torgee
Goto Top

DynDNS von Strato und Reverse Proxy

Guten Abend zusammen,

Ich habe einige Fragen zum Thema Websites hosten, bzw deren Erreichbarkeit unter einer dynamischen Domain.

1. Ich habe mir bei Strato eine Dynamische Domain besorgt und meine Subdomains eingerichtet plus deren benötigten CNAME Einträgen. Wenn ich jedoch meine dyndns pinge lande ich nicht bei der Öffentlichen IP meines Routers sondern vermutlich bei diesem Standard Server von Strato mit dem Hinweis domain ist vergeben.. reserviert bla bla... Auf Strato findet sich unter den DNS Einstellungen der Hinweis das DNS-Konfigurationen bis zu 24h dauern können, hat jemand Erfahrung damit? Oder geht das ganze normalerweise sofort?..

2. Thema reversed Proxy: Ich habe einen Reversed Proxy eingerichtet und port 80 & 443 an diesen geforwarded, sofern das mit der dyndns bald funktioniert.. Ich habe z.b. eine Nextcloud in meinem Netzwerk, der Apache ist noch so wie früher konfiguriert, heißt dieser hat meine alte (gekündigte)dyndns, da ich damals nur diese eine Website von Außerhalb erreichen musste... Muss ich diese Konfiguration so anpassen, dass der apache die konfigurationen des reversed Proxys entgegennimmt? oder werden diese Konfigurationen einfach verworfen sobald der Proxy aktiv ist?


LG Torge.

Content-Key: 11386282005

Url: https://administrator.de/contentid/11386282005

Printed on: April 30, 2024 at 21:04 o'clock

Member: maretz
maretz Apr 06, 2024 at 19:06:37 (UTC)
Goto Top
Warte doch einfach die 24h und schau dann... zumal auch da Wochenende ist und ggf mal Dinge nen moment länger dauern können
Member: TorgeE
TorgeE Apr 06, 2024 at 19:16:38 (UTC)
Goto Top
Hi, ja ich habe etwas gewartet, nun funktioniert es tatsächlich schon.
Member: aqui
aqui Apr 06, 2024 at 19:21:44 (UTC)
Goto Top
Member: TorgeE
TorgeE Apr 06, 2024 at 19:39:14 (UTC)
Goto Top
Ich habe ja noch eine Frage offen... Oder soll ich dazu nen extra Artikel schreiben?
Member: MirkoKR
MirkoKR Apr 06, 2024 at 19:55:23 (UTC)
Goto Top
Hi.

Erstmal:

IP-Adressen und Website-Namen sind unabhängig... gewissermaßen ...

Das alle deine Websites auf dieselbe IP zeigen ist ja korrekt ...

Anhand des Website-Parameters ([www.]xyz tld - bei Apache: VirtualHost unterscheidest du den Zielpunkt/Quellverzeichnis ...
Member: TorgeE
TorgeE Apr 06, 2024 at 20:19:59 (UTC)
Goto Top
ja ich bin dem Ziel ein Stück näher gekommen :D

Ich habe auf meinem Proxy folgende conf für meine Nextcloud:


<VirtualHost *:443>
ServerName nextcloud.123.de

DocumentRoot /var/www/html/nextcloud
<Directory /var/www/html/nextcloud>
AllowOverride All
Require all granted
</Directory>

SSLCertificateFile /etc/letsencrypt/live/nextcloud.123.de/fullchain.pem
SSLCertificateKeyFile /etc/letsencrypt/live/nextcloud.123.de/privkey.pem
SSLCertificateCainFile /etc/letsencrypt/live/nextcloud.123.de/chain.pem

ProxyPreserveHost On
ProxyPass /.well-known !
ProxyPass / http://192.168.0.130:80/
ProxyPassReverse / http://192.168.0.130:80/
</VirtualHost>


Wenn ich nun meine Subdomain aufrufe um auf die Nextcloud zu kommen, komme ich leider nur auf die Standard apache Seite mit "it Works" meine Vermutung ist, das ich auf dem Nextcloud Server noch irgendetwas konfigurieren muss, damit er die Werte vom Proxy entgegen nehmen kann.. Ich hab mir schon die Finger wund gegooglet, finde dazu aber leider keine Antworten. Ich bin auch erst im 2. Lehrjahr zum Fachinformatiker d.h. ist mein Horizont in der Richtung etwas eingeschränkt xD
Member: MirkoKR
MirkoKR Apr 06, 2024 at 20:33:25 (UTC)
Goto Top
... naja ..
... ich bin da gerade nicht aktuell, was nextcloud angeht, aber sicher können in Kürze Kollegen da besseres beitragen ...

Aber:

Die Frage ist ja:

Wer verarbeitet als erstes die Domain-Web-Anfrage ...

... aus deinem Text heraus vermute ich einen Apache2-Server ...

ABER: du schreibst "Reverse-Proxy" ...
... was braucht diesen, wenn wer aus dem Internet auf deine Website zugreifen soll?
Sind da weitere Dienste im Spiel?
Member: TorgeE
TorgeE Apr 06, 2024 at 21:20:58 (UTC)
Goto Top
Ja ich mein Reverse Proxy..

der Reverse Proxy ist die erste Instanz --> dann geht es weiter zu meinem Nextcloud Server

So kann man es grob beschreiben, allerdings ist jetzt das Problem das nur die Seite aufgerufen wird, dass der Nextcloud Server Apache Dienst funktioniert. Deshalb denke ich das das Problem eher bei der Nextcloud liegt.. Da mein eigentliches Problem gelöst ist versuch ich erstmal das Problem bei der Nextcloud zu finden.
Member: TorgeE
TorgeE Apr 06, 2024 updated at 21:23:06 (UTC)
Goto Top
*der Nextcloud Server ist als LAMP-Stack aufgebaut, also er sollte die anfrage verarbeiten
Member: aqui
aqui Apr 07, 2024 updated at 10:04:31 (UTC)
Goto Top
Welchen Reverse Proxy verwendest du? Mit Nginx klappt das fehlerlos!
https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_serv ...

P.S.: Wieso hast du deinen Thread jetzt selber auf "gelöst" gesetzt wenn er das anscheinend gar nicht ist?! Oder ist es jetzt gelöst? Verwirrung pur... 🧐
Member: TorgeE
TorgeE Apr 09, 2024 at 06:45:03 (UTC)
Goto Top
Ja ist gelöst, hab aber keine Ahnung wo der Fehler lag.... hab eine zweite nextcloud wo ich alles immer teste, dort hat es direkt alles funktioniert. Also hab ich einfach eine neue Nextcloud aufgesetzt und meine Daten migriert 🤷‍♂️