christianshg
Goto Top

Drucker Rollout via GPO - Standard Drucker behalten bei "Ersetzen"

Hallo Zusammen,

aktuell möchte ich eine GPO einführen, welche Drucker mittels AD-Gruppenmitgliedschaft (Zielgruppenadressierung) automatisch mountet.


Ist Stand:

Die Funktion in den GPOs dazu ist mir nicht neu:
Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Drucker

Hier die Einstellungen:
2022-11-16 11_42_28-window
2022-11-16 11_43_58-window

Die Aktion "Ersetzen" habe ich gesetzt, damit der Drucker wieder automatisch entfernt wird, sofern die Gruppenmitgliedschaft nicht mehr besteht.

Das Problem:

Die Standard Drucker werden nicht behalten. Jedes Mal wenn die Richtline angewendet wird (z.B. Reboot), werden die Drucker kurz entfernt und wieder hinzugefügt - der vom User gesetzte Standard geht dabei verloren. Das über den Haken "Drucker als Standarddrucker festlegen..." zu lösen, ist nicht möglich, da hier in der Umgebung knapp 150 Drucker eingesetzt werden (ich sag mal nichts dazu) und die User-Standards sich von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz ändern.

Gibt es eine Möglichkeit, den Standarddrucker nach einem Neustart zu erhalten?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Content-Key: 4653618217

Url: https://administrator.de/contentid/4653618217

Printed on: May 8, 2024 at 19:05 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 16, 2022 updated at 12:51:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du könntest ein Script als StartUp bzw. Login-Script laufen lassen, was den Standard-printer aus dem WMI ausliest:

Get-WmiObject -Query " SELECT * FROM Win32_Printer WHERE Default=$true"  

Den Wert könntest Du speichern und dann nach GPO-Anwendung wieder setzen.

Ist aber nur ein Ansatz.
Mitglied: 3063370895
Solution 3063370895 Nov 16, 2022 updated at 12:52:22 (UTC)
Goto Top
Ersetzen ist schlecht, da dann bei jedem gpupdate der Drucker gelöscht und wieder neu eingebunden wird. (auch regelmäßig, Standard alle 90 Minuten.)

Aktualisieren ist besser, und für jeden Drucker eine zweite Regel mit Löschen erstellen, mit Zielgruppenadressierung "nicht in der Gruppe dieses Druckers"
Member: Doskias
Doskias Nov 16, 2022 at 13:11:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

ersetzen ersetzt, wie der Name schon sagt, die Einstellungen komplett. durch das löschen und neu hinzufügen verlierst du den Standarddrucker. das ist bei ersetzen unausweichlich. Du kannst, wie beschrieben entweder den Default vorher auslesen und hinterher wieder setzen oder du nutzt die Option der GPO, die den Standarddrucker setzt. Bei letzterer hast du allerdings, das Problem, dass wenn Drucker A und B gesetzt werden, derjenige Standard wird, der zuletzt mit Standard gemappt wird.

Ist A Standard und u verteilst A und B, dann wird A Standard.
Ist B Standard und du verteilst A, dann wird der Standard nicht verändert.
Sind A und B in der GPO als Standard, dann wir B Standard, da er nach A verteilt wird.

Ich weiß nicht wie viele Drucker du hast und wie strikt an der Stelle eure Vorgaben sind, aber so könntest du auch Standard-Drucker erzwingen. Sollten jedoch Mitarbeiter A und B als Drucker bekommen und unterschiedliche Standarddrucker vorhanden sein, dann kannst du die Drucker auch doppelt verteilen per GPO. Einmal für alle und einmal für alle als Standard. Durch die Zielgruppen-Adressierung brauchst du dann halt zwei Gruppen im AD um das zu steuern.

Gruß
Doskias
Member: christianshg
christianshg Nov 16, 2022 at 13:12:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chaot1coz:

Ersetzen ist schlecht, da dann bei jedem gpupdate der Drucker gelöscht und wieder neu eingebunden wird. (auch regelmäßig, Standard alle 90 Minuten.)

Aktualisieren ist besser, und für jeden Drucker eine zweite Regel mit Löschen erstellen, mit Zielgruppenadressierung "nicht in der Gruppe dieses Druckers"

Die Idee finde ich gar nicht schlecht, ich teste das mal. Danke schonmal, ich berichte euch wie es funktioniert.
Member: christianshg
christianshg Nov 16, 2022 at 13:55:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chaot1coz:

Ersetzen ist schlecht, da dann bei jedem gpupdate der Drucker gelöscht und wieder neu eingebunden wird. (auch regelmäßig, Standard alle 90 Minuten.)

Aktualisieren ist besser, und für jeden Drucker eine zweite Regel mit Löschen erstellen, mit Zielgruppenadressierung "nicht in der Gruppe dieses Druckers"

Also meine Tests waren erfolgreich, danke für die Idee! Sofern im Produktiv Betrieb nichts weiteres auffällt, ist das die Lösung face-smile LG