Daten aus PDF in Excel mit pdftotext - Laufzeitfehler

Mitglied: herr-jfs

herr-jfs (Level 1) - Jetzt verbinden

2020/11/21 um 14:58 Uhr, 286 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,

ich suche nach einer Möglichkeit, Daten (Rechnungsnummer und Dateinamen) aus PDF-Dateien in eine Excel-Tabelle zu schreiben.

Hierzu habe ich bereits die folgenden Beiträge gefunden:
https://administrator.de/forum/pdf-auslesen-vba-excel-schreiben-239601.h ...
https://www.administrator.de/forum/pdf-auslesen-und-in-excel-schreiben-1 ...

Allerdings scheitere ich derzeit am Ablauf des Skripts, weil ich an dieser Stelle:

immer rausgeworfen werden mit
Laufzeitfehler '-2147024894 (80070002)':

Automatisierungsfehler
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Vielleicht kann mir jemand einen Wink in die richtige Richtung dazu geben.

Beste Grüße
Ben
Mitglied: cykes
2020/11/22, aktualisiert um 10:45 Uhr
Moin,

habe collinardos Script nur grob überflogen und nur eine Vermutung, warum bei Dir der Fehler kommt: Liegt die pdftotext.exe im gleichen Pfad (ThisWorkbook.Path) wie das VBA-Script?
Lass Dir zur Laufzeit mal den Inhalt von strCMDLine ausgeben, dort muss er die .exe auch finden.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: herr-jfs
2020/11/22 um 18:01 Uhr
Vielen Dank, meinen Fehler für den Laufzeitfehler habe ich gefunden.

Ich habe das Skript von mak-xxl aus diesem Beitrag (unteres Skript) verwendet, das grundsätzlich auch funktioniert.
https://administrator.de/forum/pdf-auslesen-und-in-excel-schreiben-18361 ...

In meinem Anwendungsbeispiel suche ich nach dem Begriff "Rechnung" (um die Rechnungsnummer zu suchen), und die taucht in mehrseitigen PDFs mehrfach auf. Das führt dazu, dass die Nummer der mehrseitigen Rechnung dann mehrfach auftaucht, das Skript aber nicht mehr alle Dateien durchgeht und ein unvollständiges Ergebnis auswirft.

Wie muss ich das Skript ändern, dass jede Datei nur einmal augenommen wird?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
2020/11/23 um 07:17 Uhr
Zitat von herr-jfs:
[...]
Wie muss ich das Skript ändern, dass jede Datei nur einmal augenommen wird?
Ich bin jetzt nicht so der VBA-Profi, am besten fragst Du da den Autor des Scripts - entweder per PN oder durch einen Kommentar im verlinkten Thread. Er war zumindest dieses Jahr nochmal angemeldet.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic24 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Server-Hardware
Hp Proliant ml350 g5 kommt nicht zum POST
jetstream3000FrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum So hab mir einen Hp Server zum herumprobieren gekauft hat auch alles funktioniert hat zwei Intel Xeon ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Pdf in excel einspielen mit vba und pdftotext

PizzabrotQuestionMicrosoft Office4 Comments

Hallo Zusammen, das Thema ist hier im forum bereits mehr als 4 jahre alt, aber für mich brand aktuell. ...

Outlook macht aus PDF eine dat Datei

deschisdoQuestionE-Mail6 Comments

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit dem versenden von PDF Dateien und dem Empfang dieser Dateien in Outlook. ...

Microsoft Office

Excel VBA - PDF

SabineTQuestionMicrosoft Office3 Comments

Hallo Zusammen, ich habe ein pdf, über welches ich bereits die OCR Texterkennung laufen lassen habe. Jetzt möchte ich ...

Batch & Shell

PDFtoText Auslesen und umbenennen

arbaalQuestionBatch & Shell7 Comments

Hallo, ich muss ca. 151 PDF Dateien umbenennen und bräuchte da ein wenig Hilfe. Ich mache hier folgendes, lese ...

Microsoft Office

VBA Excel Tabellenblätter als PDF speichern

solved Florian86QuestionMicrosoft Office8 Comments

Hallo, gib es die Möglichkeit per VBA ein einzelnes Tabellenblatt als PDF zuspeichern. Derzeit speichere ich immer die komplette ...

Microsoft Office

Wieso druckt PDF keine Excel Zellenfüllung?

ITCrowdSupporterQuestionMicrosoft Office4 Comments

Guten Tag :) Folgendes Problem bei einem Client mit MS Office 2013 (Win7 64bit Pro). Farbige Zellenschattierungen in Excel ...

Neue Fragen
Neue Beiträge
Neue Jobangebote