artcom1000
Goto Top

David FX 12 E-Mail Migration

Moin Gemeinde,

ich habe hier die o.g. David Version installiert, möchte allerdings auf ein anderes Mailprogramm wechseln was ich über ein externes IMAP Konto bei meinem Provider Host Europe verbinden werde.
Ins Auge gefasst habe ich eMClient oder Thunderbird. Ungerne Outlook.

Allerdings sind sehr viele Mails für mich noch wichtig. Zumindest die letzten 1-2 Jahre in einer speziellen, von mir angelegten Ordnerstruktur.
Ich muss also die hier lokal gespeicherten Mails in irgendeiner Art und Weise auf meinen Mailserver synchronisieren.

Hat da jemand eine Idee?


Viele Grüße
Michael

Content-Key: 4995922282

Url: https://administrator.de/contentid/4995922282

Printed on: April 28, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 17, 2022 at 11:07:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Imapsync oder Mailstore?

ljs
Member: artcom1000
artcom1000 Dec 17, 2022 at 11:25:00 (UTC)
Goto Top
Gute Frage. Damit kenne ich mich leider nicht aus.

Meine Mailkonten sind als POP eingerichtet und somit lokal meinem Server gespeichert.
Diese sollen nun auf ein externes IMAP Konto übertragen werden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 17, 2022 at 11:39:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @artcom1000:

Gute Frage. Damit kenne ich mich leider nicht aus.

Meine Mailkonten sind als POP eingerichtet und somit lokal meinem Server gespeichert.
Diese sollen nun auf ein externes IMAP Konto übertragen werden.

Due kannst doch auf davidfx per imap zugreifen. Einfach einrichten und mit imapsync abgleichen.

lks
Member: artcom1000
artcom1000 Dec 17, 2022 at 11:54:06 (UTC)
Goto Top
OK, das geht? Ich hatte einige Beiträge gelesen, in denen es heisst, dass David zwar selbst als IMAP Server eingerichtet werden kann, selber allerdings nicht mit IMAP Konten arbeiten kann.

Wenn ich mir den David.Administrator anschaue, finde ich allerdings keine Option ein IMAP Konto anzulegen oder die POP Konten in IMAP Konten konvertieren könnte.
Der Grabbing Server ist ein POP3 Dienst.

Kannst Du mir sagen, wie man da vorgehen muss?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 17, 2022 at 11:54:42 (UTC)
Goto Top
Member: artcom1000
artcom1000 Dec 17, 2022 at 12:03:32 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link. face-smile
Da werde ich mich mal intensiver mit auseinandersetzen.
Member: artcom1000
artcom1000 Dec 17, 2022 at 13:20:51 (UTC)
Goto Top

Ich sehe gerade, dass Mailstore Server ein Dienstleister mit kostenpflichtiger Software zur Archivierung von E-Mails ist.
Ich habe den Eindruck, dass ich mich da nicht klar ausgedrückt habe.
Ich möchte nicht meine E-Mails aus David archivieren, sondern meine lokalen Mails auf meinem Host Europe Server (IMAP Postfach) übertragen, so dass diese in meinem neuen E-Mail Programm via IMAP verfügbar sind.
Ich möchte also meine alten Mails inkl. Ordnerstruktur migrieren.
Member: radiogugu
radiogugu Dec 17, 2022 at 14:08:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @artcom1000:
Ich sehe gerade, dass Mailstore Server ein Dienstleister mit kostenpflichtiger Software zur Archivierung von E-Mails ist.
Ich habe den Eindruck, dass ich mich da nicht klar ausgedrückt habe.
Ich möchte nicht meine E-Mails aus David archivieren, sondern meine lokalen Mails auf meinem Host Europe Server (IMAP Postfach) übertragen, so dass diese in meinem neuen E-Mail Programm via IMAP verfügbar sind.
Ich möchte also meine alten Mails inkl. Ordnerstruktur migrieren.

Mahlzeit. das könnte man mit Mailstore tun.

Ansonsten binde doch einfach das neue Postfach in deinen E-Mail-Client ein und kopiere die Ordnerstruktur und deren Inhalt rüber.

Gruß
Marc
Member: DivideByZero
DivideByZero Dec 17, 2022 at 14:11:51 (UTC)
Goto Top
Hallo artcom1000,

da hast Du bei Mailstore etwas zu früh aufgehört zu lesen, die Software ist ideal für eine Migration...
Zunächst: es gibt eine Testversion, die für den einmaligen Umzug reichen sollte.

Dann: ja, es ist ein Archivierungsprogramm. Aber: sobald die Mails einmal alle in Mailstore archiviert sind, können sie von dort wieder exportiert werden, z.B. in unterstützte lokal installierte Mailprogramme (Outlook, Thunderbird), aber auch direkt in ein IMAP Postfach.

Vorgehensweise also:
1. Mails aus David nach Mailstore archivieren (gem. Anleitung)
2. IMAP-Postfach bei Host Europe anlegen (sofern noch nicht erledigt)
3. Mails aus Mailstore nach IMAP exportieren
Fertig. Natürlich inkl. Ordnerstruktur.

Vor allem aber: die Anleitung, die @Lochkartenstanzer verlinkt hat, zeigt Dir doch, was Du in Tobit konfigurieren musst, damit auf die Mails in Tobit über die IMAP Schnittstelle zugegriffen werden kann.
Sprich: dann würde auch Imapsync laufen.

Alternativ übrigens auch Mailstore Home, das kostenlos ist. Auch hier gilt:

Vorgehensweise also:
1. IMAP-Zugriff in David freischalten gem. Anleitung
2. Mailstore Home starten, Archivierung über IMAP-Profil (help.mailstore.com/de/home/E-Mails_archivieren), damit Mails aus David nach Mailstore archivieren
3. IMAP-Postfach bei Host Europe anlegen (sofern noch nicht erledigt)
4. Mails aus Mailstore nach IMAP exportieren (help.mailstore.com/de/home/E-Mails_exportieren)
Fertig. Natürlich auch hier inkl. Ordnerstruktur.

Vorteil übrigens: Du hast ein lokales Archiv aller Deiner Mails, unabhängig davon, was bei Host Europe passiert.

Gruß

DivideByZero
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 17, 2022 at 15:34:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @artcom1000:


Ich sehe gerade, dass Mailstore Server ein Dienstleister mit kostenpflichtiger Software zur Archivierung von E-Mails ist.


Die Anleitung war nur als Beispiel gedacht, wie Du IMAp auf David "einschaltest" und dann per IMAp Deine Daten da herausbekommst. Gleichzeitig hättest Du mit Mailstore, von dem es für Home-User oder Kleinfirmen eine kostenlose version gibt Deine Mails auch archivieren kööen oder ggf sogar auf einen anderen IMAP-Server exportieren.

Ich habe den Eindruck, dass ich mich da nicht klar ausgedrückt habe.
Ich möchte nicht meine E-Mails aus David archivieren, sondern meine lokalen Mails auf meinem Host Europe Server (IMAP Postfach) übertragen, so dass diese in meinem neuen E-Mail Programm via IMAP verfügbar sind.
Ich möchte also meine alten Mails inkl. Ordnerstruktur migrieren.

Genau das kannst Du mit DAVID und Mailstore in Kombination machen, sogar mit der Testversion von Mailstore. Aber Du muß nicht Mailstore nehmen. Wenn Du nach der verlinkten Anleitung IMAp aktiviert hast, kannst Du genausogut mit imapsync oder einem Mailclient wie Thunderbird, k9-mail oder gar Outlook Dein Mails umkopieren oder verschieben.

Also genau das was Du brauchst, wenn ich dich richtig verstanden habe.

lks
Member: artcom1000
artcom1000 Dec 17, 2022 at 15:37:47 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Antworten.

Das hört sich nach einer machbaren Lösung an.

Da sich die gesamte E-Mailstruktur jedoch ausserhalb der Benutzerordner befindet und im gemeinsamen Zugriff ist, müsste man diese dann in den Ordner eines Nutzers kopieren, oder kann man diese Ordner anderweitig "zuweisen"?
Es handelt sich da schon um eine größere Datenmenge.
Member: artcom1000
artcom1000 Dec 17, 2022 at 15:45:27 (UTC)
Goto Top
Ich bin gespannt wie das Ganze funktioniert und werde mich sicherlich noch melden.
Erfahrungsgemäß bleiben Leute wie ich dann auch schon mal an kleinen Problemen hängen.

Ich werde berichten und vielen dank in die Runde. face-smile


Viele Grüße
Michael
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 17, 2022 at 15:59:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @artcom1000:

Vielen Dank für Eure Antworten.

Das hört sich nach einer machbaren Lösung an.

Da sich die gesamte E-Mailstruktur jedoch ausserhalb der Benutzerordner befindet und im gemeinsamen Zugriff ist, müsste man diese dann in den Ordner eines Nutzers kopieren, oder kann man diese Ordner anderweitig "zuweisen"?

Du kannst diesen "gemeinsamen" Ordner auch per IMAP freigeben.

lks
Member: artcom1000
artcom1000 Dec 18, 2022 at 12:40:35 (UTC)
Goto Top
Moin Gemeinde,

ich bin nun dem Workaround gefolgt und habe in dem neuen Mailclient ein IMAP Konto angelegt. Ich probiere es erst einmal mit dem schon installierten Mailclient "emClient".
Die Verbindung zum Server muss hergestellt sein, da einzeln freigegebene Ordner im neuen Mailclient angezeigt werden.

Problem 1: Ich muss jeden Ordner manuell auf Remote Access aktivieren setzen. Es gibt doch sicherlich irgendwo ein "Vererben"-Häkchen, was ich jedoch noch nicht ausmachen konnte.

Problem 2: Es wird zwar synchronisiert, aber die Mails in den Ordnern werden nicht angezeigt.

Anbei mal ein Screenshot vom Log des Mail Clients.
Da werd ich leider nicht schlau draus... face-wink
log-emc-01
Member: DivideByZero
DivideByZero Dec 18, 2022 at 13:15:42 (UTC)
Goto Top
Hallo artcom1000,

zunächst: im Screenshot kann man sehen, um welche Mailadresse es geht. Wenn Du das nicht willst, dann solltest Du das anonymisieren.

Laut Log schlägt der Verbindungsaufbau zum Server fehl. Sieht danach aus, als würde er auf Port 143 connecten. Normalerweise werden aber verschlüsselte Verbindungen verlangt (SSL/TLS), die normalerweise auf Port 993 die Verbindung aufbauen müssen.

Außerdem: ich bleibe nachhaltig bei der Empfehlung Mailstore (Home). Denn da kannst Du bei Verbindungsabbruch einfach den Archivlauf neu starten, wohingegen im EM.Client von Hand hin- und hergeschoben werden muss. Dabei sollte man immer Kopieren wählen, falls die Verbindung zusammenbricht.- Bricht sie aber dann zusammen, ist der Nachteil von Kopieren, dass der Kopiervorgang erneut gestartet werden muss und Mails ggf. doppelt kopiert werden. Genau das vermeidet Mailstore Home. Da Du ja den IMAP-Zugriff grundsätzlich aktiviert hast (bis auf o.g. Fehler), ist die Einrichtung in Mailstore Home ein Klacks.

Viele Grüße

DivideByZero
Member: artcom1000
artcom1000 Dec 18, 2022 at 13:34:16 (UTC)
Goto Top
Habe ich nun versucht. Leider bekomme ich von mailstore die Fehlermeldung No connection could be made because the target machine actively refused it.

Ich habe die selben Zugangsdaten wie zuvor benutzt, bin mir allerdings bei der Vergabe des Servernamens nicht sicher.
Weder der vergebene Name noch die interne IP des Servers funktionieren.

Wie genau generiert sich der Servername???
Member: DivideByZero
DivideByZero Dec 18, 2022 at 16:07:10 (UTC)
Goto Top
Es dürfte genau das Problem sein, das auch bei em.client aufgetreten ist: entweder falscher Port, oder es fehlt in tobix.fx (da kenne ich mich nicht aus) irgendeine Freigabe. Vermutlich aber eher, dass kein SSL oder TSL (verschlüsselte Verbindung) gewählt ist. Interne IP reicht natürlich aus.
Member: artcom1000
artcom1000 Dec 18, 2022 at 17:55:52 (UTC)
Goto Top
Ich stelle fest, dass der David Dienst "Mail Access Server" umgehend nach Synchronisation über emClient beendet wird.

Desweiteren wird der Dienst offenbar auch beendet, sobald David automatisch Mails abruft.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 18, 2022 at 18:42:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @artcom1000:

Ich stelle fest, dass der David Dienst "Mail Access Server" umgehend nach Synchronisation über emClient beendet wird.

Desweiteren wird der Dienst offenbar auch beendet, sobald David automatisch Mails abruft.

Dann ist irgendwas faul. Normalerweise sollte der Dienst dauerhaft aufen.


lks
Member: artcom1000
artcom1000 Dec 18, 2022 at 19:14:52 (UTC)
Goto Top
Das Ganze läuft schon seit Jahren mit POP Boxen.

Da war sowas nie Thema.

Mein Suppporter ist leider schon seit 2 Jahren nicht mehr im Zugriff.

Bin leider kein Admin, so dass ich so etwas nicht lösen kann.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 18, 2022 at 19:23:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @artcom1000:

Das Ganze läuft schon seit Jahren mit POP Boxen.

Da war sowas nie Thema.

Mein Suppporter ist leider schon seit 2 Jahren nicht mehr im Zugriff.

Bin leider kein Admin, so dass ich so etwas nicht lösen kann.

Was steht denn in den Logs (David und Windows)?

lks
Member: artcom1000
artcom1000 Dec 18, 2022 at 22:10:07 (UTC)
Goto Top
Was genau meinst du?
Ich verstehe die Frage nicht...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 19, 2022 at 07:38:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @artcom1000:

Was genau meinst du?
Ich verstehe die Frage nicht...

Naja, ob irgendwo im eventlog z.B. ein Eintrag ist, der einen Grund angibt, warum der Dienst beendet wird.

lks
Member: artcom1000
artcom1000 Dec 19, 2022 at 09:21:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

heute früh bleibt der Mail Access Server Dienst von David stabil und schaltet sich nicht selbstständig ab. Wahrscheinlich liegts am Serverneustart heute Nacht .

Anyway.

Ich kann über Mailstore trotzdem nicht auf den Server zugreifen. Jedes mal wenn ich im Profil die Zugangsdaten teste, gibt mir das Programm ff Fehler aus:

Der IMAP-Server hat einen Fehler zurückgegeben. Protocol error: command unknown or arguments invalid (BAD)

Kann es sein, dass ich den Servernamen falsch anspreche?
Folgendes gebe ich dort ein:
Die Server IP Adresse
192.168.6.xxx

oder alternativ den Servernamen
ARTCOM-SERVER-1

Ist der Syntax so korrekt oder gehört da noch ein Port hinter?
Member: artcom1000
artcom1000 Dec 19, 2022 at 09:48:45 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun die Verschlüsselungsanforderung herausgenommen und Mailstore gibt mir dann grünes Licht und ich kann den Vorgang tatsächlich starten.

Mal schauen wie weit ich nun komme. face-wink
Member: DivideByZero
DivideByZero Dec 19, 2022 at 11:41:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @artcom1000:

Ich habe nun die Verschlüsselungsanforderung herausgenommen und Mailstore gibt mir dann grünes Licht und ich kann den Vorgang tatsächlich starten.

Mal schauen wie weit ich nun komme. face-wink

Viel Erfolg! Wenn es abbricht, einfach den Archivierungsvorgang neu starten, egal, wie oft. Mailstore merkt sich, was schon gesichert ist und holt dann nur die Differenzdaten.
Member: artcom1000
artcom1000 Dec 20, 2022 at 12:16:05 (UTC)
Goto Top
Moin Gemeinde,

ich stoße nun auf ff. Probleme:
1. Ich muss alle Ordner und die dazugehörigen Unterordner in David FX 12 manuell für den Mail Acess Server freigeben. Die Einstellungen werden nicht in die darunterliegende Ordnerstruktur vererbt.
2. Die auf meinen Host Europe Mailserver exportierten Ordner / Mails haben alle nicht die Abonnement Flag, so dass diese im Anschluss nicht mit dem neuen E-Mail Client synchronisiert werden. Diese muss ich im Webmailer alle manuell setzen. Bei der bevorstehenden Aufgabe, alle meine umfangreichen Ordnerstrukturen zu migireren, ist das ein unmögliches Unterfangen.
Member: DivideByZero
DivideByZero Dec 20, 2022 at 20:56:56 (UTC)
Goto Top
1. Ich muss alle Ordner und die dazugehörigen Unterordner in David FX 12 manuell für den Mail Acess Server freigeben. Die Einstellungen werden nicht in die darunterliegende Ordnerstruktur vererbt.
Das kann ich mangels David FX-Kenntnissen nicht beurteilen, ist aber ja eine Einmalaktion und sicherlich sinnvoller, als Mails von Hand zu exportieren.

2. Die auf meinen Host Europe Mailserver exportierten Ordner / Mails haben alle nicht die Abonnement Flag, so dass diese im Anschluss nicht mit dem neuen E-Mail Client synchronisiert werden. Diese muss ich im Webmailer alle manuell setzen. Bei der bevorstehenden Aufgabe, alle meine umfangreichen Ordnerstrukturen zu migireren, ist das ein unmögliches Unterfangen.
Was ist eine "Abonnement Flag"? Meinst Du, dass die jeweiligen Unterordner im Mail Client (z.B. Thunderbird) abonniert werden? Das ist doch ein Problem des Mail Clients.
In Thunderbird wäre dies:
- rechte Maustaste auf Postfach
- Abonnieren
- 1. Eintrag = 1. Ordner anklicken,
- Shift-Taste drücken, gedrückt halten
- zum letzten Eintrag = letzter Ordner scrollen, Eintrag anklicken
- alles ist markiert, dann auf Abonnieren
Das ist eine Sache von Sekunden.
Oder meinst Du etwas anderes?

DivideByZero
Member: artcom1000
artcom1000 Dec 21, 2022 at 08:23:12 (UTC)
Goto Top
Moinmoin,

du hast Recht. Sorry für meine Unwissenheit. Ich habe mich zu sehr auf emClient konzentriert, wo ich eine analoge Funktion nicht entdecken kann.

Über Thunderbird habe ich auch schon nachgedacht, finde ich auch super, allerdings fehlt mir da eine entscheidende Funktion.
Nämlich das kopieren von Ordnern mit Unterordnern, die ich eigtl. täglich brauche. Das manuelle Anlegen dieser Ordnerstruktur wäre für mich ziemlich aufwändig.

Momentan teste ich grad Outlook, bleibe aber beim einrichten hängen, da MS so nett ist und keinen Benutzernamen abfragt und das Ganze mit einem umfassenden Workaround über Konten bei meinem Provider beschrieben ist.
Wer braucht schon EINFACH.

Ich liebe Technik... face-wink