flobert
Goto Top

DNS Server funktion testen

DNS Server ist - hoffe ich - richtig konfiguriert und jetzt hab ich meine Zweifel an der Funktion...

Hallo!

Ich habe erst vor kurzem das Netzwerk hier übernommen und bin von Anfang an auf Kriegsfuß mit dem DNS-Server.

Zuerst zur Hardware:
HP ProLiant Server:
Xeon DC
3 GB Ram
(also hardwaretechnisch mehr als ausreichend)

Software:
win 2k3
sql server
Läuft auf AD incl DNS.

Clt's sind 7x win2k und 3x winxp rechner (hardware mehr als ausreichend).


Vorgeschichte:
Als ich das Netz übernahm fiel mir auf dass der DNS nicht richtig funktioniert (Profilprobleme). Profisorische Lösung - da ich keine Zeit hatte - war dass ich einfach den telekom-dns als DNS-Server für die CLT's festlegte. Ich kam auch schnell hinter den Fehler: Der DNS Server war nicht richtig konfiguriert (Beim Server war ebenfalls der Telekom-DNS eingetragen - was aber definitiv schon vor mir so war... Also nicht ich face-smile )

Da aber der Anmeldevorgang sehr lange dauerte habe ich mich entschlossen dieses Problem - endlich - zu lösen.

Ich habe den DNS neu konfiguriert bzw. die Konfiguration berichtigt.

Die Weiterleitung der Forward Zone steht auf dem Telekom-DNS.
Einträge (Forward und Reverse) werden alle richtig erzeugt.

nslookup irgendwas.com gibt - normalerweise - die Meldung dass es passt. Sprich Standart-server ist meiner und Antwort kommt und passt auch.
DAS war vorher überhaupt nicht der Fall. Eh klar...

Internet funktioniert - eigentlich - ohne Probleme.


DAS PROBLEM:
Sporadisch kommt bei nslookup folgende Meldung: "server.domain.at" = meine Domain. xxx.xxx.xxx.xxx = unsere Firmenadressen.
Server: server.domain.at
Address: xxx.xxx.xxx.xxx

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds

und manchmal funktionieren div Internetseiten nicht mit der Standardmeldung (weiß ich jetzt nicht auswendig)

Außerdem habe ich jetzt die Fehlermeldung (siehe Bild) im Eventlog - hatte ich vorher nicht.
c6fc291cf3421f49712753e158046d2b-dns


So, jetzt würde mich interessieren ob mein DNS richtig funktioniert und wie ich das - außer mit nslookup - gescheit testen kann.
bzw. ob mir so jmd sagen kann woher obige Probleme rühren.


Vielen Dank im Voraus...
Für die Rechtschreibung und Gross-/Kleinschreibung entschuldige ich mich im Vorhinein, hasse Grossschreibung... ;)

Content-Key: 64514

Url: https://administrator.de/contentid/64514

Printed on: May 1, 2024 at 07:05 o'clock

Member: Flobert
Flobert Jul 25, 2007 at 07:40:42 (UTC)
Goto Top
So, hab jetzt mal bei 3 Clt's den DNS Server - quasi richtig - eingestellt... Läuft jetzt seit vorgestern so.

Woran erkenne ich am besten ob der DNS richtig funktioniert?

Internet, Mail und Netzwerk funktionieren - eigentlich - ganz gut. Außer dass da SQL-Server langsam ist. Aber das kann ich auf die Software bzw. die Anwender schieben bis ich eine Lösung dafür habe ;)


Warum darf man hier das Wort - f u n z t - nicht schreiben? Ist doch nur ne slang-kurzform für funktioniert...
Member: Flobert
Flobert Sep 28, 2007 at 05:43:02 (UTC)
Goto Top
Da der Beitrag jetzt nicht ganz 1.000 mal gelesen wurde und keiner geantwortet hat gehe ich davon aus, dass ich den jetzt als "erledigt" abhackeln kann.

Ich denke mal dass der Server funktioniert...
Member: echi73
echi73 Feb 22, 2008 at 09:53:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Flobert,

der Beitrag ist zwar abgehakt, aber ich kann die Lösung nicht ganz nachvollziehen.

Ich habe genau das gleiche Problem mit der sporadischen Meldung "...DNS request timed out.
timeout was 2 seconds..."

Die Performance in unserem LAN ist eher am unteren Level und bei meiner Suche nach Ursachen, bin ich jetzt beim DNS angelangt, aber wie gesagt, ist in dem Thread zwar das gleiche Problem beschrieben, aber nicht deine Lösung.

Vielleicht kannst du mir Tipps geben, was du gemacht hast?

Gruß
echi