justman10000
Goto Top

DNS cache leeren - Ändert nichts

Hi, auf meinem hübschen Microsoft Windows 11 leerter ich bereits merhfach den DNS mit

ipconfig /flushdns

Bedauerlicherweise ändert dies nichts!
Kommentar vom Moderator Dani am Feb 22, 2023 um 21:41:16 Uhr
Schicht im Schacht.

Content-Key: 6078101585

Url: https://administrator.de/contentid/6078101585

Printed on: May 9, 2024 at 14:05 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Feb 21, 2023 at 22:28:09 (UTC)
Goto Top
jo kann man nix machen
Member: Crusher79
Crusher79 Feb 21, 2023 at 22:41:30 (UTC)
Goto Top
Ja alle Infos gegeben. Alle Befehle dieser Welt wurden ausgeführt.

Hilft nur Feuerzeug dran halten und burn-it-down. Wie wir Profis da zu sagen pflegen.
Member: Justman10000
Justman10000 Feb 21, 2023 updated at 22:50:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Ja alle Infos gegeben. Alle Befehle dieser Welt wurden ausgeführt.

Hilft nur Feuerzeug dran halten und burn-it-down. Wie wir Profis da zu sagen pflegen.

Naja, was kann ich noch tun? Ich erinnere mich noch an zwei weiteren Befehlen, wo die Verbindung zum Internet gekappt, mit dem 2. wiederhergestellt wurde... Nur jene Befehle habe ich halt vergessen
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 21, 2023 at 22:52:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Justman10000:
Ich erinnere mich noch an zwei weiteren Befehlen, wo die Verbindung zum Internet gekappt, mit dem 2. wiederhergestellt wurde... Nur jene Befehle habe ich halt vergessen
Du weisst aber noch was ein Streichholz ist und wie man es nutzt?

Gruß,
Peter
Member: Justman10000
Justman10000 Feb 21, 2023 updated at 22:53:35 (UTC)
Goto Top
Habe sie gefunden:

ipconfig /release

ipconfig /renew

Doch auch dies bewirkt nichts
Member: Justman10000
Justman10000 Feb 21, 2023 at 22:53:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Justman10000:
Ich erinnere mich noch an zwei weiteren Befehlen, wo die Verbindung zum Internet gekappt, mit dem 2. wiederhergestellt wurde... Nur jene Befehle habe ich halt vergessen
Du weisst aber noch was ein Streichholz ist und wie man es nutzt?

Gruß,
Peter

Wie meinen?
Member: manuel-r
manuel-r Feb 21, 2023 at 23:06:30 (UTC)
Goto Top
Es wäre vielleicht sinnvoll auch dein Problem zu schildern statt nur das was du bisher erfolglos versucht hast.

Manuel
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 21, 2023 at 23:44:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Justman10000:
Hi, auf meinem hübschen Microsoft Windows 11 leerter ich bereits merhfach den DNS mit
ipconfig /flushdns
Bedauerlicherweise ändert dies nichts!

Na, es änder schon etwas.
Der DNS-Cache wird gelert.

Aber wen fragt Dein PC mit leerem DNS-Cache?
Richtig, den Router. Und dessen Cache hast Du nicht geleert.

Und nach einem Neustart des Routers ändert sich immer noch nichts, denn der Router fragen den Provider dessen Cache auch nicht geleert wurde. Kostet ja Rechenleistung und Traffic.

Stichtwort ist hier die TTL über DNS-Einträge.

Du kannst aber beim DNS-Server einen öffentlichen Server wie 8.8.8.8 eintragen. Aber auch der hat einen Cache der zur TTL passts.

Oder Du installierst einen eigenen DNS-Server der die TTL ignoriert und direkt die Root-Server fragt.

Stefan
Member: NordicMike
NordicMike Feb 22, 2023 updated at 06:49:42 (UTC)
Goto Top
Bedauerlicherweise ändert dies nichts!
Was soll es denn ändern bzw welche Reaktion hättest du erwartet?


ipconfig /release
ipconfig /renew
Das sind Befehle für DHCP, nicht für DNS.
Member: Doskias
Doskias Feb 22, 2023 at 08:10:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

was du Kollegen dir versucht haben durch die Blume zu sagen: Wo ist dein Problem? Du schreibst das du was gemacht hast, aber nicht wieso und wo dein Problem ist. Beispiel:

Ich habe heute schon mehrfach mittels ipconfig /flushdns den DNS-Cache geleert, meine E-Mail geht aber weiterhin nicht an www.irgendwer@irgendeineausgedachte-email-adresse.de raus, da die Domäne nicht exisitert.

Sprich: Wir können dir nicht helfen, wenn wir dein Problem nicht kennen.

Gruß
Doskias
Member: Justman10000
Justman10000 Feb 22, 2023 at 08:20:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Moin,

was du Kollegen dir versucht haben durch die Blume zu sagen: Wo ist dein Problem? Du schreibst das du was gemacht hast, aber nicht wieso und wo dein Problem ist. Beispiel:

Ich habe heute schon mehrfach mittels ipconfig /flushdns den DNS-Cache geleert, meine E-Mail geht aber weiterhin nicht an www.irgendwer@irgendeineausgedachte-email-adresse.de raus, da die Domäne nicht exisitert.

Sprich: Wir können dir nicht helfen, wenn wir dein Problem nicht kennen.

Gruß
Doskias

Habe ich nicht bereits erwähnt, dass das Problem ist, dass das Leeren des Caches nichts bewirkt!
Member: michi1983
michi1983 Feb 22, 2023 at 08:25:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Justman10000:
Habe ich nicht bereits erwähnt, dass das Problem ist, dass das Leeren des Caches nichts bewirkt!

Okay, ich bin raus hier
Member: manuel-r
manuel-r Feb 22, 2023 updated at 08:41:29 (UTC)
Goto Top
Habe ich nicht bereits erwähnt, dass das Problem ist, dass das Leeren des Caches nichts bewirkt!

Sorry, aber jetzt mal etwas deutlicher wenn es freundlich und durch die Blume nicht geht:
Doch, hast du. Und ganz sicher tut es auch das was es soll. Nämlich den lokalen DNS-Cache am Client leeren. Nicht mehr und nicht weniger.

Du musst schon sagen wo genau dein Problem ist. Also bspw. so:

Hallo Leute. Seit gestern kann ich leider youp--n.com nicht mehr aufrufen. Der Browser sagt immer "Webseite nicht erreichbar"

oder auch

Ich kann mich per FTP nicht mehr auf meine Domain verbinden. Der Fehlermeldung sagt sowas wie "non extisting domain"

Ist das zuviel verlangt?

Manuel

PS:
Das was du schreibst ist vergleichbar mit "Ich habe schon die Reifen an meinem Auto gewechselt. Bedauerlicherweise ändert das nichts". Ja, kann es auch nicht wenn der Tank leer ist oder du Benzin statt Diesel getankt hast.
Member: Doskias
Doskias Feb 22, 2023 at 08:43:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Justman10000:
Habe ich nicht bereits erwähnt, dass das Problem ist, dass das Leeren des Caches nichts bewirkt!

Cache leeren ist kein Fehler, sondern ein Lösungsversuch. Was ist der Fehler, den du mit dem leeren des Caches zu lösen versuchst?
Member: NoAiming
NoAiming Feb 22, 2023 at 08:43:25 (UTC)
Goto Top
Ich feier diesen Thread gerade so hart! xD Made my day....

Aber Spaß bei Seite: Vielleicht meint der TO ja, dass der Befehl "ipconfig /flushdns" den DNS Cache nicht leert?

LG,
Member: NordicMike
NordicMike Feb 22, 2023 at 08:57:33 (UTC)
Goto Top
Habe ich nicht bereits erwähnt, dass das Problem ist, dass das Leeren des Caches nichts bewirkt!
Dann ist das leeren des Caches nicht die Lösung für dein Problem und der Fehler ist wo anders.

Was ist denn genau dein Problem?
Member: manuel-r
manuel-r Feb 22, 2023 updated at 08:59:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NoAiming:

Ich feier diesen Thread gerade so hart! xD Made my day....

Aber Spaß bei Seite: Vielleicht meint der TO ja, dass der Befehl "ipconfig /flushdns" den DNS Cache nicht leert?

Was äußerst unwahrscheinlich wäre. Und selbst wenn es so wäre liese sich das mit ipconfig /displaydns überprüfen. Nach dem Leeren sollte das dann etwa so aussehen
C:\Users\ich>ipconfig /flushdns

Windows-IP-Konfiguration

Der DNS-Auflösungscache wurde geleert.

C:\Users\ich>ipconfig /displaydns

Windows-IP-Konfiguration

C:\Users\ich>
Manuel
Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 22, 2023 at 08:59:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Zitat von @Justman10000:
Habe ich nicht bereits erwähnt, dass das Problem ist, dass das Leeren des Caches nichts bewirkt!

Okay, ich bin raus hier

OK, ich mach mich dann mal kurz da rein - obwohl noch nicht Freitag ist :-P

TO:! Man könnte mutmaßen, das du eine bestimmte DNS-Adresse zur IP auflösen willst.

Wir versuchen derzeit zu orakeln, ob das eine öffentliche Internet-Adresse oder eine IP in deinem lokalen Netz ist?

Übrigens in der Datei
\windows\system32\etc\hosts

stehen ggf. statische DNS-zu-IP Einträge.
Diese könnten z.B. auch von Schädlingen stammen ..

.
Member: Justman10000
Justman10000 Feb 22, 2023 at 09:01:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Zitat von @Justman10000:
Habe ich nicht bereits erwähnt, dass das Problem ist, dass das Leeren des Caches nichts bewirkt!

Cache leeren ist kein Fehler, sondern ein Lösungsversuch. Was ist der Fehler, den du mit dem leeren des Caches zu lösen versuchst?

Wenn ich
ping <mydomain>
ausführe, kommt die alte IP, obwohl oberen Befehl mehrfach ausgeführt!
Member: manuel-r
manuel-r Feb 22, 2023 updated at 09:05:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Justman10000:

Zitat von @Doskias:

Zitat von @Justman10000:
Habe ich nicht bereits erwähnt, dass das Problem ist, dass das Leeren des Caches nichts bewirkt!

Cache leeren ist kein Fehler, sondern ein Lösungsversuch. Was ist der Fehler, den du mit dem leeren des Caches zu lösen versuchst?

Wenn ich
ping <mydomain>
ausführe, kommt die alte IP, obwohl oberen Befehl mehrfach ausgeführt!

Aha. Dann mach als nächstes mal auf der Kommandozeile nslookup <meinedomain> und poste das Ergebnis. Wie lange ist der Umzug schon her?
Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 22, 2023 at 09:06:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Justman10000:

Wenn ich
ping <mydomain>
ausführe, kommt die alte IP, obwohl oberen Befehl mehrfach ausgeführt!

Kommen wir der Sache ja langsam näher face-big-smile

mit
nslookup

kannst du deinen aktiven DNS-Resolver abfragen, oder auch z.B. den NS-Server deines Providers zur Abfrage setzen.

Liefert der Provider-NS die korrekte IP, dein primärer aber nicht, ist die neue IP noch nicht syncronisiert ...

Als Workaround kannst du dann DNS und IP in der Datei
\windows\system32\etc\hosts

manuell eintragen

Das sollte aber nur vorübergehend sein ...
Member: NordicMike
NordicMike Feb 22, 2023 updated at 09:07:53 (UTC)
Goto Top
Jetzt wird langsam ein Schuh daraus.

gebe mal ein:

nslookup <mydomain> 8.8.8.8

Kommt da die neue oder die alte Adresse zurück?

Dieser Befehl umgeht den Cache und fragt direkt den Google DNS Server (8.8.8.8) nach der domain.
Member: Doskias
Doskias Feb 22, 2023 at 09:12:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Justman10000:
Zitat von @Doskias:
Cache leeren ist kein Fehler, sondern ein Lösungsversuch. Was ist der Fehler, den du mit dem leeren des Caches zu lösen versuchst?
Wenn ich
ping <mydomain>
ausführe, kommt die alte IP, obwohl oberen Befehl mehrfach ausgeführt!

Das heißt aber nicht, dass DNS Cache leeren nichts ändert. Wie die Kollegen schon geschrieben haben kann es sein, dass der Sync noch nicht durch ist.
Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 22, 2023 at 09:24:49 (UTC)
Goto Top
Anmerkung: wenn der Provider-DNS-Server mit
nslookup <meinedomain> [Provider-DNS-Server-IP]
nicht die korrekte IP zurückliefert, solltest du das bei deinem Provider reklamieren!
.
Member: em-pie
em-pie Feb 22, 2023 at 11:28:03 (UTC)
Goto Top
Ohhh mann...


Um dir, lieber TO mal zu verdeutlichen, was du die ganze Zeit versucht hast:

Du hast auf einem Zettel stehen:
Lieschen Müller erreiche ich via +49 (123) 456789

jetzt willst du Lieschen eine SMS schreiben und schaust auf den Zettel und bekommst die Nummer.

Jetzt weißt du, dass Lieschen eine neue Nummer hat (aber nicht welche), schmeißt den Zettel weg (ipconfig/ flushdns) und fragst deine Mutter (deinen lokalen DNS-Server, z.B. der Router) "Welche Rufnummer hat Lieschen?". Weil die ebenfalls noch einen Zettel mit der alten Nummer hat, schaut die auf ihren Zettel, kopiert dir den und gibt ihn dir. Jetzt steht auf dem Zettel deiner Mutter, wie lange die Info gültig ist (TTL = 24h) und fragt alle 24h das Telefonbuch ab (den DNS-Server deines Providers). Der wiederum weiß (weil Lieschen das dort gemeldet hat) die aktuelle Telefonnummer.

Wenn du also ständig deinen Zettel wegschmeißt und deine Mutter fragst, bei der die 24h aber noch nicht um sind, wirst du von dort auch immer nur die alte Rufnummer bekommen.
Erst, wenn auch deine Mutter ihren Zettel entsorgt (spätestens nach 24h) und gezielt neu anfragt, wirst auch du eine aktuelle Nummer erhalten
Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 22, 2023 at 11:41:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:


Ich hab doch schon geschrieben: Freitag ist über-morgen face-big-smile
Member: MacLeod
MacLeod Feb 22, 2023 at 11:52:10 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen.
Schön zu sehen wie viele hier sich Mühe geben auch Anfängern eine Hilfestellung zu geben. Aber das das ist doch sicherlich ein Troll der euch hier zappeln lässt.
Meine Meinung.
Member: Justman10000
Justman10000 Feb 22, 2023 at 11:52:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Ohhh mann...


Um dir, lieber TO mal zu verdeutlichen, was du die ganze Zeit versucht hast:

Du hast auf einem Zettel stehen:
Lieschen Müller erreiche ich via +49 (123) 456789

jetzt willst du Lieschen eine SMS schreiben und schaust auf den Zettel und bekommst die Nummer.

Jetzt weißt du, dass Lieschen eine neue Nummer hat (aber nicht welche), schmeißt den Zettel weg (ipconfig/ flushdns) und fragst deine Mutter (deinen lokalen DNS-Server, z.B. der Router) "Welche Rufnummer hat Lieschen?". Weil die ebenfalls noch einen Zettel mit der alten Nummer hat, schaut die auf ihren Zettel, kopiert dir den und gibt ihn dir. Jetzt steht auf dem Zettel deiner Mutter, wie lange die Info gültig ist (TTL = 24h) und fragt alle 24h das Telefonbuch ab (den DNS-Server deines Providers). Der wiederum weiß (weil Lieschen das dort gemeldet hat) die aktuelle Telefonnummer.

Wenn du also ständig deinen Zettel wegschmeißt und deine Mutter fragst, bei der die 24h aber noch nicht um sind, wirst du von dort auch immer nur die alte Rufnummer bekommen.
Erst, wenn auch deine Mutter ihren Zettel entsorgt (spätestens nach 24h) und gezielt neu anfragt, wirst auch du eine aktuelle Nummer erhalten

Der Witz ist, dass dies manchmal auch sogar in Echtzeit ging!
Member: Justman10000
Justman10000 Feb 22, 2023 updated at 12:01:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MacLeod:

Hallo zusammen.
Schön zu sehen wie viele hier sich Mühe geben auch Anfängern eine Hilfestellung zu geben. Aber das das ist doch sicherlich ein Troll der euch hier zappeln lässt.
Meine Meinung.

Ersteres ist korrekt, letzteres eher weniger...
Member: Doskias
Doskias Feb 22, 2023 at 12:28:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Justman10000:
Der Witz ist, dass dies manchmal auch sogar in Echtzeit ging!

Das ist wirklich ein gute Witz. In Echtzeit passiert in dem Bereich wo wir uns bewegen nämlich erstmal gar nichts. Wie @em-pie geschrieben hat bestimmt einzig und alleine die TTL wann aktualisiert wird. Die kannst du (oder dein Provider) beeinflussen. Die kann 24h sein, die kann 10 Tag sein oder sie kann 2600 Sekunden sein. Das ganze kann durch Konfiguration den Eindruck vermitteln, dass es sofort passiert, du kannst aber auch durch durch Zufall die Änderung 10 Sekunden vor Erneuerung durchführen. Wie wäre es denn einfach mal mit gezielten Infos? Beispiel:

Zitat von @Justman10000:
Wenn ich
ping <mydomain>
ausführe, kommt die alte IP, obwohl oberen Befehl mehrfach ausgeführt!

Was ist mydomain? Die Domäne auf deinen DCs? Internetdomain? Wieso machst du das häufig, wenn es in Echtzeit geht? Wie ist dein Netzwerk aufgebaut. In vielen Netzwerken fragt der Client den DC, der DC fragt die Firewall, die Firewall fragt den DNS des Providers oder Google. Hast du auf allen dieser Geräten den DNS-Cache geleert? Wenn die Firewall nur 1 x die Woche, der DC aber stündlich nachfragt, wird der DC solange die alte IP bekommen bis die Firewall sich aktualisiert hat. Gleiche gilt bei deinem Client. Solange der den DC fragt und dieser noch die alte kennt, bringt dir das lokale löschen des Clients überhaupt nichts.

Gruß
Doskias
Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 22, 2023 at 12:37:05 (UTC)
Goto Top
Also. um dir im Detail zu helfen:

Wir gehen immernoch davonaus, da as es eine
www.meinefomain.tld
ist

Wer ist dein Provider deiner Domain <meinedomain> davon können wir ableiten, welcher D[NS]-Server die urpsprüngliche IP deiner Domain hält...
... das kannst du aber normal selber rausfinden
Member: manuel-r
manuel-r Feb 22, 2023 at 12:45:18 (UTC)
Goto Top
So lange er nicht endlich mal das Ergebnis von
nslookup meinedomain.tld
und bspw
nslookup meinedomain.tld 1.1.1.1
postet ist das hier stochern im Nebel.
Member: Justman10000
Justman10000 Feb 22, 2023 at 12:53:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Also. um dir im Detail zu helfen:

Wir gehen immernoch davonaus, da as es eine
www.meinefomain.tld
ist

Wer ist dein Provider deiner Domain <meinedomain> davon können wir ableiten, welcher D[NS]-Server die urpsprüngliche IP deiner Domain hält...
... das kannst du aber normal selber rausfinden

Provider ist Domain Offensive
Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 22, 2023 at 13:02:38 (UTC)
Goto Top
Eine erste Abfrage für [D]NS-Server von do.de ergibt

screenshot_20230222_140056_com.duckduckgo.mobile.android
Member: Justman10000
Justman10000 Feb 22, 2023 at 15:17:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

So lange er nicht endlich mal das Ergebnis von
nslookup meinedomain.tld
und bspw
nslookup meinedomain.tld 1.1.1.1
postet ist das hier stochern im Nebel.

Gibt noch jetzt die alte IP zurück!
Member: manuel-r
manuel-r Feb 22, 2023 at 15:25:04 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt genug.
Es wird doch nicht so schwer sein einfach die Fragen zu beantworten und das angefragte zu posten wenn man schon um Hilfe bittet. Das ist ja schlimmer als im Kindergarten. Ich bin raus.
Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 22, 2023 at 15:29:21 (UTC)
Goto Top
Wiederholung: Wenn dein ISP-DNS mit
nslookup
und ein setzen des DNS auf obigen DNS

NICHT deine Neue IP liefert, musst du deinen Provider kontaktieren!
Member: Justman10000
Justman10000 Feb 22, 2023 at 15:30:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

Ich hab jetzt genug.
Es wird doch nicht so schwer sein einfach die Fragen zu beantworten und das angefragte zu posten wenn man schon um Hilfe bittet. Das ist ja schlimmer als im Kindergarten. Ich bin raus.

Wieso? Damit alle die IP und Domain sehen? Sicher nicht
Member: Justman10000
Solution Justman10000 Feb 22, 2023 at 15:31:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Wiederholung: Wenn dein ISP-DNS mit
nslookup
und ein setzen des DNS auf obigen DNS

NICHT deine Neue IP liefert, musst du deinen Provider kontaktieren!

Habe einfach den Router neugebootet! Keinen Bock mehr, hat es dann scheinbar aktualisiert...
Member: michi1983
michi1983 Feb 22, 2023 updated at 15:35:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Justman10000:
Keinen Bock mehr, hat es dann scheinbar aktualisiert...

Hätte das doch nur einer der Kollegen in den 7000 Posts oben vorgeschlagen… 🤦🏻‍♂️

How can I mark a post as solved? bitte nicht vergessen
Member: Justman10000
Justman10000 Feb 22, 2023 at 15:42:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Zitat von @Justman10000:
Keinen Bock mehr, hat es dann scheinbar aktualisiert...

Hätte das doch nur einer der Kollegen in den 7000 Posts oben vorgeschlagen… 🤦🏻‍♂️

How can I mark a post as solved? bitte nicht vergessen

Ja, die hübsche Schaltfläche zum Markieren eines Beitrags als Lösung kenne ich bereits 😉
Member: em-pie
em-pie Feb 22, 2023 at 15:57:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Justman10000:
Habe einfach den Router neugebootet! Keinen Bock mehr, hat es dann scheinbar aktualisiert...
Und damit hat dann "deine Mutter" einfach ihren Zettel weggeschmissen und neu angefragt...

Ach, das hätte so einfach sein können ...
Member: michi1983
michi1983 Feb 22, 2023 at 16:28:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Zitat von @Justman10000:
Habe einfach den Router neugebootet! Keinen Bock mehr, hat es dann scheinbar aktualisiert...
Und damit hat dann "deine Mutter" einfach ihren Zettel weggeschmissen und neu angefragt...

Ach, das hätte so einfach sein können ...

und dann noch so viel selbstreflektion und seinen eigene beitrag als lösung markieren