mar.ius
Goto Top

Drucker-Verteilung und Drucken in RDS-Umgebung

Hallo zusammen,

meine Vorgänger haben die Implementierung unserer unternehmensweit rund 200 Drucker (Normale A4-Drucker, MFCs und vor allem reine Etikettendrucker) etwas vereinfacht dargestellt so vorgenommen, dass alle benötigten Drucker und -Treiber auf dem Printserver installiert werden, diese per Script in jeder Nacht auf allen RDS-Servern vollständig gelöscht und anschließend neu installiert werden, damit eventuell neu hinzugekommene Drucker mit installiert werden. Das hat den Hintergrund, dass nicht auf allen zahlreich vorhandenen RDS-Servern neue Drucker von Hand installiert werden müssen und eventuelle Änderungen der Konfiguration überall gleich sind. Die Zuweisung der Berechtigungen für den jeweiligen Drucker erfolgt wie üblich über Sicherheitsgruppen. Bei den Druckern handelt es sich ausschließlich um Netzwerkdrucker.

Nun ist es aber so, dass dieses Script etwas fehleranfällig ist und daher überlege ich, wie ich die Drucker alternativ einbinden und verwalten könnte. Bisher habe ich Drucker ausschließlich per GPO verteilt, was ansich stets gut funktioniert hat. Auf RDS-Umgebungen soll diese Art von Verteilung aber ja sehr fehleranfällig und unzuverlässig sein.

Die Drucker sollen aber auch weiterhin direkt auf Windows Clients außerhalb der RDS-Umgebung verwendet werden.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit und nutzt das vielleicht trotzdem in einer größeren Umgebung mit in etwa demselben Setup? Gibt es Vorgehensweisen, um das Ganze doch zuverlässiger zu gestalten? Wie sieht es mit Alternativlösungen wie ThinPrint oder PaperCut aus?

Danke und viele Grüße
mar.ius

Content-Key: 7827320464

Url: https://administrator.de/contentid/7827320464

Printed on: May 9, 2024 at 05:05 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 12, 2023 at 15:03:03 (UTC)
Goto Top
Moin

vielleicht wären etwas genauere Angaben zur Umgebung noch mal gut.

200 Drucker?! Diverse Terminalserver?! Alle einzeln oder in einer Sammlung?!

Werden wirklich alle 200 Drucker auf allen Terminalservern für alle Benutzer installiert und lediglich die gesetzten Berechtigungen verhindern Schlimmeres?

Das Konstrukt Printserver und RDP-Dienste ist ja an sich kein Problem. Ich installiere allerdings die Drucker immer arbeitsplatzabhängig bzw. benutzerabhängig und dann eben nur die Drucker, die in der jeweiligen Session auch benötigt werden.

Gruß
Member: jsysde
jsysde Jul 12, 2023 at 17:09:07 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wenn es schon ein Script gibt, wäre meine erste Idee, die Fehler zu bereinigen. Evtl. magst du ja den Code mal hier posten?

Was Papercut und Co. angeht: Nett für MFPs, die es unterstützen. Blöd für Drucker, die es nicht können. Und letztlich ein nicht zu verachtender Kostenpunkt.

Cheers,
jsysde
Member: manuel-r
manuel-r Jul 12, 2023 at 17:37:38 (UTC)
Goto Top
Bisher habe ich Drucker ausschließlich per GPO verteilt, was ansich stets gut funktioniert hat. Auf RDS-Umgebungen soll diese Art von Verteilung aber ja sehr fehleranfällig und unzuverlässig sein.

Kann ich so nicht bestätigen. Wir haben fünf TS auf denen die Drucker genauso - per GPO auf Computerebene - eingerichtet werden.
Auf den Clients ebenso. Auch kein Problem.

Manuel
Member: Dani
Dani Jul 12, 2023 at 20:27:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
Auf RDS-Umgebungen soll diese Art von Verteilung aber ja sehr fehleranfällig und unzuverlässig sein.
hab ich auch schön gehört - hängt allerdings von der Anzahl der Drucker/Kopierer ab. Wenn du wirklich 200 Drucker so verbinden möchtest, kann ich es mir schon vorstellen. Evtl. könnte man anstatt einer GPO eine GPP nutzen und dort die Optionen verwenden, dass die Drucker nicht jedes Mal neu verbunden werden, sondern nur die Neuen bzw. die Alten gelöscht werden.


Gruß,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 13, 2023 at 05:42:43 (UTC)
Goto Top
Was spricht gegen die Verwendung von easyprint? Per Default werden damit alle Drucker des Clients treiberlose auf dem TS dargestellt und so funktioniert es problemlos auf all unseren TS.
Member: Doskias
Doskias Jul 13, 2023 at 05:47:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @manuel-r:
Bisher habe ich Drucker ausschließlich per GPO verteilt, was ansich stets gut funktioniert hat. Auf RDS-Umgebungen soll diese Art von Verteilung aber ja sehr fehleranfällig und unzuverlässig sein.
Kann ich so nicht bestätigen. Wir haben fünf TS auf denen die Drucker genauso - per GPO auf Computerebene - eingerichtet werden.
Auf den Clients ebenso. Auch kein Problem.
Manuel

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Wichtig ist, dass du für jeden Drucker eine Gruppe im AD einrichtest. Dann machst du 2 Einstellung:
1. Verbinden, wenn in Gruppe
2. Löschen, wenn nicht in Gruppe.

Die Idee alle Drucker zu löschen mag im ersten Moment sinnvoll erscheinen, aber da das GPUpdate im Hintergrund alle (Im Standard) 90+30 Minuten durchgeführt wird, wird er ohne die 2te Option immer alle Drucker löschen und dann die Drucker neu Mappen. Das führt natürlich zu Problemen, wenn im laufenden Betrieb beim User sich der Standard-Drucker wechselt oder (wie zum Beispiel der Adobe Reader) das Programm nur Drucker verarbeiten kann, wenn der Drucker beim Programmstart schon installiert ist.
Ich musste das erst gestern feststellen, als ich bei einem User einen neuen Drucker hinzugefügt habe. Im Druckdialog des Adobe stand er drin, aber bei der Auswahl zum Druck ist der Druckauftrag im Standarddrucker gelandet, nicht im ausgewählten. Erst nach dem Neustart des Adobe Reader ging das Druckern dann mit dem richtigen Drucker. Das ganze war in meiner Testumgebung eindeutig und mehrfach reproduzierbar.
Wenn du durch das Löschen von allen Druckern dieses Problem bei jedem GPUpdate erzeugst, dann werden sich die User sicher irgendwann beschweren, vor allem weil der User vom GPUpdate im Regelfall nichts mitbekommt.

Gruß
Doskias
Member: mar.ius
mar.ius Jul 17, 2023 at 06:49:52 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen und vielen Dank erst einmal für Eure Rückmeldungen!

Ich werde dazu nochmals ausführlicher antworten, wenn ich mir alles genauer angesehen habe.

Viele Grüße
Member: mar.ius
mar.ius Jul 18, 2023 updated at 13:36:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Moin

vielleicht wären etwas genauere Angaben zur Umgebung noch mal gut.

200 Drucker?! Diverse Terminalserver?! Alle einzeln oder in einer Sammlung?!

Werden wirklich alle 200 Drucker auf allen Terminalservern für alle Benutzer installiert und lediglich die gesetzten Berechtigungen verhindern Schlimmeres?

Das Konstrukt Printserver und RDP-Dienste ist ja an sich kein Problem. Ich installiere allerdings die Drucker immer arbeitsplatzabhängig bzw. benutzerabhängig und dann eben nur die Drucker, die in der jeweiligen Session auch benötigt werden.

Gruß

Hallo,

es sind insgesamt rund 200 Drucker, von denen durchschnittlich 4-6 an jedem Standort von den dort tätigen Kollegen genutzt werden. Jeder Drucker hat seine eigene Sicherheitsgruppe, die den berechtigten Benutzern zugewiesen sind. Es sind etwa 10 Terminalserver, die sich alle in einer Sammlung befinden.

Das Script löscht dann wie erwähnt nachts alle Drucker von jedem einzelnen RDS-Server und installiert sie anschließend, anhand aller zu dem Zeitpunkt auf dem Printserver installierten Drucker, neu. Das soll dazu dienen, dass neu hinzugefügte Drucker auch immer auf allen RDS-Servern installiert werden (früher wurde das je Server und Drucker von Hand gemacht, wenn ein neuer Drucker hinzu kam oder deren Einstellungen verändert wurden) und deren Einstellungen übertragen werden.

Das Problem an der Sache ist aber unter anderem, dass wenn ich irgendwelche Einstellungen eines Druckers auf dem Printserver verändere, muss man bzw. die Kollegen an den Standorten bis zum nächsten Morgen warten, ehe sie diese Einstellungen über die RDS-Server/Session nutzen können.

Bei der Lösung über GPO/Druckerfreigaben sind die Einstellungen eben sofort und für jeden Benutzer eingetragen.

Auch versteht das Script bei uns kaum jemand so richtig und es ist wie erwähnt auch etwas fehleranfällig, sodass ich es gerne ablösen würde.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 18, 2023 at 13:46:14 (UTC)
Goto Top
Weiterhin ist unklar, warum du nicht easy print nutzt.
Du musst keine Treiber installieren, die Druckaufträge werden dabei schlicht zum Client umgeleitet und auf dessen konfigurierten Druckern gedruckt. Am TS sind dabei die Drucker sichtbar, die der Nutzer an der eigenen Kiste auch hat,
Member: mar.ius
mar.ius Jul 18, 2023 at 14:12:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Weiterhin ist unklar, warum du nicht easy print nutzt.
Du musst keine Treiber installieren, die Druckaufträge werden dabei schlicht zum Client umgeleitet und auf dessen konfigurierten Druckern gedruckt. Am TS sind dabei die Drucker sichtbar, die der Nutzer an der eigenen Kiste auch hat,

Ich lese da immer nur, dass Dokumente damit an den lokal installierten Drucker umgeleitet werden. Funktioniert das denn mit Netzwerkdruckern und auch mit reinen Etikettendruckern, die ggf. den Herstellertreiber benötigen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 18, 2023 at 14:18:21 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert mit Netzwerkdruckern.
Ob es mit jedem Modell der Welt gleich gut funktioniert, weiß der Geier, aber ich hatte mit all unseren verschiedenen Druckern noch niemanden, der sich beklagt hat in den letzten 15 Jahren.
Member: mar.ius
mar.ius Sep 01, 2023 at 13:55:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entschuldigt bitte die späte Rückmeldung. Ich hatte viel um die Ohren.

Ich kann mittlerweile zu dem beschriebenen Script zumindest so viel sagen, dass es Drucker-Herstellerzertifikate, Druckertreiber, Ports (IPs), Druckerkonfigurationen (hier besonders von speziellen Etikettendruckern, deren Format usw.) vom Printserver ausliest/kopiert, das alles auf den einzelnen RDS-Servern mit den bereits installierten Druckern/Treibern/Ports abgleicht und eventuell fehlende Drucker/Treiber/Einstellungen nachinstalliert. Ebenso wird ein Logfile geschrieben, in das die Erfolgsmeldungen oder eben Fehler hineingeschrieben werden.

So wie ich es von meinen Kollegen verstanden habe, ging das in unserer Umgebung angeblich nicht anders. Pro RDS-Server melden sich über ThinClients ca. 10 Kollegen an, die an den unterschiedlichsten Standorten tätig sind und die jeweiligen (Netzwerk-)Drucker ihres Standorts dann über ein ERP-Programm benutzen.

Leider konnte ich nicht herausfinden, aus welchem Grund (Performance?) das damals so umgesetzt wurde.

Meine Idee, das per GPO und Sicherheitsgruppe mit einem Test-Drucker den jeweiligen Benutzern zuzuweisen, hat bisher auch nicht funktioniert. Ich kann den zuvor auf dem Printserver installierten und freigegebenen Drucker dann zwar beim User auf dem RDS-Server installieren, aber zum einen übernimmt der dann installierte Drucker die Einstellungen für das Etikettenformat nicht vom Printserver, zum anderen würde ich die Drucker gerne automatisch installieren lassen, was aber denke ich nur über Point-and-Print gelingt (Adminrechte zum installieren des Treibers nicht notwendig usw.).

Meine Idee war nun, einen weiteren Printserver sauber neu aufzusetzen und den, zusammen mit einem nicht produktiven RDS-Server, mit meiner bevorzugten GPO/Sicherheitsgruppen-Variante zu testen.

Ich bezweifle, dass Easy Print funktionieren würde. Denn ich lese es so, dass das zum einem mehrfach die Spoolerdaten rendert und umwandelt und zum anderen eher dafür gedacht ist, über RDP auch auf beliebigen lokal angeschlossenen Druckern drucken zu können. Die Drucker sind bei uns aber nie direkt am Client angeschlossen, sondern ausschließlich im Netzwerk.

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 01, 2023 at 14:05:35 (UTC)
Goto Top
ich lese es so, dass das zum einem mehrfach die Spoolerdaten rendert und umwandelt und zum anderen eher dafür gedacht ist, über RDP auch auf beliebigen lokal angeschlossenen Druckern drucken zu können. Die Drucker sind bei uns aber nie direkt am Client angeschlossen, sondern ausschließlich im Netzwerk.
Bei uns auch!
Ich bezweifle, dass Easy Print funktionieren würde
Mach das, testen dauert eh zu lange (?).
Es läuft, keine Sorge.
Member: mar.ius
mar.ius Sep 01, 2023 at 14:16:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

ich lese es so, dass das zum einem mehrfach die Spoolerdaten rendert und umwandelt und zum anderen eher dafür gedacht ist, über RDP auch auf beliebigen lokal angeschlossenen Druckern drucken zu können. Die Drucker sind bei uns aber nie direkt am Client angeschlossen, sondern ausschließlich im Netzwerk.
Bei uns auch!
Ich bezweifle, dass Easy Print funktionieren würde
Mach das, testen dauert eh zu lange (?).
Es läuft, keine Sorge.

Kann ich das denn irgendwie erst mal auf einen der RDS-Server zum testen beschränken? Denn hier lese ich es so, dass ich eine GPO für den Session Host erstellen muss und dort den XPS Drucker als bevorzugten Drucker festlegen muss. Ich will da nichts zerschießen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 01, 2023 at 14:19:21 (UTC)
Goto Top
Du musst gar nichts machen, das ist der Default. Am Client sagen "leite Drucker um" - zack, easy-print macht das. Wenn Du es jedoch abgeschaltet hast, musst Du es wieder anschalten. Kaputt gehen kann in keinem Fall etwas.