141566
Goto Top

De Domain incl DNS selbst hosten

Hallo zusammen

ich überlege meine Domains die ich momentan habe (darunter .de , .it , .mail , .group als TLD) selbst zu hosten mit eigenem DNS (durch cPanel oder Plesk, mal sehen).

Nun muss ich ja bei de domains bspw. mindestens zwei NS angeben damit wenn einer ausfällt der andere erreichbar ist. Ich habe aber leider nur eine öffentlich verfügbare IPv4 Adresse die ich nutzen kann und auch nur EINEN Server.

Muss ich einen zweiten vServer dazukaufen oder kann ich das auch anders lösen?

Oder - alternativ - kennt jemand einen günstigen PRovider mit einem admin cPanel oder admin Plesk (Lizenz kann ich auch selbst kaufen) den man nutzen kann worauf ich die domains umstelle?

VG face-smile
Robin

Content-Key: 1686068195

Url: https://administrator.de/contentid/1686068195

Printed on: May 9, 2024 at 09:05 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 03, 2022 at 18:40:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
Muss ich einen zweiten vServer dazukaufen oder kann ich das auch anders lösen?
ist ganz klar in den Richtlinien definiert. Ohne zweiten DNS-Server wird dir kein Domain Hoster die Glue Einträge anpassen.


Gruß,
Dani
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jan 03, 2022 at 18:48:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @doki468:

Hallo zusammen

ich überlege meine Domains die ich momentan habe (darunter .de , .it , .mail , .group als TLD) selbst zu hosten mit eigenem DNS (durch cPanel oder Plesk, mal sehen).

... Ich habe aber leider nur eine öffentlich verfügbare IPv4 Adresse die ich nutzen kann und auch nur EINEN Server.

was spricht gegen einen eigenen IPv6 Addreßblock? IPv4 Addressen sind ja wohl eher schwieriger zu bekommen face-sad
Mitglied: 150345
150345 Jan 03, 2022 updated at 19:00:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum möchtest du denn eigene Nameserver betreiben? Für die meisten bringt das nur Nachteile mit sich, unter anderem wegen den strengen Auflagen, die übrigens bei jeder Registrierungsstelle anders sind. Dazu kommt noch der ganze administrative Aufwand.

Die Denic verlangt mindestens zwei Nameserver. Wenn ich mich recht erinnere, dann müssen die sogar in unterschiedlichen Subnetzen stehen. Registrierungsstellen anderer TLDs können andere Auflagen haben. Soweit ich weiß wird bei manchen TLDs sogar eine zusätzliche Registration notwendig oder eben sogar mindestens drei Nameserver. Dies gilt alles zu berücksichtigen.

Wenn du schon - warum auch immer - einen eigene Nameserver haben möchtest, dann bieten manche Provider inzwischen die Möglichkeit für einen Slave-DNS an. Das heißt du stellst deinen eigenen Nameserver als primären Nameserver bereit und die Backup Nameserver werden von dem Provider bereitgestellt. Die ganzen Formalien werden ebenso von dem Provider übernommen.

Oder - alternativ - kennt jemand einen günstigen PRovider mit einem admin cPanel oder admin Plesk (Lizenz kann ich auch selbst kaufen) den man nutzen kann worauf ich die domains umstelle?

Das bietet doch jeder Webhoster an, beispielsweiße Netcup oder Hetzner...

MfG
Member: EliteHacker
EliteHacker Jan 03, 2022 updated at 20:01:15 (UTC)
Goto Top
Du benötigst dafür mindestens zwei statische IP-Adressen, pro Nameserver eine.
Member: MirkoKR
Solution MirkoKR Jan 03, 2022 updated at 19:45:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @doki468
Muss ich einen zweiten vServer dazukaufen oder kann ich das auch anders lösen?

Für DNS - Nameserver - kann man in der Regel nur davon abraten, es selbst zu hosten - zumindest für den Normaluser, der wie du nur einen Server und keine komplexe Umgebung betreibt

Deine DNS-Einträge kannst du prima bei deinen Providern verwalten - da machst du in der Regel sehr selten irgendwelche Änderungen, wie z.B. virtuelle Host für deine Webserver-VHosts...

Und beim Provider ist auch in der Regel alles stimmig mit dem Internet - wenn du da was verkonfigurierst, kannst du in der Regel im Kubdenportal wieder den Standard herstellen und deine Änderungen / zus. Einträge neu einpflegen...

Tipp für Dich: Vergiss eigene Nameserver!

.P.S
Solltest du allerdings sagen wollen, das du auf deinem vServer eine eigene virtualisierte Domain aufsetzen willst - und darin einen eigenen DNS-Server dafür betreiben - also unabhängig deinen Internet-DNS-Einträgeb - dann solltest das nochmal neu definieren, ....
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 03, 2022 at 20:16:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

imho wäre es sinnvoller einen hidden primary zu betreiben. Du kaufst Dir z.B. bei hetzner oder einem anderen Hoster DNS-Services und richtest es so ein, der diesr den "offiziellen" primary und secondary hat und Du nur mit Deinem "echten" Primary denen die Daten lieferst.

lks
Member: mbehrens
mbehrens Jan 03, 2022 at 21:10:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @doki468:

ich überlege meine Domains die ich momentan habe (darunter .de , .it , .mail , .group als TLD) selbst zu hosten mit eigenem DNS (durch cPanel oder Plesk, mal sehen).

Nun muss ich ja bei de domains bspw. mindestens zwei NS angeben damit wenn einer ausfällt der andere erreichbar ist. Ich habe aber leider nur eine öffentlich verfügbare IPv4 Adresse die ich nutzen kann und auch nur EINEN Server.

Schon mal das Dokument 23p der DENIC überflogen?
Member: incisor2k
incisor2k Jan 03, 2022 at 21:36:08 (UTC)
Goto Top
'n Abend. Das was du vorhast setze ich mit PowerDNS und nem eigenen Root Server um. Wenn du keinen eigenen zweiten Server (Secondary) betreiben willst, gibts dafür Lösungen.

Eine wäre z.B. buddyns: https://buddyns.com
Gibts als free-Version, die tuts bei mir seit Jahren völlig problemlos.
Mitglied: 141566
141566 Feb 01, 2022 at 22:28:31 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Danke für eure Nachrichten. Ich habs inzwischen mit GlueDNS Einträgen gelöst.. Einlesen bevor man rumprobiert hilft :D

Was mich wundert; Ich kann interessanterweise (zumindest bei Strato und Cloudflare) auch Nameserver für .de domains setzen die nur einen Server hintendran haben.
Ich weiß nicht ob ich mir im Hintergrund den Zorn der deNIC auf mich ziehe.

NS1: die IP des Nameservers
NS: der Domainname des Nameservers
NS3: die IPv6 Adresse des Nameservers

alle 3 gehen :D Aber denke mal dass strato dass dan einfach als glue setzt.
THema ist aber gelöst thx face-smile
Mitglied: 141566
141566 Feb 01, 2022 at 22:30:25 (UTC)
Goto Top
PS: Als Lösung habe ich einfach den ausführlichsten Beitrag ausgewählt, dessen Infos mir zwar bekannt sind und waren aber ich finde der Ersteller hat sich besonders viel Mühe gegeben und daher die Lösungsmarkierung.