verkehr trotz des gegebenen Konzepts bestmöglich zu realisieren.

Jetzt zur Frage: Gibt es Provider, die eine Email als "Weiterleitung" und nicht als "Umleitung" versenden und trotzdem den Original-Absender zu belassen (also nur im Hintergrund den envelope modifizieren usw.)?

Weitere Idee wäre, einen eigenen Email-Server (dovecot, postfix, ... ) aufzubauen und ihm das Verhalten "beizubringen". Hier gäbe es ja bereits gute "Vorlagen" von Thomas Leister oder so.

Als letzte "Idee" wäre ein Hoster der günstig mit einem Hosted Exchange um die Ecke kommt. Hier habe ich einen gefunden, der das für < 2 EUR / User /Monat anbietet - das wäre aber generell die kostenintensivste Variante.

Hat jemand von euch Erfahrungen, ähnliche Szenarien schon beackert oder weitere Ansätze für mich?

Freue mich auf jedes Feedback,
Grüße Sudsaat face-smile

Content-Key: 4347350321

Url: https://administrator.de/contentid/4347350321

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 30, 2024 at 18:24:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich persönlich würde die postfix-Variante vorziehen.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 30, 2024 updated at 22:58:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

+1 für Postfix.
Damit kann man eigentlich alles machen.

SMTP für Emails unterteilt in Envelope und Inhalt.
Man kann den bestehenden Inhalt mit einem neuem Envelope versenden.
Zumindest theoretisch. Viele Provider werten dies als Spam wenn die Mail und Envelope nicht übereinstimmen.


Besser wäre es eine neuen Mail zu senden und die Originalmail als Anhang anzufüge.
Empfänger ist der Partner. Absender ist Dein Kunde und nicht der Versender. Damit gibt es auch keine Problem mit Autorespondern & Co.

Um den Kunden zu antworten muss der Partner aktiv den Anhang öffnen und dann senden.

Sobald dies Konstrukt, egal ob bei Deinem Kunden oder dem Partner, Mails mit falschem Absender verschickt wird es schwammig. Und das in einem Segment was per Definition durch die sich täglich änderenden Antispam-Systeme schon schwammig ist.


Bessere Lösung: Gar keine Mails sondern ein Ticketsystem.
Damit hätte Dein Kunde auch deutlich mehr Kontrolle was da so passiert.
Das ist, wie so häufig, eine Machtfrage. Klingt so als ob Dein Kunde das nicht durchdrücken könnte.

Stefan
Member: sudsaat
sudsaat Feb 01, 2024 at 08:01:24 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für euer Feedback
.
+1 für Postfix.
Damit kann man eigentlich alles machen.

..darauf wird es wohl hinauslaufen. Werde auf einem Rasperry mal ein Testsystem aufsetzen.

Besser wäre es eine neuen Mail zu senden und die Originalmail als Anhang anzufüge.
Empfänger ist der Partner. Absender ist Dein Kunde und nicht der Versender. Damit gibt es auch keine Problem mit Autorespondern & Co.

Das Problem ist eher in anderer Richtung - Der Versender soll den Autoresponder erhalten (aber von der Partner-Adresse und nicht von der ursprünglichen Adresse, die weiterleitet.

Sobald dies Konstrukt, egal ob bei Deinem Kunden oder dem Partner, Mails mit falschem Absender verschickt wird es schwammig. Und das in einem Segment was per Definition durch die sich täglich änderenden Antispam-Systeme schon schwammig ist.

Ja, definitiv.

Bessere Lösung: Gar keine Mails sondern ein Ticketsystem.
Damit hätte Dein Kunde auch deutlich mehr Kontrolle was da so passiert.

Darüber hatten wir auch schonmal diskutiert - kam leider nicht gut an.

Das ist, wie so häufig, eine Machtfrage. Klingt so als ob Dein Kunde das nicht durchdrücken könnte.

Nein, leider nicht. Das (falsche) Konzept ist so in den Köpfen eingebrannt, dass sich echt schwierig gestaltet hier Neuerungen zu platzieren.

Danke und Grüße
Sudsaat
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 01, 2024 at 11:35:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sudsaat:
Das Problem ist eher in anderer Richtung - Der Versender soll den Autoresponder erhalten (aber von der Partner-Adresse und nicht von der ursprünglichen Adresse, die weiterleitet.
Neben dem From-Feld gibt es noch ein Reply-To-Feld.
Damit weist man den Empfänger an nicht an den Server sondern diese Adresse zu senden.

Mail an Partner:
To: Partner
From: Dein Kunde
Reply-To: Endkunde

Stefan
Member: sudsaat
sudsaat Feb 03, 2024 updated at 11:45:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

danke für deine Nachricht:

Neben dem From-Feld gibt es noch ein Reply-To-Feld.
Damit weist man den Empfänger an nicht an den Server sondern diese Adresse zu senden.

Mail an Partner:
To: Partner
From: Dein Kunde
Reply-To: Endkunde

Stefan

Das hatte ich auch schon überlegt in mein Java-Programm einzubauen, war mir aber nicht ganz sicher, wie sich das im Detail auswirkt bei:

- Direktem Antworten aus dem Email-Programm? -> funktioniert
- Auto-Responder bei einem Provider? -> beachten diese das Reply-To?
- Auto-Responder via Regelwerk in Outlook -> beachten diese das Reply-To?
- Wie reagieren Spam-Filter darauf, wenn die Domain in "From" und "Reply-To" voneinander abweichen?

Hat hier jemand Erfahrungen?

Sofern das in allen Fällen sichergestellt wäre, würde ich mein Programm entsprechend erweitern und damit einen neuen "Wurf" probieren. Die Entwicklung ist nix großes (gerade mal knappe 20 Klassen incl. Tests für MailSending, MailFetching und Reporting) .. aber macht zuverlässig das, wofür es geschrieben wurde.

Freue mich auf euer Feedback,
Grüße Sudsaat
Member: sudsaat
sudsaat Feb 16, 2024 at 14:56:17 (UTC)
Goto Top
Ich hab das ganze heute mal kurz nachgestellt ... der Auto-Responder bei Providern (mit 3 getestet) beachtet das "ReplyTo" nicht und schickt die Antwort immer an "From" .. daher ist das leider kein Weg, den ich weiter verfolgen kann.

Weitere Infos jederzeit willkommen face-smile
Grüße Sudsaat