tacobell03
Goto Top

DERT - Aktuelle Firmware für OpenStage 40 SIP

Hallo zusammen,

wir haben kürzlich ein veraltetes OpenStage 40 SIP gefunden. Leider ist auf dem Gerät eine veraltete Firmware installiert, wodurch ein Zugriff über den Browser nicht möglich ist. In der Vergangenheit habe ich die Firmware bereits erfolgreich mit dem DERT-Tool aktualisiert. Die Frage ist, ob jemand weiß, woher ich die aktuelle Firmware bekomme, um sie mit DERT auf das Gerät zu übertragen.

Falls es weitere Anregungen gibt, wie ich die aktuelle oder eine aktuellere Firmware auf das Telefon installieren kann, lasst es mich bitte wissen.

LG tacobell03

Content-Key: 13975972948

Url: https://administrator.de/contentid/13975972948

Printed on: April 28, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Spider03
Spider03 Feb 02, 2024 at 12:15:35 (UTC)
Goto Top
Haben das gleiche Problem bei uns face-sad
Member: aqui
aqui Feb 02, 2024 at 12:27:30 (UTC)
Goto Top
Member: NordicMike
NordicMike Feb 02, 2024 at 15:01:32 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier eine V3R5.6.0 SIP 170714
Sie ist zwar nicht wirklich neu, zumindest habe ich keine HTTP Probleme mit der Firmware bei ca 150 Geräten.

https://www.dropbox.com/scl/fi/ga8ixlh7q3xavqbk4rabg/OS40s356.img?rlkey= ...
Member: tacobell03
tacobell03 Feb 06, 2024 at 07:28:54 (UTC)
Goto Top
@aqui @NordicMike
Danke für eure Hilfe erstmal.

Nun habe ich folgendes Problem. Ich habe mich an folgende Anleitung gehalten : https://www.ip-phone-forum.de/threads/hochr%C3%BCstung-eines-openstage-p ...

Ich komme auf dem Telefon auch soweit unter "Phone application" alles nötige einzutragen, jedoch passiert nachdem ich alles gespeichert habe nichts. Auch nach einem Reboot des Telefons passiert weiterhin nichts. Ich weiß nicht, wie ich das Firmware Update des Telefons an starten kann.

Die aktuelle Firmware des Telefons ist V3 R1.44.0
Member: NordicMike
NordicMike Feb 06, 2024 at 07:35:33 (UTC)
Goto Top
Um die Bilder im verlinkten Beitrag zu sehen müsste ich mich dort registrieren. Dazu habe ich aber keine große Lust face-smile
Member: tacobell03
tacobell03 Feb 06, 2024 at 08:41:09 (UTC)
Goto Top
@NordicMike
Alles gut kein Problem. Vielleicht kannst du ja hiermit was anfangen. Ich kann alle Felder ausfüllen. Das Problem ist, dass ich am Ende nicht die Möglichkeit habe auf "Submit" zu klicken. Ich kann lediglich speichern. Aber eine Möglichkeit anschließend das Firmware Update durchzuführen habe ich leider noch nicht gefunden. Vorher habe ich FTP-Server mit dem Image erstellt.
update openstage
Member: NordicMike
NordicMike Feb 06, 2024 at 08:46:23 (UTC)
Goto Top
After Submit: do nothing.

Was kann man da noch auswählen?
Member: tacobell03
tacobell03 Feb 06, 2024 at 08:50:13 (UTC)
Goto Top
@NordicMike
Das ist das Bild aus der Anleitung. Ich kann ja leider aufgrund der alten Firmware nicht auf das Webinterface zugreifen. Und im Menü des Telefons kann ich sowas garnicht auswählen. Dort ist nach "Filename" Schluss. Genau das ist ja mein Problem.
Member: NordicMike
NordicMike Feb 06, 2024 at 08:58:24 (UTC)
Goto Top
Sagtest du eben, dass du auf das Webinterface nicht zugreifen kannst? Wie konntest du dann die Felder ausfüllen? Mach am besten mal ein Screenshot wo es klemmt.
Member: tacobell03
tacobell03 Feb 06, 2024 at 09:07:37 (UTC)
Goto Top
@NordicMike
Das Bild, dass ich oben benutzt habe stammt aus der Anleitung die ich verwendet habe. Ich komme auf das Webinterface nicht drauf. Ich kann alles, was in dem Bild ist auch selber auf dem Telefon direkt eintragen. Wie gesagt kann lediglich nicht sagen, dass er das Update starten soll, was auf dem Webinterface durch den Klick auf "Submit" gemacht wird. Ich kann am Telefon selber nur speichern, aber danach passiert nichts.
Member: NordicMike
NordicMike Feb 06, 2024 at 09:12:14 (UTC)
Goto Top
Ohne Webinterface siehst du auch keine Logs. Um dann zu erkennen was passiert, kannst du nur noch mit Wireshark sniffen. Aber da wirst du auch nicht erkennen "warum" es so passiert. Du kannst auch noch am Log vom FTP Server schauen, ob die Datei abgeholt wird, aber dann weisst Du immer noch nicht warum...

Ohne Webinterface und Ohne Provisionierungsserver bist du in einer Sackgasse. Schau, dass du mit einem alten Portable Browser auf das Webinterface kommst.
Member: aqui
aqui Feb 06, 2024 at 09:19:34 (UTC)
Goto Top
Ggf. haben die Telefone auch ein SSH Interface wie z.B. bei Cisco Telefonen:
Cisco Telefone für All IP Anschluss, FritzBox und andere VoIP Anlagen fit machen
Dann kann man ein Log auch via SSH einsehen.
Member: NordicMike
NordicMike Feb 06, 2024 at 09:34:51 (UTC)
Goto Top
Gute Idee. Ab Firmware V2 haben sie angeblich auch SSH.
Member: tacobell03
Solution tacobell03 Feb 06, 2024, updated at Feb 09, 2024 at 06:10:01 (UTC)
Goto Top
Habe den Fehler gefunden. Man kann auf dem Telefon durch drücken der Pfeil nach Rechts Taste anstelle von "OK", um in das "Phone application" Menü zu kommen, den Download starten.

Anleitung zum Updaten der Firmware auf OpenStage 40 Telefonen (Ohne Zugriff auf das Webinterface):
1. Aktuelle Firmware herunterladen (https://www.tek-tips.com/faqs.cfm?fid=7883)
2. FTP-Server aufsetzten und das Firmware Image bereitstellen (In diesem Fall 3CDaemon; siehe Bilder unten)
3. Auf dem Telefon in das Admin Menü gehen und unter "File Transfer" -> "Phone application" folgende Sachen eintragen
-Use defaults = no
-Download method = FTP
-Server = "IP des Rechners auf dem der FTP-Server läuft"
-Port: 21
-Account = "Accountname welchen du im FTP-Server eingerichtet hast" (Anonymus geht nicht!)
-Username = "Accountname welchen du im FTP-Server eingerichtet hast" (Anonymus geht nicht!)
-Password = "Passwort welches du im FTP-Server eingerichtet hast"
-FTP path = "." (Nur einen Punkt im Feld Pfad eintragen)
-HTTPS base URL = "Leer lassen"
-Filename: "Name der Imagedatei mit .img am Ende"
-Alles speichern
4. Auf dem Telefon im Admin Menü unter "File Transfer" mit den Pfeil tasten auf "Phone application" navigieren und den Pfeil nach rechts drücken und dann Download auswählen.
5. Das Telefon zieht sich das Firmware Update und installiert es selbstständig

FTP-Server aufsetzen mit 3CDaemon:
ftp1
ftp2
ftp3
Member: NordicMike
NordicMike Feb 06, 2024 at 13:08:54 (UTC)
Goto Top
Danke für die schöne Anleitung...