leberwurst79
Goto Top

Datensicherung und Auslagerung (Synology, Veeam)

Hallo zusammen,

es ist mein erster Beitrag hier im Forum, da ich hier häufig Hilfe gefunden habe und aktuell ein Thema habe.

Vorweg, ich habe schon viel mit Backup, K-Fall Vorsorge und Auslagerung gemacht, aber bei der Konstellation (vor allem, mit den gegebenen Mitteln) finde ich grad keinen wirklich sinnvollen Ansatz. Daher die Frage nach Euren Erfahrungen oder Lösungen.

Darum geht es:

  • 1x Windows Server 2016, Physik
  • Datenbestand mehrere TB
  • Veeam Agent (Free) packt das System auf ein Synology NAS... soweit so gut
  • Nun würde ich die Daten gern auslagern, praktisch als K-Fall Vorsorge

Und hier drehe ich mich im Kreis:

  • Der Veeam Agent kann das selbst nicht, es ginge mit der Bezahlvariante, auch mehrere Jobs, allerdings müssten bei Veeam gleich 5 Lizenzen gekauft bzw. abonniert werden, 4 würden nicht genutzt
  • Selbst wenn ich das ohne Freude kaufe, im Veeam Agent kann ich ein Onedrive Konto für die Auslegerung angeben, das hat nur 1TB und ist damit zu wenig
  • Veeam Backup & Replication Community hilft nicht --> keine Auslagerung in die Cloud
  • Veeam Backup & Replication für einen Server --> das falsche Produkt
  • Sync des NAS war dann die Idee, aber das kopiert m.E. nur dumm Ordner (kein Blocklevel)... dauert lange und ich habe entsprechend lange einen inkonsitenten Zustand beim Ziel während des Vorgangs... zudem sind die vom Veeam Agent erzeugten Dateien größer als MS erlaubt und der Veeam Agent kann die nicht zerstückeln.... Problem mit max 1 TB bleibt auch erhalten

Jetzt meine Frage... hatte jemand mal eine ähnliche Konstellation und kann von seinem Ansatz berichten?
Ich vermute für den Anwendungsfall ist Veeam die falsche Software... kennt jemand ein Produkt aus dem nicht Enterprise Umfeld, das die gesuchten Funktionen bereitstellen kann?

Also einfach Dasi auf ein NAS und das regelmäßig auslagern zu einem Dienstanbieter. Ein 2. NAS hatte ich auch schon überlegt, aber siehe oben, das kopiert nach meiner Kenntnis nur ganze Dateien und nicht die Deltas. Externe Festplatten gibt es auch, ja, es wäre jedoch schön das automatisiert abzubilden.

Besten Dank im Voraus für Eure Tipps!
leberwurst79

Content-Key: 4883013631

Url: https://administrator.de/contentid/4883013631

Printed on: May 5, 2024 at 14:05 o'clock

Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Dec 07, 2022 at 12:32:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

ganz Pragmatisch, Synology hat ein "eigenes" Backup wo du deine Dateien Auslagern kannst:

https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/hyper_backup

schau dir dass mal genauer an, evtl hilft dir dieses bei deinem Problem.

LG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 07, 2022 updated at 12:46:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Oder einfach einen kleinen Pi ins Netz hängen, der Dir per rsync das ganz in die Cloud, externe Platten oder sonstwohin sichert. Solange Dein Upload nicht wesentlich höher als 100Mbps ist soltle das mit dem Pi unproblematisch sein. Du kannst natürlich statt dem profanen rsync auch eine der vielen backup-programme für Linux nehmen.

lks
Member: Frank84
Frank84 Dec 07, 2022 at 12:49:53 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß rät Veeam auch explizit davon ab ein NAS als backup repo zu verwenden.
Member: kpunkt
kpunkt Dec 07, 2022 at 12:51:40 (UTC)
Goto Top
Evtl. das hier mal ansehen:
https://github.com/toafez/BasicBackup
Member: evgnbz
evgnbz Dec 07, 2022 at 12:51:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Oder einfach einen kleinen Pi ins Netz hängen, der Dir per rsync das ganz in die Cloud, externe Platten oder sonstwohin sichert. Solange Dein Upload nicht wesentlich höher als 100Mbps ist soltle das mit dem Pi unproblematisch sein. Du kannst natürlich statt dem profanen rsync auch eine der vielen backup-programme für Linux nehmen.

lks

synology hat bereits die rsync funktion

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_rsync?versio ...
Member: Toby-ch
Toby-ch Dec 07, 2022 at 13:05:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leberwurst79:

* 1x Windows Server 2016, Physik
  • Datenbestand mehrere TB
Was muss vom Server alles gesichert werden nur die Daten (xyTB) oder auch gleich das OS mit.
* Veeam Agent (Free) packt das System auf ein Synology NAS... soweit so gut
Hast du dir einmal das synology eigene ABB angeschaut:
Das kann alles was du brauchst.
Danach kannst du eine Hyperbackup task erstellen und die ABB backups an einem anderen ort ablegen.
Member: Looser27
Looser27 Dec 07, 2022 at 13:11:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde als erstes den Server virtualisieren und dann mittels Synology NAS ein Backup ziehen und das auf ein zweites Synology duplizieren.

Gruß

Looser
Member: leberwurst79
leberwurst79 Dec 07, 2022 at 14:33:44 (UTC)
Goto Top
Danke für die vielen Rückmeldungen 🙂

  • ja, der Server soll komplett gesichert werden --> einfache und schnelle Wiederherstellung
  • eine Virtualisierung löst m.E. das Problem nicht, die Datenmenge bleibt --> zudem kann ich die Veeam Sicherung bereits im DR Fall, egal worauf, als VM bereitstellen
  • die verschiedenen BackupTools für das NAS schaue ich mir noch mal an, Grundproblem bleibt dabei aber erhalten... ich habe einen nachgelagerten Job, der unabhängig von dem was der eigentliche Sicherungsjob treibt seine Daten rausschiebt und das im schlechtesten Fall inkosistent macht
  • Ich muss so immer vom NAS aus den kompletten Sicherungsbestand raussynchen, da Veeam nur einen Job zulässt

Kennt jemand eine andere Software, die Image Sicherungen erstellen kann und die Daten dabei im Netzwerk (NAS) und zusätzlich Extern ablegen kann? Dann hätte die SW das alles selbst in der Hand und die Chance das konsistent zu halten.
Member: Looser27
Looser27 Dec 07, 2022 updated at 14:49:04 (UTC)
Goto Top
* ja, der Server soll komplett gesichert werden --> einfache und schnelle Wiederherstellung

Hier hilft Dir nur die Virtualisierung.

* eine Virtualisierung löst m.E. das Problem nicht, die Datenmenge bleibt --> zudem kann ich die Veeam Sicherung bereits im DR Fall, egal worauf, als VM bereitstellen

Natürlich bleibt die Datenmenge.....daran könnt nur ihr was ändern.

* die verschiedenen BackupTools für das NAS schaue ich mir noch mal an, Grundproblem bleibt dabei aber erhalten... ich habe einen nachgelagerten Job, der unabhängig von dem was der eigentliche Sicherungsjob treibt seine Daten rausschiebt und das im schlechtesten Fall inkosistent macht

Synology kann direkt aus VMWare ein Backup ziehen und es kostet nichtmal zusätzliche Lizenzgebühren.
Der nachgelagerte Sync-Job zwischen den beiden NAS ist unabhängig vom Backup.

Was soll da inkonsistent sein? Das Backup ist für die Dauer des Sync nur auf einem Gerät vorhanden. Das ist aber bei allen Backup-to-Disk mit anschließendem copy-Job so.

* Ich muss so immer vom NAS aus den kompletten Sicherungsbestand raussynchen, da Veeam nur einen Job zulässt

Trenne Dich gedanklich mal von Veeam.....ich halte das für Deinen Anwendungsfall für das falsche Tool.
Member: DivideByZero
DivideByZero Dec 07, 2022 at 15:19:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leberwurst79:
  • Sync des NAS war dann die Idee, aber das kopiert m.E. nur dumm Ordner (kein Blocklevel)... dauert lange und ich habe entsprechend lange einen inkonsitenten Zustand beim Ziel während des Vorgangs... zudem sind die vom Veeam Agent erzeugten Dateien größer als MS erlaubt und der Veeam Agent kann die nicht zerstückeln.... Problem mit max 1 TB bleibt auch erhalten

Du hast eigentlich oben schon alle richtigen Vorschläge. Außerdem: NAS-NAS innerhalb der Synology-Welt ist Deine Lösung, denn Deine Grundannahme ist falsch: Hyperbackup wie ActiveBackup for Business (nicht von allen Synologys unterstützt) unterstützen Blocklevel-Backup, sichern also tatsächlich nur Differenzen.

Bei Deinem Anwendungsfall sollte eigentlich immer ein exklusives Zeitfenster zuerst für Veeam (Primärbackup) und dann für Synology (Sekundärbackup) bestehen.

Falls nicht: auch das ist mit der Synology machbar. Du benötigst ein Gerät, das BTRFS unterstützt. Dann mit Veeam das Primärbackup machen, auf der Synology einen Snapshot erstellen lassen, diesen dann sichern.

Gruß

DivideByZero
Member: Frank84
Frank84 Dec 07, 2022 updated at 16:18:54 (UTC)
Goto Top
Vielleicht könntest du dir auch einen dedizierten Veeam B&R Community Server einrichten, die backups lokal speichern und diese dann zusätzlich mit anderen Tools in die Cloud sichern? Strato hat doch zum Beispiel ein recht günstiges Windows Tool dafür? Ich weiß allerdings nicht ob das dann auch blocklevel ist - wenn nicht, würde es dir dann natürlich jedes mal das komplette Backupfile hochladen.

Habe mal geschaut - Strato HiDrive heißt das Tool, finde aber keine Infos ob das Blocklevel ist.
Member: aqui
aqui Dec 07, 2022 at 23:36:24 (UTC)
Goto Top
ja, der Server soll komplett gesichert werden --> einfache und schnelle Wiederherstellung
Clonezilla oder Rescuezilla vom Stick oder PXE booten und die gesamte Maschine auf ein SMB Share des NAS sichern. Fertisch...
https://clonezilla.org
https://rescuezilla.com
Mit einem NFS Share kann Veeam Community übrigens auch die Maschine in die Cloud sichern!
Member: Philipp06
Philipp06 Dec 08, 2022 at 06:13:29 (UTC)
Goto Top
Ich kann mich @Toby-ch nur anschließen.
ActiveBackupForBusiness erfüllt genau deine Anforderungen. Full Backup mit Wiederherstellungsfunktion.
Beste Lösung mit Synology m.M.n.
Member: Toby-ch
Toby-ch Dec 08, 2022 at 19:26:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

ja, der Server soll komplett gesichert werden --> einfache und schnelle Wiederherstellung
Clonezilla oder Rescuezilla vom Stick oder PXE booten und die gesamte Maschine auf ein SMB Share des NAS sichern. Fertisch...
Dann gibt es jedoch eine Downtime während des Backups und es ist nicht so ( bis garnicht) einfach zu automatisieren...