datenreise
Goto Top

Datev - Nutzung nach Lizenzablauf

Hallo zusammen,

da der Hersteller es leider auch nach mehreren Tagen nicht schafft, diese an sich simple Frage zu beantworten: Hat hier jemand Erfahrung, ob sich Datev (Arbeitsplatz V.13.35) nach Ablauf der Lizenz weiterhin aufrufen lässt? Es geht um den reinen Lesezugriff auf bis zum Ablauf der Lizenz erfasste Daten.

Danke vorab und ein schönes Wochenende!

Content-Key: 6502321694

Url: https://administrator.de/contentid/6502321694

Printed on: May 3, 2024 at 20:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 25, 2023 updated at 11:09:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Eine einfache Google-Duche hätte folgendes zutage gefördert:

Aufbewahrungspflichten bei Ende der Geschäftsbeziehung mit DATEV: Rechtlicher Hintergrund

Ich vermute daher, daß Du einem vendor-lockin unterliegt, sofern Du die Daten nicht anderweitig archiviert hast.

lks

PS: solche Punkte klärt man I.d.R., bevor man sich Software im Abomodell zulegt.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 25, 2023 at 14:40:06 (UTC)
Goto Top
Ist denn die Lizenz schon abgelaufen oder soll das erst noch passieren?

Wenn ich mich recht entsinne kostet der DATEV Arbeitsplatz als solches gar nichts (mag sich geändert haben) aber natürlich die Anwendungen dahinter, z.B. Stammdaten. Aber selbst da gibt es verschiedene Lizenzprodukte, etwas konkreter darf es daher gerne sein. Auch was genau die Intention dahinter ist und wie das zukünftig genutzt werden soll.
Member: mbehrens
mbehrens Mar 25, 2023 at 18:25:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Datenreise:

Hat hier jemand Erfahrung, ob sich Datev (Arbeitsplatz V.13.35) nach Ablauf der Lizenz weiterhin aufrufen lässt?

Der Arbeitsplatz dürfte noch verfügbar sein.

Es geht um den reinen Lesezugriff auf bis zum Ablauf der Lizenz erfasste Daten.

Aufgrund der doch sehr detaillierten Angaben:

Nein, keine Lizenz, keine startbare Anwendung.
Member: Datenreise
Datenreise Mar 26, 2023 at 22:26:01 (UTC)
Goto Top
Danke soweit für Eure Beiträge.

@ukulele-7: Noch ist die Lizenz aktiv.

@Lochkartenstanzer: Danke für den Link, niemand bei Datev konnte mich bislang dorthin führen. Dein "P.S." ist generell richtig, allerdings geht es in diesem Fall darum, dass die Lizenz durch Datev gekündigt wird, gegen den Willen des Lizenznehmers.
Unabhängig davon hast Du als alter Hase hier im Forum auch sicherlich schon einmal davon gehört, dass Datev in der wunderbaren Welt der Steuerberater von vielen als alternativlos angesehen wird. Wenn man glaubt, keine Wahl zu haben, befasst man sich auch nicht mit der Frage, wie es "hinterher" weiter gehen könnte.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 26, 2023 updated at 22:59:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Datenreise:

Unabhängig davon hast Du als alter Hase hier im Forum auch sicherlich schon einmal davon gehört, dass Datev in der wunderbaren Welt der Steuerberater von vielen als alternativlos angesehen wird. Wenn man glaubt, keine Wahl zu haben, befasst man sich auch nicht mit der Frage, wie es "hinterher" weiter gehen könnte.

Ja, das denken viele, Aber da ich auch bei Steuerberatern Server hinstelle, weiß ich, daß es da durchaus Alternativen gibt, die ich den Steuerberatern und auch Steuerfachgeghilfen ans Herz lege.

lks

PS: zu dem Link kommt man i.d.R. durch eine einfache google-Suche
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 27, 2023 at 06:54:37 (UTC)
Goto Top
Die DATEV Info-DB oder jetzt offiziell das DATEV Hilfecenter sind schon nicht schlecht. Auch wenn der Support vor allem in seiner Reaktionszeit und Qualität nachgelassen hat bekomme ich dann auch doch immer noch irgendwann meine Antwort, also es geht schon noch deutlich schlimmer.

Wenn du ein paar Details raus gibst um welche Daten es dir geht können wir eventuell auch noch weiter helfen, mit den Stammdaten befasse ich mich des Öfteren face-smile
Member: Datenreise
Datenreise Jun 02, 2023 at 16:07:12 (UTC)
Goto Top
Trotz gegenteiliger Aussage einiger Foristen hier und einem eher halbgaren Kommentar des Datev-Supports, der in dieselbe Richtung ging: Nach mittlerweile gut 8 Wochen ausgelaufener Lizenz lässt sich der Datev-Arbeitsplatz weiterhin auf allen Rechnern starten.
Dies als Info für die Nachwelt, falls jemand mal vor identischer Fragestellung steht.

Danke insbesondere an ukulele-7 für die hilfreichen Antworten!