mpanzi
Goto Top

DMARC außerhalb von Provider

Hallo zusammen,

Shopify möchte, dass für die sendende Mail ein DMARC-Eintrag vorhanden ist.

Dummerweise bietet unser Provider diese Möglichkeit nicht an - wir können also keinen DMARC-Eintrag vornehmen.

Gibt es eine Möglichkeit den Eintrag bei einer anderen Stelle zu registrieren?

Content-Key: 72292921827

Url: https://administrator.de/contentid/72292921827

Printed on: May 4, 2024 at 14:05 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 16, 2024 at 10:25:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

die DMARC "Konfig" wird in DNS Records hinterlegt. Wenn Dein Provider die DMARC Einträge nicht unterstützt, bleibt dir nichts anderes übrig als zu einen DNS/Email Provider zu wechseln, der das kann.

lg,
Slainte
Member: mpanzi
mpanzi Jan 16, 2024 at 10:31:25 (UTC)
Goto Top
Diese Antwort habe ich befürchtet.
Member: LordGurke
LordGurke Jan 16, 2024 at 14:16:30 (UTC)
Goto Top
Zur Klarstellung: Du kannst keine Subdomains vom Typ TXT anlegen? Mehr ist ein DMARC-Eintrag nicht.
Member: mpanzi
mpanzi Jan 16, 2024 at 14:20:38 (UTC)
Goto Top
Es scheint aber Drittanbieter zu geben, mit denen man das machen kann.

z.B. https://dmarcian.com/
Member: mpanzi
mpanzi Jan 16, 2024 at 14:25:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Zur Klarstellung: Du kannst keine Subdomains vom Typ TXT anlegen? Mehr ist ein DMARC-Eintrag nicht.

Das ist nicht mein Metier. Daher hab ich beim Provider angerufen und gesagt, dass wir das bräuchten. Der meinte - geht nicht.

Inwiefern ist das nur eine TXT-Subdomain?
Member: LordGurke
LordGurke Jan 16, 2024 at 15:12:35 (UTC)
Goto Top
Wenn Shopify Mails unter deiner Domain versenden will müssen sie beweisen können dass du das autorisiert hast. Das passiert mit digitalen Signaturen, die gegen öffentliche Schlüssel aus dem DNS geprüft werden — der DKIM-/DMARC-Record.
Das ist ein Eintrag vom Typ TXT, der den öffentlichen Schlüssel zur Verifizierung enthält bzw. einen Verweis darauf (das ist dann ein Eintrag vom Typ CNAME).
Shopify muss euch diese Infos geben, die leitet ihr an euren Provider und der sollte das dann anlegen können.
Member: mpanzi
mpanzi Jan 16, 2024 at 15:21:48 (UTC)
Goto Top
OK, ich werde es mal versuchen
Member: Dani
Dani Jan 16, 2024 at 18:19:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
Das ist nicht mein Metier. Daher hab ich beim Provider angerufen und gesagt, dass wir das bräuchten. Der meinte - geht nicht.
bei welchen Web/Domainhoster liegt den die betroffene Domain? Ein Anbieter, welcher nicht TXT Einträge unterstützt, hat ganz andere Probleme. Weil dann kannst du auch kein SPF Eintrag, kein Validierungscode für Apple, Microsoft, LE, etc. vornehmen. Kann ich mir gerade nicht vorstellen...

Es scheint aber Drittanbieter zu geben, mit denen man das machen kann.
Lese dich erst einmal ein, bevor du einem Anbieter rennst, der deine Anforderung nicht erfüllen kann.


Gruß,
Dani