dvitanza
Goto Top

Domain Controller + Hyper V

Hallo an alle ich habe mal eine frage,
es gibt einen kleinen Kunden mit ca 10 Rechnern
Dieser besitzt einen Windows Server 2019 Standard.
Aktuell läuft Der Domain Controller und SQL Datenbanken für die Applikationen auf dem Gerät (Auf Blech)
Zukünftig wollten wir den Domain Controller und den Applikation voneinander Trennen mit unterschiedlichen Servern.

Allerdings ist das eine Größere Investition die geplant und auch bestätigt werden muss.

daher mal eine Frage könnten wir auf dem Server eine Hyper aufsetzten und Die Applikation und den DC davon erst mal voneinander Trennen.

Aktuell funktioniert alles bis auf eine Bank Software die neu installiert werden muss auf dem Server allerdings hat der Support davon abgeraten weil Sie Schlechte Erfahrungen gemacht haben eine SQL Datenbank zu entfernen und neu aufsetzten wen da ein DC nebenher läuft.

daher um die Zeit bis ein Neuer Server genehmigt ist zu überbrücken.
auf dem Server hyper V zu aktivieren und die Software darüber zu installieren und betreiben.

Allerdings blicke ich noch nicht ganz durch bezüglich der Lizenzierung usw.

und ob das größere Probleme machen kann eine Hyper V Maschine neben einem DC zu betreiben.


vielen dank für eure Hilfe schon mal

Content-Key: 2120094043

Url: https://administrator.de/contentid/2120094043

Printed on: May 2, 2024 at 19:05 o'clock

Member: kreuzberger
kreuzberger Apr 05, 2024 at 09:12:43 (UTC)
Goto Top
Moin @dvitanza

also du ahnst es: einen DC noch zusätzlich zu einem Hypervisor zu machen ist nicht ratsam.

Ggf. ist in der Situation (vorübergehend) ein gebrauchtes Blech, was den DC übernimmt einen günstige Ausweichversion. Auf dem könnte man ja Server 2019 Core HyperV als Virtualisierer installieren (kostenlos) und da einen neuen DC mit Server 2022 Std. realisieren. Die Betriebsmaster-Servives dann vom alten DC auf den neuen übertragen.

Kreuzberger
Member: goscho
goscho Apr 05, 2024 at 09:26:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
das sollte alles einfach zu lösen sein:

  • Sichere den Server - am besten auf 2 unterschiedliche Backup-ziele - und wandele die HDD in eine VM (Disk-to-vhd).
  • Überprüfe deine Sicherungen
  • teste die VM auf einem PC mit Hyper-V
  • wenn alles ok ist, installiere auf dem Server Windows Server 2019 und richte nur Hyper-V ein
  • installiere doer jetzt deine 2 virtuellen Server (DC aus der Sicherung) + neuen SQL-Server mit der Banking-Software

PS: Welche Banking-Software läuft dort?

Du darfst laut Lizenzbedingungen 2 virtuelle Instanzen von W2019 Standard auf einem W2019 Standard Hyper-V einsetzen, wenn der Hypervisor nichts anderes macht, als die VMs zu hosten und zu verwalten.
Member: dvitanza
dvitanza Apr 05, 2024 updated at 11:16:58 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich von der Sparkasse um die Software Sfirm. (um Überweisungen frei zu geben. )
und schon mal vielen dank für die Info das klingt sehr vielversprechend.

hm was ich noch nicht verstanden habe,
kann ich das nacheinander machen, also ich mach erst mal eine virtuelle Maschine für den Applikationsserver
und wenn die dann sauber läuft mach ich noch eine für den DC oder muss ich beides direkt machen?
Member: kreuzberger
kreuzberger Apr 05, 2024 at 11:23:18 (UTC)
Goto Top
kann ich das nacheinander machen, also ich mach erst mal eine virtuelle Maschine für den Applikationsserver
und wenn die dann sauber läuft mach ich noch eine für den DC oder muss ich beides direkt machen?

Wenn du nur ein Blech hast, musst du zwingend alles direkt/gleich machen.

Kreuzberger
Member: dvitanza
dvitanza Apr 05, 2024 at 11:40:45 (UTC)
Goto Top
okay bedeutet ich mach die Sicherungen teste das ganze auf meinen VMS,
und danach muss ich den Server platt machen und hyper v installieren und dann den DC mit der VHD Datei wiederherstellen damit der DC wieder da ist und dann mach ich noch eine weitere VM für die Applikationen

entschuldige wenn ich das so Blöd frage will es nur richtig verstehen bevor alles in die Hose geht face-smile
Member: kreuzberger
kreuzberger Apr 05, 2024 at 11:44:41 (UTC)
Goto Top
@dvitanza

Als erstens das Backup!!!!!

Es ist an solcher Stelle hilfreich, sich genaue Ablaufpläne zu machen, um nix falsch zu machen oder etwas zu vergessen.

Es gib jede Menge Anleitungen für solche Operationen im WWW.

Kreuzberger
Member: goscho
goscho Apr 05, 2024 at 12:15:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dvitanza:

Es handelt sich von der Sparkasse um die Software Sfirm. (um Überweisungen frei zu geben. )
und schon mal vielen dank für die Info das klingt sehr vielversprechend.
Die kenne ich sehr gut und habe sie schon x-fach auf Servern eingerichtet, auch auf DCs, obwohl das nicht die beste Lösung ist.

Greifen wirklich 10 User auf das SFirm zu?
Zumeist machen nur wenige Banking in einer Firma.

Zitat von @kreuzberger:

@dvitanza

Als erstens das Backup!!!!!

Es ist an solcher Stelle hilfreich, sich genaue Ablaufpläne zu machen, um nix falsch zu machen oder etwas zu vergessen.
Genau richtig.

Darum habe ich auch geschrieben, dass er erst ein Backup machen soll (auf 2 verschiedene Ziele) und dann die HDD in eine VHD umwandeln soll.
Member: em-pie
em-pie Apr 05, 2024 at 17:35:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie oben schon gesagt: Backup als aller erstes.

Danach würde ich, für den Übergang, auf einem Laptop/ PC mit etwas mehr RAM unter Hyper-V 'nen 2019er aufsetzen, dem zum DC promoten und dann die ganzen AD-Rollen rüber ziehen.
Wenn alles fehlerfrei läuft, auf einem weiteren, temporären System den noch bestehenden Server wegmigieren. Entweder per Disk2VHD oder durch Neuinstallation und Datenübernahme.
Läuft auch diese Kiste, den alten Server demoten und platt machen. Dort dann HyperV (2019) drauf und die beiden bestehenden VMs rüber ziehen…

Wichtig: immer ausreichend Backups haben face-smile
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Apr 05, 2024 updated at 19:31:50 (UTC)
Goto Top
Moin @dvitanza,

allerdings hat der Support davon abgeraten weil Sie Schlechte Erfahrungen gemacht haben eine SQL Datenbank zu entfernen und neu aufsetzten wen da ein DC nebenher läuft.

😯 ... also das ... "SQL Datenbank zu entfernen und neu aufsetzten" ... behaupte ich mal, ist eher ein Blödsinn, zumindest, das es so problematisch sein soll.

Ansonsten würde ich es auch ähnlich so machen wie es z.B. @em-pie bereits schon grob vorgeschlagen hat.

Gruss Alex